Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Entscheidungshilfe: 6er Gran Coupe oder 7er

Entscheidungshilfe: 6er Gran Coupe oder 7er

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 23. April 2014 um 7:34

Hallo zusammen,

momentan fahre ich noch eine Audi. Habe aber vor mir einen 6er GC oder 7er zu kaufen. Bisher bin ich nur den 6er GC Probe gefahren, da kann ich nur Hammer! sagen. Der 7er gefällt mir auch sehr :)

Nur weiß ich jetzt nicht zu welchem ich mich bewegen soll für den Kauf. Beides sind tolle Fahrzeuge. Daher meine Fragen:

1) Welches Auto hat mehr Komfort?

2) Welches Kundenklientel bedienen beide Autos?

3) Was unterscheiden beide Autos?

4) Wo liegen die Vor - und Nachteile der beiden Modelle? Also die Unterschiede :)

5) Welches Auto hat mehr Prestige? Bitte nicht überbewerten :)

6) Welches würdet ihr euch holen, und warum?

7) Würdet ihr evtl. den M6 GC empfehlen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Laure

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von laurewolfram

Hallo zusammen,

momentan fahre ich noch eine Audi. Habe aber vor mir einen 6er GC oder 7er zu kaufen. Bisher bin ich nur den 6er GC Probe gefahren, da kann ich nur Hammer! sagen. Der 7er gefällt mir auch sehr :)

Nur weiß ich jetzt nicht zu welchem ich mich bewegen soll für den Kauf. Beides sind tolle Fahrzeuge. Daher meine Fragen:

1) Welches Auto hat mehr Komfort?

2) Welches Kundenklientel bedienen beide Autos?

3) Was unterscheiden beide Autos?

4) Wo liegen die Vor - und Nachteile der beiden Modelle? Also die Unterschiede :)

5) Welches Auto hat mehr Prestige? Bitte nicht überbewerten :)

6) Welches würdet ihr euch holen, und warum?

7) Würdet ihr evtl. den M6 GC empfehlen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Laure

Hallo Laure,

habe einen 7er gehabt und zur Zeit einen 6erGC.

Versuche mal Deine Fragen von 1-7 zu beantworten:

zu 1: ganz klar der 7er !!!

zu 2: 7er eher altbacken für das gesetztere Klientel, 6er durchweg dynamische. Ausserdem ist die Akzeptanz beim 6er z.B. in der Kundschaft grösser als beim 7er. Ist ja "nur" ein 6er !!! - obwohl er de facto sogar teurer ist als ein 7er

zu 3: ähnliche Antwort wie unter 2 : der 6er ist deutlich dynamischer, der 7er Komfortbetonter

zu 4 : siehe 3 + 2, zusätzlich hat der 7er mehr platz im Fond

zu 5 : ist subjektiv - mag ich nicht beurteilen und ist mir auch egal

zu 6 : die Frage ist anhand meines jetzigen Fahrzeugs eindeutig : den 6er, weil er das für mich bessere Auto ist und besser zu mir passt

zu 7 : ganz klares NEIN, wenn Du nicht ein PS-Junkie bist. die 110 PS Mehrleistung im Vergleich zum 650i erkaufst Du dir durch ne Menge Nachteile : höherer Verbrauch - vor allem aber unkomfortableres, härteres Fahrwerk, deutlich mehr "Gerumpel" durch fehlende Gummilager

Gruss

64er

Unterschiedlicher können die Zielgruppen kaum mehr sein ! Man ist einfach der Eine oder der Andere, die Frage ob 7er oder 6er kann sich daher nicht stellen (meine Meinung).

Die Frage ist nicht, welches das bessere Auto ist. Die Frage ist, welches das bessere Auto für dich ist.

Ich stand genau vor der Entsvheidung als Nachfolger für meinen M5. Ich fahre viel, ca. 40.000 km p.a. Nach der Probefahrt mit einem 650i GC XDrive war klar, dass es ein 7er wird.

Wenn du dir den Wagen von außen ansehen oder Komplimente ernten willst, dann nimm den 6er GC.

Solltest du aber lange Strecken komfortabel fahren wollen, dann kann die Entscheidung nur 7er heißen. Ich habe die Entscheidung für einen 750i XDrive nicht bereut. Der 6er GC war innen kleiner und weniger komfortabel als der M5. Als ich da nach der Probefahrt mit den 6er GC wieder im M5 saß war die Entscheidung gegen der 6er gefallen.

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:50

Hat sonst noch jemand Erfahrungen/ Eindrücke oder sonstiges, die mir bei meiner Entscheidungspfindung weiter helfen können. Das wäre echt nett.

am 24. April 2014 um 13:59

Hallo,

falls du noch öfter mal Personen befördern musst, wäre auch der 7er die bessere Wahl.

Ausserdem hattest du glaube ich noch gar nicht geschrieben auf welchen Motor du abzielst ?

DaimlerDriver hat das m. M. nach schon fast perfekt zusammengefasst. Ich denke auch wenn du eher mal "Freude am Fahren" hast dann ist der 6er die bessere Wahl. Für etwas ruhigere Personen dann eher den 7er.

Am besten du fährst beide in deiner präferierten Motorvariante mal Probe, danach fällt dir die Entscheidung bestimmt um einiges leichter.

Grüße

Themenstarteram 24. April 2014 um 15:01

Ich hatte beabsichtigt mir entweder einen BMW 650i xDrive Gran Coupé oder einen BMW 760i Limousine zu kaufen. Mittlerweile habe ich verstanden für welche Kunden das jeweilige Fahrzeug gedacht ist :) Zu was würdet ihr denn tendieren?

Liebe Grüße Laure

Hallo,

Stand vor der gleichen Entscheidung im letzten Jahr.

Fuer mich sind die Punkte so zu beantworten:

1) hier würde ich auch 7 sagen. Komfort ist dessen stärke.

2) 7er würde ich auch mehr gesetzter und im etwas höheren Alter ansiedeln. Den 6er ehr die etwas dynamischeren ggf etwas jüngeren. Irgendwo hatte ich mal gelesen im 7 er wird der Vorstand gefahren im 6GC fährt er noch selbst. Ist fuer mich aber absolut kein Kriterium gewesen, da ich ein Auto nur fuer mich kaufe und es mir egal ist wer es ansonsten fahret oder welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll. Bin selbst 35 und hätte mit beiden kein Problem.

3) wie auch andere schon vor mir schrieben der 7 mehr Komfort, der 6 er mehr Dynamik und enger, tiefer und fuer mich schöner vom Design wenn auch mit Nachteilen in der Praktikabilität.

4) fuer mich nahe an Punkt 3.

Meine persönlichen Punkte waren:

pro 6 er:

- sehr ansprechendes Design

- wirkt jünger und dynamischer

- fahrerauto

Contra

- Recht teuer aber es gibt guenstiger leasing

- etwas enger hinten

- kein automatisch schließender Kofferraum

Pro 7er

- sehr komfortabel

- gutes Platzangebot

- billiges leasing zumindest fuer Diesel.

Contra 7er

- Design ok aber eher aufdringlicher bzw präsenter und nicht fürs Museum gedacht.

- weniger sportlich

5) keine Ahnung mir auch egal mache ich persönlich aber an der Motorisierung fest. Ein 650 er hätte fuer mich mehr als ein "Allerweltsgesicht 730 d"

6) ich habe einen M6 gc da es den Motor im 7 er nicht gibt und fuer zwei kleine Kinder hinten ausreichend Platz ist. Ist fuer mich wesentlich aufregender gewesen als ein ebenfalls zur Auswahl stehender 740d. Manchmal bleibe ich in der Garage einfach noch davor stehen und betrachte die schöne Form. Fahrleistungen sind traumhaft.

7) da bin ich jetzt nicht ganz unparteiisch. Bei mir war es so, dass ich den M6 billiger als einen 640d bekommen habe und mich das Super weniger kostet als der Diesel in dtld. Auch der Verbrauch ist ok. Ich schaffe es autobahn ins Büro mit 50 km mit 10,6 l wenn man gemütlich fahret und ansonsten habe ich einen. Schnitt von 13,3 l/100km. Toll finde ich auch wie sich das Auto bei über 300 km/h fährt sehr gelassen und ruhig. Mein damaliger audi S4 hat mit dem selben Fahrer 15.5 l verbraucht. Zugegebener Massen ist der M6 etwas härter aber eine Sänfte fahren kann ich auch später noch. Was etwas stört ist das kein abstandsradar verfügbar ist.

Da wäre noch die Frage ob neu oder gebraucht ob 7 er mit lci oder ohne. Der 760i als lci ist schon sehr schön. Da würde ich vermutlich den 760i nehmen. Fuer mich hat der günstige Preis des M6 den Ausschlag gegeben, ich denke mit beiden liegt man nicht falsch.

am 24. April 2014 um 15:11

Also wenn du so fragst, ich würde auf jeden Fall den 6er mit M-Paket nehmen, weil ich die Optik klasse finde. Dies ist selbstverständlich meine persönliche Meinung. Ich bin auf jeden Fall gespannt für welches Modell du dich am Ende entscheidest :D.

Themenstarteram 24. April 2014 um 15:31

Ich werde in den nächsten Wochen, voraussichtlich mitte nächsten Monats zu meinem Händler gehen, da ich vorher noch auf Geschäftsreise bin. Wie ich schon geschrieben habe gefallen mir beide Modelle sehr. Einerseits stehe ich Komfort, aber auch auf Dynamik. Ich bin ja erst 30. Auf die Frage ob gebraucht oder neu, ganz klar neu. Beim 7er vielleicht doch li, damit wenns auf Mädchenabend geht meine Mädels hinten mehr Platz haben. Mal schauen...

Wüsst ihr, ob der Motorsound durch das M-Paket verändert wird?

am 24. April 2014 um 15:42

Das M-Paket beinhaltet glaube ich auch eine andere Auspuffanlage als die Serie, soll sich damit auch besser anhören. Wie es beim 7er ist bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass es da genauso gehandhabt wird.

am 24. April 2014 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von BMW-64er

Zitat:

 

Hallo Laure,

 

zu 2: 7er eher altbacken für das gesetztere Klientel, 6er durchweg dynamische. Ausserdem ist die Akzeptanz beim 6er z.B. in der Kundschaft grösser als beim 7er. Ist ja "nur" ein 6er !!! - obwohl er de facto sogar teurer ist als ein 7er

Hör bitte auf solch ein Humbug zu verbreiten!

Der 7er ist absolut akzeptabel und durch die massige Verbreitung als nicht mehr besonders, daher nicht beneidenswert angesehen! Der 6er ist das exklusivste BMW, daher geachteter und unvernünftig. Neid ist damit garantiert, aber schön drum!

Die Frage, die sich der TE stellen sollte ist, welches Auto qualitativ gesehen das Bessere ist!

Und hier kommen Aspekte wie Plattformen, Bauteile etc. zum Tragen.

Geht es nur im die Optik, ist der 6er sowieso konkurrenzlos.

P.S. Der neue 7er kommt bald auf dem Markt!

Zitat:

Original geschrieben von ChefvonAllem

Das M-Paket beinhaltet glaube ich auch eine andere Auspuffanlage als die Serie, soll sich damit auch besser anhören. Wie es beim 7er ist bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass es da genauso gehandhabt wird.

Hallo,

dem ist NICHT so:

Beim 7er ist es wie beim 5er - die Auspuffanlage entspricht beim M-Paket dem Serienstand, wenn man mal von den schwarzen Endrohren absieht !!!

Gruss

 

64er

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Zitat:

Original geschrieben von BMW-64er

 

Hallo Laure,

 

zu 2: 7er eher altbacken für das gesetztere Klientel, 6er durchweg dynamische. Ausserdem ist die Akzeptanz beim 6er z.B. in der Kundschaft grösser als beim 7er. Ist ja "nur" ein 6er !!! - obwohl er de facto sogar teurer ist als ein 7er

Hör bitte auf solch ein Humbug zu verbreiten!

Der 7er ist absolut akzeptabel und durch die massige Verbreitung als nicht mehr besonders, daher nicht beneidenswert angesehen! Der 6er ist das exklusivste BMW, daher geachteter und unvernünftig. Neid ist damit garantiert, aber schön drum!

da muss ich dann auch nochmal etwas zu schreiben:

Wenn das für Dich Humbug ist, dann ist das ja wohl mehr als subjektiv und im Übrigen von der Ansprache her unverschämt !!!

Natürlich habe ich hier auch nur meine subjektive Einschätzung abgegeben....

.... die sich allerdings bei einigen Gesprächen mit Kunden und Lieferanten - speziell in deutschen Grosskonzernen, wo mittlerweile selbst die Vorstände "nur" noch 5er oder E-Klasse fahren - bestätigt hat.

Gruss

64er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Entscheidungshilfe: 6er Gran Coupe oder 7er