ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entscheidung E-Klasse oder GLC

Entscheidung E-Klasse oder GLC

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:13

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung E oder GLC. Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Fahrzeuge sind - tu mich einfach schwer mit der Entscheidung - jedes Fahrzeug hat seine Vor-und Nachteile...

Gibt es jemanden, dem es ähnlich ging(oder geht) wie mir und was waren die Gründe für die E-Klasse?

Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde die E-Klasse nehmen, aber nicht als Limo, sondern T-Modell oder Coupé. Beim GLC wartet man im Moment mehr als 9 Monate.

 

Warum die E-Klasse?

- höhere Fahrzeugklasse

- mehr Komfort

- höhere Materialanmutung

- Widescreen Cockpit verfügbar

- Weiter entwickelte Assistenzsysteme (wer sie denn braucht)

- Insgesamt ist die BR 213 technisch frischer als die BR 205

Hallo Mausbärle,

ich stand vor genau derselben Entscheidung, da ich zunächst nicht wußte, ob ich all meine Wünsche an die Ausstattung in der für mich max. Leasingrate unterbringen konnte. Da SUVs besonders gut gehen, bin ich davon ausgegangen, dass bie Leasingrate bei vergleichbarer Ausstattung niedrieger ist. Dem war nicht so, da für uns der Leasingfaktor für die E Klasse deutlich besser war (unter 1 statt über 1 beim GLC).

Entscheidend war dann aber für mich folgendes:

  1. Die E-Klasse hat die aktuelleren Assistenz- und Sicherheitssysteme. WideScreen und das deutlich detailreichere Headup Display kamen noch hinzu. Der GLC verbaut "nur" die Versionen der Vorgängergeneration. Das muss, wenn man sich die Kritik über das Comand ansieht aber nicht immer von Nachteil sein;).
  2. Der Parkpilot, den es m.W.n. nur in der E Klasse gibt. Viele meinen, sie brauche ihn nicht. Da ich selber aber "überbreit" bin, habe ich des öfteren schon Schwierigkeiten gehabt in mein Auto zu kommen, weil der Wagen nebendran zu eng geparkt hatte. Das Problem wäre damit gelöst! Ich kann ihn erst mal von aussen aus der Parklücke holen.
  3. Der Komfort: Nach Probefahrten im GLC war für mich klar, das die E Klasse deutlich komfortabler ist und leiser(!) ist.
  4. Vorteil für den GLC: Es gab zum Zeitpunkt der Bestellung noch den den 250er mit 204 PS und 500Nm. Abgastechnisch vielleicht problematischer als der neue 220er aber eben 100 Nm mehr als im Nachfolger. Merke: PS sind für den Stammtisch. Auf der Strasse entscheiden die Nm.
  5. Ein "Kombi". Ich kann wegen der Leasingrate nur eine E Limo nehmen. Das T Modell würde bei gleicher Asustattung zuviel kosten. Mir geht es aber um die Ausstattung. Auf den Platz bin ich nicht mehr angewiesen.

Wenn es Du kein Technik Fanboy wie ich bist, hat der GLC seinen Charm, vor allem im Motorbereich. Je nachdem, wo Du lebst kommen die besseren Schlechtwetter- und Schneeeigenschaften hinzu.

Ich habe mich für die E Klasse entschieden.

Viele Grüße

FP

Hallo Johannes,

u.a. war auch das meine Grundlage der Entscheidung.

Da ich den GLC 43 AMG haben wollte war es durch die lange Lieferzeit von damals 12 Monaten nicht mehr ein GLC.

Die vermeintlichen Nachteile wie ältere onboard Technik und Assistenzsysteme hätte ich damals ich Kauf genommen.

Nachdem ich nun E fahre würde ich echt nicht mehr tauschen wollen.

Viele Grüße

Thorsten

Ich stand auch vor der Entscheidung. Die E Klasse ist es letztendlich geworden.

Grund:

Kofferraumvolumen (2 Erwachsene, 2 Kinder)

Höherwertige Ausstattungsmerkmale und bessere Assistenten, bei etwa gleichem Preis

GLC hat meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, ist eben ein sehr gut aussehendes Modeauto, dass sein Geld kostet.

am 31. Oktober 2017 um 17:33

Bei mir war es zwar nicht der GLC sondern der GLE als Alternative, wie vorher aber schon mehrmals gesagt: die ältere onboard Technik und das neuere Modell (für den GLE kam noch der anstehende Modellwechsel hinzu) gaben den Ausschlag.

Bin auch den GLC Probe gefahren, da bei unserer Firmenwagenpolicy der Hybrid besonders gefördert wird und weder E-Klasse noch 5er einen Hybrid Kombi anbieten.

Habe (noch] einen S213. Mein Ergebnis nach 2 Tagen mit dem GLC: Kann den Vorrednern nur zu 100% zustimmen. Ist eine andere Klasse. Kann mit 213 nie mithalten. Ist deutlich lauter. Und mir wackelt er viel zu stark. Fahrkomfort deutlich schlechter. Ich verstehe den Hype um den GLC nach den 2 Probetagen in kleinster Weise. Wenn man nur Kurzstrecke fährt, mag das ja in Ordnung sein. Aber für Langstrecke / Autobahn ist E oder 5er deutlich besser. Und preislich war bei mir fast kein Unterschied.

Damit ich nicht gesteinigt werde: wird beim X3 oder Q5 nicht anders sein. SUVs haben den Schwerpunkt einfach höher. Und der Radstand von GLC, X3 ist auch kürzer. Vermutlich schwankt er daher mehr in beide Richtungen

Ich stand vor etwas mehr als einem Jahr auch vor dieser Entscheidung. Denn der GLC gefällt mir von außer her richtig gut. Es ist aber der S213 geworden, denn der GLC ist und bleibt eine C-Klasse und wer hin und wieder viel zu transportieren hat (ich z.B.), der ringt um jeden cm Länge und Breite.

Für den S213 sprach des Weiteren:

- Interieur (nach meinem Geschmack) das Schönste, was es derzeit auf dem Automarkt gibt.

- Das neue Multibeam-Licht.

- Das neue Ambientelicht.

- Ich hatte vorher einen S212.

- Ich wollte den OM 654 als Motor.

Hallo @Mäusebärle,

 

ich hatte den GLC 250d 1Jahr lang. Ich war sehr zufrieden mit dem Wagen ist in seiner Klasse bestimmt eines der Besten was man sich gönnen kann.

Dann hat sich die familiäre Situation geändert, es kam Nachwuchs ( 2tes Kind) und plötzlich kamen wir immer öfter an die Grenzen des GLC, insbesondere der Kofferraum war für uns dann zu klein wenn Urlaub mit Auto anstand und ich benötigte eine Dachbox. Dann kam die E-Klasse als T-Model auf den Markt, gleich eine Probefahrt gemacht und es war um uns geschehen! Trotz ABC Fahrwerk im GLC fühlten wir uns im E ohne ABC sogar wohler, auch Qualität, Technik, Platz, Variabilität überzeugen! So wurde nach einem Wochenendtripp mit dem E auch gleich eine bestellt. Seit nun 7Monaten ist ein E220d unser Familienwagen und ALLE sind glücklich & zufrieden. Reisekomfort einfach spitze!!!! Fahrwerk AMG-Line + 20Zoll Rädern überraschend ausgewogen. Und auch der HIGH TECH Standard überzeugt uns sehr, wir können uns aktuell kein besseres Auto vorstellen!!

 

Gruß NJOY

am 31. Oktober 2017 um 19:57

Bei mir stand eigentlich fest, dass ich den GLC als Nachfolger von meinem W212 nehme. Nach der Probefahrt war ich begeistert und hätte den GLC bestellen wollen wenn der Verkäufer nicht auf eine Probefahrt mit dem W213 gedrängt hätte. Ich fand die neue E-Klasse damals nicht wirklich schön, habe mich aber zur besagten Proberunde überreden lassen.

Tja, und damit war es vorbei für den GLC.

Warum?

 

1. das Interieur mit dem Widescreen und dem Wohlfühlfaktor durch die Ambientebeleuchtung hat mich umgehauen

 

2. Die Geräuschdämmung ist in der E-Klasse schon eine ganze Ecke besser - vorausgesetzt man nimmt das AKP

 

3. Den OM654 fand ich sowohl bzgl. Verbrauch als auch bzgl. Geräuschkulisse klasse

 

4. Die neue Generation der Fahrassistenzsysteme hat mich fasziniert

 

5. In schwarz mit Exclusive-Exterieur konnte ich auch mit Design etwas anfangen :)

 

Ich finde allerdings, dass der GLC souveräner verarbeitet ist und sich auch zackiger fahren lässt. Da knarzt und klappert nichts ganz im Gegensatz zur E-Klasse.

 

Bei mir endete die Probefahrt in einer vorzeitigen Rückgabe des W212 und der Bestellung des W213. Die anfängliche Begeisterung hat zwar etwas nachgelassen und insgesamt finde ich, dass weder die Qualität noch der Umgang mit Updates, noch das Bedienkonzept des Infotainment dem Motto "Das Beste oder nichts" gerecht werden, habe aber die Entscheidung pro W213 und contra GLC keine Sekunde bereut.

Zitat:

@Mausbärle schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:13:45 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung E oder GLC. Mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Fahrzeuge sind - tu mich einfach schwer mit der Entscheidung - jedes Fahrzeug hat seine Vor-und Nachteile...

Gibt es jemanden, dem es ähnlich ging(oder geht) wie mir und was waren die Gründe für die E-Klasse?

Grüße

Johannes

Hallo Mausbärle,

durch die Betriebszugehörigkeit meiner Frau wechseln wir alle 12 Monate das Auto. Vorgänger war ein GLC 250CDI.

(17.000KM gefahren) Aktuelles Fahrzeug eine E-Klasse 250 Benziner Limousine. (5 Monate 6.000KM gefahren)

Wie Sie bereits geschrieben haben, zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge die nicht direkt vergleichbar sind und auch die persönlichen Bedürfnisse zu einer Entscheidung beitragen. Wie ZB. beim GLC höhere Sitzposition, einfacher Zustieg , Serienmäßiger 4 Radantrieb etc. Deshalb kurz nur ein paar persönliche Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen.

GLC 250CDI:

+ Bärenstarker 250 Motor mit 500 NM und 205 PS ( Der 220 GLK mit 170PS/400NM war deutlich/spürbar schwächer)

+ Trotz "alter" Dieselmotor innen sehr gut gedämmt Aber als Dieselmotor doch vernehmbar. Speziell im Leerlauf.

+ Dieselverbrauch (nach Bordcomputer) nur 6,8/100KM. Nicht nachgemessen.

+ AMG LINE innen sah sehr edel aus.

- Ab 120KM deutliche Windgeräusche an der A-Säule Bei 160KM hatte man das Gefühl eine Scheibe ist nicht richtig zu. Damalige Aussage des Service. Serienstand!!

- Allgemeines Geräuschbild etwas höher als bei der E-Klasse. ( Ist aber unter den Mercedes-Klassen üblich)

- Nur 18Zoll Bereifung, aber deutliche Poltergeräusche aus dem Hinterachsen Bereich. Service Aussage: wie oben.

- Insgesamt ist doch C-Klasse Basis, trotz E-Klasse Preisniveau.

E-Klasse 250 Benziner.

+ Motor nicht ganz so bärenstark, trotz 211PS/350NM Drehmoment.Trotzdem für diese E-Klasse gut motorisiert. Von einem 200 Benziner würde ich abraten. Empfinde ich persönlich als zu schwach. Deutlich leiser als der Diesel Vorgänger. (Im Leerlauf und bei Landstraßen Geschwindigkeit fast nicht hörbar) Verbrauch 8,3/100KM Super. +Nahezu keine Windgeräusche bis 170 KM an der A-Säule

+ Insgesamt deutlich (ohne AKP) niedrigere Innengeräusche. (Den Neuen habe ich mit AKP bestellt. Bin gespannt.)

+ Komfortables Serienfahrwerk. Auch mit 18 Zoll Bereifung.

+ Insgesamt innen mehr Platz, speziell im Fond. Kofferraum länger, aber nicht höher.

+ Wirkt insgesamt doch eine Klasse höher (Innen EXCLUSIVE Ausstattung) als der GLC.

- bis auf eine ab und zu "spinnende" Elektrik haben wir noch keine entdeckt.

Wir haben wieder einer 250 E-Klasse mit etwas veränderter Ausstattung bestellt.

Gruß

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:36

Danke Euch allen für die hilfreichen Informationen!

Ich denke, dass ich morgen meinen Freundlichen besuchen werde und eine E-Klasse, T-Modell, 220D bestellen werde.

Grüße an Alle!

Bei mir war die Entscheidung zwischen GLC und GLE. Geworden ist es die E-Klasse All Terrain.

Der GLC ist mir zu klein und eben Mittelklasse

Der GLE ist für mich Opa mit Hut.

Der All Terrain ist frischer, handlicher und hat den OM 654, den wollte ich unbedingt.

Bestechend:

- Platz satt für 2 Hunde und Gepäck

- sehr sparsam

- man darf in der Baustelle links fahren (B = 2,096 m)

- niedrigere Ladekante

Man merkt, dass es eine andere Klasse ist.

Zitat:

@Mausbärle schrieb am 1. November 2017 um 11:36:15 Uhr:

Danke Euch allen für die hilfreichen Informationen!

Ich denke, dass ich morgen meinen Freundlichen besuchen werde und eine E-Klasse, T-Modell, 220D bestellen werde.

Grüße an Alle!

Stelle doch dieselbe Frage mal im GLC Forum. Da gibt’s bestimmt einige, die nach E-Klasse jetzt einen GLC haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entscheidung E-Klasse oder GLC