Entscheidung für den 2,7 TDI mit TT oder 6 Gang ??
wir fahren im Moment noch den 4B 2,5 TDI ,mit Tiptronic, kein Quattro, aber der säuft trotzdem wie ein Loch, trotz asthmatischer Leistung braucht er auf Kurzstrecke oft über 11 Liter, im Mittel meistens 9l , nur auf der Autobahn Langstrecke 120-130 Km/h , da ist er sparsam mit 6,5 -7 Liter, aber naja.
Wir möchten jetzt den Nachfolger kaufen, der soll aber höchstens 8 Liter im Schnitt brauchen, dachten zuerst an den 2.0 TDI, da sind aber wenige am markt und weiss auch nicht, ob die Leistung befriedigt. Ich fahre zügig, aber kein Autobahnraser, aber er sollte ziehen am Berg und nicht zu schwach wirken. was meint ihr 2.0 oder 2,7 ?? Multitronic oder Schaltung ??
Welcher Motor ist robuster ??
Bin für jeden qualifizierten Hinweis dankbar.
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rolandnatze
..., der soll aber höchstens 8 Liter im Schnitt brauchen, dachten zuerst an den 2.0 TDI, da sind aber wenige am markt und weiss auch nicht, ob die Leistung befriedigt. Ich fahre zügig, aber kein Autobahnraser, aber er sollte ziehen am Berg und nicht zu schwach wirken. was meint ihr 2.0 oder 2,7 ?? Multitronic oder Schaltung ??
Welcher Motor ist robuster ??
Bin für jeden qualifizierten Hinweis dankbar.
Moin, nun, ich versuche einmal qualifiziert zu antworten
Zunächst einmal hinkt der Vergleich zwischen 2.7HS und 2.7TipQuattro.
Der Handschalter ist deutlich agiler, verbraucht weniger und wenn man nicht gefühllos mit den Beinen ist, dann geht auch das anfahren.
Kurze Radien, z.B. nasse Kurve lassen dann schnell ein Vorderrad durchdrehen. Wird aber vom ASR abgefangen.
Für meinen Geschmack ist der 2.7 mit Quattro und Tip zu schwach.
Über die Vor- und Nachteile von Q und Tip brauche ich hier nicht zu schreiben. Es bleibt halt schon einiges im Antriebsstrang hängen. Mehrverbrauch mind. 1 Liter, eher mehr.
Robuster ist der 2.7 - wobei unsere Fahrzeuge sich im Moment 165/190 tkm sich nichts geben.
Es sind Unmengen von 2.0 tdi am Markt. Schau mal bei VW oder Audi auf die Heimatseite unter Gebrauchtwagen.
Bei meinem letzten Besuch waren die A6 2.0Tdi inflationär vertreten.
Agent86
Zitat:
Original geschrieben von rolandnatze
wir fahren im Moment noch den 4B 2,5 TDI ,mit Tiptronic, kein Quattro, aber der säuft trotzdem wie ein Loch, trotz asthmatischer Leistung braucht er auf Kurzstrecke oft über 11 Liter, im Mittel meistens 9l , nur auf der Autobahn Langstrecke 120-130 Km/h , da ist er sparsam mit 6,5 -7 Liter
Kurzstrecke über 11L
im Mittel 9L
Klingt für mich normal. Es hängt sicher am Fahrprofil, aber wenn man nur im Stadtverkehr unterwegs ist, wird man auch mit einem Diesel-V6 nicht den NEFZ-Normwert für Drittelmix erreichen. Schau Dir mal an, was sich Benziner der Größenordnung und dieses Alters so genehmigen. Da sind 11 Liter eher das Mittel.
Der 2.7er HS ist sowohl agiler als auch sparsamer. Dafür leidet der Komfort natürlich ein wenig. Das Schaltgetriebe ist leicht hakelig. Qm Einkuppelpunkt/Kupplungshaltepunkt will die Kupplung will wohl dosiert werden.
Hat man jedoch den Dreh dann ein wenig heraußen, so lässt sich der HS sehr gut bewegen. Verbrauch liegt bei mir im Drittelmix bei 7.0l/100km.
Wenn dein Neuer "am Berg ziehen soll", wird die Wahl auf den 2,7 TDI fallen müssen. Soll der Verbrauch dann im Auge behalten werden, fallen Automatic u Quadro auch weg. Bei meinem 2,7 TDI Handrührer gefällt mir die Schaltung sehr gut, butterweich, kein Hakeln, zuverlässig. Was die Schaltungsart angeht, gibt es nach meinem Geschmack das ideale Auto nicht. Um beim vielen Anfahren im Stadtbereich nicht dauernd im Getriebe rühren zu müssen, hätte ich gerne eine Automatik für die ersten vier Gänge. Für die Bereiche 4., 5. u. 6. Gang möchte ich aber auf Handschaltung nicht verzichten. Seufz - das Leben ist unvollkommen. Gilt - wie gesagt - für Stadtbereich.
Grüße, lippe1audi
Moin,
wir haben hier drei 2.7er TDI Avant laufen.
2x mit Quattro und TipTronic und 1x Frontkratzer mit Multitronic.
Der Verbrauch aller Fahrzeuge hat sich auf den letzen 40.000km im Durchschnitt bei ca. 8.5 l/100km eingependelt.
Dabei fahren die Quattros im Verhältnis 40% BAB / 20% Landstrasse /40% Stadt.
Der Frontkratzer kommt auf 10% BAB / 30% Landstrasse / 60% Stadt.
Aufgrund des Fahrprofils ist der Frontkratzer also nicht sparsamer als die Quattros.
Weiterhin nervt die MT-spezifische Geräuschkulisse, da Geschwindigkeit und Motorgeräusch oft nicht zueinander passen.
Das muß man mögen, sonst wird man unglücklich.
Die Quattros fahren mit der normalen TipTronic wesentlich komfortabler, was aber auch am höheren Drehmoment liegen kann.
Der 2.7 TDI Quattro hat genau wie der 3.0 TDI einen Drehmoment Maximalwert von 450nm.
Die Handschalter, bzw. Multitronics sind auf 380nm begrenzt.
Im Vergleich zu einem vorher gefahrenen 2.0 TDI Handschalter Frontgetrieben ist der Verbrauch aber gut 1,5 l/100km höher.
Der 2.0 TDI kam im Schnitt mit 7.0 l/100km aus. Allerdings war das auch immer eine ziemliche Quälerei. Alleine die Geräuschkulisse des 2.0TDi passte irgendwie garnicht zu dem Wagen. Die 2.7er sind hier wesentlich leiser.
Gruß
Hi,
Hoffe kann dir helfen, fahre schon ein Monat den 2.0 TDI Handschaltung kann sagen fährt sich recht gut, Kupplungsprobleme bis jetzt nicht gehabt, fährt problemlos ohne Gas los, das einzige was ich über die Schaltung sagen kann ist das man wirklich oft schaltet, über 10 km/h gleich wieder in den 2ten.
Was die Kraft angeht hatte ich noch keine Möglichkeiten zu testen bin bis jetzt noch niergens schlimm bergauf gefahren. Mir ist aufgefallen, bei nassen Straßen dreht er ziemlich leicht durch meiner Meinung nach, also wäre quattro da ziemlich praktisch (natürlich nicht bei 2.0. TDI).
Verbrauch: ich kann mit meinem Auto ca. 750-850km mit einem vollen Tank (circa 65-70l schätze ich hat der Tank) fahren. Ich fahre hauptsächlich durch die Stadt.
Ich glaub das war alles was ich dir sagen kann über 2.0. Hoffe konnte dir helfen. viel Spaß beim wählen.
Hallo TE,
Automatik oder Handmixer ist oft eine Glaubensfrage. Ich möchte z.B. diese Piaggo-Roller-Multitronic nicht haben. Ich bin mit meiner TT sehr zufrieden und will auch keinen Handmixer mehr fahren.
Wenn du viel in der Stadt fährst, dann würde ich auf jeden Fall zur Automatik greifen. Das ewige gekuppel würde mir da auf die Eier gehen. Bei Langstrecke ist es eher egal. Die TT nimmt dafür etwas mehr Sprit. Der Quattro braucht auch mehr Sprit - logisch. Bei Nässe und auf Schnee gibt es nix geiles wie einen Quattro. Aber auch hie setzt die Physik ihre Grenzen!
Die Frage ist, ob man in der Stadt unbedingt mit 400Nm von Ampel zu Ampel fahren muss. Aber über den Kauf entscheidest du ja. Was ich aber nicht verstehe ist, dass du dich über 11 Liter in der Stadt bei eurem 4B 2,5TDI beschwerst aber mit einem 2,7TDI liebäugelst? Der braucht sicherlich nicht weniger zumal Kurzstrecke eh eine Qual für die Diesel sind, trotz dass der 2,7er sehr robust ist.
Viel Erfolg bei der Suche.
mfg
nee , die 11l sind im Kurzstreckenverkehr von Dorf zu Dorf 10 Km mit Steigung . Im reinen Stadtverkehr braucht er nach Norm 11,9 und real 13 Liter, das ist schon viel. Der 2,7 braucht als HANDSCHALTER 10,0 Liter nach Norm, was ja immerhin 1,9 Liter unter unserem liegt obwohl 30 PS mehr.
2,7 ist robuster.
@TE
Wie ist denn dein Fahrprofil? Stadt/Land/AB? km/a?
Dein 4B ist sw. der 180 PS. In Kombination mit der Tiptronc war/ist der insbesondere bei Stadt/Kurzstrecke nicht besonders sparsam.
Ich hatte zuvor 2 4B mit 150/163, allerdings mit manueller Schaltung. Beide habe ich zwischen 5,5-8 l gefahren. Über 8 l bin ich eigentlich nie gekommen, ausser bei extremer Fahrweise.
Mein aktueller 4 F lässt sich vergleichbar sparsam bewegen.
Grüsse