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Entscheidung welcher Gebrauchtwagen: Saxo, Colt, Corolla
Moin,
ich such einen günstigen Wagen vorwiegend für Stadtverkehr (zur Arbeit) und ab und zu ne längere Autobahnstrecke mit ca. 250- 400km. Mein Budget liegt zwischen 1000 und 1500€, was sich aber in einem Jahr ändern kann.
Nach längerem suchen sind mir diese Autos ins Auge gefallen welche durchaus gute Bewertungen bekommen bei Langzeittests. Meine Favouriten waren eigentlich Toyota Yaris oder Ford Fiesta (6. Generation) Aber momentan reicht das Geld nicht deshalb die 3 Alternativen.
1. Saxo: klein, aber fein. Wie sieht es mit Autobahn und Sicherheit aus? (Airbag)
2. Colt (ab 96): günstig zu haben und “gute“ Ausstattung. Verbrauch ist wahrscheinlich etwas höher oder?
3. Corolla (E11): habe ich nur positives gehört und hat auch nen bissl Power
4. Honda Civic scheint auch okay zu sein, allerdings habe ich in meiner Nähe nur welche mit Stufenheck gefunden
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Meine Ansprüche sind:
möglichst nicht zu rostanfällig (im Verhältnis zum Alter natürlich) und gute Zuverlässigkeit
Sicherheit ist gewährleistet (Airbag)
und der wichtigste Punkt: gutes Winterauto ohne Einfrierungen oder Startproblemen ect.
Wiederverkaufswert, da nur Zwischenlösung
Vielen dank für eure Hilfe ;-D
Grüße
Beste Antwort im Thema
Komisch, ich sehe es eher als Problem an, 15 Jahre alte "Japaner" zu kaufen. Erstens wegen Rost, zweitens sind die Ersatzteile teuer und das Angebot an Gebrauchteilen ist sehr überschaubar und drittens kommt Rost auch noch dazu. Mechanisch sind die fast alle superzuverlässig, aber nach 15 Jahren und 150 TKM muss man doch ab und zu mal das ein oder andere Teil ersetzen. Meistens ist das dann der Tod dieser Autos und es geht in den Export.
Polo 6N ist übrigens die gleiche Rostlaube:
http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/volkswagen/polo-iii-1994/
Also einen Saxo oder Peugeot 106 aus 2003 wirst Du sicher noch 6 Jahre fahren können, es fahren ja massenweise 6 Jahre ältere Autos dieser Typen rum. Meistens steht bei den (privaten) Anzeigen immer "zuverlässig" in der Beschreibung.
Der hier steht recht gut da und ist aus Privathand, was in der Preisklasse oft die bessere Wahl ist.
http://suchen.mobile.de/.../180786642.html?...
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63 Antworten
Ich empfehle dir eindeutig den Saxo. Und wenn du schon dabei bist, gleichzeitig auch einen Peugeot 106, da sich die Autos gleichen.
Ich hatte sowohl diese beiden, als auch einen Civic, und Mitsubishi hatte ich auch, aber nicht den Colt.
Für Saxo/106 findest du im Gegensatz zu den beiden anderen Autos ausreichend und schnell Ersatzteile.
Die Autos sind nach meinen Erfahrungen mehr als Robust.
Mit meinem Saxo und 106 bin ich damals sehr viel und weit gefahren. Im Stich gelassen haben mich diese beiden Autos nie. Nur beim 106 ging einmal der Sitz kaputt und riss aus der Verankerung.
Die sind alle gut. Das Wichtigste: Ein gutes Exemplar zu erwischen!
Bei den Japanern kannst Du aber für Teile locker das Doppelte veranschlagen.
Den Corolla kannst Du Dir überlegen, weil er sicher am leichtesten wieder zu verkaufen ist. Für gute Exemplare findest Du immer einen Exporteur.
Ansonsten, als Fan vom Saxo, kann ich Dir natürlich den wirklich empfehlen, besonders da er am wenigsten rostanfällig aller genannten Typen ist. 4 Airbags sind Serie, zumindest bei den etwas neueren Typen. Der 1.4i ist etwas selten, aber damit geht schon wirklich was vorwärts. Für normale Strecken tut es aber auch der 1.1i. Obwohl das ein Kleinwagen ist, dürfte er etwa gleich viel Platz wie ein Colt oder Civic haben.
Mirabeu hat Recht.
Bei umgeklappter Rückbank passt da mehr rein, als in manchen Limousinen.
Mit dem Saxo habe ich fast einen kompletten Umzug gemacht.
Saxo/106 ist wie ein Esel: robust, klein, genügsam, manchmal stur, aber aufjedenfall leibenswert.
Allerdings wurden einige dieser Autos getreten, oder gar schlecht gewartet. Kopfdichtungsschäden sind dabei ab und zu mal anzutreffen. Darauf muss man achten. Und auf zu viel Ölverlust.
Ansonsten: wenn andere Dinge kaputt gehen, sind sie schnell und günstig wieder zu reparieren.
Wie erkenne ich Kopfdichtungsschäden Am Saxo am einfachsten bei einer Probefahrt? Ich habe nämlich nicht viel Ahnung davon und zum TÜV möchte ich deswegen auch nicht wenn er gerade mal 1000€ kostet.
Zitat:
Wie erkenne ich Kopfdichtungsschäden Am Saxo am einfachsten?
Schraube den Öldeckel ab und schaue ihn dir an. Hat er schleimige, oder vertrocknete Gelbe Schmiere dran, ist das ein Zeichen für Kopfdichtungsschaden.
Nehme den Ölmessstab heraus und wenn er auch da sowas hat, dann ist das auch ein Zeichen dafür.
Es kann Schleimig sein, oder so, wie das Gelbe bei einem hartgekochten Ei.
Dazu heller, oder gar weißer Rauch aus dem Auspuff.
Da immer Finger weg. Das kann zwar auch bei anderen Gegebenheiten vorkommen, sollte aber im Normalfall nicht so sein.
Ölverlust:
Schaue dir den Motor an. Man merkt es, wenn er "schwitzt" (leichter Ölverlust, Feuchtigkeitsperlen am Motor).
Das ist aber ok.
Lege dich auf den Boden, wenn der Motor läuft. Achte längere Zeit darauf, ob da irgendetwas tropft.
Sicherheitshalber vor dem Starten des Motors: schraube mal den Deckel des Kühlers ab und achte auf den Wasserstand. Der sollte gut gefüllt sein.
Mehr kannst du kaum tun.
Wenn das alles ok ist, dann ist super.
Aber Kopfdichtungsschäden sind auch nicht allzu oft bei diesen Dingern.
Bei den TU-Motoren (dazu gehören alle Motoren im Saxo) ist es eigentlich immer gleich, dass auf der Beifahrerseite rechts eine Schwachstelle ist. Dort tritt Öl aus dem Motor aus, meistens vermischt es sich nicht in großen Mengen mit dem Kühlwasser. Das Kühlwasser bei diesen Motoren ist gerne etwas schmodderig, schmierig, aber meist ist das nur eine dünne Schicht ganz oben am Ausgleichsbehälter.
Schau also am besten den Motorblock an, unterhalb des rechteckigen Ventildeckelkastens sollte es keine deutliche Ölspur haben.
Einen ganz trockenen Saxo-Motor wirst Du aber eher selten finden, das macht aber nichts, die Motoren sind trotzdem sehr empfehlenswert und zuverlässig, schau Dir auch die Verbrauchswerte bei spritmonitor an, die liegen bei rund 6 Litern.
Die Versicherungseinstufungen sind beim Saxo auch sehr niedrig, das macht je nach Schadensklasse schnell mal einen Hunderter aus, was ja auch kein Nachteil ist.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Ich empfehle dir eindeutig den Saxo. Und wenn du schon dabei bist, gleichzeitig auch einen Peugeot 106, da sich die Autos gleichen.
Ich hatte sowohl diese beiden, als auch einen Civic, und Mitsubishi hatte ich auch, aber nicht den Colt.
Für Saxo/106 findest du im Gegensatz zu den beiden anderen Autos ausreichend und schnell Ersatzteile.
Die Autos sind nach meinen Erfahrungen mehr als Robust.
Mit meinem Saxo und 106 bin ich damals sehr viel und weit gefahren. Im Stich gelassen haben mich diese beiden Autos nie. Nur beim 106 ging einmal der Sitz kaputt und riss aus der Verankerung.
Was sind genau die Unterschiede zwischen dem Corolla und dem Saxo, welche dich eher zum Saxo tendieren lassen? Allein die Reperaturkosten? Der Corolla scheint etwas Langstreckentauglicher zu sein und komfortabler oder? (z.b Hanschuhfach ect.)
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten bisher! ;-D
Werde demnächst mal eine Probefahrt mit beiden machen. Vielleicht gibt das mehr Aufschluss.
Der Corolla ist Golf-Klasse, der Saxo ein Kleinwagen. Du müsstest den Xsara mit dem Corolla vergleichen und den würde ich Dir auch empfehlen, wenn es ein Reiseauto sein soll. Ruhig auch mit dem 1.4i, der genügt für den leeren Wagen. Liegt bei spritmonitor bei 6,8 Litern.
Der Xsara ist, was Komfort und Platz angeht, schon mit der Mittelklasse vergleichbar. Der Corolla ist aber auch ok, vor allem, wenn einem der Vergleich fehlt. Geb doch einfach deinen Standort an, dann suchen Dir die Experten hier schon das ein oder andere attraktive Angebot raus.
Das Wichtigste ist, dass der Zustand stimmt! Ein gepflegter Fiat kann der viel bessere Kauf als ein geschundener Toyota.
Zitat:
Geb doch einfach deinen Standort an, dann suchen Dir die Experten hier schon das ein oder andere attraktive Angebot raus.
Das Wichtigste ist, dass der Zustand stimmt! Ein gepflegter Fiat kann der viel bessere Kauf als ein geschundener Toyota.
Ich wohne in München. Also der Corolla ist mir theoretisch wirklich fast zu groß, ideal wäre die Größe des Fiestas mit ca. 3,9m. Saxo ist natürlich wieder das ideale Stadtauto. Aber Verarbeitungstechnisch ist wiederum die größere Klasse anscheinend besser. Also prinzipiell soll es ein Stadtauto sein, mit der Fähigkeit auch ein paar mal etwas länger zu fahren. Allerdings nicht in den Urlaub anch Italien oder so. Oder sollte ich lieber sparen und 2000€ drauflegen und nen gebrauchten Yaris bzw. Ford kaufen?
Ich tendiere dazu mich im Saxo zu versuchen nnd nen gutes Angebot zu finden und zu probieren was ich wirklich brauche.
gute Angebote gibt es auch:
saxo 1
saxo 2
Die Saxos sind gut, der erste hat keine Klimaanlage. Wenns Dich nicht stört, würde ich verhandeln und den billig abstauben. Der Corolla sieht gut aus, aber der Text, naja, kann, muss aber nichts bedeuten. Der dreitürige Corolla ist auch nicht so wahnsinnig geräumig, würde mir einen Kleinwagen anschauen und wenn der genügt, auch kaufen. Kostet einfach weniger Unterhalt.
Ein Saxo genügt sicher für mittlere Strecken. Eine Probefahrt und Du bist schlauer.
Der hier ist verdächtig günstig:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Die Saxos sind gut, der erste hat keine Klimaanlage. Wenns Dich nicht stört, würde ich verhandeln und den billig abstauben.
für wieviel würdest du ihn nehmen? für nen 1000er?
Kann ich aus der Ferne nicht sagen. Wenn alles top ist (Reifen, Scheckheft, Bremsen, Auspuff, Zahnriemen), dann ist er sein Geld wert. Aber wenn zum Beispiel der Zahnriemen bald ansteht, dann würde ich nicht mehr als 1000 bezahlen. Die Beschreibung liest sich aber gut, die Klimaanlage ist bei einem Kleinwagen viel unwichtiger als alle denken, die zieht nur Leistung und der Verbrauch schnellt in die Höhe.
Neuer TÜV ist ja da, ein guter Tausender ist sicher kein Fehlkauf.
der Colt scheint eine nette zwischenlösung zu sein: Worauf müsste ich bei dem achten?
colt
colt 2
Beim Colt kenn ich mich nicht aus, Mitsubishi hat von den Japanern aber nicht den besten Langzeithaltbarkeitsruf.
Der Zweite rostet. Beim ersten wüsstest du also, nach was du schauen solltest.
Wenn Yaris zu teuer --> Starlet. Das Vorgängermodell. Ehrlicher 90er Jahre Japan-Plastik-Look. Hier mal einer mit Klima (relativ selten).
Starlet von Privat
Oder einer auf der Landsberger Straße.
Kann aber sein, dass beide nix sind! Im Sinne von verwohnt, runtergeritten, ungepflegt, Raucher, Hundetransporter, heftige Unfallvorschäden ... sieht man an Fotos nicht immer.
Deshalb die alte Oldtimer-Regel:
Das bessere Auto ist der bessere Kauf.