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Entscheidungshilfe A4 oder A6

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 11:35

Tach allerseits

bin jetzt seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen.

Vorrausichtlicher Zeitpunkt des Kaufes wird 2014 sein.

Hab mich hauptsächlich nach einem A 4 Avant Baujahr ab 08, mit dem 3.0 V6 Diesel umgesehen.

Jetzt is mir bei der Suche aufgefallen, das in meinem finanziellen Rahmen (~28k) auch viele A6 mit ähnlichen Kriterien angeboten werden.

Jetzt die Frage an euch:

Was für unterschiede gibt es bezüglich den Modellen A4 8K, 3.0 V6 ab Baujahr 08 gegenüber dem A6 4F 3.0 V6 ?

Soweit ich das beurteilen kann, sind die A4 bereits einem Facelift unterzogen worden, und haben bereits neuere Ausstattung drin, wie die A6 Modelle.

Wo kriegt man mehr fürs Geld, und welche Baureihe is Ausstattungsmässig besser gestellt ?

Die Must Have der Modelle wären: - Automatik (wenn möglich S-tronic), Quattro, Xenon, Einparkhilfe und MMI Plus Navi

Welches Fahrzeug is ausgereifter, meistens is ja neuer nicht unbedingt besser und haltbarer ?

PS: An alle OffTopic Poster, ja die Autos kosten viel Geld, und nein ich möchte mich hier nicht profilieren, auch ich musste dafür lange sparen ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 12:07

Zitat:

Er sucht 2014 ( also in 2 Jahren ) einen Neuwagen vom Typ A4 oder A6 aus / ab 2008 und alles für 28 T Euro

Mir is natürlich auch klar, das vorraussichtlich in 2 Jahren bereits die 2010 Modelle im gleichen Finanzrahmen liegen, aber zur Zeit rechne ich eben mit Modellen ab 08, um festzustellen, was man bei A4 und A6 fürs Geld bekommt. Ob sich das dann für Modelle ab 2010 genauso ansetzten lässt, stellt sich raus.

 

Und ja, Weihnachten is die Zeit der Besinnlichkeit und Freude, vieleicht versuchst du es ja auch mal mit Freundlichkeit !

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Ist Dir die Weihnachtsvorfreude nicht bekommen oder ist Dir ganz einfach langweilig oder liest Du Deine "Text-Gülle" auch mal durch vor dem veröffentlichen ?

Ich fasse mal zusammen....Er sucht 2014 ( also in 2 Jahren ) einen Neuwagen vom Typ A4 oder A6 aus / ab 2008 und alles für 28 T Euro. Alles klar dann. Vielleicht hat ja dann ein Händler einen bis dato unverkäuflichen Neuwagen aus 2008 da rum stehen. So in zitronengelb mit lila Punkten, innen fliederfarben mit orangenem Himmel, plüschigem Lenkrad und 13 Zoll Felgen und 165 er Reifen.

Weihnachten ist auch ein Fest der Besinnung - hoffentlich hilft es bei Dir. Frohes Fest.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Ist Dir die Weihnachtsvorfreude nicht bekommen oder ist Dir ganz einfach langweilig oder liest Du Deine "Text-Gülle" auch mal durch vor dem veröffentlichen ?

Ich fasse mal zusammen....Er sucht 2014 ( also in 2 Jahren ) einen Neuwagen vom Typ A4 oder A6 aus / ab 2008 und alles für 28 T Euro. Alles klar dann. Vielleicht hat ja dann ein Händler einen bis dato unverkäuflichen Neuwagen aus 2008 da rum stehen. So in zitronengelb mit lila Punkten, innen fliederfarben mit orangenem Himmel, plüschigem Lenkrad und 13 Zoll Felgen und 165 er Reifen.

Weihnachten ist auch ein Fest der Besinnung - hoffentlich hilft es bei Dir. Frohes Fest.

naja ... 2014 beginnt bei uns hier in der Gegend schon in etwas über einem Jahr, also würde ich das nicht ganz so eng sehen ;-)

er meint sicher einen neuen Wagen ab Bj 2008 und keinen Neuwagen

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 12:07

Zitat:

Er sucht 2014 ( also in 2 Jahren ) einen Neuwagen vom Typ A4 oder A6 aus / ab 2008 und alles für 28 T Euro

Mir is natürlich auch klar, das vorraussichtlich in 2 Jahren bereits die 2010 Modelle im gleichen Finanzrahmen liegen, aber zur Zeit rechne ich eben mit Modellen ab 08, um festzustellen, was man bei A4 und A6 fürs Geld bekommt. Ob sich das dann für Modelle ab 2010 genauso ansetzten lässt, stellt sich raus.

 

Und ja, Weihnachten is die Zeit der Besinnlichkeit und Freude, vieleicht versuchst du es ja auch mal mit Freundlichkeit !

Jetzt schon nach einem Auto für 2014 zu schauen halte ich in der Tat für ziemliche Zeitverschwendung. Es würde sicher reichen, sich nach einem Auto zu erkundigen, wenn man auch vor hat, es bald zu kaufen.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 12:46

Es ging ja vordergründig darum, die Modelle A4 mit A6 zu vergleichen.

Welches der beiden Modelle bietet mehr fürs Geld. Ich denke da wird sich in 2 Jahren nich viel ändern, vorrausgesetzt Audi macht nicht den A4 zu seinem Top Avant Modell.

Nochmal zur eigentlich Frage:

Zitat:

Was für unterschiede gibt es bezüglich den Modellen A4 8K, 3.0 V6 ab Baujahr 08 gegenüber dem A6 4F 3.0 V6 ?

Soweit ich das beurteilen kann, sind die A4 bereits einem Facelift unterzogen worden, und haben bereits neuere Ausstattung drin, wie die A6 Modelle.

Wo kriegt man mehr fürs Geld, und welche Baureihe is Ausstattungsmässig besser gestellt ?

Die Must Have der Modelle wären: - Automatik (wenn möglich S-tronic), Quattro, Xenon, Einparkhilfe und MMI Plus Navi

Welches Fahrzeug is ausgereifter, meistens is ja neuer nicht unbedingt besser und haltbarer ?

Was ich gerade so gelesen hab, sind gerade die beiden Motoren doch unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Jetzt schon nach einem Auto für 2014 zu schauen halte ich in der Tat für ziemliche Zeitverschwendung. Es würde sicher reichen, sich nach einem Auto zu erkundigen, wenn man auch vor hat, es bald zu kaufen.

sehe ich auch so......aber so was gibt es. Ein Kollege von mir...... der hat - vom Gedanken, jetzt kaufe ich mir ein neues Auto bis der Opel dann wirklich in seinem Hof stand, sage und schreibe 2,5 Jahre gebraucht. 450 km ( einfach ) ist der sogar gefahren, nur um die gewünschte Farbe ( irgendein Straßengrau ) an dem entsprechenden Fahrzeug mal live zu sehen. Dann wollte er tatsächlich mal bestellen, dann gab es nur noch Restbestände, weil das Nachfolgemodell bereits produziert wurde. Und nun...wer denkt, der hat ein neues Modell genommen - der irrt. Noch mal ein Vierteljahr in ganz Deutschland gesucht, bis irgendwo ein altes Modell, so wie gewünscht, umher stand.

@TE...sage ich doch...Du hast Deinen "Erst-Text" vor Veröffentlichung nicht gelesen. Denn - so viel Wirrungen können eigentlich gar nicht sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:59

Das mit dem Neuwagen is mir leider auch erst nach Veröffentlichung aufgefallen, hab ich bereits auch geändert.

Was das suchen angeht, hab ich für meinen derzeitigen Golf auch ein knappes 3/4 Jahr gesucht. Wenn man die Zeit hat, und das alte Auto noch gut läuft, warum dann überhastet kaufen.

Dann werde ich wohl auf eigen Faust rausfinden müssen, was für Vor und Nachteile ein A6 gegenüber A4 hat

Ich bin vor meinem a4 (8K) einen A6 (4B) gefahren und hatte bei der GW Suche genau das gleiche Problem. Es sollte eigentlich ein A6 werden, hab mich dann aber von einem ziemlich gut ausgestatteten A4 beeindrucken lassen und mir den geholt, denn Fakt ist, entweder beim A6 auf etwas Ausstattung verzichten oder einen besseren A4 nehmen.

Beim A4 Avant nervt mich nur ein bissl, dass der A6 definitiv größer war (4B) und der 4F es eben ist, aber das geht schon in Ordnung, dafür hat mein A4 eben wesentlich bessere Ausst und weniger Laufleistung gehabt, als ein vergleichbar preisintensiver A6.

Mein Wagen hat knapp unter Deinem Budget gekostet, 2.0TDi, S-Line Innen u.Aussen, DTM-Championspaket, Standheizung, Navi, Leder-S-Sportsitze,Xenon, elektr. Heckkl. usw mit 2009er Baujahr und grad mal 25.000km drauf-zu der Zeit, wo ich gesucht hab (Ende 2011 bis Sept. 2012) hab ich nie einen vergleichbaren A6 Avant für den Preis gesehen und genau das sollte man sich überlegen.....

Bin versch. A6 und A4 damals probegefahren und für mich war auch deutlich spührbar, dass der A6 sein höheres Gewicht nicht verschweigen kann, weder beim zügigen Fahren auf einer Landstraße, noch im Stadtverkehr - das war für mich auch ausschlaggebend, einen A4 zu nehmen, der ist vom Kurvenverhalten eben agiler...und von den Aussenmaßen überschaubarer (ein A6 hätte nicht in meien Garage gepasst :-) )

Die Frage ist eben, braucht man den Platz im A6 wirklich, wenn nicht ist für mich der A4 besser, weil agiler, preisl. attraktiver,....

Zitat:

Original geschrieben von speedfighta6

 

Die Frage ist eben, braucht man den Platz im A6 wirklich, wenn nicht ist für mich der A4 besser, weil agiler, preisl. attraktiver,....

diese Frage mußt du dir beantworten, mehr nicht !!

du bekommst im A6 mehr Platz, im A4 hingegen mehr Fahrspaß, besseres Preisleistungsverhältnis & auch etwas geringere Unterhaltskosten (primär durch Verbrauchsvorteil).

Von der Technik & Ausstattungswünschen bekommst du alles in gleicher Qualität & Solidität in deinem geplanten Kaufjahr 2014, der A6 hat halt einen höheren Grundpreis.

Hallo,

Ist wirklich ein bisschen früh, über einen Kauf in 2014 nachzudenken.

Aus eigener Erfahrung: ich habe mich 1/2 Jahr mit dem Kauf beschäftigt und mich nun endlich entschieden. Die letzten Monate waren ein hin und her zwischen A6, 520d und A4. Ich kann Dir nur raten, die Fahrzeuge auch ausgiebig zu testen. Grundsätzlich würde ich bei Deiner Entscheidung beachten, dass 2014 ein neuer A4 kommt, was die Preise für das aktuelle Modell nochmals kraeftig beeinflussen wird - vielleicht dann auch an einen Neuwagen denken.

Nun zu meinen subjektiven Kriterien, die zur Entscheidung führten. Zur Wahl standen am Ende drei Fahrzeuge:

A6 3.0 TDI mit MT mittlere Ausstattung

A4 3.0 TDI mit MT nahezu Vollausstattung ohne sline

A4 3.0 TDI Quattro stronic im Vgl. zum vorher genannten ohne SHZ, Panorama und elektr. Klappe

A6

PRO: geräumig, komfortabel, Motor sehr laufruhig und ausreichend durchzugsstark, Navi und Infotainment herausragend, Verarbeitungseindruck sehr gut, insgesamt das modernere Fzg.

CONTRA: für die Großstadt mir zu groß (95% meiner Fahrten), Kompromisse bei der Ausstattung, MT hat mich nicht 100%überzeugt

A4 MT

PRO: ausreichend Platz für drei Personen, uebersichtlich, Laufruhe, durchzugsstark, schoenes Cockpit, gutes Navi MMIplus, Vollausstattung bietet sämtlichen Luxus, wendiger als A6, Verarbeitung gut

CONTRA: Fahrwerk nur durchschnittlich komfortabel, MT wie oben, bei Urlaubsfahrten muss man beim Beladen schon etwas mit Konzept rangehen

A4 Quattro stronic

PRO: wie A4 MT, jedoch mit etwas weniger Luxus (keine SHZ, kein Panorama, keine elektr.Heckklappe) +Saugeiler Antrieb, Quattro

CONTRA: wie A4 MT

Alle drei Fahrzeuge Kosten mich die 4 Jahre in etwa dasselbe.

Letztendlich ist es dann der A4 Quattro mit stronic geworden.

Das waren meine Kriterien und können bei Dir ganz anders aussehen.

Nur als Anregung und viel Spass beim Suchen und Vergleichen.

P.S.: ich habe mich gerade noch für das Sportfahrwerk mit Daempferregelung entschieden. scheint der beste Kompromiss bzgl. des Fahrkomforts und der Optik zu sein.

Grus

Webfischi

 

 

also Platz ist ja schon nen Punkt, ist es denn wirklich so, dass der A6 sovikel träger  und  unsportlicher ist??

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 8:28

Erst einmal danke für die vielen guten Antworten.

Bei mir gings beim A6 eigentlich hauptsächlich um die bessere Verarbeitung. Zumindest dacht ich das aufgrund des höheren Grundpreises. Wie verhält sich das aber mit der "neueren" Ausstattung im A4 ?

Ich würd den A6 definitiv nicht der Größe wegen kaufen. Die paar liter Volumen mehr wird man definitiv nicht oft brauchen.

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, das die ganze Sache mit dem Fahrwerk steht und fällt.

Wenns ein A4 wird, dann also die Adaptive Dämpferregelung und falls es ein A6 wird, die Luftfederung ?

Was das Getriebe angeht, gibts da merklich Unterschiede zwischen Multitronic, Triptronic und S-Tronic ?

Mir is bewusst das Multitronic mit Wandler arbeitet und S-tronic ein Doppelkupplungsgetriebe is, aber wie äusert sich das im Alltag ?

Ich freu mich schon auf die Probefahrten nächstes Jahr, mal schaun ob der 3.0 l das hält was er verspricht

Hallo,

also ich stand ja zu Beginn des Jahres vor der gleichen Frage, als ich einen Nachfolger für meinen A4 Avant 8E gesucht habe.

Meine Favoriten waren zu dem Zeitpunkt A4 Avant (auch Allroad), A6 Avant und Q5.

Ich habe mir damals die Modelle sehr genau angeschaut und als ich gesehen habe was der Q5 kostet mit dem Interieur eines A3 flog der gleich mal raus.

Nun waren noch A4 Avant und A6 Avant übrig. Also wurden Fahrzeugdaten verglichen und auch die Garage ausgemessen. Das Auto wäre auch in die Garage gegangen, nur wäre es recht knapp gewesen und man hätte nicht mehr ins Treppenhaus laufen können.

Dann habe ich mir nochmals Gewichte und Fahrleistungen der übrig gebliebenen Fahrzeuge angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass es ein A4 Avant wird.

Auch schon allein deswegen, weil der schon Grösser und mehr Platz bietet als mein A4 Avant 8E.

Mit Ausschlaggebend waren natürlich auch die besseren Fahrleistungen und der etwas geringere Verbrauch des A4. Desweiteren war ich auch der Auffassung lieber eine bessere Ausstattung und etwas kleiner.

Zugegeben... der A6 gefällt mir jetzt innen nicht so... da schauts im A4 schon wesentlich edler und hochwertiger aus.

Jetzt fahre ich seit Anfang März einen A4 Avant Quattro 3.0 TDI mit S-Tronic und habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.

Ich würde auch vorschlagen mit dem Kauf nicht bis 2014 zu warten und dann ein Auto aus 2008 zu nehmen.

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