ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Entscheidung XC70 - XC60 - V60CC

Entscheidung XC70 - XC60 - V60CC

Volvo XC60
Themenstarteram 1. August 2015 um 18:24

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Volvo und habe gestern das Autohaus des Vertrauens aufgesucht. Ich war mir sicher, dass es ein XC70 oder XC60 seien soll. Grundsätzlich finde ich den XC60 attraktiver und von meinem Letzten war ich begeistert. Vor dem Hintergrund der sehr guten Angebote die es für den XC70 derzeit gibt und der Tatsache, dass er größer ist, stand er in der Liste weit oben. Den V60CC hatte ich nicht auf der Liste, weil ich ihn von den Bilder auch nicht besonders attraktiv fand. Soweit die Theorie.

Aber wie das mit der Theorie so ist, hat sie den praktischen Besuch beim Autohaus und eine Probefahrt nicht überstanden und es ist wieder fast alles offen.

Erstens stand im Autohaus ein V60CC Summum in Osmium grey und meine Frau sagte als erstes: "Der sieht ja gut aus!" Ich selber muss auch sagen, dass er in Natur viel besser aussieht als auf den Bildern im Internet.

Zweitens haben wir eine Probefahrt in einem XC70 D5 AWD Linje Svart gemacht. Auch wenn ich alle Assistenzsysteme und das neue Cockpit sehr genossen habe musste ich feststellen, dass er sich doch mehr wie ein Boot fährt das über die See schaukelt. Das Problem dabei: Meine Frau wird sehr leicht "Seekrank".

Drittens hat mich der XC60 wieder einmal begeistert, zudem ich ihn nur wegen der fehlenden Automatik und des sehr guten Angebots für den V60 abgegeben habe. Die Probefahrt mit dem XC60 habe ich nächste Woche. Der V60CC ist derzeit leider nicht verfügbar.

Im Ergebnis habe muss ich die Entscheidungsmatrix wohl noch um ein paar Punkte erweitern und von vorne beginnen. Dazu habe ich ein paar Fragen zu denen ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen haben möchte:

1) Hat schon jemand den Vergleich vom Fahrverhalten V60, V60CC und XC70? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der V60CC teile des Fahrwerks vom XC70 hat. Demnach sollte er ja erheblich weicher sein als der V60.

2) Hat jemand Erfahrungen zum XC70 mit und ohne 4C? Vielleicht kann die Option ja helfen das "schwimmen und schaukeln" zu reduzieren.

3) Ich plane einen T5 zu bestellen. Der hat in allen 3 Modellen annähernd den gleichen Normverbrauch. Jenseits der üblichen Überschreitungen kann ich mir das fast nicht vorstellen, da XC70 (schwer) oder XC60 (hoch) ja schon unterschiedlich sind. Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen T5 VEA oder sogar Vergleiche?

Weitere Fragen ergeben sich bestimmt in der Diskussion, bzw. sind in anderen Threads schon behandelt worden.

Daniel

Beste Antwort im Thema

Moin. Ich muss einige Aussagen wohl etwas revidieren oder zumindest anpassen. Dafür gibt es 2 Gründe: 1. Diverse Probefahrten in den letzten Tagen und 2. Weitere Informationen gesammelt.

Meine Aussage zum V60 CC beruhte auf einer Information von einem :). Gut möglich, dass er die getätigt hat, weil er damals noch wollte, dass ich als Noch-XC70-Fahrer kurzfirstig XC90-Käufer werde... ;) Mir wurde mittlerweile auch davon berichtet, dass der V60 CC wohl der komfortabelste Vertreter der 60er Serie sein dürfte. Gefahren bin ich ihn selber nicht.

Nichtsdestotrotz ist der V60 CC, obwohl er mir ausnehmend gut gefällt, aus dem Rennen, da die Konditionen für die anderen beiden Kandidaten momentan einfach besser sind. Zudem ist er einfach deutlich kleiner.

Jetzt zu dem, was die Probefahrten ergeben haben. Zunächst muss ich feststellen, dass man nicht davon ausgehen kann, dass, nur weil ein Fahrzeug genauso aussieht und genauso heisst, wie das was man zu kennen meint, das dann auch noch das gleiche ist. (Ich wollte es in einem Satz sagen ;))

Zunächst kann ich bestätigen, was ich auch schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe. Volvo scheint an den Fahrwerken der 60er und 70er Reihen gearbeitet zu haben. Die 60 er sind nicht mehr so hoppelig hart und die 70er sind nicht mehr so butterweich. Mein Wagen war da wohl ein Übergangsversuchsfahrzeug, denn der ist schwammig und poltrig, insgesamt sehr unausgewogen, so dass für mich 4C eingentlich schon als Must-Have im Lastenheft stand. Da war ich schon sehr überrascht.

Nächster Punkt VEA-Motor und 8-Gang-GT vs. 5-Ender und 6-Gang-GT: Die 8-Gang-GT ist super, hat mir am Besten im Eco-Modus gefallen, da schaltet die einfach harmonischer, der ganze Wagen ist nicht mehr so hektisch. Der D4 VEA ist ein wirklich toller Motor für lange Strecken, weil man ihn bei Drehzahlen zwischen 1200 und 1800 U/min fast nicht wahrnimmt, schon gar nicht als Diesel, eher wie ein E-Motor. Aber im Stadtverkehr will der einfach für mich nicht zum V/XC70 passen, gleiches beim Beschleunigen. Im V60 könnte ich mir den schon eher vorstellen, da würde dann vermutlich sogar der D3 reichen.

Aaaaber.... Himmelhergottsackzement, was hat Volvo im MJ2016 nochmal aus der 6-Gang-GT mit dem 5-Ender gezaubert!

Ich selbst fahre MJ2012, bin jetzt einen MJ2014 XC70 gefahren und noch einen MJ2016, fabrikneu mit 10 KM auf der Uhr. Das war ein Unterschied... Der MJ2014 war schon deutlich besser als meiner, weil bessere Motordämmung und damit leiser. Zudem klang der etwas sonorer. Aber der 2016er, obwohl nur mit einfacher Ausstattung und noch nicht eingefahren, war wirklich richtig gut. Ich bin es bei dem 5-Ender mit Bi-Turbo und AWD gewohnt - das war auch bei dem 2014er so - dass die zwischen 120 und 140 etwas lauter sind. Nicht dieses sonore grummeln, sondern eher ein eintöniges brummen. Manchmal nervt es mich, weil das einfach der Geschwindigkeitsbereich ist, in dem man (oder auf jeden Fall ich) sich am meisten bewegt. Bei dem 2016er war das fast nicht mehr wahrnehmbar. :) Und die 6-Gang-GT schaltet im Stadtverkehr so, dass ich zumindest keinen Unterschied zur 8-Gang-GT wahrnehmen konnte. Da ruckelt und rührt nix, alles töfte. Und der Motor summt wieder mehr, und steigert sich max. zu einem sonoren grummeln, eher so wie der alte 2,4 D mit Turboloch. Volle Punktzahl!

Der Wohlfühlfaktor: Aus dem XC60 raus, in den XC70 rein. Aaahhh... :) Da gibt es kein nacktes Blech (Türrahmen), da ist alles ordentlich verkleidet (an der Sitzverstellung, im Kofferraum), die Sitze sind besser gepolstert und etwas ruhiger ist es auch (Aussengeräusche).

Also, V60 CC, wenn ich nicht so geizig ;) wäre und keine Kinder hätte. Denn der gefällt mir optisch am Besten von allen Dreien und vermutlich würde eine Probefahrt auch ergeben, dass der passt. Der XC60 ist von der Ästhetik her der nächste Kandidat auf der Liste und würde auch mit 2 Kindern passen. Aber...

Tja, wenn es nicht doch noch ein BMW wird, dann heisst mein nächstes Auto wieder XC70 und definitiv noch einmal mit 5 Dieseltöpfen, GT und AWD...

Der ist zwar keine Schönheit, aber dafür selten und bietet alles was ich brauche. Zudem fuhr sich der Vorführer so gut. Und der Preis passt gerade auf jeden Fall. Und fertig! :)

Und jetzt Du Daniel... ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

T5 ein feiner Motor. Im Vergleich zum Diesel:Mehrvebrauch dafür etwas leiser. So war mein Gefühl. Bis jetzt war der T5 für uns die richtige Entscheidung. Und immer genug Leistung. Und bei geschmeidiger Fahrweise unter 9l. Momentan 8,3l als Durchschnitt.

Bei XC70 mit 4C wird deine Frau nicht seekrank. Es ist ein unheimlich gutes Fahrwerk für alle "Lebenslagen". In vielen Threads hier ausführlich beschrieben.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden (mir war vorher der xc60 mit Standardfahrwerk zu holprig und unbequem)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden (mir war vorher der xc60 mit Standardfahrwerk zu holprig und unbequem)

Touringfahrwerk schafft ein wenig Abhilfe. Aber immer noch recht straff. Trotzdem immer wieder XC60.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Der V60 CC gefiel mir auch sehr gut, allerdings spielt der in meiner Planung schon keine Rolle mehr. Der soll sehr dynamisch ausgelegt sein und sich eher am V40 CC orientieren. Und der ist mir zu hart, holprig und hölzern. Eigentlich sogar noch straffer als der Standard-V40. 4c gibt es nicht, also war der V60CC ziemlich schnell von der Liste. Zudem gibt es für den kein Inscription, ist für mich mittlerweile ein KO-Kriterium.

 

XC60, schönes Auto, gefiel mir schon immer und gefällt mir nach wie vor vom Aussendesign her besser als der XC70. Letzterer hat es vor 4 Jahren eigentlich hauptsächlich deshalb in meine Garage geschafft, weil es für den XC60 kein Inscription gab und zudem die Konditionen für den XC70 etwas besser waren. Inscription gibt es jetzt, der XC60 ist auf der Liste.

 

Der XC70... Sicherlich nicht das schönste Pferd im Stall von Volvo, aber trotz neuem XC90 in meinen Augen das beste. Supergutes Preis-/Leistungsverhältnis, gute Innenraummaterialien, zumeist sehr gute Verarbeitung, viel Platz. Einfach noch mehr Auto für's Geld und einfach eine Klasse höher anzusiedeln als die gesamte 60er Serie. Der XC70 ist eigentlich da, wo der XC90 sein möchte, nur sagt das keiner so. Dieses, sagen wir mal, neutrale Image bringt weitere Pluspunkte. Und mit dem 4c gibt es ein komfortables, wie auch schaukelarmes Fahrwerk, das sich zudem per Knopfdruck an den jeweiligen Geschmack anpassen lässt. Aktuell sprechen auch wieder die besseren Konditionen für den XC70...

 

Und da ich mir abgewöhnt habe nach dem Aussendesign zu kaufen, stehen die Zeichen bei mir aktuell wieder auf XC70.

 

Wenn Du das Mehr an Raum und "Luxus" nicht benötigst, dann ist der XC60 sicherlich eine gute Wahl. Aber der XC70 bleibt aus meiner Sicht der Best-Bang-for-the-Buck. Das ist obere Mittelklasse bis Oberklasse. Und der V60 CC ist aus meiner Sicht mit keinem der beiden anderen vergleichbar. Das ist ein Sportkombi mit etwas gröberer Optik (die ihm allerdings sehr gut steht).

Mit der Aussage V60cc sei sehr dynamisch, wäre ich vorsichtig, da gibt es hier andere Aussagen. Fahre selbst übrigens den V40cc, und obwohl ich auf Komfort stehe, finde ich den gut fahrbar.

Haben einen V60 CC als T5... ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber dem normalen V60.

Man merkt, dass er das Fahrwerk vom XC70 drunter hat, bleibt aber dennoch etwas direkter und ist nicht ganz so schwammig.

Zum Motor... schon n kleiner Traum. Kommend von überwiegend Dieselmotoren bewege ich das Teil jetzt im S60 knapp 2500 km... Verbrauch.. naja viel Stadt mit Stop & Go, aber auch ca. 1000 km Autobahn mit teils 200 km Vollast, aber auch mal gemützlich 130 Tempomat... Verbrauch 8,6 Liter.

Ein Kunde fährt ca. 3000 km im JAHR... bei ihm steht 9,9 Liter aufm Tacho, nur Kurzstrecke.

Wenn man will, kann man ihn sparsam fahren, aber sobald man ihm gibt, zieht er gut raus.

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:41

Danke an Alle für die Antworten und Hinweise zum Suchen bis hier hin.

 

@nobbe-dd:

Hast du einen Vergleich XC70 und V60CC bzw zum XC60? Werde den morgen mal Probe fahren! Mal sehen wie er der Familie gefällt.

 

Ich finde den Verbrauch des T5 mit ca 8 Litern in Ordnung, zudem ich das Fahrzeug die nächsten 3 Jahre in den USA bewegen werde.

 

@p.com:

Optisch ist der XC70 für mich am wenigsten attraktiv auch wenn er zweifelsohne derzeit das beste Angebot ist. Abgesehen davon bringt mir das alles nichts, wenn meine Frau sich neben mir permanent übergibt.

Übertreiben mag ja anschaulich sein, aber hier unnütz. Der V60CC hat das Fahrwerk des XC70 incl. Wankbewegungen, nur etwas weniger ausgeprägt, da leichter.....da übergibt sich die Frau halt etwas weniger. Auch der XC60 kennt das Wanken mit Touringfahrwerk ganz gut. Sonst ist er halt hoppliger.

Abhilfe schafft, wie hier ganz oft beschrieben und offensichtlich ignoriert Four-C. Auf Sport werden genau diese Wankbewegungen abgestellt, der Komfort bleibt. Meine Kinder haben beide mit Anschaffung von Four- C aufgehört sich zu beklagen.........also bitte die Aussagen einfach weiter ignorieren.....und in den Staaten fährt man extrem weiche Fahrwerke, da oft einfach lange gerade aus......

KUM

Themenstarteram 3. August 2015 um 18:46

Four-C habe ich verstanden! Bislang war es einfach nicht auf meinem Radar und nach den Erfahrungen mit meinem XC60 und V60 war ich halt sehr überrascht vom Fahrgefühl im XC70. Aus diesem Grund interessiert mich auch der Vergleich zum V60CC. Leider hat der Händler vor Ort derzeit keinen Vorführer.

Ich weiss gar nicht was ihr mit dem Geschaukele so habt.

Seid ihr mal hydropneumatische Citroëns gefahren oder mitgefahren? DAS ist schaukelig, wenn ich mich da an den BX meiner Eltern vor 15 Jahren oder so erinnere.. würg.

Auch der C5 aus 2005 ist ein Dampfer auf Hoher See im Vergleich zu meinem S80.

;-)

Hallo,

ich fahre einen V60CC Vollausstattung und habe außerdem auch einen neuen V40CC im Haushalt. Das der V60CC schlechter oder härter als der V40CC sein soll stimmt überhaupt nicht.

Der V40CC hoppelt auf einer Betonautobahn förmlich dahin und holpert etwas heftig bei Gullideckeln. Aber liegt super in Kurve und auf der Straße trotz der kleinen Höherlegung kein schaukeln.

Der V60CC schwebt irgendwie dahin wie gleiten über Wasser ohne sich jemals aufzuschaukeln oder bei Bodenwellen nachzuschwingen. Er ist also komfortabel weich und trotzdem ausgeglichen straff genug. Hier bekomme ich weder irgend etwas von dem beim V40CC beschiebenen Hoppeln bei Beton Autobahn querfugen mit noch spüre ich merklich Gullideckel.

Da ich durch einen XC70 Mietwagen den ich über 2000 km fahren dürfte überhaupt erst zu Volvo gekommen bin kann ich schon gut beurteilen wer wie weich ist auch den XC 60 und V60 habe ich im März vor Bestellung des V60CC Probe gefahren.

Achtung Geschmack ist ein subjektives Empfinden und Fahrkomfort ein subjektives Gefühl, daher spiegelt das nur meine Meinung wieder und kann von anderen eben anders gesehen werden. Außerdem habe ich festgestellt das auch die Reifengröße sehr entscheidend Einfluss nimmt. Ich erinnere mich an die Probefahrt mit einem normalen V40 mit Sportfahrwerk und 18" Reifen da schleudert es einen fast durch das Dach wenn man über diese Huckel in verkehrsberuhigten Zonen oder Bahnübergänge fährt. Das ging überhaupt nicht.

XC70 - sehr weich / aufschaukelnd? Nicht gemerkt auf 2000 km Autobahn!

V60CC - weich bis mittelhart / man hat ein Schwebegefühl als würde man keinen Bodenkontakt haben ohne Schaukeln

V60 - mittelhart

V40CC mit 16" - mittelhart

XC60 - mittelhart bis hart

V40 mit 18" - bretthart / GoCart

PS: Mein Favorit war der XC60 nur hat der als D3 mit 136 PS auf 2-tägiger Probefahrt nie weniger als 8 Liter genommen. Da ich beruflich aus eigener Tasche Vielfahrer bin war der Verbrauch das NoGo.

Themenstarteram 6. August 2015 um 12:10

@V60CC

Danke für deine ausführliche Antwort. Genau nach solchen subjektiven Meinungen suche ich hier! Ich finde es allerdings erstaunlich, dass der Spritverbrauch zwischen den deinem XC60 Probewagen und dem V60CC so gross ist. Zu meiner Überraschung habe ich gestern im Autohaus festgestellt, dass das Gewicht den "alten" XC70 nur etwa 100kg über den deutlich kleineren und neueren XC60 und V60CC liegt. Die beiden letzteren liegen gleichauf. Vielleicht bringt der VEA Motor ja deutliche Verbrauchssenkungen?!

Mein Probefahrt im XC60 hat mich wieder darin bestätigt, warum ich ihn das erste mal gekauft habe. Ich finde ihn einfach schön und vom Fahrgefühl sehr viel direkter als der XC70. Leider ist der mit vergleichbarer Ausstattung bei den mir vorliegenden Angeboten 2500EUR günstiger und dazu noch größer, was bei 2 kleinen Kindern und einem Hund nicht zu vernachlässigen ist. Das wäre wohl auch das Argument gegen den V60CC, wenn er nicht so attraktiv dar stehen würde.

Luxusprobleme!

Leider ist der Spritverbrauch eben nicht unterschiedlich zum XC60. Im März bei der Bestellung meines V60CC gab es den nirgendwo zur Probefahrt.

Ich hatte also nur die realen 8 Liter des zur Probe gefahrenen XC60 und zum Vergleich das Hochglanzprospekt vom V60CC mit der Werbeversprechung von 4,6 Liter im Mix. Anhand dieser Daten hatte ich mich für den angeblich sparsameren V60CC entschieden. Der XC60 lag auch im Prospekt höher im Mix Verbrauch das hatte ich natürlich auch geprüft.

Real scheint es nun überhaupt keine Einsparung zu geben siehe auch mein Spritmonitor. Ich bin mit dem Auto absolut zufrieden hätte aber wie erwähnt damals lieber den XC60 genommen nur der Verbrauch hielt mich davon ab. Mit dem Verbrauchswissen von heute hätte ich ggf. anders entschieden. Ich bin aber geduldig und denke da tut sich noch was nach unten beim Verbrauch. Spätestens nach unserer 4000 km langen Urlaubsreise im Herbst weiß ich dann mehr.

PS: Ich bin aber glücklich und muß mich wiederholen wenn ich sage das Auto fährt sich einfach traumhaft. Wer kann sollte ihn einfach mal zur Probe fahren. ;-)

Themenstarteram 6. August 2015 um 21:38

Also ich fahre meinen V60 D3 GT mit 6,7l und habe vorher den XC60 Drive Handschaltung mit 6,4l bewegt. Ich glaube da geht noch was.

Die Probefahrt mit dem V60CC habe ich schon angemeldet. Leider hat der lokale Händler nur 1 Ausstellungsstück und keinen angemeldeten Wagen für eine Probefahrt. Ich muss mich mal in der weiteren Umgebung umhören oder noch etwas geduldig warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen