ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Entscheidung naht, Erfahrung gesucht bzgl. V70 DRIVe

Entscheidung naht, Erfahrung gesucht bzgl. V70 DRIVe

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:00

Hallo liebe Elch-Freunde,

tja nachdem ich mich in meinem alten Job beim Dienstwagen gegen den V70 , habe ich nun nach einem Jobwechsel wieder zwar das (zweifelhafte)Vergnügen, mir einen Dienstwagen zu bestellen. Leider ist die neue Car Policy völlig dem Wahn der "the greenest fleet on planet" Manie unterworfen und als Referenzauto dient hier ein VW Passat Variant Blue Motion Technologie mit einem mickrigen 105PS TDI 1,6l Motörchen in CL-Ausstattung!

Ihr könnt euch denken wie groß mein Freude ist...

Nichtsdestotrotz kann ich zuzahlen und einen 2.0l TDI oder mehr Ausstattung usw. wählen, aber sehe ich ehrlich gesagt bei einem Dienstwagen wenig ein, bzw. sollte sich diese Zuzhalung im Rahmen halten. Kommen wir also zum Them: der V70 D3 ist völlig außen vor, die Zuzahlung von gut 145€ monatl. sind oberhalb eines selbstgesetzten Limits, also weitergeschaut und herausgekommen ist folgende Konfi:

V70 Drive Ocean Race

Fleet Paket (identlich dem Business Paket Pro, nur billiger fürs Leasing)

Winter Paket Pro

Familienpaket

Elektr. Fahrersitz, Regensensor, PDC vorne u Hinten, dunkle Scheiben hinten, Beschlagsensor, Befestigungssystem Tragetaschen, Aussenspiegel elektr. anklappbar, Elektrische Heckklappe,

Also alles drin was man benönigt und hier würde ich fast keine Zuzahlung haben (oder 3-4€!)

Nun also mein Problem: ich bin Vielfahrer, also 50TKM/Jahr kommen zusammen.

Ich will mir dieses MAl unbedingt den V70 ordern, habe aber große Bedenken bzgl. des Motors. Mein Fahrstil ist zwar flott, aber entsp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

Hallo Jürgen,

Du verblüffst mich: "motorisch extrem viel schwächeren D3 im XC70 gegen den Audi"??

Sind 163 PS soviel weniger als 177 PS, wo Du doch sonst immer betonst, selbst der D5 mit 215 PS würde ein für Otto Normalfahrer nicht fühlbarer Unterschied zum D3 (AWD) sein?

LG

Rotzunge

Ich schreibe nur deswegen so, weil es hier in diesem Forum bereits so einige gab, die meinen, dass jeder beliebigen BMW und Audi den D3/D5 ausbeschleunigen kann. Wir hatten hier sogar einen Teilnehmer, der einen getunten 185PS-D5 fuhr, und sich dann in die Vorstellung steigerte, dass man mit einem 520d Tou Fleet um seinem V70 jederzeit mühelos Kreise drehen kann.

Solche Meinungen ärgern mich, entsprechen sie nämlich nicht der Realität.

Meine Meinung, basierend auf 210.000km im XC60 in den letzten 3 Jahren, plus mehrere hunderttausend KM vorher in diversen anderen Autos:

- bis auf ganz wenige Ausnahmen ist man aktuell auf der Autobahn mit "irgendwas" zwischen 170-180 so ziemlich der schnellste

- diese Geschwindigkeit wird selbst von einem DRIVE problemlos erreicht und gehalten

- nur wenige Menschen fahren ein Auto derartig "forciert", dass sie in der Tat im Alltagsbetrieb einen Unterschied zwischen einem XC60D3 AWD und einem XC60D5 AWD erfühlen würden. Gleiches gilt für diverse andere Paarungen. Klar, zwischen einem V70 DRIVE und einem D5 merkt man schon Unterschiede, aber: NUTZT man dies auch???

- ich habe mehrmals mit verschiedenen Autos eigene -natürlich nicht wissenschaftlich begründbare- Versuche gemacht, wie schnell man wirklich beschleunigt. Mit Familie drin erntet alles, was schneller als 14 Sekunden ist, eher Missfallen. Es mag Familien geben, wo eine junge Mutter, mit Baby im Kindersitz stolz drauf ist, dass ihr manne, wie ein irrer in 6,4 sec 0-100 beschleunigt. Es gibt ja alles.

Das war der rationelle Teil.

Jetzt gibt es noch das Fach Emotion.

Und ja, natürlich, klar: stärker ist immer besser. Hat man mehr Dampf, kann man immer. Dazu kommt noch das Gefühl einer "souveränen Motorisierung". Alles akzeptiert. Wenn ich das Thema "Geld" nicht hätte, würde ich T6 fahren. Dieses Fahrzeug würde in seinem Leben vielleicht 2x Kickdown erleben (man muss ja alles mal austesten), auch Tempi oberhalb 220 brauch ich nicht mehr. Hat es mir vor 10 Jahren schon mal Freude bereitet, mit Volldampf über die AB zu brezeln, um dann alle 500m in die Eisen zu müssen, ist dies einer gewissen Gelassenheit gewichen. (ja: der 2.4 im XC60 erzieht auch dazu!) Letztlich hat sich meine Fahrtzeit zu meiner Firma im 569km Entfernung nicht wirklich verändert, aktuell habe ich sogar die schnellste Zeit in diesem Fahrstil erreicht.... Es kommt nämlich überwiegend darauf an, wie viele Baustellen man hat und ob es irgendwo Staus gibt. (aktuell freue ich mich darüber, dass mit knapp 210.000km die Bremsen vorn immer noch "original" sind und wenn man meinen Verbrauch bei Spritmonitor sieht, merkt man, dass ich auch mal schneller unterwegs bin)

Ich kann auch die gut verstehen, die einen guten Motorsound haben wollen. In Kanada und den USA habe ich mir ja ab-und-zu mal was gegönnt. Und wer auf den V8 Blubbersound geprägt ist, der tut sich mit Diesel schwer.

Nächster Punkt:

Wer beteiligt sich in den Auto-Foren? Ist es tatsächlich der Otto-Normalfahrer? Eher nicht, es ist der interessierte, dem Auto auch ein Hobby, oder zumindest ein Teil des Arbeitsplatzes ist. Und dann verändert sich der Blickwinkel. Wer täglich durch die Gegend fahren muss, der will schon mehr Leistung, akzeptiert. Nur: wir dürfen nicht denken, dass die restliche Welt so tickt, wie hier im Forum dargestellt. Ich habe ja noch eine Anfrage bei VOLVO offen, wie sich die Motore verteilen. Bei BMW habe ich neulich eine Zahl bekommen: 79% aller Diesel-5er sind 520d. Worüber wird im Forum diskutiert? in aller Regel 530 contra 535d, gepaart, mit der Frage, wann nun der 550d kommt....

 

Nicht selten frage ich mich, ob dieser absolut "irrsinnige" Downsizing-Trend wirklich das richtige ist. Man baut hochkomplexe Motörchen, nur als Kunde lebt man in der beständigen Angst, ob man nicht für die nächste Inspektion das Haus verkaufen muss. Und sind diese Dinger wirklich sparsamer?

 

Um meine "untere" Grenze darzustellen:

- mit einem 140PS Benziner im V70/S60 wäre ich nie glücklich geworden, gleiches für den Nachfolger.

Sorry fürs längliche.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten
am 1. Februar 2012 um 7:33

Probefahrt.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

Ich will mir dieses MAl unbedingt den V70 ordern, habe aber große Bedenken bzgl. des Motors. Mein Fahrstil ist zwar flott, aber entsp

oh, da muss ich wohl gestern den Beitrag aus Versehen teils gelöscht haben, arg!!

Also was ich noch schreiben wollte:

...aber entspannt! Durch die vielen Autobahnkilometer will man nicht immer am Anschlag fahren, aber ab und zu muss man eben zügig unterwegs sein.

Danke für den Tip mit dem Probefahren, mit Verlaub aber da wäre ich ja nie drauf gekommen!!

Und rate mal: es gibt keinen DRIVe hier zum Probefahren! Das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Ich möchte einfach nur mal ein paar Meinungen hören, am Ende muss ich eh selbst entscheiden. Und wenn jemand mit dem aktuellen DRIVe bereits ein paar Tausend KM Erfahrung gesammelt hat, würde mich das sehr interessieren!!

Danke und viele Grüße

moncheeba

Das Problem mit dem Probefahren hatte ich auch und das Problem mit dem Preisunterschied DRIVe zu D3. Bei viel Autobahn würde ich dir zum D3 raten. Obwohl ich zu meinen Außendienstzeiten nie ein Problem hatte mit einem Passat Variant mit 90PSTDI :D:D

am 1. Februar 2012 um 8:49

Vorneweg: Das Ocean Race ist eine sehr gute Wahl! :D Ich würde noch das Verbundglas dazunehmen, dann ist der Komfort perfekt.

Zum Antrieb:

Der 115-PS-Motor im Drive geht besser, als die Zahlenwerte suggerieren. Kein Auto für PS-Fanatiker, aber auch absolut nicht "krass untermotorisiert". Andererseits ist das entspannte Dahingleiten im D3 mit dem schönen, tiefen und sehr leisen 5-Zylinder schon eine andere Liga. Wenn man das einmal hatte, will man nicht mehr zurück.

weitere Punkte pro / contra Drive:

+ Drive + Ocean Race ist mit Abstand die Kombination, bei der man am meisten V70 und Luxus fürs Geld bekommt.

+ Motor ist leise und gut gedämmt

+ gute Getriebe-Abstimmung

- der Drive muss alle 20 tkm zur Inspektion, der D3 alle 30 tkm

- der Drive ist 1,5-2 cm zwangs-tiefergelegt. Auf Feldwegen, steilen Garagen-Einfahrten etc. muss man da aufpassen.

Ich persönlich hatte den V70 Drive Ocean Race auch in die nähere Auswahl für mein Auto gefasst und konnte den Drive im V60 (nur wenig leichter als der V70) ausprobieren. Ich war von der Leistung des Motors sehr positiv überrascht: Guter Durchzug bis 140 km/h, darüber hinaus und berghoch allerdings wird's naturgemäß zäher. Die Tieferlegung war bei mir aber das KO-Kriterium gegen den Drive - daher ist es ein XC60 D3 geworden.

Wenn du ohnehin nur die Wahl zwischen V70 Drive und 105-PS-Passat hast, ist der Vergleich zum D3 eher theoretischer Natur - dann bekommst du mit dem V70 Drive Ocean Race das deutlich individuellere und bessere Auto fürs Geld.

Der Tipp mit dem Probefahren ist sinnvoll, kann aber evtl. schwer sein, einen V70 Drive zum Probefahren zu finden.

am 1. Februar 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

Ich will mir dieses MAl unbedingt den V70 ordern, habe aber große Bedenken bzgl. des Motors. Mein Fahrstil ist zwar flott, aber entsp

oh, da muss ich wohl gestern den Beitrag aus Versehen teils gelöscht haben, arg!!

Also was ich noch schreiben wollte:

...aber entspannt! Durch die vielen Autobahnkilometer will man nicht immer am Anschlag fahren, aber ab und zu muss man eben zügig unterwegs sein.

Danke für den Tip mit dem Probefahren, mit Verlaub aber da wäre ich ja nie drauf gekommen!!

Und rate mal: es gibt keinen DRIVe hier zum Probefahren! Das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Ich möchte einfach nur mal ein paar Meinungen hören, am Ende muss ich eh selbst entscheiden. Und wenn jemand mit dem aktuellen DRIVe bereits ein paar Tausend KM Erfahrung gesammelt hat, würde mich das sehr interessieren!!

Danke und viele Grüße

moncheeba

Ich fahre selbst den V70 DRIVe (noch den ersten, d.h. 109 PS und 4,9 L Verbrauch) seit genau 2 Jahren und 40.000 km. Und was soll ich dir sagen, mir reicht er und ich komme gut damit zurecht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass nicht jeder das so sieht. Wenn ich manchmal lese, dass manche keinen Volvo mehr kaufen weil es keinen D6 gibt, dann würde ich die mal gerne mit einem DRIVe sehen...

Autobahn ist bei uns in B mit 130 km/h kein Problem, in D ist das wieder was anderes wenn man gerne "flott" unterwegs ist. Also werden dir meine subjektiven Eindrücke kaum weiterhelfen. Wenn Du aber mal in der Aachener Ecke unterwegs bist kann ich Dir gerne eine Probefahrt mit meinem anbieten.

Ich persönlich würde heute die 2000 euro für einen D3 ausgeben (das ist der Preisunterschied in B), einerseits wegen dem doch souveräneren Motor, andererseits weil ich persönlich mit meinem DRIVe kein großes Glück habe (ist aber wohl mit Montagsauto zu erklären). Damals gab es den D3 nicht, Alternative war der 2,0D mit 136 PS, und da war es mir den Mehrpreis nicht wert.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:44

Hi janmdl, vielen Dank fr deine differenzierte und sachliche Antwort, sehr hilfreich!!

Du hast schon Recht, zwischen Passat 1,6l und dem Drive gibts nichts zu überlegen, da würde ich den Drive sofort nehmen. Die Sache stellt sich aber so dar, dass ich für 40-50€ mehr im Monat auch einen ziemlich gut ausgesatteten 2.0l Passat nehmen kann und die Frage ist, würde ich diese Entscheidung bei den langen Autobahnpassagen bereuen?

Keine Frage ich finde den V70 viel angenehmer, ich mag so ziemlich alles an dem Fahrzeug und vor allem kenne ich den D3 im V70 sehr gut! Ein toller Motor, bin ich letztes Jahr mehrmals gefahren, alleine der Sound!! Und der Durchzug bis zu meiner präferierten Höchstgeschwindigkeit von 170-180Km/h ist sehr gut! Ich liebe diesen 400nm Bumms beim herausbeschleunigen...und das ist wohl auch der Grund, weßhalb ich Bedenken bzgl. des DRIVe habe :(

Ich vehandele noch mit meinem AG bzgl. des D3 und der Zuzahlung, mal abwarten...aber ich glaube am Ende wird mir der DRIVe einfach auf Grund des Gesamtbilds doch gefallen und ich schieße den VW in den - Achtung bald ist ja Karneval- Passat-Wind!!!

Oh mein Gott, ich brauch noch nen Kaffeeeee...

@Jupiler88: Danke, deine Beiträge habe ich schon gelesen und deine Erfahrungen sind ein toller Beitrag fürs Forum, da es die Motorisierung so selten gibt. EDIT: der User Marvin D5 hat auch mit dem alten viel im Forum an Erfahrung gepostet, deckt sich glaub ich mit deinen!

Dein "alter" Motor ist vermutlich nicht ganz zu vergleichen, aber dennoch interessant weils von der Fahr"dynamik" ähnlich sein müsste. Aachen ist ne Ecke weit weg, schade aber Danke fürs Angebot! @arndt1306: ja bei meinem ersten Außendienst-Job hatte ich im auch noch einen GolfV mit 105PS TDI, Zeiten/Ansprüche ändern sich halt ;)

vg moncheeba

Was sagt uns die Diskussion? Fürs Flottengschäft fehlt einfach ein Dieselmotor zwischen DRIVe und D3! Ein 140PS 4zylinder wäre ideal ......:D

Steht nicht auch der V60 zur Wahl?

Sicherlich ist der hinten etwas kleiner, aber als DRIVE ist er sicherlich in der Elastizität etwas besser als der V70. Und als D3 nicht ganz so teuer....

ansonsten kann ich nur ein paar probefahrten im DRIVE beisteuern: man gewöhnt sihc an alles. Und nie vergessen: hier in den Foren haben die Fahr-Hektiker eh die Oberhand. Wie an anderer Stelle ausführlich beschrieben, habe ich oft das Gefühl, in einem Prallel-Universum zu leben. Ein Universum, in dem ich selbst im lahmen XC60 2.4D (der ähnlich schnell ist, wie der V70 DRIVE) in aller Regel auf der AB der Schnellste bin, einen Ort, wo es Tempolimits, Radarfallen, andere Verkehrsteilnehmer und vor allem ein beschränktes Budget gibt. Klar, mehr geht immer. Und auch klar: mehr ist immer besser. nur irgendwann kommt der punkt, wo das "mehr" nir noch dazu führt, dass es zwar da st, aber ansonsten nicht mehr wirklich benutzt wird. Vielleicht wird man aber auch ganz einfach ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Was sagt uns die Diskussion? Fürs Flottengschäft fehlt einfach ein Dieselmotor zwischen DRIVe und D3! Ein 140PS 4zylinder wäre ideal ......:D

LOL....

Rate mal, warum ich mir eine Wunsch-Preisliste gebaut habe. Schau mal rein......

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:36

Hi Jürgen, Danke für deinen Input.

Du hast Recht, es ist bestimmt auch eher eine Kopfsache, man sieht seinen schicken, optisch edlen V70 und suggeriert einfach eine standesgemäße, sprich kraftvolle souveräne Maschine vorne. Aber wenn man dann weiß, ups, ist nur ein kleiner 1,6l drunter ist das schon gewöhnungsbedürftig. Man hat sich an mind. 2.0l gewöhnt, in vielleicht 80% der Verkehrssituationen würde man einen Unterschied wohl nicht einmal wahrnehmen.

Also ich telefoniere jetzt nochmal herum, vielleicht finde ich noch einen Händler mit Drive in der Nähe.

Der V60 war auch in meiner Wahl, falls der V70 nicht gehen würde, aber: laut Leaseplan darf man den nicht bestellen, da der nicht mit Xenon lieferbar ist (Pflichtausstattung lauf AG)!! Daraufhin habe ich mich erkundigt, wie das bitte sein kann da es nahezu dieselben Optionen für alle aktuellen Volvo-Modell gibt, nunja eine Antwort bleib bislang aus :(

Volvos stehen mir zur Verfügung: S40 und V50(!), S80 und V/XC70.

Über die ersten beiden brauchen wir nicht zu reden und ein Kombi muss es sein, also nur V/XC70 und der XC ist wahnsinnig teuer im Leasing, zumindest in meiner Kategorie.

Das Blöde: ich habe letzte Woche Zugang zum Konfi bekommen, da konnte ich selbst einen D3 Ocean Race noch für eine kleine Zuzahlung von ca. 30€/monatl. konfigurieren und freute mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten!! Aber schon ein oder zwei Tage darauf wurden die Preise verändert und von einem Leasingfaktor von anfangs 1,255% sind auf einmal 1,541% und aus den ursprünglich 37€/monatl. sind 142€/monatl. geworden!!

Auch hier warte ich auf Reaktion seitens Leasingfirma, wie das sein kann, ich habe die alte Kalkulation zum Glück abgespeichert und als Beweis zugeschickt. Denke aber due werden das mit irgendwelchen Preisanpassungen erklären und dann bleibt mir nur der Drive. Wobei ich hier auch jeden Tag mit einer Anhebung rechne, der ist ja sogar wie eingangs geschrieben günstiger als ein Passat :D

am 1. Februar 2012 um 10:40

Ein Diesel zwischen DRIVe und D3? Leistungsmäßig vielleicht, preismäßig sehe ich da in Belgien nicht den Spielraum, der Preisunterschied beträgt genau 2000 euro. Ich sehe gerade, dass es bei euch 4400 sind, da wird dann wirklich etwas übertrieben.

In B hat der D3 den alten 2,0D zum quasi gleichen Preis ersetzt, in D hat er wohl eher den 2,4D ersetzt, und es wäre effektiv noch Platz dazwischen (da wo der alte 2,0D war).

In meiner Wunsch-Preisliste steht an oberster Stelle nur eins: ein Kombi mit Allrad und weniger als 215 PS, am liebsten ein D3 (ob 2,0 oder 2,4 ist mir fast noch egal). Ich habe mich aus Ärger über meinen etwas mit einem neuen beschäftigt:

- am liebsten Kombi mit Diesel, Allrad und Handschalter. V60 und V70 gibt es nicht in der Kombination.

- dann eben mit Automatik, bei V60 und V70 dann aber mit 215 PS, d.h. in Belgien 5000 euro Anmeldesteuer.

- als XC60 und XC70 kein Problem als D3 AWD Handschalter. XC60 ist zu teuer, bei uns kommt ein XC70 fast auf den gleichen Preis. Im Vergleich zum V70 habe ich hier aber einen Aufschlag von 3000 euro für eine nicht gewollte Höherlegung, unlackierte Stossstangen, höheren Verbrauch und höheren CO2-Ausstoss (mit allen steuerlichen Nachteilen).

- am liebsten hätte ich einen V70 D3 AWD. Technisch sollte das kein Problem sein, die Modellpolitik von Volvo will es aber nicht...

- bleiben A4, Superb, Passat,... überall mit AWD in der 140 PS-Klasse.

Wenn Dir der 105 PS Motor im Passat "mickrig" vorkommt, wird es beim V70 Drive wohl nicht großartig anders sein.

Die Autotester sehen den Drive ausdrücklich nicht als untermotorisiert an.

Aber da hilft nur die persönliche "Erfahrung".

Die von Dir genannte Zuzahlung ist, nehme ich an, vor Steuer.

Da die Zuzahlung das zu versteuernde Einkommen reduziert, sieht es Netto doch deutlich freundlicher aus.

Auf der anderen steht aber natürlich der höhere Grundpreis der sich auch bei den Entfernungs-km auswirkt.

Einfach mal gegeneinader aufrechnen lassen.

Frank

PS. Bist Du Dir sicher, dass es beim V60 kein Xenon gibt ?

am 1. Februar 2012 um 11:07

Ja, Volvo macht es einem hierzulande irgendwie absichtlich schwer, sich für einen V70 zu entscheiden.

Der XC60 hat mehr Antriebsvarianten und kostet in D zudem 2000 EUR weniger (vergl. D3 Ocean Race in beiden Modellen). Wenn dann noch Designaspekte dazukommen (schönere Heckleuchten, keine zweite Hutze im Innenraum), die für den XC60 sprechen, landet man sogar als jemand, der eigentlich gar nicht explizit einen SUV suchte, beim XC60.

Einzige Ausnahme ist der V70 Drive, den der TE ins Auge gefasst hat, hier passt der Preis.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:13

So, Telefon geht immer noch schnelle als Mail, jetzt habe ich die Antworten:

-S/V60: seitens AG gestrichen, da wohl keine Nebelleuchten verfügbar und diese zur Grundausstattung gehören, die in keinster Weise abgeändert werden darf!

-D3 im V70-> Preise und hinterlegte Daten waren alt und fehlerhaft übermittelt worden! Also die ersten Kalkulationen waren verkehrt, super!! So ein Sch.....

- DRIVe Ocean Race ist in der Tat so günstig, warum auch immer.

Der Aufpreis den ich pro Modell zahlen müsste, wäre vom Netto-Gehalt! Hinzu 1% vom Listpreis und eine C02-Emissionsabgabe für private Fahrten, je nach Verbrauch 45€ oder 60€ auch vom Netto.

Ich finde die Car Policy ist schon ziemlich schlecht, verglichen mit dem was ich vorher hatte. Aber die Details kennt man dann erst, wenn man im Boot sitzt. Will mich nicht beschweren, es geht ja um den Job und nicht primär ums Firmenauto, weßhalb ich gewechselt bin, aber der Beigeschmack ist momentan etwas streng :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Entscheidung naht, Erfahrung gesucht bzgl. V70 DRIVe