ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Entriegeln per Türöffner?

Entriegeln per Türöffner?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:46

Momentan nur eine Überlegung

Fahre seit Neuestem mit Zusatzballast auf der Rückbank. Um Entwendungen z.B. an der Ampel vorzubeugen, verriegele ich das Auto bei Fahrtbeginn mit dem Knöpfchen. Bei Fahrtende denke ich jedoch nicht immer daran und bei Betätigung des Türöffners tut sich nichts. Ich muß erst den Knopf wieder hochziehen und dann den Türöffner ziehen. Bei der Beifahrertür entriegelt dummerweise auch nur diese, alle anderen bleiben verriegelt. Es nervt ein wenig. Beim PUG meiner Frau funktioniert das Entriegeln und Öffnen direkt über den Türöffner.

Aus Bequemlichkeit möchte ich das nun auch haben.

Weiß einer von Euch Bastlern, ob das beim Vecci auch möglich is? Im besten Fall sogar auch von der Beifahrerseite aus, so daß alle Türen entriegelt werden.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Mai 2005 um 13:11

was hast du bdenn wertvolles auf der Rückbank?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 7:16

Nachwuchs! Was sonst.

am 31. Mai 2005 um 7:42

Wo in aller Welt lebst Du, dass Du Angst davor haben mußt, dass Dein Nachwuchs an der Ampel geklaut werden könnte??? :eek:

Wenn wir im Ausland sind, verriegeln wir nur die hinteren Türen, indem wir die Knöpfe dort runterdrücken - das dürfte die einfachste Variante sein.

Vielleicht könnte man die Verriegelung der hinteren Türen einfach von der ZV entkoppeln bzw. extra schalten (z.B. Knopf auf der Mittelkonsole)? Dann hast Du die vorderen Türen immer offen und hinten bei Bedarf immer zu. Die Frage ist nur, ob eine Verriegelung im Falle eines Unfalls nicht wertvolle Sekunden kostet, die über Leben und Tod entscheiden...

Ich habe mal gelesen, dass in aktuellen Fahrzeugen so eine Funktion verbaut ist, die das Fahrzeug automatisch bei unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit verriegelt - das ist ganz praktisch, wenn man im Ausland Urlaub macht, wo gerne mal was ander Ampel geklaut wird (aber wohl eher Handtaschen und Gepäck als Kinder...). Das System müsste sich dann bequem vom Cockpit aus an und ausschalten lassen, evtl. sogar einfach nur durch Ausschalten des Motors. Vielleicht weiß hier ja der eine oder andere mehr darüber.

 

Viele Grüße

Marco

am 31. Mai 2005 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Ich habe mal gelesen, dass in aktuellen Fahrzeugen so eine Funktion verbaut ist, die das Fahrzeug automatisch bei unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit verriegelt - das ist ganz praktisch, wenn man im Ausland Urlaub macht, wo gerne mal was ander Ampel geklaut wird (aber wohl eher Handtaschen und Gepäck als Kinder...). Das System müsste sich dann bequem vom Cockpit aus an und ausschalten lassen, evtl. sogar einfach nur durch Ausschalten des Motors. Vielleicht weiß hier ja der eine oder andere mehr darüber.

 

Viele Grüße

Marco

Du meinst wohl eher beim überschreiten einer gewissen geschwindigkeit oder?

nene, das ist schon richtig.

tür auf und was rausklauen geht nur bis sagen wir mal 30km/h. bei 200 auf der bahn wird das wohl eher nit klappen.

was 306 sucht, kenne ich auch von meinem ehemaligen franz. auto. da war in der mittelkonsole ein schalter, mit dem man bequem die zv öffnen und schließen konnte ohne am türpin rumfummeln zu müssen. die edelversion wäre natürlich ein zweiter schlater mit dem man nur die hinteren türn zumachen kann. absoluter luxus die selbstverriegelung des fahrzeugs bei ggeschwindigkeiten bis sagen wir mal 30km/h. theoretisch bräuchte man das tachosignal zwecks geschwindigkeitsauswertung, ein kabel zur zv und einen kleinen chip der das tachosignal auswertet um entsprechend das öffnen/schließen signal an die zv schickt. den könnte man auch so programmieren, das er meinetwehen nur die zv deren hinteren türen + tankklappe + kofferraumklappe verriegelt. allerdings muß ich sagen, die zv der türen im vecci ist recht laut und im normalen stadtverkerh wäre die nur am rumswitchen. mir wäre das nix.

hi,

also im ausland die knöpfe selber runter machen würd ich nie selsbt machen. was ist denn wenn ein unfall passiert, dann kommt man nicht so ohne weiteres an den knopf dran und die kinder schaffen das wohl eher schlecht.

die funktion, die ihr meint, gibts schon ewig bei vw und mittlerweile auch in den neuen opels. mein dienstwagen is ein astra h, der hat diese funktion standardmäßig drin. den kann man drücken und gut is.

bei unserem golf4 is es auch schön, dass man bei aktivierung im notfall bei einmal ziehen des drückers nichts passiert, erst wenn man das zweite mal zieht, geht die tür auf ( alles von innen ).

 

die geräusche, die die zv aber bei sowas ablässt sind echt schon teilweise so laut, dass die kinder aufwachen können.

die geschwinigkeitsabhängige hätt ich aber auch lieber, der faulheit zuliebe :D

cu frosti

Hallo,

beim neuen Astra H gibts das auch, nennt sich Speedlock. Wenn du den Motor startest und losfährst gehen ab ca 12kmh die Türen zu und entriegeln sobald du am Türgriff ziehst oder den Knopf zum Entriegeln auf dem Amaturenbrett drückst. Ein Kollege von mir hat sich das so ähnlich in seinen Vectra B eingebaut. Er hat ein Kabel von der Schloßeinheit in der Fahrertür zur Mittelkonsole gelegt, dann den Blindstopfen vom nichtbelegten TC raus, Kabel hinten an die Steckkontakte ran. Hat sich dann beim FOH nen passenden Taster für diesen Steckplatz besorgt und reingesteckt und es funktioniert. Ist ja eigentlich nichts anderes als wenn du den Knopf in der Tür drückst, halt nur ohne Geschwindigkeits-Automatik.

Gruß

Micha

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 11:29

Bin leider wieder etwas später zurück.

Zum Thema Unfall mit verriegelten Türen heißt es, daß die Türen automatisch beim Crash entriegelt werden. So jedenfalls bei meinem 2000er Vecci. Vorab ausprobieren möchte ich es jedoch besser nicht:-)

Die Idee mit einem Taster in der Mittelkonsole habe ich auch schon angedacht, nur habe ich da nur noch einen Blindstopfen frei.

Aus reiner Bequemlichkeit wäre mir da die Betätigung über den Türöffner schon lieber. Ziehen, auf iss und gut.

Nur bei bestimmten Geschwindigkeiten "Zu" kenne ich nicht, wäre auch ungeschickt da wirklich zu laut. Bei z.B. der alten A-Klasse verriegelt das Fahrzeug automatisch nach Fahrtbeginn und bleibt so solange geschlossen bis der Türgriff von innen betätigt wird. Ebenfalls beim Crash werden sämtliche Türen automatisch entriegelt. Dies wäre natürlich bei meinem purer Luxus.

Ist denn der Türöffner innen überhaupt an Elektrik gekoppelt? Möchte nicht erst demontieren und dann feststellen, daß der Aufwand viel zu groß ist.

Mit einem sonnigen Gruß aus Aachen

Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von 306Geschädigt

Zum Thema Unfall mit verriegelten Türen heißt es, daß die Türen automatisch beim Crash entriegelt werden. So jedenfalls bei meinem 2000er Vecci. Vorab ausprobieren möchte ich es jedoch besser nicht:-)

wer hat dir das gesagt ?

mir ist das neu, ich war mir nie wirklich sicher, was is, wenn ich von innen selbst den knopf drücke.

cu frosti

am 31. Mai 2005 um 16:56

die Bedienungsanleitung!!! :D

Ne, sicher bin ich mir nicht aber ich habe noch vage in Erinnerung, dass ich sowas (vor 2 Jahren) in der Bedienungsanleitung gelesen hab.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 8:31

@frosti

Wie testamaga schreibt: Die Bedienungsanleitung (Stand 10/99)

Auf Seite 56 rechte Spalte steht:

"Verriegelte Türen entriegeln sich bei Unfall selbsttätig (für Hilfe von außen) - Vorraussetzung: Zündung darf nicht ausgeschaltet sein."

Wie gesagt ausprobieren möchte ich es nicht, aber ich habe das Auto schließlich auch gekauft ohne vorher die Airbags auszuprobieren. Hier glaube ich Opel einfach mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Entriegeln per Türöffner?