1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Entscheidung: Skoda Octavia,Passat Variant oder A4 Avant

Entscheidung: Skoda Octavia,Passat Variant oder A4 Avant

Skoda
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:10

Hallo,

für eine 5 köpfige Familie wird ein gebrauchter Kombi gesucht ( kein VAN)

Die Preise für alle 3 Varianten --> im Bereich Baujahr ab 2007, ca. 102 bis 140 PS, KM Leistung bis 85.000 sind ähnlich.

So von 13.500 bis 16.000 Euro, natürlich je nach Ausstattung.

Bei einem Skoda Octavia gibt es z.Teil recht mehr Ausstattung oder die KM Leistung ist etwas weniger ,wie bei den anderen.

Prinzipell sind die Wagen bei 102/105 Ps mehr im Angebot , wie die 116 bis 140 Ps. Diesel ist mehr wie Benziner

Ich würde aktuell aus Kosten- und Anschaffungsgründen mehr Richtung 102/105 PS tendieren. Obwohl die Wagen schwer sind. Aber wenn man 80 % Kurzstrecke fährt und auch auf der Autobahn nur 140 bis 150 kmh fährt, reicht das sicherlich. Und nur 2x im Jahr Langstrecke (Urlaub etc.)

Der Passat Variant ist auch gut im Angebot vertreten, aber mehr mit 105 PS.

Der A4 Avant ist weniger vertreten, aber hatte bisher einen besseren Namne bzw. ist in den Test immer ein wenig besser bewertet.

Bei 3 Personen hinten, 1x davon 1,80 Größe und Kofferaum (Ladungsfläche) kann der Passat evtl. mehr punkten.

Sicherlich sollte man sich mal in alle 3 reinsetzten und prüfen. Das tun wir auch kurzum.

Bei Skoda wiess ich nicht ,wie die Erfahrung aussieht, 80000 km gelaufen, Baujahr 2007 Benziner oder Diesel. Ist der Verschleiss höher wie bei den anderen beiden Fahrzeugen.

Habe auch mal gelesen, das Skoda inzwischen Qualitativ sehr stark zugenommen hat keinen Unterschied mehr zu den anderen Fahrzeugen hat.

Kann das bestätigt werden?

Wie sind den eure Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blueskoda schrieb am 2. Februar 2015 um 09:21:46 Uhr:

Selbst bei Fahrleistungen von 10.000km pro Jahr mit einem Diesel sind noch immer als "Spardose" zu beschreiben. Ein Diesel ist viel langlebiger als ein Benziner und wird sich auch so in den weiteren Jahrzenten bewähren.

Würdest Du sagen "ich fahre lieber Diesel als Benziner", so wäre das Deine persönliche Meinung und richtig.

Objektiv ist für moderne Diesel aber falsch, was Du schreibst. Für einen alten Graugußdiesel mit 55PS aus 2l Hubraum sind 1Mio km kein Problem, wenn der immer warm bleibt und nur sein frisches Öl bekommt. Aber ich kenne keinen modernen CR DPF TDI, der 500tkm mit 1. DPF, 1. Turbo und 1. Zylinderkopf geschafft hat. ZMS und CR Pumpen halten auch keine 1Mio km.

Siehe auch "schrepfers" Passat, selbst mit dem etwas robusteren 1.9 PD TDI (ohne DPF!): "ein Kilometer-Millionär benötigt Wartung: Drei Turbolader hat Dominik bisher verschlissen, dazu einen Zylinderkopf (527.000 km), ein Getriebe (172.000 km) und zwei Sätze Pumpe-Düse-Elemente. Zahnriemen und Getriebeöl lässt er einmal im Jahr wechseln. "

Und mit 10tkm pro Jahr würde ich selbst ohne Gasumrüstung meinen Benziner noch billiger als einen vergleichbaren Diesel fahren, schon allein aufgrund der Fixkosten (Steuer, Versicherung).

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

habe einen Octavia II und ich kann Dir nur sagen das qualitativ das Ganze als sehr gut zu bewerten ist.

Kein Klappern oder ähnliches...Plattform ist die des Golf V

 

Gruß

barkley2000

Hi,

deine Anfrage ist natürlich recht allgemein und du vergleichst recht unterschiedliche Ding ;).

Zuerst mal: Der Octavia ist eine Fahrzeugklasse niedriger anzusiedeln wie Passat/A4. Der Octavia ist eher mit einem Golf Variant zu vergleichen und hat auch die gleiche Technik wie der Golf. Daher bekommst du natürlich neuere Skodas für dein Geld.

In allen 3 Autos sind die gleichen Motoren verbaut. Der 102PS-Benziner ist sicher der in der Anschaffung günstigste Motor. Allerdings ist der eher schwachbrüstig und nicht wirklich sparsam. Empfehlenswert ist der 1,9 TDi mit 105PS. Kräftiger und sparsamer als der Benziner und recht robust.

Der A4 selbst ist im Innenraum nicht wirklich groß, mit 5 Leuten will ich darin nicht sitzen. Der Octavia ist vergleichbar. Unter selbst der Passat ist mit 5 Leuten nicht gerade geräumig. Auf der Rücksitzbank wird es in allen 3 Autos eng werden. Aus meiner Sicht sind diese Autos, wie praktisch alle anderen Mittelklasse-Kombis, auf die Benutzung mit nur 4 Personen ausgelegt. Der mittlere Sitz ist eher ein Notsitz.

Meine Empfehlung: Suche dir einen Passat mit dem 1,9 TDi, möglichst jung und möglichst wenig KM, mach eher Abstriche bei der Ausstattung.

Gruß,

Thomas

am 4. Mai 2011 um 16:19

5 Personen im Urlaub oder 5 nur ab und an auf Kurzstrecken? Wenn du häufig Passagiere hinten hast und das auch auf längeren Strecken hätte ich eher in Richtung Superb geguckt, das wäre das geräumigere Pendant zum Passat in der gleichen Fahrzeugklasse.

Der A4 ist eher der schicke Lifestylecombi im Vergleich. Sportlicher, hochwertiger, teurer - aber auch enger. Halt nicht so auf Nutzwert zugeschnitten. Schönes Auto, aber mit Bedarf 5 Personen und Kofferraum wäre der nicht meine erste Wahl.

Ansonsten fahr doch erstmal Probe was dir so gefällt.

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich bin eine Zeit lang A4 Avant 2.0 TDI Multitronic (140 PS) gefahren. Für häufige Fahrten mit fünf Personen ist der Innenraum aus meiner Sicht eindeutig zu klein. Wenn noch etwas Gepäck mit ins Spiel kommt, trifft das für den Kofferraum auch zu.

Der Passat spielt da schon in einer ganz anderen Liga von den Platzverhältnissen. Dort kann man auch der Rückbank auch bequem sitzen, was beim A4 nicht der Fall ist. Auch der Kofferraum ist deutlich geräumiger.

Zum Octavia kann ich noch nicht viel sagen. Ich bekomme meinen erst Anfang Juni, ;-).

Im A4 und im Passat bin ich jeweils den 140 PS Diesel gefahren, DSG/Multitronic. In meinen Augen ist der Wagen damit annehmbar motorisiert. Weniger sollte es aber nicht sein. Das kommt aber auch sehr stark auf das Fahr- und Fahrerprofil an. Ich bin der Meinung, dass die Fahrzeuge mit dem kleinen Benziner wohl etwas untermotorisiert sind, aber das ist auch Geschmackssache.

am 4. Mai 2011 um 20:07

Wenn Du wirklich etwas für viele und auch längere Strecken mit 5 Personen (alles schon Erwachsene oder schon entspr. groß?) suchst, dürften der Octi und der A4 eigentlich ausscheiden.

Setz Dich mal irgendwo in einen Passat und nimm auf jeden Fall den größten potenziellen Mitfahrer für die Rückbank mit (selbstredend gilt das natürlich auch für die anderen Autos).

Das, gepaart mit der Antwort zur ersten Frage, dürfte ziemlich schwer wiegen bei der Entscheidung.

 

Auch wenn es eine subjektive Geschichte ist, zähle ich den A4 eigentlich mehr zur Golf- als zur Passat-Klasse. Das hat für mich nichts mit der Wertigkeit oder ähnlichem zu tun.

In der Hinsicht kommen bei mir 3er-Kombi, A4-Variant und letztlich auch C-Klasse T-Modell in die gleiche Tüte ... alles schöne Autos, aber Kategorie "2-Personen-Lifestyle".

Ich habe den auch schon angesprochenen Superb zu schätzen gelernt, auch wenn er vermutlich nicht ganz in Deine Preiskategorie fällt. Für den kleinen 1,4l TSI zahlt man neu auch noch ab ca. 19.000€, gebraucht wohl nur mit Glück zu kriegen. Auf jeden Fall ist der Superb eine feine Alternative zum Passat, da genauso wertig verarbeitet (manche sagen wertiger), Innenraum (hinten deutlich!) und Kofferraum (etwas?) größer, Motoren stammen von VW, dito vieles der Ausstattung ... nur günstiger ;-)

Es bleibt schwierig 8))

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 5:38

Hallo

habe gestern die 3 Fahrzeuge probegesessen und kann euere Angaben nur bestätigen.

Der A4 ist eindeutig zu klein ( müsste dann A6 sein, aber zu teuer), der Skoda Octavia ist zwar was größer aber auch nicht ausreichend. Superb ist eindeutig , da neuer auf dem Markt zu teuer. Der Passat passt wunderbar vom Platz.

Daher fasse ich den mal ins Auge. Ob 105 ps oder 140 Ps muss man sehen, hängt von den Angeboten ab.

Danke an alle für die Antworten

Auch wenn du hier eigentich für VW-Konzern Fahrzeuge Beratung suchst kann ich dir aus meiner Tätigkeit bei einer Autovermietung auch noch den Ford Mondeo Kombi empfehlen wenn das Platzangebot für dich wichtig ist. Der übertrifft alle von dir gennanten in der Grösse.

Hier der Link zu einer Suche bei Autoscout .

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 5:44

Hallo

ja danke

hatte bisher den Mondeo nur in seiner alten Version gekannt und war auch immer irgendwie Ford vorbelastet.

Wie sind die Erfahrungen mit einem Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Laufleistung 73000 km Baujahr Ende 2007, 140 Ps Diesel Motor?

2007 wurde die 3. Generation eingeführt. Der von dir erwähnte 2.0 tdci sollte l.t wikipedia aber kein Ford sondern ein PSA Motor sein.

Wir hatten damit keine Probleme, allerdings behalten wir die Kisten ja auch nicht so lange.

Grundsätzlich können aber bei den Hochdruckdieseln immer Probleme mit der Einspritzpumpe und den Düsen entstehen (das gilt aber auch für die von VW, MB, ... ). Allerdings dürften die neueren Baujahres keine so gravierenden Probleme mehr haben.

schonmal an den Skode SuperB gedacht? kostet so viel wie ein Passat (gebraucht - neu isser WESENTLICH günstiger) und bietet Platz wie in einem Audi A6 oder einer Mercedes E-Klasse

Allerdings gabs den SuperB anfangs nur als Limousine - der Kofferraum ist aber GIGANTISCH und auch der Platz im Fond

Einen Blick solltest du IN JEDEM Fall mal drauf werfen...

 

Was den Platz angeht so scheidet der A4 schonmal aus, er ist ein super Auto aber Platz bietet er kaum. Der Octavia siedelt sich in der Mitte an. Der Passat ist der geräumigste von den dreien. Das liegt VORALLEM daran das der Kofferraum nicht so verbastelt ist

 

Ich pesönlich würde einen Passat 3BG 1.9TDI (ob 105 116 oder 131PS spielt dabei eigentlich keine Rolle, das hängt von deinem Fahrstil ab) bevorzugen wenn du wenig Kurzstrecke (<15km) fährst und ne gewisse laufleistung im Jahr hast. Ansonsten den Passat mit 1.8T (150PS) alle anderen Benziner sind NICHT zu empfehlen. sowohl der 1.6 als auch der 1.8 und der 2.0 sind ware Spritschlucker wenn man ein wenig der Leistung abverlangt.

Der 1.8T frisst in etwa soviel wie der 1.6 und der 1.8 bietet aber VIEL MEHR Fahrspass

 

das gleiche gilt im üprigen für die Motoren im Octavia und im Audi A4

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:51

Hallo

danke für alle Antworten

Ich schliesse hiermit den Beitrag

Du verrätst uns am Ende aber noch wofür du dich entschieden hast?

Wir sind neugierig ;)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 11:15

Ich habe nun einen VW Passat 1,9 Diesel mit 105 PS gekauft

Gratuliere und viel Spass damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen