1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Entscheidunghilfe: BMW 3 Coupe, A4 8K, A4 Cabrio?

Entscheidunghilfe: BMW 3 Coupe, A4 8K, A4 Cabrio?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:50

Hallo liebe Leute,

ich steh vor einer neuen Kaufentscheidung und habe mir 3 Favouriten rausgesucht jedoch bin ich mir noch nicht sicher welchen Wagen ich für meine Preisklasse und Vorstellungen am besten geeignet ist, vielleicht könnt ihr bisschen Licht ins Dunkele bringen.

Also ich bin ein richtiger wenig Fahrer (10.000 km im Jahr) und auch die tödlichen Kurzstrecken (1-3km) fahre ich leider sehr oft. Benziner kommt deshalb eher in Frage. Der Wagen sollte auch nicht älter als 2006 sein und möglichst unter 100.000 km gelaufen sein. Motorstärke über 120 PS aber nicht zuviel. Bin vorher eine C-Klasse 122PS CDI gefahren und bisschen mehr darfs schon sein.

Also die Modelle die in Frage kommen würden wären:

Audi A4 Cabrio (B7)

Audi A4 Limousine (B8)

BMW 3 Coupe (E92)

Preisrahmen liegt bis 18.000€

Besondere Ausstattungen wie Leder wären schön sind aber nicht Lebensnotwendig und beim A4 Cabrio sollte das Navi dabei sein, weil mir dann die Amaturen besser gefallen.

Beim Audi A4 Cabrio weiß ich von den Schwachstellen am Handschuhfach, Verdeckkasten.

Beim BMW muss ich auf das Fahrwerk beim überfahren von Schlaglöcher, etc. achten und wenn möglich einen Wagen von 2006 bis Okt. 2007 mit N52 Motor finden, weil dieser nicht so anfällig wie der neuere N53 ist.

Welche Schwachstellen sind noch bekannt? Zu welchem Modell würdet ihr mir lieber raten, da es für den Preis in besserem Zustand wäre?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2012 um 21:54

Saftladen :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Meine Empfehlung bei Deinen Vorgaben: Mercedes W203

Gruß

Adhoma

am 23. Februar 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Meine Empfehlung bei Deinen Vorgaben: Mercedes W203

Gruß

Adhoma

Einen veralteten W203 für 18.000 Euro? Mit etwas Glück bekommst dafür schon einen kleinen Basis W204... :D

Also die für den TE zur Wahl stehenden Fahrzeuge kann man so doch eigentlich kaum vergleichen. Entweder ich will ein Cabrio oder ich will kein Cabrio, entweder ich will ein Coupe oder nicht. Oder aber man will die 4-türige Familienlimo vom Typ Audi A4. Also am besten man überlegt sich erstmal, welchen Typ Auto man überhaupt fahren will und sucht sich dann entsprechend die Alternativen der interessanten Marken heraus...

Da weiß einer genau was er will und schon der erste Tip ist genau was anderes. Super.

Wenn schon ein Cabby in der Liste der Begehrlichkeiten auftaucht, wird das ja wohl einen Grund haben.

Bei dem angesprochenen Fahrprofil und beim Vorhandenen Geldvolumen wuerde ich beim A4 Cabby zur 163 PS Benzinvariante raten. Die gibt es sehr häufig und dementsprechend günstig.

Es sollte aber klar sein, dass ein Cabby ein Notviersitzer ist.

Beim großen Navi drauf achten, dass die SD Karten in den beiden Slots hinter dem Bildschirm auch einrasten. Das ist einzeln nicht zu reparieren.

Und um eine Multitronic würde ich, beim genannten Baujahr, auch einen Bogen machen. Ansonsten ist das A4 Cabby problemlos, wie ich bei 2 Modellen mit knapp 80.000 km feststellen konnte. Ich hatte aber den 2.5 TDI und den S4.

Ganz klar den VW UP ! Der hat doch innen mehr platz wie ein Audi A8. Urlaubsreise mit 5 Personen und 5 großen Koffern kein problem. Ganz Deutschland kauft doch nur noch Den UP. "ironiemodus aus":cool:

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:52

Also ich kann alle Wagen mit meinen Vorstellungen im Internet finden, jedoch habe ich hier gezielt nach den Kinderkrankheiten, oft vorkommenden Problemen, etc. gefragt.

Das ich mir die 3 ausgesucht habe hat einen einfachen Grund: Sie gefallen mir alle. Nicht nur optisch, ich bin auch schon probegefahren. Alle 3 sind in ihrer Art und Weise schön und weil ich mich nicht eindeutig entscheide kann frage ich nach der Wartung und Unterhaltung der Fahrzeuge. Ich möchte in Zukunft einfach auf Probleme gefasst sein oder wenn einer mir hier zB 1 Model abraten kann, weil es dafür zuviel Probleme geben wird ist das auch gut, aber ich brauche hier keine *Ironie-Beiträge* damit komme ich auch nicht weiter! Man kann doch sachlich seinen Beitrag dazu leisten und dem Beitragsersteller Hilfestellung leisten und wenn man das nicht kann, dann brauch man auch keine VW UP hier empfehlen, was hier überhaupt nichts mit zu tun hat und auch nicht lustig ist.

zB hab ich hier einige Modelle gefunden, vll kann der ein oder andere ja zu den Modellen etwas sagen oder mich auf Schwachstellen hinweisen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mk4ecjrqiqyp

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 23. Februar 2012 um 20:58

Ich würde den BMW nehmen. Allerdings auch nur wg. des Motors. Aber da Dir das nicht so wichtig ist, wie Du beschrieben hast, würde ich dann das Cabrio nehmen. Ich find der sieht spitze aus, schönes Stoffdach, tolles Leder. Ein Klassiker. Die Limo find ich ziemlich langweilig. Was das technische anbelangt, hole Dir lieber rate von Experten, also nicht von mir.

am 23. Februar 2012 um 21:05

Schließe mich - bei dieser Auswahl - an: Cabrio

BMW nehmen.

Bei einem Cabrio braucht man einen geilen Motorsound und der ist beim BMW allemal gegeben (R6 Sauger). Die Audis haben 4-Zylinder aus dem VW-Regal, die nichts taugen - somit hier klar der BMW.

Pro's:

Antrieb, Motor/Getriebe, Fahrwerk, Sound.

Eine andere Frage:

Du würdest dir echt einen Audi kaufen, welcher einen 4-Zylinder hat und Frontantrieb? :(

BMW_Verrückter

am 23. Februar 2012 um 21:34

Aber der ist doch sooooo nackich....

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 21:38

also ich fahre morgen nochmal einen M3 coupe mit sportpaket. mal schauen wie der sich so anfühlt. Als ich heute den Audi A4 8K gefahren bin habe ich schon gehört, dass der Motor nicht so brüllt, aber es war auch nur einer mit 136ps.

abgesehen vom Optischen, wie ist der BMW E92 von der Wartung her? Macht der im "Normalfall" viele Probleme. Ich mein wenn ich jetzt einen von 2006 mit 80.000km zulege?

am 23. Februar 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von -drago-

also ich fahre morgen nochmal einen M3 coupe mit sportpaket. mal schauen wie der sich so anfühlt. Als ich heute den Audi A4 8K gefahren bin habe ich schon gehört, dass der Motor nicht so brüllt, aber es war auch nur einer mit 136ps.

Na dann..... kann ich dir das Ergebnis deiner Entscheidung ganz ohne Glaskugel sagen ;)

am 23. Februar 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von -drago-

Na dann..... kann ich dir das Ergebnis deiner Entscheidung ganz ohne Glaskugel sagen ;)

aber echt. die Probefahrt kannst Du Dir getrost sparen. Kannste direkt kaufen. Das ist ja mal wieder eine wilde Auswahl......

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 21:46

aber ich muss dazu gestehen, dass der für morgen außerhalb meines preisrahmens sich bewegt. ich fahre den nur, um zu schauen ob mir der wagen vom Fahrverhalten her zusagt.

also der audi a5 8k war eigentlich sehr gut zu fahren und gefiel mir wohl sehr gut.

Ferien sind nicht, keine Ahnung was los ist.

Du willst nen M3 fahren, hast aber nur 18.000€, interessant. Wird zu peinlich.

Gute Nacht.

BMW_Verrückter

Deine Antwort