- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Entscheidungshilfe Alfa Romeo 147 oder 156
Entscheidungshilfe Alfa Romeo 147 oder 156
Hallo,
ich benötige mal die "fachliche" Hilfe von Alfa Romeo Fahrern bzw. begeisterten!!!
In meiner nunmehr 6-jährigen Führerschein-Besitzer-Zeit bin ich nun schon mehrere verschiedene Auto Marken gefahren und wollte jetzt ggf. mal Alfa Romeo ausprobieren.
Da ich gerne schnell und zügig fahr und ein Auto mit Automatik und Vollausstattung haben will, welches im gewissen Maße auch bezahlbar ist, dachte ich an einen
Alfa Romeo 147 oder 156!
Ich benötige daher Entscheidungshilfen pro / contra dieser Fahrzeuge. Wie z.B. Spritverbrauch, Versicherung, welcher Motor, was muß ich beachten etc.???
Für hoffentlich viele Antworten bin ich jetzt schon dankbar....
Gruß Cheyenne
Ähnliche Themen
33 Antworten
Automatik in einem Alfa Romeo?
Ja und? Was ist daran denn bitte verkehrt?
Zitat:
Original geschrieben von cheyenne1488
Ja und? Was ist daran denn bitte verkehrt?
Verkehrt ist, dass in den 156er Modellen keine gute Automatik zur Verfühgung steht, ausser dem Selespeed Getriebe.
Das Q-System , das auch noch angeboten wird, hat nur 4 Gänge.... Vergisses
Selespeed hatte ich mal in meinem ersten 156er. Es ist eine Art automatisiertes 5 Gang Getriebe. Kupplung und Schalten wird elektronisch und pneumatisch geregelt. Das kann vollautomatisch, oder aber per Knopfdruck, bzw. Joystick vom Fahrer ausgeführt werden. So´ne Art Schuhmi-F1 Schaltung. Ich fands cool, andere sind nicht so begeistert und hatten auch Probleme damit.
Die Selespeed gibts auch für den 147; Automatik gibts für den glaube ich nicht.
Gruß
goho
Nicht falsch, aber ungewöhnlich und deshalb auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr günstig zu bekommen, weil kaum mehr wiederverkäuflich.
Beim 147 und 156 gibt es ein automatisiertes Getriebe nur in Verbindung mit dem 2.0 Liter Benzinmotor. Das nennt sich Selespeed. Eine sehr interessante aber uU auch sehr fehleranfällige Lösung. Du brauchst ja nur einige andere threads auf dieser Seite lesen.
Automatik gibt es mit dem 2,5 Liter Benzinmotor. Dort nennt sie sich Q-System. Es handelt sich dabei um eine alte 4-Stufen Automatik mit der Möglichkeit, die Gänge auch im Tippmodus selbst zu wechseln. Ach ja, der Stadtverbrauch beim 2,5 V6 wird übrigens mit 17,5 Liter/100 km angegeben.
Meine persönliche Zusammenfassung: Alfa Romeo baut wunderschöne Autos. Der 156 ist ohnehin was Design anbelangt unübertroffen, aber Automatikgetriebe sind - zumal von den Kunden kaum gewünscht - sicherlich nicht ihre Stärke.
Zitat:
Original geschrieben von dumichauch
...Meine persönliche Zusammenfassung: Alfa Romeo baut wunderschöne Autos. Der 156 ist ohnehin was Design anbelangt unübertroffen, aber Automatikgetriebe sind - zumal von den Kunden kaum gewünscht - sicherlich nicht ihre Stärke.
Wenn es gute moderne leistungsstarke 5 oder besser 6 Gang Automatikgetriebe geben würde, dann gäbe es dafür auch einen Kundenkreis.
gerade den 156er, oder noch mehr den 166er kaufen nicht nur VollblutAlfisties, sondern auch viele Umsteiger anderer Marken. Auf diese Kunden ist Alfa mehr und mehr angewiesen und sollte schleunigst entsprechende Automatikg. anbieten.
goho
Das hat etwas auf sich. Aber geplant scheint da offenbar nichts.
So ausführlich gefallen mir die Antworten doch schon viel besser. Aber ärgern tu ich mich jetzt richtig, denn ich wollte unbedingt den neuen Wagen mit Automatik.
Toll, jetzt hab ich wieder keinen Plan mehr!
Ich würde das systematisch angehen und mich zuerst einmal für Diesel- oder Benzinmotor entscheiden.
Alles weitere wird dann ohnehin durch das Angebot der einzelnen Hersteller normiert.
Wenn es nicht unbedingt ein deutscher Fahrzeughersteller sein soll (was in Anbetracht der Tatsache, dass auch Alfa Romeo in Erwägung gezogen wurde ja offensichtlich ist), und ein Benzinmotor genehm erscheint, würde ich mir den Lexus IS 200 sehr genau ansehen.
Mmmh, aber ich hätte so gerne einen Alfa!
Ein Alfa 147 2,0 mit Selespeed verbraucht unverhältnismäßig viel Sprit?
Wie sieht es denn bei Alfa 147 aus, die kein Automatik haben und 150 PS, wie hoch ist denn da der Verbrauch?
Ich wollte schon gern einen Benziner haben, da Diesel sich in angesicht der bevorstehenden Änderungen sich dann eh nicht mehr lohnen.
Der Verbrauch ist gleich. Es handelt sich ja auch um den gleichen Motor und das gleiche Getriebe, nur bei Selespeed halt automatisiert.
Frühere Selespeed-Modelle waren sehr fehleranfällig. Ist - angeblich - nun längst beseitigt. Ich bin einen Tag lang einen 147er mit Selespeed gefahren - macht absolut süchtig! Unbedingt mal probieren, das kann einem zusagen oder auch nicht.
Automatik würde ich vergessen, hier haben Audi, Mercedes einen derart gewaltigen Vorsprung... glaube kaum, dass da bald etwas kommt von Alfa. Wäre auch schade... aber wer weiß, Alfa ist mittlerweile in Pionier in der Diesel-technik - wer hätte das früher gedacht?
Bestenfalls in einem 166er könnte ich mir eine Automatik vorstellen.
Hi,
ich fahre seit 2 Jahren (50.000km) den 147 Selespeed und kann diesen Wagen sowie das Getriebe (bisher glücklicherweise ohne Probleme) nur weiterempfehlen.
Du machst Dir Gedanken über den Verbrauch ?
Nun, möchtest Du sparsam fahren oder ein Spaßmobil ? Ich kriege meinen schwierig über 11l/100km im Stadtverkehr mit Klima und zügiger Fahrweise. Für diese Verhältnisse nach meiner Meinung annehmbar. Minimum lag bei ruhiger Überlandfahrt und äußerst wirtschaftlicher Fahrweise bei 8,2l mit Klima.
Platzmäßig ist der 147 für einen 2 Personenurlaub (incl. Fahrräder am Heck) groß genug.
Einen Kombi brauche ich nicht, zu groß.
it's your choice
DJ
Ich kann dir nur den 147 2.0 enpfehlen am besten mit handschaltung dr geht wie der teufel und der sprit verbrauch lag bei mir so zwichen 9 - und 16 litern ist zwar viel bringt aber unheimlich viel fun, besonders ab 5600 U/min.
wenn du gern schaltfaul fährst,nimm den 147/156 sportwagon mit dem neuen 1.9jtd 16v-motor.dieser motor ist absolut spitze(erste sahne,jupdidupdidu,hechelhechel,gniez gniez) und hat schon bei niedrigen drehzahlen richtig viel dampf.dabei bleibt der verbrauch niedrig.die beziner erfordern häufigeres schalten und gieren nach drehzahl,was den verbrauch in die höhe treibt.
mit dem jtd motor brauchst du glatt keine automatik mehr und kannst die ganze zeit im 3.gang fahren.gruss,
henrik