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Entscheidungsfindung Superb Benziner

Skoda Superb 4
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 8:42

Servus zusammen,

nach über 20 Jahren Dieselfahrer (Firmenwagen) steht bei der Neubeschaffung eines Firmenwagens als Verbrenner lediglich ein Benziner zur Auswahl. Bei etwa 50k Jahresfahrleistung zwar Irrsinn, aber halt Firmenpolicy. Alternativ gäbe es einen ID7, aber bei Tagestouren von bis zu 1.000km nicht darstellbar.

Zur Auswahl steht u.a. (nur VW-Konzern) ein Superb Combi 1.5 TSI mHEV.

Ich bin bereits 2 Superb TDI über insgesamt 400.000km gefahren und mein Eindruck ist etwas zwiegespalten. Der Superb 2 Facelift war ein super Auto, knapp 190 Tkm nur Wartung und Verschleiß. Der Superb 3 TDI eher ein Griff ins Klo mit insgesamt 20 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten in 3 Jahren (defekte ZKD, defektes Schaltgetriebe, defekte Navieinheit). Trotzdem waren beide angenehme Langstreckenbegleiter.

Aktuell fahre ich den zweiten Passat B8 TDI DSG völlig problemlos.

Und nun der Wechsel auf den Benziner.??

Meine Frage daher, passt die Kombi 1.5 TSI mHEV DSG zum Superb oder sollte ich diese eher beim Octavia in Betracht ziehen?

Welche Erfahrungen gibt mit dieser Kombi auf der Langstrecke? Wie sieht es verbrauchstechnisch aus?

Meine insgesamt 4 Diesel (2x Superb Schalter & 2x Passat DSG) bin ich über die letzten 600.000km im Schnitt mit 5,2l/ 100km gefahren.

Danke und Gruß

ebe206

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5 Antworten

Servus,

mein Hintergrund: seit 1995 Dieselfahrer, zuletzt Octavia TDI 150PS, leistungsmäßig absolut zufrieden. Landstraße und AB ab 80 alles im 6. Gang, nur bisschen mit dem Gasfuß nachsteuern. Immer Handschalter.

Seit wenigen Wochen Superb mHEV 150PS L&K. Ich bin ihn zweimal einen Tag mit dem 150PS TDI gefahren, war unglücklich: auf der AB gewohnt gutmütig seine Spur gezogen, aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten träge, irgendwie uninspiriert. Der MHEV fühlt sich agiler an, auch das Zusammenspiel mit dem DSG erschien mir harmonischer. Und als Barzahler find ich 4100€ Abschlag zzgl. Steuer und Versicherungsersparnis attraktiv.

Ob die Paarung "passt"? Nun, ein agiler Flitzer wirds so oder so nicht, ich genieße den Superb als superentspannten Gleiter.

Was mich aber schon stört: Das Getriebe ist (außer im Sportmodus) supersparsam und niedertourig abgestimmt. Wenn man sanft beschleunigt, schaltet er immer so früh runter, dass der höhere Gang noch deutlich unter 2000Touren liegt. Bei Erreichen Endgeschwindigkeit fällt er eigentlich bei jedem Tempo auf 1500Umdrehungen. Das reicht zum Tempo-Halten. Aber: Fast jedes Beschleunigen und auch fast jede Steigung lässt ihn erstmal runterschalten. Das fühlt sich fremd an, ich verstehe die Logik, war das so aber nicht gewohnt. Ich fahre sehr oft knapp 100km auf der einer zweispurigen AB im welligen Gelände. Im Berufsverkehr immer rechts LKW-Kolonne, links 90-130, weil immer mal ein LKW über km überholen will. Und in dem Betrieb ist der mHEV viel am schalten. Man schwimmt ganz wunderbar mit, aber die Schalterei nervt. Und dazwischen Gasfuß lupfen, geht er sofort ins Segeln.

Strategie geht auf, ich bin ihn über 2000km mit 5,4 Liter gefahren, verfolg es gern auf Spritmonitor.

Im Sportmodus ist das mich störende Verhalten weg, aber ich tipp eher auf 6,5+x Liter. Ich hätte gern eine Getriebekennlinie zwischen Eco/Normal und Sport.

Fahr ich bei 130/140 auf weitgehend freier Strecke, liegt er im 7. Gang bei so 2500/2700U und nimmt mit leichtem V-Verlust entspannt auch jede Steigung ohne zu schalten. Das passt dann schon besser.

Den Octavia bin ich mit dem mHEV auch kurz probegefahren. Dem geht halt das erwachsen-entspannte Gleiten schon deutlich ab, ich fand auch den Arbeitsplatz so nüchtern und langweilig, dass ich keine ca. 35k€ investieren wollte, ohne einen Luxusaufschlag zu früher zu haben.

nun aber auch neugierig auf andere Stimmen ...

Ich habe den 1,5-Liter-Limousine. Bin zwar erst 295 km insgesamt gefahren, aber muss sagen, es reicht völlig aus für mich. Was ich allerdings verstörend finde, ist, wenn er in Segelfunktion schaltet und an der Ampel anhält, wie plötzlich das Auto anspringt, als ob eine Stopp-Automatik an wäre. Daran muss ich mich gewöhnen. Ich war überrascht von der Erstbetankung mit 1200 km Reichweite. Der Verkäufer sagte mir, 1200 km würden es nicht werden, aber 1000 km seien sicher drin. Ich merke jetzt nichts vom nervösen Schalten.

Aber jetzt liegt bei mir so der Verbrauch zwischen 6,7 und 9 Liter.

Guten Abend zusammen, ich habe nun seit Juli über 35tKM auf meinem superb combi mit dem 1.5 mhev und Als Techniker hab ich mein Kofferraum immer voll.

Dazu kommt das ich Wohnort bedingt relativ viele Berge und Anstieg bei mir in der Nähe habe, also als norddeutscher wird da sicher noch mehr potenzialen sein;)

Ich kann dir sagen dass der Motor dich überraschen wird! Zieht gut durch und läuft sehr geschmeidig.

Da ich auch strecken von über 1000km pro Tag fahre kann ich dir auch dazu Rückmeldung geben.

Leider ist der Verbrauch sehr stark von den Rädern und Reifen abhängig. Im Winter hab ich 18“ mit 225er reifen.

Im Sommer die 17“ mit 215er, von goodyear als efficentgrip.

Im Winter fahr ich jetzt auf der AB mit Tempomat 130-140 einen Verbrauch von so 6,2l, mal bisschen weniger mal mehr. Fahr ich Landstraße schaffe ich auch 5,7.

Im Sommer mit den goodyears bin ich selten über 5,6l gewesen. Teilweise sind sogar 4,8 und weniger möglich, stark abhängig von der Schwere des gasfußes ;)

Ich muss sagen dass ich am Anfang auch skeptisch war, aber wenn man das System arbeiten lässt und das Segeln ausnutzt und nicht bis zur Ampel Gas gibt sondern auch mal rollen lässt oder der Motor auf der Bahn nur mit 2 Zylindern fährt dann macht Sprit sparen auch „Spaß“ und ich für mich hab versucht immernoch weniger zu verbrauchen!

Ich denke dass der 1.5er ausreichend für die Größe des superb ist, klar mit Anhänger und 5 Personen an Bord wird er sich irgendwann schwerer tun als die großen, aber in den meisten Fällen wird der Motor komplett ausreichen!

 

Ich bin auch schon zu 4. gereist mit Gepäck und da war der Verbrauch bei schneller Autobahn fahrt unter 5,8l.

Was ich oben noch vergessen habe, ich komm mit einer Tankfüllung locker 1000km, eigentlich immer 1100, und meistens 1200 und einmal bis auf den letzen Tropfen leer gefahren auch 1450!

Grüße und einen schönen Abend euch!

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 5:57

@SuperbLover: Das hört sich ja sehr positiv an.

Auch ich komme aus einer bergigen Region (Voralpenland) und meine Touren führen mich regelmäßig bis nach NRW oder Berlin, also tendenziell weniger in der norddeutschen Tiefebene unterwegs.

@Steff1: Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, ist für mich auch eher das entspannte Gleiten angesagt und da merkt man ja immer, dass Länge läuft.

Danke, ebe 206

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