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Entrieglung Stecker Getriebesteuergerät abgebrochen
Moin, bin grad dabei das Getriebe aus zu bauen und instandsetzen zu lassen.
Nun ist mir der Verrieglungsbügel beim Getriebesteuergerätestecker abgebrochen.
Kann mir jemand sagen, ob es da ne gute Möglichkeit gibt den Stecker zu lösen?
Ist es zwingend erforderlich das Kupplungsschutzventil vor Ausbau zu entfernen? Wenn ja, verständnishalber, warum?!
Ist es erforderlich das Retarder Steuergerät zu entfernen, oder reicht es die Druckluftleitung und Stecker zu entfernen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße Dome
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12 Antworten
Moin,
was verstehst du unter Schutzventil??
Die Verriegelung kannst ja dann so herausdrücken, Gleichmäßig. Hab ich auch schon gehabt.
A0155459126
A0165451526
einer der beiden Teilenummern ist der neue Stecker.
Am Retarder musst du nur den Stecker und die Luftleitung abbauen.
Gruß
Chris
Moin Chris,
in der Anleitung von dir (danke dafür) steht Kupplungsschutzventil raus schrauben. Quasi über den luftanschlüssen, gegenüber dem Stecker vom getriebesteuergerät.
Wie meinst du das mit der Verriegelung?
Raff ich nicht.
Danke
Zitat:
@Dome1511 schrieb am 9. August 2024 um 06:56:55 Uhr:
Moin Chris,
in der Anleitung von dir (danke dafür) steht Kupplungsschutzventil raus schrauben. Quasi über den luftanschlüssen, gegenüber dem Stecker vom getriebesteuergerät.
Wie meinst du das mit der Verriegelung?
Raff ich nicht.
Danke
Hab ihn ab. Musste die eine Seite abbrechen und das Steuergerät ausbauen, weil ein Stück Alugehäuse im Weg war.
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 9. August 2024 um 05:53:47 Uhr:
Moin,
was verstehst du unter Schutzventil??
Die Verriegelung kannst ja dann so herausdrücken, Gleichmäßig. Hab ich auch schon gehabt.
A0155459126
A0165451526
einer der beiden Teilenummern ist der neue Stecker.
Am Retarder musst du nur den Stecker und die Luftleitung abbauen.
Gruß
Chris
Entlüftungsventil 960.997.01.09
Das Ventil musst du glaube ich ausbauen um das Getriebe nachher wieder mit dem Motor zusammenschieben zu können.
Ach so, musst nicht unbedingt ausbauen. Geht auch so..
Manchmal geht das auch so mit dem Stecker. Oder halt einen neuen, aber den Einfetten das kein Schmutz in die Verriegelung kommt.
Zitat:
@kurtis.brown schrieb am 9. August 2024 um 20:10:56 Uhr:
Das Ventil musst du glaube ich ausbauen um das Getriebe nachher wieder mit dem Motor zusammenschieben zu können.
Dann würde ja nach dem Getriebeausbau reichen? Danke
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 10. August 2024 um 07:21:33 Uhr:
Ach so, musst nicht unbedingt ausbauen. Geht auch so..
Manchmal geht das auch so mit dem Stecker. Oder halt einen neuen, aber den Einfetten das kein Schmutz in die Verriegelung kommt.
Das einpinnen des neuen Steckers geht ja ganz gut, wenn das Getriebe draußen ist.
War mal Servicetechniker für E-Linienbusse.
Ein-auspinnen ist mir gut bekannt??
Aber erst die Zweitsicherung der Pin,s im Steckergehäuse entriegeln!
Danach kann man Auspinnen.
MfG
@rosi03677
ich glaube das weiß er , wenn er für E-Linienbusse zuständig war.. Und wenn man nicht Blind ist sieht man das an dem Stecker Sofort!
Hatten zumeist Superseal und jpt.
Diese Art Stecker nur vorkonfektioniert und leichtgängig.
Gleichstrom Luftpresser zum Beispiel.
Danke für den Hinweis
Fahrzeugbau gibt es in unterschiedlichen Varianten bzgl
der Stecker.
mfG