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Entlüftungsschraube abgerissen

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 14:42

Und gleich noch ein Problem.

Ich hab ja neulich die Kühlflüssigkeit getauscht und nachdem ich gestern endlich das "jetzt helfe ich mir selbst" bekommen hab, wollt ich heute gleich mal das Kühlsystem entlüften, bzw. schaun, obs was zu entlüften gibt.

Jetzt hab ich die Plastikschraube rausgedreht, nur die kam mir so verdammt kurz vor:

http://img47.imageshack.us/img47/3230/img4186ww7.jpg

Dann hab ich gedacht, vielleicht ist ja nur Dreck drin, weil die Schraube nicht so aussieht, als wenn sie erst jetzt abgerissen ist. Ich vermute, da da noch so ne schwarze undefinierbare Masse dringewesen ist, das die schon länger kaputt ist.

Nur wie krieg ich die da wieder raus???

http://img47.imageshack.us/img47/7611/img4185eg0.jpg

 

mfg woita

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14 Antworten

Aufbohren und eine neue besorgen.

Hey,

du hast ja gesagt das es eine plastik schraube ist, bevor du sie aufbohrst wobei die meiste spähne in den kühlkreislauf fällt,

nimm dir einen schlitz schraubenzieher und mach ihn mit einem feuerzeug heiß dan drückst du ihn mit gefühl in die mitte vom rest der abgerissenen schraube, falls er sich nicht reindrücken lässt mach ihn nochmal heiß. dann versuchst du sie rauszudrehen!

Das hat bei mir schon ein paar mal geklappt, die plastik dinger reisen gern mal ab.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:12

Wunderbar danke,

dass mit dem Feuerzeug versuch ich mal!

Was ist denn eigentlich für eine Schraube drin??

Es muss ja nicht wieder eine Plastikschraube rein oder?

bitte bitte

kanst ja dann bescheid geben obs geklappt hat.

was für eine schraube drin ist weis ich nicht, musst hald mal probieren was rein geht. denk schon dast da eine normale rein machen kanst, must dir aber nen passenden dichtring mit rein machen am besten aus gummi.

oder du holst dir eine neue schraube bei audi, die hams meistens auf lager, wär wahrscheinlich am besten.

Die Schraube gibts glauch ich nicht einzeln zu kaufen nur in Verbindung mit dem kompletten Schlauch.

Einfach mal anrufen und nachfragen.

Bei BMW weiss ich das es die einzeln gibt, und ich denk mal bei Audi auch, kanns aber nicht sicher sagen.

Wie gesagt einfach mal anrufen.

Da ist eine M6er Mutter im Schlauch, die mußt du rauspöpeln (Zange). Dann eine neue M6er Mutter mit etwas Dichtmittel rein und von Renault (Nr. 7000518589) die Messingentlüftungsschraube (1,80€) reinmachen. Es geht auch eine normale M6 Schraube mit dichtband. Die Schraube gibt es nicht bei Audi einzeln.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:47

Also ich berichte mal!

Hab heute endlich den Anruf bekommen, dass die Schraube angekommen ist. Kosten: 4,33€

Dann hab ich versucht mit nem Feuerzeug nen Schraubenzieher zu erhitzen und eine Kerbe einzubrennen, aber dies war nicht wirklich erfolgreich!

Zum Glück hab ich noch so ne Art Lötkolben zuhause, wo man verschiedene Aufsätze draufstecken kann und z.B. was in Holzbretter eingravieren kann (hab keine Ahnung wie man so ein Ding nennt).

Damit hab ich dann eine teife Kerbe eingebrannt, Schraubenzieher reingesteckt und erstmal gewartet, bis sich das Plastik wieder abgekühlt hat.

Dann rausdrehen, ging aber nicht, dreht alles leer durch. Hab dann versucht mit ner Zange das ganze Ding rauszubekommen, aber indem ich da angesetzt hab, ist das die Restplastikschraube komplett in den Schlauch gerutscht. :( Dumm gelaufen, aber was soll ich machen.

Dann die neue Messingentlüftungsschraube rein. Was ich hier noch besorgen muss, ist ein Gumidichtring.

Irritieren tut mich allerdings die neue Schraube, die geht nämlich nur wenige Windungen rein!!!

Das ganze kommt mir etwas zu kurz vor!!

mfg woita

am 13. Februar 2007 um 13:49

Der Schlauch mit der Entlüftungsschraube kostet etwa 30€

Bevor noch was schief geht tausch doch einfach den Schlauch aus. das ist keine große Arbeit.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:55

Leider zu Spät!!!

hab ja gestern die andere Schraube rein, nur musst ich nachher noch ca. 130km zum Münchner Flughafen.

Schraube nicht dicht, Wasser geht da raus wie sonst nix.

Hab vorsichtshalber ne Flasche Wasser mitgenommen, hat auch nicht gereicht.

Am nächsten Parkplatz hab ich von nem netten Slowenischen Lkwfahrer ne 2 Liter Wasserflasche bekommen. Alledings, kaum vom Parkplatz runter, schon wieder alles weg, bin dann ohne Kühlwasser aufm Standstreifen die 5 km bis zur nächsten Tanke gefahren, hab ja immer geschaut, dass die Öltemperatur nicht zu hoch wird.

An der Tanke angekommen, haben die doch nix an Zeug im Shop um auch nur notdürftig abzudichten. :(

Habs dann mit Isolierband probiert und Wasser wieder voll aufgefüllt.

Bin dann ohne größere Probleme am Flughafen angekommen, meine Mutter hat den Flug grad noch so erwischt, 10 minuten bevor der Flieger weggeflogen ist.

Bin dann am Flughafen zu nächsten Tankstelle hin, auch die haben wieder nix da zum Abdichten.

Hab dann den ADAC gerufen.

Nach 1 1/2 h warten, so ca. 23 Uhr ist der "Gelbe Engel" dann aufgetaucht. Scheißt mich erstmal zusammen, dass es schließlich Mechaniker gibt, die sowas gelernt haben und ich gefälligst für sowas in die Werkstatt fahren soll und dass man an so ner Entlüftungsschraube nie dreht...(auch als ich ihm gesagt hab, dass ich erst kürzlich neue Kühlflüssigkeit rein hab)

Da hätt ich schon fast die Kriese bekommen.

Ich hab ihn dann gefragt, ob er irgendwas zum Abdichten dabei hat?

Hat er anscheinend nicht, oder wollt er nicht.

Ob er eine andere Schraube da reindrehn kann?

Nein kann er nicht, Gewinde hinüber.

Ob er ein Gewindebohrer dabei hat?

Kommentar: "Geht nicht ist Gummi"

Danach hab ichs aufgegeben und der "Engel" hat sich ans Werk gemacht die Heizung totzulegen. Bis um kurz nach 24 Uhr hat der dann rumgerissen, so ein Schlauchgummi zum zusammenhalten von Zu- und Ablauf der Heizung, anstatt einfach abzuziehen, ZACK durchgeschnitten.

Beim rausreißen hats an einem Stecker verdächtig geknackst und geknirscht.

Den Schlauch mit Entlüftungsschraube (der übrigens bei VAG über 70€ neu kostet) irgendwo abgeschnitten, ist also auch komplett Müll. Mit nem Schlauch hat er dann Zu und Ablauf verbunden.

Ich sags euch, die Heimfahrt um 2 Uhr in der Nacht war nicht wirklich toll, zum Glück hatt ich noch Mütze und Handschuhe vom letzten mal Skifahren im Auto.

Also mein Lehrgeld hab ich bezahlt.

Zudem war ich noch irgendwie sauer, dass der ADACmensch gleich rumgerissen hat, anstatt wenigstens das andere Möglichkeit auszuprobieren.

Wenn der Adacmensch da was an dem einen Stecker kaputt gemacht hat, wer haftet dann dafür?

Hab nämlich keine große Lust nen Schaden, den ich nicht verbockt hab zu zahlen.

Was sagt ihr dazu?

 

mfg woita

am 14. Februar 2007 um 15:04

Den hät ich keine 5 min an mein Auto gelassen.

Hast eine Rechnung oder so für die Arbeit vom ADAC. Name oder Kennzeichen des ADAC Wagens?

Du müsstest dann halt nachweißen das er das verursacht hat.

Sichr das du den richtigen Schlauch meinst?

Als ich heut bei VW war hab ich da mal mit nachgefragt, er kostet 38€ und en par zerquetschte. Ich gehe mal davon aus du hast en 4Zylinder

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 16:10

Also ich hab da so einen Zettel unterschreiben müssen, wo überall was angekreuzt ist, was der so gemacht hat.

Namen hab ich auch.

Ich werd mal zu unserer Adac-Vertretung in der Nähe hinfahren und das melden. Leider blieb mir in dem Moment nix anderes mehr übrig, wollt ja irgendwann mal nach Hause. War auch meine erste Erfahrung mit dem Adac.

Und ich habe keinen 4-zylinder, ist der V6 (siehe Signatur)

Das mit den 70€ ist kein Scherz, ohne Mehrwertsteuer wohlgemerkt. Für den anderen Schlauch (weiß nicht welcher von denen beiden jetzt Zu- oder Ablauf ist) verlangt Audi stolze 40€ + Steuer.

am 14. Februar 2007 um 16:20

Ok darauf hab ich jetzt net geschaut. dann kanns natürlich teurer werden. Hatte noch kein Kontakt mit ADAC würd mich aber Interessieren was raus kommt

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 16:37

Ich werd berichten!

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