1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Entscheidungsfindung: 3.0 TDI oder 3.2 FSI

Entscheidungsfindung: 3.0 TDI oder 3.2 FSI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 23:34

Hallo,

ich kämpfe gerade mit mir, ob ich für meinen geplanten A4 Avant den 3.0 TDI oder 3,2 FSI bestellen soll. Bitte jetzt keine Diskussionen bzgl. Spritkosten; Die interessieren mich nicht, da ich das Glück habe, diese nicht zahlen zu müssen.

Leider sagt mir jeder Händler hier, dass er keinen 3,2er für eine Probefahrt hat. Somit bin ich bis jetzt nur in den Genuss des 3.0 TDI gekommen.

Folgendes interessiert mich:

Welche Erfahrungen haben die 3.0 TDI und 3.2 FSI Fahrer unter euch (mit den aktuellen Motoren) gemacht?

Im A6 Forum habe ich über massive Leistungsschwankungen beim3.0 TDI gelesen; allerdings noch bei den Vorgängervarianten. Zum Teil wurden da angeblich nicht mal annähernd die von Audi angegebenenFahrleistungen erreicht.

Wer von euch hat schon mal beide Motoren fahren können? Wie ist euer Vergleich?

80% meiner Fahrten verbringe ich auf der Autobahn, den Rest in der Stadt. Klassische Überlandfahrten sind die absolute Ausnahme.

Ach ja: Mich interessiert in beiden Fällen die klassische manuelle Schaltung und nich die Tiptronic.

Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo, also ich bin schon in den genuss gekommen beide zu fahren.

und ehrlich gesagt tendiere ich zu dem 3.2 fsi quattro es war die limo. was schöneres gibts net.

aus allen lagen dampf. sehr komportabel und gemütlich.

beim 3.0 tdi quattro hatte ich nur nen kombi . auch net schlecht aber der ist nicht ganz so sportlich.

wenn dich der sprit nicht interessiern muss, dann würd ich zum 3.2 greifen. der schluckt zwar bei zügiger fahrweise mal schnell 15 liter. aber da hast mehr davon.

liebe grüsse mike

Zitat:

Original geschrieben von thelaywer

hallo, also ich bin schon in den genuss gekommen beide zu fahren.

und ehrlich gesagt tendiere ich zu dem 3.2 fsi quattro es war die limo. was schöneres gibts net.

aus allen lagen dampf. sehr komportabel und gemütlich.

beim 3.0 tdi quattro hatte ich nur nen kombi . auch net schlecht aber der ist nicht ganz so sportlich.

wenn dich der sprit nicht interessiern muss, dann würd ich zum 3.2 greifen. der schluckt zwar bei zügiger fahrweise mal schnell 15 liter. aber da hast mehr davon.

liebe grüsse mike

bei "zügiger Fahrweise" schaffst Du das mit dem 3.0 TDI aber auch!

Ständig Vollast und ab und zu Abbremsen um anderen auch mal kurz die linke Spur zu überlassen und dann wieder auf Anschlag beschleunigen.

Hatte ich vor 3 Wochen mit dem A6. 17,4L/100km im FSI

Gruss jens

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 6:04

* kramt nochmals seine Frage aus den Teifen vor ... *

Vielen Dank schon mal euch beiden. Kann / mag denn sonst noch jemand was dazu sagen?

Was ist denn mit den 3.0 TDI und 3.2 FSI Fahrern unter euch? Hat von euch denn niemals einer verglichen?

Ist der TDI wirklich spürbar unsportlicher als der FSI? Kann mir gar nicht vorstellen, dass da ein großer Unterschied ist; vom Bereich irgendwo jenseits der 200 mal abgesehen.

Sind denn die 3.0 TDI Fahrer unter euch zufrieden mit Ihrer Motorenwahl?

Und wie schaut es unter euch 3.2 FSI Fahrern aus?

am 14. Dezember 2006 um 14:40

Ich fahre im Moment zwar keinen von beiden, bin aber beide schon probeweise gefahren.

Ich würde in diesem Fall klar zum 3,0TDI tendieren, da dieser durch sein enormes Drehmoment einfach mehr Druck entwickelt(subjektiver Eindruck).

Der FSI macht sicher auch ne Menge Spaß, aber ich bin einfach Diesel-Fan.

Zitat:

Original geschrieben von DeputyA3

Ich fahre im Moment zwar keinen von beiden, bin aber beide schon probeweise gefahren.

Ich würde in diesem Fall klar zum 3,0TDI tendieren, da dieser durch sein enormes Drehmoment einfach mehr Druck entwickelt(subjektiver Eindruck).

Der FSI macht sicher auch ne Menge Spaß, aber ich bin einfach Diesel-Fan.

Subjektiv sicher, aber objektiv auf alle Fälle der 3,2FSI, denn der hat in allen Drehzahlbereichen vollen Dampf ;)

Gruß.

Ich würde den 3.0 TDI nehmen.Durchzugsstark, und ich finde mit dem kann man auch spaß haben:D Dazu wird er im Wiederverkaufswert etwas besser an Futter haben als der 3,2 FSI.

Also den 3.0 TDI bin ich nur in der 204er Version mit HS gefahren.

Es ist ein kräftiger Motor, der auch auf der AB noch ordentlich schiebt. Vor allem das Turboloch des alten 2.5 hat Audi endlich fast beseitigt. Mir persönlich war der Unterschied zu meinem gechippten 2.5 zu gering, wenn überhaupt nur über 200km/h vorhanden.

Den 3.2er bin ich im A6 gefahren, allerdings hatte dieser A6 Automatik und war absolut ausgestattet. Der Motor hatte schwer zu tun mit dem Wagen, eine gewisse Spritzigkeit hat mir gefehlt. Allerdings hab ich da auch schon ein halbes Jahr den S4 gehabt :D

Alles in allem würde ich eher zu einem geschaltetem 3.2er tendieren. Der hat einen schönen Sound und kann im A4 sicher deutlich mehr verrichten als im A6. Der TDI ist schon sehr fein, aber wenn Du mal das Drehzahl fahren gewohnt bist, gibt es nichts schöneres mehr....sage ich nach 8 Jahren Diesel.

Wende Dich doch einfach direkt an Audi wegen der Probefahrt, das ist wohl die einzige Möglichkeit zu erfahren, was für Dich geeignet ist.

Viele Grüße

Letztendlich wirst du die Modelle aber selber fahren müssen, falls du beide zur Verfügung gestellt bekommst. ;-)

Hier kommst du auf keinen grünen Zweig.

Die Dieselfahrer werden dir zum Diesel raten, die Benzinerfraktion zum Benziner. Ausnahmen bestätigen da evtl. die Regel.

Ist halt alles subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Letztendlich wirst du die Modelle aber selber fahren müssen, falls du beide zur Verfügung gestellt bekommst. ;-)

Hier kommst du auf keinen grünen Zweig.

Die Dieselfahrer werden dir zum Diesel raten, die Benzinerfraktion zum Benziner. Ausnahmen bestätigen da evtl. die Regel.

Ist halt alles subjektiv.

Riiischdisch! Vor allem, wenn wieder die 3.0 TDIs die RS4s jagen ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 12:28

So, habe jetzt mal bei der Audi Service-Line meinen Wusnch vorgetragen. Man will es prüfen und sich dann wieder melden, ob man einen Av4 mit dem 3.2 FSI Motor zur Verfügung stellen kann.

Ich muss echt sagen, dass ich so ein Drama bei BMW in der Vergangenheit nie erlebt habe.

Für morgen habe ich die Möglichkeit, mal einen A3 Sporchtbacke mit dem 3.2 FSI zu fahren; ist zwar auch kein A4 aber zumindest mal näher dran als der A6, den man mir bisher angeboten hat.

am 15. Dezember 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von iMixed

Für morgen habe ich die Möglichkeit, mal einen A3 Sporchtbacke mit dem 3.2 FSI zu fahren; ist zwar auch kein A4 aber zumindest mal näher dran als der A6, den man mir bisher angeboten hat.

ist aber KEIN FSI und nur ein VR 6

Genau ist ein ganz andere Motor da würde ich doch lieber einen A6 3.2 fahren.

am 15. Dezember 2006 um 12:42

@iMixed: Soweit ich mich erinnern kann ist aber der 3.2er im A3/TT nicht mit dem in den größeren Modellreihen verwandt.

Ausser dem gleichen Hubraum gibts da wohl keine Gemeinsamkeiten.

Wenn Du den Motor wirklich testen willst nimm einen A6. Der wird im A4 aufgrund des geringeren Gewichts und Abmesungen nochmal besser gehen. Eine Probefahrt im A3 hat keinen Vergleichswert.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 13:35

Wie was? Das ist nicht der gleiche Motor?

Na fein, habe mir das selber nie angeschaut und die werte Dame von dem Audi-Zentrum meinte nur, dass sie den Motor (als ich nach dem 3.2er FSI im A4 fragte) nur im A3 haben.

Ja tolle Wurst. Dann kann ich mir das ja auch sparen.

Ich dachte, das wäre der gleiche Motor.

Audi und seine Händerl ... so langsam machen die mich echt verrückt.

Liebe Leute, ich danke euch für die Infos.

Deine Antwort