Herzlich willkommen im Skoda Superb Forum auf MOTOR-TALK.de
Im Superb Forum erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Skoda. Du interessierst Dich für Erfahrungen und Fahrberichte Anderer zum Superb? Dann schaue in unserer Rubrik Tests nach. Du hast Fragen zur Anschaffung oder Instandhaltung Deines Superbs oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende Dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Skoda-Community ist immer Verlass.
Seit 2024 ist der Skoda Superb auf dem Markt. Die neue Fahrzeugfront ist durch schlankere LED-Scheinwerfer und eine modifizierte Schürze gekennzeichnet. Optional sind Matrix-LED-Scheinwerfer erhältlich. Im Vergleich zum Vorgänger konnte durch kleine Optimierungen die Aerodynamik um bis zu 15 Prozent verbessert werden. Der cw-Wert der Limousine liegt bei 0,23. Der Skoda Superb misst 4,90 Meter in der Länge, ist 1482 mm hoch und mit rund 1848 um die 15 mm schmaler als sein Vorgänger.
Motorentechnisch sind sechs Motorisierungen verfügbar: drei Benziner, zwei Diesel und ein Plug-in-Hybrid. Den Einstieg macht der 1.5 e-TSI Benziner als Mildhybrid mit 150 PS und 48-Volt-Technik. Des Weiteren wird ein Zweiliter-Benziner in zwei Leistungsstufen mit 204 PS oder 265 PS zur Auswahl stehen. Letzterer ist nur mit Allradantrieb erhältlich. Die Dieselvarianten sind als 2.0 TDI erhältlich, mit Leistungen von entweder 150 PS oder 193 PS, wobei die stärkere Version an einen Allradantrieb gekoppelt ist. Der Plug-in-Hybrid (iV) ist nur für den Superb Combi erhältlich. Er verfügt über einen 1,5-Liter-Benzinmotor und einen Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 204 PS. Die Batteriekapazität wurde von 12,7 kWh auf 25,7 kWh erhöht, wodurch das Fahrzeug am Schnelllader mit bis zu 50 kW Gleichstrom geladen werden kann. In 25 min kann somit von 20 auf 80% geladen werden, AC bis zu 11 kW. Rein elektrisch ist eine Reichweite von über 100 Kilometern möglich. Alle Antriebe sind mit einem Siebengang-DSG ausgestattet, außer dem Plug-in-Hybrid, der ein Sechsgang-DSG verwendet.
Der Innenraum wurde grundlegend überarbeitet und präsentiert sich modern, ohne überladen zu wirken. Der Fahrer blickt auf ein traditionelles Cockpit-Layout mit digitalen Instrumenten in 10 Zoll und einem frei stehenden Touchscreen in 10- oder gegen Aufpreis 13 Zoll. Erstmals ist ein Head-up-Display verfügbar. In der Mittelkonsole sind drei große Drehknöpfe (Smart Dials) verbaut. Die Klimatisierung kann über die Dreh-Drück-Knöpfe mit kleinen Displays gesteuert werden.
Bei den Assistentsystemen wurde der Travel Assist verbessert und weiterentwickelt. Wenn der Tempomat aktiviert ist, kann das System automatisch vor Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehren abbremsen. Darüber hinaus ist auch ein neuer Stauassistent verfügbar: Im Stau kann das Fahrzeug selbständig abbremsen und beschleunigen, und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h.
Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.