1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilf für einen Firmenwagen

Entscheidungshilf für einen Firmenwagen

Themenstarteram 6. September 2020 um 6:33

Guten Morgen zusammen!

Ende nächstes Jahr werde ich meinen Firmenwagen (vw Tiguan) zurückgeben und will mich jetzt schon entscheiden was mein nächstes Auto sein soll. Der Betrieb gehört mir, als maximale leasingrate habe ich die Grenze bei 850€ netto festgesetzt. Ich möchte aufjedenfall einen Hybrid leasen da ich fast nur innerorts fahre und beim Betrieb kostenlos laden kann. Zumal der Wagen mit 0,5% statt 1% besteuert wird.

Ich lege viel wert auf die Optik und auf ein schönes, massives Erscheinungsbild des Autos. Platz benötige ich auch viel. Ich sitze gerne hoch, deswegen soll es wieder ein suv werden.

Ich hatte mir erst überlegt einen Mercedes gle e zu leasen, war diese Woche dort und wurde vom Verkäufer darauf hingewiesen dass ich JETZT bestellen müsse um das Auto zum wunschtermin zu bekommen. Ich wusste dass ich mich relativ früh mit meinem neuen Wagen beschäftigen muss (obwohl noch 14 Monate Zeit) aber ich wusste halt auch dass einige Modelle Eine hohe Lieferzeit haben. Ich habe bis kommenden Donnerstag Bedenkzeit bekommen, wenn ich absage kommt eigentlich nur noch der q7 tfsi e infrage. Ich habe mal beide Konfigurationen unten gepostet. Welches Auto würdet ihr nehmen? Vielleicht gibt es ja jemanden der beide Autos mal gefahren ist? Ich finde beide wirklich schön. Mir ist nur wichtig dass dass es optisch schön anzusehen ist aber dennoch massiv ist.

Gle Coupé : MEQ9QV4U

Q7: AJJXQ34J

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Es ist doch nicht das Wahre, wenn man bei einem Audi oder Mercedes bucht, die schweineteuer und doch mangelhaft ausgestattet sind. Kein Panoramadach, keine Soundsystem, kein Massagegestühl. Ja der GLE hat für nochmals 10.000€ mehr nicht mal nen Sechszylinder, nicht gerade überragend.

Und in einem SAV (BMW-Sprech für SUV-Coupé) seh ich auch nicht unbedingt was "stämmiges", so ein Coupé wirkt auf mich eher grazil und elegant, obwohl man auch das von einem SAV nicht zweifelsfrei behaupten kann.

Mit V6 gäbe es zu dem Kurs den mageren Audi (381PS) oder X5 (394PS) oder einen voll ausgestatteten Ford Explorer (457PS).

Leider ist der Touareg R noch nicht konfigurierbar, Preise hab ich auch noch keine gefunden, dürfte wahrscheinlich auch in der Preisregion um 75.000€ rangieren.

Ich würde den Explorer nehmen, bin aber auch vorbelastet, durfte den Wagen schon ausgiebig testen, gefiel mir sehr gut. Stämmig, nochmal einen Tick größer als der Q7, aber nicht zu viel, massig Platz, und sehr komfortabel und schnell. Von den anderen hab ich wenig Ahnung, außer das mir das P/L-Verhältnis missfällt.

PS: Ich würde mir von so einem Händler überhaupt keinen Druck machen, es gibt zig verschiedene Mercedeshändler, da wird einer schon was passendes haben. Die wollen dir schließlich was verkaufen und nicht du ihnen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da gibt es schon relativ aktuelle Themen.

Ich schlage das aktuelle Hybrid System von PSA vor. Die 3008 Version hatte ich bei einem der beiden anderen schon mal verlinkt.

Der BMW 2er Hybrid ist relativ günstig.

 

Links folgen, .... vielleicht nich

SUV nicht (nur) Hybrid

https://www.motor-talk.de/.../...-von-welchem-hersteller-t6937007.html

PlugIn

https://www.motor-talk.de/.../...nwagen-plug-in-sinnvoll-t6937012.html

 

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 6. September 2020 um 08:54:10 Uhr:

Da gibt es schon relativ aktuelle Themen.

Ich schlage das aktuelle Hybrid System von PSA vor. Die 3008 Version hatte ich bei einem der beiden anderen schon mal verlinkt.

Der BMW 2er Hybrid ist relativ günstig.

 

Links folgen, .... vielleicht nich

Er möchte aber anscheinend massiv, also Vollfett-Stufe, da ist Magermilch wie Kompaktklasse anscheinend nicht mehr gefragt auch wenn’s vorher nur ein Tiguan war. Viel mehr als GLE und Q7 gibt’s da auf dem deutschen Markt nicht, ob die Amis da was können weiß ich nicht. Tesla eine Option?

Themenstarteram 6. September 2020 um 7:01

Der x2 ist mir tatsächlich zu klein. Der Tesla ist viel zu teuer und auch optisch nicht so meins.

BTW, gle Coupé kostet mich netto 820€, q7 780€.

Zitat:

@A_Benz schrieb am 6. September 2020 um 08:59:27 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 6. September 2020 um 08:54:10 Uhr:

Da gibt es schon relativ aktuelle Themen.

Ich schlage das aktuelle Hybrid System von PSA vor. Die 3008 Version hatte ich bei einem der beiden anderen schon mal verlinkt.

Der BMW 2er Hybrid ist relativ günstig.

 

Links folgen, .... vielleicht nich

Er möchte aber anscheinend massiv, also Vollfett-Stufe, da ist Magermilch wie Kompaktklasse anscheinend nicht mehr gefragt auch wenn’s vorher nur ein Tiguan war. Viel mehr als GLE und Q7 gibt’s da auf dem deutschen Markt nicht, ob die Amis da was können weiß ich nicht. Tesla eine Option?

Links sind oben hinzugefügt.

Tesla ist vollelektrisch.

OK, irgendein Anbieter holt den halben Akku raus und baut einen Range extender ein.

Hmm je nach Fahrprofil wäre auch ein rein elektrischer Wagen eine Option.

Themenstarteram 6. September 2020 um 7:28

Vollelektrisch möchte ich noch nicht, ich möchte mich mit einem Hybrid erstmal langsam an e Autos rantasten. Zumal ich die vollelektrischen einfach nicht schön finde.

Den neu nach Europa gebrachten Ford Explorer gibt es als Plugin-Hybrid. Vielleicht einen Blick wert? Gefahren bin ich ihn selbst noch nicht, daher kann ich auch weiter nichts dazu sagen...

am 6. September 2020 um 9:24

Optisch schön finde ich weder Q7 noch GLE.

Wenn es schon so ein Trümmer sein muss, würde ich mal bei Volvo den XC90 anschauen.

Wenn jemand Q7 oder GLE auf dem Schirm hat, kann er natürlich mit Billigheimern, bzw. Spielzeugautos wie 5008 oder 2er BMW nichts anfangen.

Optisch ganz klar der GLE.

Wenn der Q7 infrage kommt, könnte man sich auch mal den Touareg anschauen.

Mein Kollege hat seinen letzte Woche als R Line mit dem 4 Liter Diesel bekommen, das ist schon beeindruckend wie der anschiebt. Und auch optisch sehr schick.

Gibt es ja auch als Plug-in.

Volvo wäre bei mir mit den 2 Liter 4 Zylinder Luftpumpen schon von vorneherein raus.

Völlig unpassend für das große Fahrzeug.

Hallo,

wenn ich zwischen dem GLE und dem Q7 wählen müsste, würde ich zum Q7 tendieren, da er einen größeren Kofferraum hat.

Ich würde mir an deiner Stelle, auch mal den VW Touareg angucken, der ist nicht ganz so lang wie der Q7, hat aber immer noch einen größeren Kofferraum als der GLE.

Mein Tipp: VW Touareg !

... oder halt der Q7.

Grüße Marcel...

Es ist doch nicht das Wahre, wenn man bei einem Audi oder Mercedes bucht, die schweineteuer und doch mangelhaft ausgestattet sind. Kein Panoramadach, keine Soundsystem, kein Massagegestühl. Ja der GLE hat für nochmals 10.000€ mehr nicht mal nen Sechszylinder, nicht gerade überragend.

Und in einem SAV (BMW-Sprech für SUV-Coupé) seh ich auch nicht unbedingt was "stämmiges", so ein Coupé wirkt auf mich eher grazil und elegant, obwohl man auch das von einem SAV nicht zweifelsfrei behaupten kann.

Mit V6 gäbe es zu dem Kurs den mageren Audi (381PS) oder X5 (394PS) oder einen voll ausgestatteten Ford Explorer (457PS).

Leider ist der Touareg R noch nicht konfigurierbar, Preise hab ich auch noch keine gefunden, dürfte wahrscheinlich auch in der Preisregion um 75.000€ rangieren.

Ich würde den Explorer nehmen, bin aber auch vorbelastet, durfte den Wagen schon ausgiebig testen, gefiel mir sehr gut. Stämmig, nochmal einen Tick größer als der Q7, aber nicht zu viel, massig Platz, und sehr komfortabel und schnell. Von den anderen hab ich wenig Ahnung, außer das mir das P/L-Verhältnis missfällt.

PS: Ich würde mir von so einem Händler überhaupt keinen Druck machen, es gibt zig verschiedene Mercedeshändler, da wird einer schon was passendes haben. Die wollen dir schließlich was verkaufen und nicht du ihnen.

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:11

Der touareg wird leider nicht wie der gle oder der q7 subventioniert! (Doppelte Förderung). Ich war grad bei Audi und habe mir den q7 angeguckt, bin richtig enttäuscht muss ich ehrlich sagen. Das Auto ist viel kleiner geworden, sieht von vorne fast wie ein a 6 allroad aus. Nicht so massiv wie ich dachte

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:12

Bzgl Druck vom Händler: er meinte dass Mercedes vielleicht nicht die Lieferzeit einhalten kann. Die doppelte Förderung bekommt man nur bis zum 31.12.2021

Zitat:

@emr391 schrieb am 6. September 2020 um 14:11:25 Uhr:

Der touareg wird leider nicht wie der gle oder der q7 subventioniert! (Doppelte Förderung). Ich war grad bei Audi und habe mir den q7 angeguckt, bin richtig enttäuscht muss ich ehrlich sagen. Das Auto ist viel kleiner geworden, sieht von vorne fast wie ein a 6 allroad aus. Nicht so massiv wie ich dachte

Hallo,

von den äußeren Abmessungen ist der Q7 aber größer, als der GLE, besonders in der Länge.

Selbst der kleinere Touareg ist schon ein richtig großes Schiff - meine Meinung.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:08

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 6. September 2020 um 14:30:58 Uhr:

Zitat:

@emr391 schrieb am 6. September 2020 um 14:11:25 Uhr:

Der touareg wird leider nicht wie der gle oder der q7 subventioniert! (Doppelte Förderung). Ich war grad bei Audi und habe mir den q7 angeguckt, bin richtig enttäuscht muss ich ehrlich sagen. Das Auto ist viel kleiner geworden, sieht von vorne fast wie ein a 6 allroad aus. Nicht so massiv wie ich dachte

Hallo,

von den äußeren Abmessungen ist der Q7 aber größer, als der GLE, besonders in der Länge.

Selbst der kleinere Touareg ist schon ein richtig großes Schiff - meine Meinung.

Grüße Marcel...

Genau, deswegen hat es mich sehr überrascht wie „mickrig“ der neue q7 rüberkommt. Es sind wirklich eklatante Unterschiede bzgl des Erscheinungsbildes beim alten q7 ggü. dem neuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen