- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Entscheidung: M Performance Frontspoiler oder M4 CS Frontspoiler?
Entscheidung: M Performance Frontspoiler oder M4 CS Frontspoiler?
Für welche Option würdet Ihr Euch entscheiden? Den M Performance Frontspoiler gibt es laut BMW nur in Verbindung mit den Einsätzen links und rechts. Dies habe nicht etwa was mit der Aerodynamik zu tun, sondern damit, dass der Frontspoiler geklebt werde und die Einsätze nachträglich nicht mehr montiert werden könnten.
Anders sieht es aus bei dem Frontspoiler des M4 CS. Da handelt es sich wirklich nur um die Lippe ohne Einsätze, was vielleicht etwas dezenter wirken würde.
Das Fahrzeug ist ein M4 Coupé LCI in Frozen-silver (wie auf dem ersten Foto). Heckspoiler und Diffusor werden ebenfalls die M Performance in Carbon verbaut.
Wäre Euch für Meinungen und Empfehlungen dankbar.
Beste Antwort im Thema
So wenn es interessiert. Nur die Performance Gewindefedern verbaut. Und Höhe vorne und hinten laut Gutachten eingestellt. Mist bekomme das Video nicht hochgeladen
Dann als Standbild . Ist schon grenzwertig
Und das sind gerade mal nur ca 5cm Höhenunterschied.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hola
Stand vor der gleichen Frage.
Habe mich für die MP-Front entschieden.
U.a. weil sie mit dem Schwert etwas dezenter ist (CS ist mir mittig zu „klobig“), weil das Schwert eh in Wagenfarbe kommt, weil es ein günstigeres PDC ist als die komplette Front / Carbon und weil es zu den restlichen MP Carbonteilen stimmig ist,
Der Spoiler auf dem Heckdeckel gefällt mir beim CS weniger gut (weniger schön integriert) als der vom MP.
Auf Schwarz als Aussenfarbe fällt es auch weniger kontrastig auf (Bild im Internet gefunden).
Cheers
Ich finde die vom CS deutlich sportlicher, MP sieht "nur" nach ein bisschen Carbon Optik aus...ausserdem fahren da schon hunderte mit rum.
Ich find die MP stimmiger....aber jeder wie er mag ;-)
Ich finde die MP auch schöner. Sie wirkt etwas filigraner und hat mir von Anfang an gut gefallen.
Wir haben die M4 CS Front bzw. Heck schon ein paar Male montiert. Ich finde die Optik deutlich besser und auch exklusiver als das Standard M Perf. Schwert das natürlich auch schick ist. Wenn man sehr tief fährt würde ich aber weder den M Perf. Frontaufsatz in Carbon als auch das M4 CS Schwert empfehlen. Das Carbon bricht dann doch sehr schnell.
Bei tiefen Fahrzeugen lautet meine Empfehlung ganz klar der M Perf. Frontaufsatz aus Kunststoff. Das hält serhr viel aus und kann kostengünstig erneuert werden.
Danke erst mal für Eure Meinungen. Freue mich über weitere Empfehlungen.
Gerade weil die Carbonteile im krassen Kontrast zur Lackierung stehen werden, war mein Ansatz, vorne nur die M Performance Lippe zu verbauen, weil sie ohne die Seitenteile recht dezent wirkt.
Leider habe ich die Lippe vom CS noch nicht in natura gesehen, um mir ein besseres Bild machen zu können. Auf den Fotos wirkt sie von der Größe zwischen M Performance und GTS. Kommt das in etwa hin?
Von der Oberfläche und Struktur des Carbons her gehe ich davon aus, dass es zwischen M Performance und CS Teilen keinen optischen Unterschied gibt. Liege ich damit richtig? Denn hinten soll es definitiv der M Performance Heckspoiler werden, da dezenter.
An Tieferlegung denke ich momentan nicht, von daher kann ich dieses Kriterium erst einmal vernachlässigen.
Kann man die Lippe des CS überhaupt seperat bestellen? Ich dachte die sei exklusiv für den CS
Zitat:
@transporter770 schrieb am 6. Dezember 2017 um 17:21:05 Uhr:
Kann man die Lippe des CS überhaupt seperat bestellen? Ich dachte die sei exklusiv für den CS
Kann man...
@Threadersteller: Entscheidung schon getroffen?
Ich stehe grundsätzlich vor derselben Wahl, werde aber kommendes Frühjahr sicher auf CS Front und Gurney wechseln!
Bei einer Mischung wäre ich mir wegen Balance (und damit ABE) eh nicht sicher! Frontsplitter und Gurney vom CS sind deutlich mehr funktionell als bei den M Performance Teilen. D.h. der Abtrieb, den die CS Teile erzeugen ist merkbar höher! Ob da eine Mischung Sinn macht? Nicht umsonst schreibt BMW auch bei den Performance Teilen vor, dass Frontsplitter NUR in Verbindung mit Heckspoiler erlaubt ist! Eine Mischung aus Bauteilen mit deutlich unterschiedlichem Abtrieb verändert die Balance zumindest.
ich habe mir den CS Gurney live angeschaut. Der wirkt auf mich live richtig top .... und die M Perf-Teile sind inzwischen gefühlt auf jedem zweiten F8x
Dann würde ich mir auch Gedanken über die anderen abweichenden Komponenten machen: CS Fahrwerk, CS Motorhaube, CS Bereifung, ... ;-)
Cheers!
Zitat:
@Desmo M3 schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:06:36 Uhr:
Dann würde ich mir auch Gedanken über die anderen abweichenden Komponenten machen: CS Fahrwerk, CS Motorhaube, CS Bereifung, ... ;-)
Cheers!
Wieso? Hier geht es darum, dass BMW gewisse Balance (Auftrieb bzw. Abtrieb vorne/hinten) sicherstellen will. Deshalb verbieten sie eben aus dem M Performance Programm selektiv nur Frontsplitter oder Heckspoiler zu verbauen. Eigentlich ziemlich logisch.
Dass die Abtriebswerte zwischen CS-Teilen und M-Performance-Teilen auch sehr unterschiedlich sind erkennt man ja ...
Daher ist eine Mischung zwischen diesen ähnlich, wie wenn man eben bei M-Performance-Teilen wahlweise nur Splitter oder Heckspoiler verbaut...
Eigentlich ziemlich logisch.
Was hat das jetzt mit den Reifen zu tun?
Die beinflussen die Balance nicht und ja PSC2 kann man ja auch auf einen Non-CS draufziehen ... machen ja X Leute, wenn sie viel Trackday fahren.... Tut also nix zur Sache.
Fahrwerk tut auch nix zur Sache. Der CS hat genau dieselbe Dämpfer und Federn-Hardware wie der normale Competition. Nur etwas andere Stabis... aber das tut auch nix zur Abtriebsbalance vorne/hinten.
Um mal die Kirche im Dorf zu lassen: Keiner wird verunfallen, wenn er nur Frontsplitter oder nur Heckspoiler verbaut oder CS und MPerf Teile mischt! Evtl. Merkt er es nicht mal groß... ich habe nur leicht die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt...
War ein ironisches ;-) am Satzende.
Unterschied wird, so meine Einschätzung, 99.9% niemand feststellen. Ich bin selber anfangs nur mit der MP Front ohne Heckspoilerlippe gefahren. Null Unterschied festzustellen.
Cheers!
Alles klar
Vermutlich fällt es auch keinem Freund und Helfer in ner Fahrzeugkontrolle auf
Ich habe ihn letzte Woche erst mal "nackt" in der BMW Welt abgeholt. Aufgrund der knappen Zeit war es nicht mehr möglich, die Teile vor Auslieferung zu montieren.
Ich habe kurz überlegt, ob ich überhaupt noch etwas verändern sollte, denn auch ohne die Carbonteile gefällt er mir schon richtig gut. Doch wenn ich mich dafür entscheiden sollte, dann werden es wohl die M Performance Teile.
Leider konnte ich die Lippe vom CS noch nicht (bewusst) live sehen, aber auf den Fotos wirkt sie auf mich etwas klobiger, da sie geschlossen ist.