ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Entscheiddungshilfe E92 LCI Neuwagenbestellung: Soundsysteme

Entscheiddungshilfe E92 LCI Neuwagenbestellung: Soundsysteme

BMW 3er
Themenstarteram 26. März 2012 um 14:14

Hallo zusammen im BMW-3er-Forum,

da bei uns gerade ein Neuwagenkauf ansteht (335i Coupé HS) stellt sich die Frage nach "notwendigen" Extras. Als durchaus problematisch erweist sich die Frage nach einem adäquaten Soundsystem.

Nach einigen sehr frustierten (da zu teuer bezahlten) Soudsystemen bei den Herstellern aus Ingolstadt (B&O im A5 - reden wir bitte nicht drüber) und Stuttgart (h/k im E-Klasse Cabrio) dachte ich mir: frag' halt besser mal vorher.

In anderen Threads ging es zwar auch schon um den 335i im Allgemeinen oder das Coupe im Besonderen aber so rechte Entscheidungstipps in bezug auf Sound (innen!! nicht außen) habe ich (leider) keine gefunden.

Konkret möchte ich folgende Frage stellen:

Wer hat das Top-System "BMW Individual High ENd Audiosystem" und kann etwas über den (subjektiven) Soudeindruck vs. "HiFi" bzw. "harman/kardon" sagen?

Mir helfen auch lebhafte Beschreibungen über Bass und Hochtonverhalten bei Hard&Havy, MP3-Eigenschaften bei 348kbs und Sourroundfähigkeiten.

Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Viele Grüße,

Alexander vom 50. Breitengrad

P.S. der BMW ist für meinen Junior - hatte ich vergessen zu erwähnen.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe das H/K im M3 E92 und das ist schon sehr gut.

Allerdings würde ich, wenn es euer Budget zulässt, auf jeden Fall das Individual Soundsystem bestellen!

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:32

Danke für die schnelle Antwort!

Hast Du das "große" System schon selbst gehört?

Das Individual, ja!

Das kann einfach alles noch ein bisschen besser als das H/K.

Ich fahre das High End im M3 und hatte vorher das "normale" H&K im E91 LCI. Ich war im E91 mehr als zufrieden, wollte aber im M einfach noch dieses "Mehr" haben. Ich bereue es nicht, denn der Klang ist einfach im gesamten Bereich noch detaillierter und schärfer. Ich finde es nur lästig, dass bei geringer Lautstärke der Bass zu wenig ist. Wenn man das anpasst, ist er bei höherer Lautstärke zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Konkret möchte ich folgende Frage stellen:

...und kann etwas über den (subjektiven) Soudeindruck vs. "HiFi" bzw. "harman/kardon" sagen?

Das Harmann Kardon klingt sehr sehr gut. Sehr klare Höhen und ein angenehmer Bass, den ich locker ausreichend finde. Für Fans von richtigen Bässen mit maßig Druck (typische BUMBUM-Fahrer) werden die Subs zu schwach sein und diese dann tauschen (ich persönlich stehe garnicht auf sowas). Insgesamt aber wirklich ein tolles System mit super Klang.

Zum normalen Hifi; in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Klingt überhaupt nichts. Höhen sind unpräzise, die Bässe sind schwach. Das Geld würde ich mir sparen. Da klingt das nachgerüstet Alpinesystem um längen besser.

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

... dass bei geringer Lautstärke der Bass zu wenig ist. Wenn man das anpasst, ist er bei höherer Lautstärke zu viel.

Kennt das große System keine dynamische Anpassung?

Mein Audi regelt hier autark nach (das h/h im MB meiner Holden auch).

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zum normalen Hifi; in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Das ist doch mal eine klare Aussage :D

Schon gestrichen!

Bleibt nur die Frage nach den 1000 Euronen Aufpreis h/k vs. high-end....

Ich hab das H/K in der Limo , ist sehr Senderabhängig . In Ö zum Beispiel klang das System echt gut aber bei den Sendern in D ( NRW )ist es nicht der Brüller. CD Klang ist ok mehr aber nicht !!  

Ich muss noch dazu sagen, dass ich sehr viel DAB+ höre. Rock Antenne bringt von Haus aus viel Bass mit. Es kommt natürlich auch viel auf die getroffene Einstellung an. HK ist gut, IHE ist besser.

Eine dynamische Angleichung ala Loudness früher kenne ich bei fast keinem Hersteller mehr.

am 26. März 2012 um 16:31

Ich habe in meinem E93 das h/k und finde es echt genial (bei der richtigen Einstellung) ich durfte kürzlich einen E92 mit dem BMW high end soundsystem als Leihwagen fahren und fand es noch einen ticken besser-also wenn Du das Geld über hast nimm es dazu finde es ist echt jeden Cent im E92 Wert...

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Eine dynamische Angleichung ala Loudness...

... habe ich nicht gemeint! Moderne Systeme, die ohnehin Surround und Tod&Teufel können, passen die Frequenzganzkurve über ein Micro dynamisch an die Geräusche im Fahrzeug an. Somit glauben Deine Ohren, der Bass wäre immer gleich laut.

Kostet sowohl im Benz als auch im Audi Aufpreis (Logic7, Gala).

Wie auch immer: da muß ich nochmal tiefer recherchieren.

Gruß,

Alexander

am 26. März 2012 um 18:40

Du musst dich mit der Bestellung beeilen, lange kann man die E92 nicht mehr bestellen. ;)

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Schelmy

... wenn Du das Geld über hast ...

Du machst Deinem Name echt alle Ehre!!

Wo soll ich als Vater denn noch Geld übrig haben, wenn 's Kind sich ein 335i Coupé wünscht :D :D :D

Fass' mal einem Nackten in den Säckel....

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Du musst dich mit der Bestellung beeilen, lange kann man die E92 nicht mehr bestellen. ;)

Wäre nicht tragisch! Gibt's halt einen F82 (oder wie das Kind dann heißt).

Bin ich zumindest das Hochrisiko des "Zielwertes" beim E92 LCI in Zeiten eines Linien-Wechsels los (wer sich mit Restwertkalkulationen auskennt, weiß was ich meine).

Das Ganze Elend habe ich gerade bei einem A5 SB durchleben müssen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Entscheiddungshilfe E92 LCI Neuwagenbestellung: Soundsysteme