Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entriegelung Tankklappe

Entriegelung Tankklappe

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:33

Habt Ihr in Euren G30/G31 eigentlich auch so einen Knopf zum Entriegeln der Tankklappe?

Mein 530e hat diesen Knopf, ein Ersatzwagen (G30, 520d) letzte Woche hatte den Schalter nicht.

Ich frag mich warum...

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2017 um 19:46

AFAIK doch "Entlüften" weil bei Plug-In-Hybriden, im Gegensatz zu reinen Verbrennern, keine offene Tank-Entlüftung vorhanden ist.

Die Sache hängt mit dem Aktivkohlefilter zusammen, der durch den Verbrenner kontinuierlich regeneriert wird (Zuführung der adsorbierten Kraftstoffdämpfe in den Verbrennungsprozess). Läuft nur der e-Motor geht das halt nicht mehr, also wird aus Umweltschutzgründen ein Drucktank ohne offene Entlüftung verwendet...der zunehmendem Druck vermindert dabei das Verdunsten des Treibstoffs. Klar dass der Druck vor Öffnen des Tankdeckels abgebaut werden muss.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Oktober 2017 um 16:38

Wo ist denn dieser Knopf?

Mein G30 520d XDrive Luxury Line hat diesen Knopf nicht. Ich vermisse ihn aber auch nicht, weil ich sowieso immer selbst tanke.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:39

Zitat:

@JensPB schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:38:00 Uhr:

Wo ist denn dieser Knopf?

Innenseite Fahrertür, oberhalb des Knopfes für die Heckklappenöffnung

am 8. Oktober 2017 um 16:40

OK Danke - vieleicht hat den Knopf nur der Hybrid

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:41

Zitat:

@horma schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:38:36 Uhr:

Mein G30 520d XDrive Luxury Line hat diesen Knopf nicht. Ich vermisse ihn aber auch nicht, weil ich sowieso immer selbst tanke.

Du vermisst ihn nicht, ich hasse ihn. Steh immer (alle 3 Wochen weil 530e) an der Zapfsäule und muss wieder zurück ins Auto weil ich den regelmäßig vergesse zu betätigen.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:42

Zitat:

@JensPB schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:40:23 Uhr:

OK Danke - vieleicht hat den Knopf nur der Hybrid

hmm, aber warum nur ??

Mein Freundlicher hat mir erklärt,dass es diesbezüglich eine Vorschrift gibt.Wollte einmal einen X5 Hybrid auftanken,

den ich als Leihwagen hatte und bin gescheitert,da ich den Tankdeckel nicht öffnen konnte und vom Schalter

im Innenraum nichts wußte.

Diese Entriegelung gibt es nur beim Hybrid. Erklären kann ich es nicht, aber der Tank muss belüftet werden, warum genau, weiß ich leider auch nicht

Nicht entlüften. Es findet wohl eine Art "Erdung" statt, um statische Entladungen abzubauen.

So was hatte man mir bei der Übergabe i8 erläutert. Da dauert das bis zu 30 Sekunden, bis der Tankdeckel aufspringt. (Wohl wegen dem ganzen Carbon).

Denke, dass sowas auch beim 530e stattfindet.

Grüße

am 8. Oktober 2017 um 19:46

AFAIK doch "Entlüften" weil bei Plug-In-Hybriden, im Gegensatz zu reinen Verbrennern, keine offene Tank-Entlüftung vorhanden ist.

Die Sache hängt mit dem Aktivkohlefilter zusammen, der durch den Verbrenner kontinuierlich regeneriert wird (Zuführung der adsorbierten Kraftstoffdämpfe in den Verbrennungsprozess). Läuft nur der e-Motor geht das halt nicht mehr, also wird aus Umweltschutzgründen ein Drucktank ohne offene Entlüftung verwendet...der zunehmendem Druck vermindert dabei das Verdunsten des Treibstoffs. Klar dass der Druck vor Öffnen des Tankdeckels abgebaut werden muss.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:05

danke für die Erklärungen!

Hallo!

Und genau so, wi Luke Short es erklärt hat, ist es auch. Nur die Hybriden haben diesen Schalter für die Entlüftung und ja, auch ich vergesse den beim Tanken ab und an, trotz schon 33.000 km auf der Uhr. Aber so oft tankt man nun auch wieder nicht.

CU Oliver

am 9. Oktober 2017 um 7:04

Danke für die Erklärung.

 

In diesem Fall wäre es natürlich nett, wenn der Taster sich hinter der Tanklampe befinden würde. Wäre im Alltag wesentlich praktischer.

Hallo!

Tanklampe? Oder meinst Du Tankklappe? Das würde nicht funktionieren, da nur die Klappe verschließbar ist, das Auto diese also blockieren kann. Den eigentlichen Verschluss kann man ja nicht sichern und der unbedarfte Nutzer könnte den Tank öffnen ohne ihn entlüftet zu haben.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen