ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungsfindung Kleinwagen

Entscheidungsfindung Kleinwagen

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 11:03

Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Kleinwagen (Fiesta, Corsa, I20, etc.) für bis zu 6000 €.

Der Wagen sollte Baujahr > 2010 aufweisen sowie weniger als 125.000 km drauf haben.

Weitere Anforderungen:

4 Türer

Klimaanlage

Fahrprofil: Unter der Woche Täglich knapp 60 km (30% Stadt, 70 % Land/Bundesstraße)

Mitschwimmen im Verkehr reicht, aber soll natürlich kein Verkehrshindernis sein.

Komme aus dem Großraum Stuttgart.

Das Auto brauche ich möglichst schnell, da ich drauf angewiesen bin.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe folgende Autos bisher rausgefiltert:

Opel Corsa D:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1289468582-216-8864

Hyundai I20:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von denen?

Der Corsa ist anscheinend 2. Hand, ohne Vorschäden, laut Besitzer kein Rost, Sommer- und Winterreifen.

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Ich würde den Hyundai nehmen weil der neuer ist. Liegt aber vielleicht nur daran, dass ich mich mit Opel nicht anfreunden kann. Tüv haben beide neu. Ich weiß ja nicht wie viel man bei beiden noch verhandeln kann. Der i20 wirkt auf mich auch einfach frischer.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich würde den Hyundai nehmen weil der neuer ist. Liegt aber vielleicht nur daran, dass ich mich mit Opel nicht anfreunden kann. Tüv haben beide neu. Ich weiß ja nicht wie viel man bei beiden noch verhandeln kann. Der i20 wirkt auf mich auch einfach frischer.

Corsa ist älter und hat mehr Km aber die bessere Ausstattung.

Ich habe den Bruder des Hyundai, denKia Rio und bin seit 5 Jahren sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 11:39

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. Januar 2020 um 12:23:02 Uhr:

Ich habe den Bruder des Hyundai, denKia Rio und bin seit 5 Jahren sehr zufrieden damit.

Hat der Rio den gleichen Motor? Ist der Motor sehr schwach?

ich habe mir die ganzen Angebote von Dir nicht angesehen.

Allgemein kann ich dir sagen: Je neuer und weniger KM umso wahrscheinlicher ist es ein besseres Auto zu kaufen.

Was den Motor angeht: Ein Auto in der Klasse sollte so um die 100PS haben. Das ist mehr als genug um gut mit zu halten und sparsam zu fahren. Du mußt nicht ständig den Pinn durchtreten um so etwas wie Beschleunigung zu spüren. Das ist weder für den Verbrauch noch für die Haltbarkeit vorteilhaft. Eine deutlich höhere Motorleistung kann man natürlich haben aber brauchen tust Du das für deine Verhältnisse nicht.

Ganz wichtig ist aber: Schau Dir das Auto auf jeden Fall vor dem Kauf "offline" an. Also hinfahren, anschauen und ausgiebig Probe fahren. Wenn Du Dir nicht sicher bzgl. deiner Fachkenntnisse bist solltest Du zu einem Gebrauchtwagencheck fahren. Das kannst Du dann im Rahmen der Probefahrt tun. Natürlich nur mit Einverständniss des Verkäufers. Möchte er das nicht, weißt Du direkt wo du dran bist.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:28

Zitat:

@StephanRE schrieb am 8. Januar 2020 um 13:12:58 Uhr:

ich habe mir die ganzen Angebote von Dir nicht angesehen.

Allgemein kann ich dir sagen: Je neuer und weniger KM umso wahrscheinlicher ist es ein besseres Auto zu kaufen.

Was den Motor angeht: Ein Auto in der Klasse sollte so um die 100PS haben. Das ist mehr als genug um gut mit zu halten und sparsam zu fahren. Du mußt nicht ständig den Pinn durchtreten um so etwas wie Beschleunigung zu spüren. Das ist weder für den Verbrauch noch für die Haltbarkeit vorteilhaft. Eine deutlich höhere Motorleistung kann man natürlich haben aber brauchen tust Du das für deine Verhältnisse nicht.

Ganz wichtig ist aber: Schau Dir das Auto auf jeden Fall vor dem Kauf "offline" an. Also hinfahren, anschauen und ausgiebig Probe fahren. Wenn Du Dir nicht sicher bzgl. deiner Fachkenntnisse bist solltest Du zu einem Gebrauchtwagencheck fahren. Das kannst Du dann im Rahmen der Probefahrt tun. Natürlich nur mit Einverständniss des Verkäufers. Möchte er das nicht, weißt Du direkt wo du dran bist.

Der I20 hat bei 1,25l 86 PS.

Ich werde mir natürlich die Fahrzeuge vor dem Kauf in Ruhe anschauen und auf jeden Fall auch eine Probefahrt machen.

Moin,

Zum normalen fahren reichen in der Klasse 75-100 PS normalerweise aus. 90-120 PS wären sinnvoll, wenn eben ein größerer Streckenanteil auf der Autobahn dazu käme. Dann Punkten in der Regel die Reserven und die meist etwas bessere Ausstattung. Für den täglichen Stau sind beide also OK. Aber eben auch nicht einen Mü mehr. Vergnügen oder Spaß wird zumindest vom Motor her nicht geliefert.

Achte bei beiden auf Ölverlust v.a. zwischen Motor und Getriebe und sofern vorhanden auf die Flexrohre vom Auspuff.

LG Kester

Ich hatte einen Fiesta BJ 2009 mal kurz übergangsweise. War ein super Auto. 82 PS aber richtig spritzig und relativ sparsam. Sehr viel Platz innen (Econobox nennt Ford das glaube ich) für das kleine Format. Halt der Innenraum kein Blickfang aber Komfort und Fahrgefühl waren super. Empfand ich als besser / gleichwertig zum Golf 5 meiner Eltern.

Meine Freundin fährt aktuell einen Corsa D mit 80 PS. Waren schon einige kleinere Macken dran, Motor Ölt, finde den sehr sehr laut, man hat immer das Gefühl man ist im falschen Gang. Aber springt jeden Morgen an, super Sitze und gutes Fahrwerk.

ein 10 Jahre altes Auto mit 100000 km für ca 5000 Euro würde ich mir auf keinen Fall kaufen

da wirst Du das durchreparieren lassen was beim Vorgänger nicht gemacht wurde

da würde ich mir ein neues für ca 10 TSD kaufen zb Mitsubishi Space Star 1,2

die es als Jahreswagen oder mit wenig KM auch für 10 TSD Euro gibt

da hast Du Garantie und erstmal Ruhe und die fehlende Summe kann man locker finanzieren lassen

mit einer 10 Jahre alten Karre kannst Du nur Ärger haben

Wenn es einer von den beiden sein soll, würde ich zum Corsa greifen. Sieht zumindest auf den Bildern gepflegt aus. Der Hyundai hat Minimalausstattung und sieht gerade im Innenraum grausam aus.

Da gibt es doch sicher noch bessere Alternativen in Deinem Umkreis......

Zitat:

@Fasselbaink schrieb am 8. Januar 2020 um 12:39:15 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. Januar 2020 um 12:23:02 Uhr:

Hat der Rio den gleichen Motor? Ist der Motor sehr schwach?

Das ist relativ. Mir reicht der 86 PS im Rio. 150 km/h sind kein Problem. Da kann man auf der Autobahn mehr als mitschwimmen.

Moin,

Verschulden kann man sich zwar, aber man muss es a) wollen, b) dürfen und c) können.

LG Kester

Mitsubishi Colt ist preiswert und zuverlässig. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:48

Danke für eure Beiträge.

Den Ford Fiesta habe ich z.B. auch in die Suche miteinbezogen. Hatte aber bisher kein Angebot im Umkreis von Stuttgart (70569) gefunden, was mir zugesagt hatte.

Einen Kredit oder ähnliches aufnehmen möchte ich eigtl. nicht. Ich will eigtl. nur bis 6000 € gehen.

Mitsubish Colt ist auch interessant, der von dir verlinkte ist bei mir vorher aufgrund der vielen Vorbestizer durchs Raster gefallen.

Hallo @Fasselbaink ,

Da Du eine recht gute Vorarbeit geleistet hast, würde ich den

Opel Corsa wählen. ( Den Ford habe ich nicht ansehen können)

Du hast einen Preisvorteil gegenüber dem Hyundai I 20.

Von Haltern wurde mir gesagt Hyundai / Kia können bei Teilen

ganz schön zulangen.......... Und die Teile sind sehr speziell...........

Wenn der Opel mal was haben sollte, kannEr an jeder Straßenecke

repariert werden. Teile gibt es überall und immer.

Auch die Einstufung Steuer und Versicherung dürfte günstiger sein.

Es ist nicht das Lieblingsauto, doch kann man gut mit Ihm leben.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung..............

Deine Antwort