ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungshilfe 50ccm Roller

Entscheidungshilfe 50ccm Roller

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:26

Hallo,

ich bin zwar hauptsächlich Autofahrer, möchte mir aber wieder einen Roller zulegen.

Für schöne Wetter fahrten und einfach als Spaßfahrzeug.

Optisch kann er ruhig Kratzer haben, sollte technisch aber noch in Ordnung sein.

Limit sind 500 €

Ich hatte mal einen Keeway Hurricane, doch von dem habe ich mich schnell getrennt und war nicht sehr begeistert.

Zur Auswahl stehen aktuell:

Aprilia ST 50 Baujahr 1999 für 850 € (er überlegt, ob er sie für 500 € abgeben würde) 35 tausend gelaufen

Pegasus Corona Sport 470 € 12t km gelaufen

Piaggio 50ccm für 350 € (mehr Infos liegen noch nicht vor)

Sachs Speedforce 6000 km gelaufen für 500 €

Peugeot Elyseo 50 von 1998 knapp 17 tausen gelaufen für 500 € (wobei ich da noch runterhandeln würde, da die dem Freund einer Freundin gehört)

Der Roller wird wirklich nicht so oft gefahren, daher auch 500 € wirklich Limit. Überlegung war halt ob ein neueres Modell, welches dann aber ein Chinaroller ist, oder lieber ein älteren Markenroller.

Und was mir auch wichtig ist, dass dieser mind. 55 km/h fährt, da ich die 45er als Verkehrshindernis sehe.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juli 2016 um 13:51

50 darfste legal fahren.

Bei 55 hoff dass der Polizist nen guten Tag hat. :D

Kauf dir ne Schalbe oder so, weil die 60 fahren darf. Wird dein Budget aber etwas übertreffen.

Die alten Peugeots sind gut, Aprilias sind auch net schlecht (Bei 35tkm mal wegen Wartung schaun.)

Piaggio ohne Infos... Lass von dem mal die Finger weg. ;)

am 6. Juli 2016 um 15:23

Ohne genauen "Lebenslauf" der Gurken und Wartungspläne incl. extras und oder Garantie würde ich immer bei Piaggio in der Nähe bleiben. Für die anderen bekommst evtl keine Teile oder zu Mondpreisen. Die Kisten brauchen jede menge davon!

Zu alt (15 Jahre und mehr) sollten die auch nicht sein

am 6. Juli 2016 um 16:49

Ich find Alter net so schlimm. Die Wartung is aber wichtig. Da hat @hanfiey recht. Wie so oft. ;)

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:57

Sooo alles über den Haufen geworfen.

Aktuell bin ich jetzt bei MBk Ovetto angekommen.

Roller von 2003

21t gelaufen

2014 Motor überholt etc.

450 €

Was haltet ihr davon?

am 8. Juli 2016 um 6:06

Was heißt Motor überholt genau?, wer hat das wie gemacht. Wie sieht der Rest aus (Radlager, Bremsen und Plastik)

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:45

Das schaue ich mir heute ab. Die komplette Verkleidung ist vor 2 jahren neu gekommen. Aber kein Unfall. Tochter wollte lieber nen weisen Roller ^^

am 8. Juli 2016 um 8:07

OK, dann die Reifen gucken Foto machen?. Mir erscheint der günstig

am 8. Juli 2016 um 11:16

Zitat:

@Freaky-Flo schrieb am 7. Juli 2016 um 19:57:19 Uhr:

Sooo alles über den Haufen geworfen.

Aktuell bin ich jetzt bei MBk Ovetto angekommen.

Roller von 2003

21t gelaufen

2014 Motor überholt etc.

450 €

Was haltet ihr davon?

Ist der nicht baugleich zum Streetfighter?

Dann gibt's diese Modelle z.B. auch als 100ccm-Version. Womit Deine Bedenken wegen nur 45km/h gegenstandslos würden, falls du so einen auftreiben kannst.

Das gilt natürlich auch für jedes 125ccm Fahrzeug, aber dieser hier wiegt mit 101kg nicht mehr als ein 50ccm Roller (was für mich wichtig ist - die 300-kg-Motorräder hab' ich mir altershalber abgewöhnt...), im Gegensatz zu machem fetten 125ccm Roller mit typischerweise 165kg, von etwas wie einem Symco "Grand Dink" ganz abgesehen.

am 8. Juli 2016 um 11:17

Zitat:

@Freaky-Flo [url=http://www.motor-talk.de/.../...gshilfe-50ccm-roller-t5744670.html?...]Tochter wollte lieber nen weisen Roller ^^

Oh, gibt's die heute auch schon? Wir leben in modernen Zeiten. Wer baut weise Roller, Tesla?

am 8. Juli 2016 um 11:31

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 8. Juli 2016 um 13:16:23 Uhr:

Ist der nicht baugleich zum Streetfighter?

Streetfighter?

Yamaha Neos wohl eher. :D

am 8. Juli 2016 um 12:04

Ups

Ich hatte heute vormittag zufällig über beide nachgelesen, fahre selber einen 50er und schiele, unrealistischerweise, auf einen möglichst ebenso leicht handhabbaren 100er. In Frage kämen im Falle des Falles beide, Peugeot Speedfight mit dem 100-ccm-Motor oder MBK/Neos.

Nachteil: TÜV vorgeschrieben, und dürfte schwerer wieder zu verkaufen sein.

Vorteil: kann im Verkehr mitschwimmen, Autobahnen und schnelle Bundesstraßen mal ausgenommen.

Beim Gebrauchtpreis und (für mich, ich zahle nur noch 30%) in der Versicherung muss ein 100ccm Fahrzeug nicht teurer sein als ein 50er, und ist wohl nicht mal so diffizil in der Wartung (?).

am 8. Juli 2016 um 12:19

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 8. Juli 2016 um 14:04:37 Uhr:

Ups

Ich hatte heute vormittag zufällig über beide nachgelesen, fahre selber einen 50er und schiele, unrealistischerweise, auf einen möglichst ebenso leicht handhabbaren 100er. In Frage kämen im Falle des Falles beide, Streetfighter100 oder MBK/Neos.

Nachteil: TÜV

Vorteil: kann im Verkehr mitschwimmen, Autobahnen und schnelle Bundesstraßen mal ausgenommen.

Beim Gebrauchtpreis und (für mich, ich zahle nur noch 30%) in der Versicherung muss ein 100ccm Fahrzeug nicht teurer sein als ein 50er, und ist wohl nicht mal so diffizil in der Wartung (?).

Kollege, du meinst aber scho den Peugeot Speedfight 2 oder? :D

Also meine Derbi Senda 125 kostet pro Jahr 48€ und ein paar Cent. Hab seit etwas mehr als nem Jahr den Schein.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 13:29

Bin Probegefahren. Färht sich schon echt gut. Allerdings für mich als Laie sehen die Reifen sehr porös aus und der bremshebel für vorne hat nen langen weg. Ob die klötze auf oder bremsflüssigkeit fehlt kann man ich nicht sagen. Ein Scheinwerfergehäuse hat einen Riss. Erstzulassunf 2003 21 tausend gelaufen soll 450 kosten. Plus reifen etc kommt da ganz schön was zusammen.

am 8. Juli 2016 um 13:38

<schäm> ja, den da: http://www.peugeot-scooters.de/media/deliacms/media/17/1714-8fc9ee.pdf . Hab's oben editiert.

Als 125er fahre ich auch ein klassisches Motorrad, eine Daelim Roadwin. Daher ist der Leidensdruck mit den 45km/h meines Rollers nicht so groß. Trotzdem, heute würde ich vielleicht im Rollerkauf eine Nummer höher gehen. Bis vor kurzem war mir nicht klar, dass mit den genannten 100-ccm-Modellen ebenso leichte Fahrzeuge auf dem Markt sind.

Nun gut, wie bei dem Thread-Eröffner ist der Roller eigentlich nur als Spaßmobil gedacht gewesen. Hab' allerdings inzwischen das Auto abgeschafft und somit nur das 125er Motorrädchen und den Roller zur Auswahl. Also auf den Roller setz' ich mich lieber und fahre entspannter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entscheidungshilfe 50ccm Roller