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Entscheidungshilfe Audi 80 Cabrio 2.6 V6 Automatik.

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:23

Hallo Zusammen,

habe vor mir diese Jahr ein Cabriolet zu kaufen, in das auch mal 4 Personen (Kinder) reingehen sollen. Ein Freund eines Arbeitskollegen verkauft zufällig gerade sein Audi Cabrio BJ 98 nach Modellpflege.

Er sagt er nutzt es einfach zu wenig und verkauft es deswegen. Hat es 2008 gekauft. Auto hat 3 Vorbesitzer und ist Scheckheftgeflegt. Hat noch einen Audi A2 und das Cabrio war nur im Sommer zugelassen 4/10.

Im Jahr 2010 hat er gerade mal 3000 km draufgefahren. Auto wurde in den 13 Jahren nur im Sommer bewegt. Keinerlei Rost am Unterboden. Und hat jetzt erst 64000km drauf. Letzter Kundendienst bei 57000 km in Audiwerkstatt. Beide Domlager und Manschetten

wurden 2010 gewechselt. Lack ist noch Super (Garagenwagen). Motor läuft ruhig, kein klackern.

Die Technischen Daten sind.

Audi 2.6 V6 12V 150PS Automatik

Dunkelblau Metallic

Klimaanlage

Elektrisches Verdeck. Ist noch das 1 Verdeck mit Original Scheibe.

Sieht beides noch aus wie neu.

Innen Leder und blauer Velour mit Carbonoptik Kunstoffteilen.

Lederlenkrad.

Kein Tempomat.

Tieferlegung nur Federn H & R 50 / 50

17 Zoll Brock B1 ET 13 Felgen poliert mit 215/45. 2010 gekauft.

DVD Player mit Display von Zetec.

Erster Auspuff.

Bremsen noch OK.

Original Federn noch 17 Zoll Audifelgen mit ausreichend Profil sind auch noch dabei.

Windschott

Haben möchte er 8000 € dafür. Problem ist nur das der 1. Zahnriemen noch drin ist. Beim letzten Ölwechsel 2010 sagte der Meister ( Freie Werkstatt)

das der noch super in Schuss ist und noch nicht gewechselt werden muss. Vielleicht wußte der nicht, dass der schon 13 Jahre drin ist. Da war ich aber anderer Meinung und wollte den Preis noch ein bisschen drücken.

Er sagte aber dass da nichts mehr geht.

Nun meine Fragen.

- Wie Zuverlässig ist das Auto und mit welchen Reparaturen ist zu rechnen? Macht die Vorderachse öfter Probleme?

- Können 2 kleine Kinder hinten mitfahren ( 8 und 10 Jahre) oder ist der Wind auf den Rücksitzen bei 90 - 110 km/h so stark, dass davon eher abzuraten ist?

- Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? z.B. Gummiteile vom Verdeck usw.

- Mit wieviel Verbrauch bei längeren Überlandfahrten und ruhiger Fahrweise 90 - 110km/h muss man rechnen.

- Wie ist das vom Durchzug her mit der Automatik. ( Bin kein Raser). Aber 11,3sec laut Technischen Daten kommen mir doch etwas lahm vor. Schalter vielleicht besser?

- Kann man den Tempomaten nachrüsten?

- Sind 8000 € ok. Wenn Zahnriemen und Kundendienst noch gemacht werden muss. Was kommen da noch für Kosten auf mich zu?

Oder ist der 2.6 12V ABC ein Freiläufer. Die Einen sagen es ist einer, die Anderen verneinen, belegen können es aber Beide nicht. Gibt es was Schriftliches von Audi ?

Danke für Eure Bemühungen.

Gruß

Frank

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5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franky197109

... ...

- Sind 8000 € ok. Wenn Zahnriemen und Kundendienst noch gemacht werden muss. Was kommen da noch für Kosten auf mich zu?

Oder ist der 2.6 12V ABC ein Freiläufer. Die Einen sagen es ist einer, die Anderen verneinen, belegen können es aber Beide nicht. Gibt es was Schriftliches von Audi ?

- kein Freiläufer. Man kann aber durchaus Glück haben und deswegen ist dieser "mythos" entstanden. Mehr ist dazu imo nicht zu sagen.

- Verbrauch siehe www.Spritmonitor.de Automatik +1l/100km. Motor ist solide zum sportlichen Cruisen, nix zum rasen.

- Zuverläsig ist er, Vorderachslagerung ist ein Thema, Rost eher nicht, Motor ist solide. Entfallene Teile gibts imho nicht, bzw wenn gibts nen guten Gebrauchtmarkt. Vieles passt von den Limos. Gibt ein paar Spezialteile die teu(rer) werden können, die Mittelblenden Rückleuchte, elektrisches verdeck usw, aber an sich ein solides 08/15 cabrio.

- 8000€ für einen Top(?) 98er mit belegter(!) geringer Laufleistung ist angemessen/okay/fair. Vor allem wenn der Kram noch gemacht wird. Zahnriemen MUSS gemacht werden, siehe oben. Ansonsten ist das ein weites Feld mit Preis vs. Zustand. Die karre hat aber wohl ne Tuning vergangeheit, das sollte man bedenken.

Was es zum motor zu bedenken gibt siehe Suchfunktion.

ps:

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

Zitat:

Original geschrieben von huhu82

Was habt ihr so bezahlt für eure Cabrio´s?

7700€ vor zwei Jahren!

Ein fairer Preis wie ich finde! Auto :

AUDI Cabriolet Typ 89, 2.6l 150PS, MKB:ABC, Bj: 03/1999, Santorinblaumetallic

http://www.motor-talk.de/.../...brio-typ-89-kauftipp-t3054452.html?...

am 22. Januar 2011 um 18:33

Hi, bedenke bitte das du bei Fahrten mit Fondpassagieren, sprich deinen Kindern, das Windschott nicht nutzen kannst, demzufolge wird meiner Meinung ( je nach dem wie empfindlich man ist was Zugluft angeht ), das fahren außerhalb der Stadt wegen der Geschwindigkeit nicht so angenehm ist.

Zum Auto denke ich mit den Daten geht OK.

Ich hab mir heut von nem Bekannten ein 1999 Baujahr mit Vollausstattung und 150TKM und 1,8er gekauft, aber weit unter deinem Preis.

am 22. Januar 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von vr6md

Hi, bedenke bitte das du bei Fahrten mit Fondpassagieren, sprich deinen Kindern, das Windschott nicht nutzen kannst

- ganz richtig, das ist ja dann schon ein KO-Kriterium ?

Zitat:

Original geschrieben von vr6md

Ich hab mir heut von nem Bekannten ein 1999 Baujahr mit Vollausstattung und 150TKM und 1,8er gekauft, aber weit unter deinem Preis.

Jo, für doppelte Laufleistung und nur magerem 1,8-ter hätte ich sicher auch weniger bezahlen wollen.

Wobei Du sicher zu Recht entgegen Argumentieren wirst .... dies .... und das ....

Ich möchte Dir Dein schickes Cabrio nicht madig machen. keep :cool:

Der 2,6 er ist schon ne Sahneschnitte. Nur mit dem Zahnriemen ist nicht zu spaßen. Auch wenn die Laufleistung angeblich erst 64000 km (kann man leicht prüfen beim freundlichen Audipartner) muss geschaut werden, ob er mit den Jahren brüchig oder spröde geworden ist. Hat er Risse oder sonstige Beschädigungen? Verkleidung lösen, Lücke schaffen, Taschenlampe rein -> schau ihn Dir genau an.

Die Umlenkrolle, die Anpressrolle, der Zahnriemen und die Wasserpumpe sind nicht so die Börsenkiller. Das Machen hingegen schon. Und wenn Du schom am Spionieren bist, dann schau Dir auch gleich an wie "naß" er ist. Am Fuß der Zylinderbänke steht die Soße. Mal mehr mal weniger. Je mehr um so "Kacke" :(

Versuch den Preis etwas zu drücken. Mit dem Argument, dass Du den Zahnriemen so oder so wechseln musst - allein wegen dessen Alter. Ich würde es so tun.

Viel Glück

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 5:04

Hallo,

erst mal danke für die schnellen Antworten.

Sobald es schöner wird werde ich mir mal eine 5 Tages Zulassung besorgen und das Cabriolet mal genauer unter die Lupe nehmen.

Mal schauen wie viel Zugluft meine Frau und die Kinder vertragen.

Danke

Frank

am 15. Mai 2011 um 6:44

Hallo,

also ich selber fahre ein Audi Cabrio 2.6, allerdings als Schalter.

Kinder auf der Rückbank ist kein Problem aber für die Kinder nicht so angenehm da es doch recht laut werden kann und auch sehr windig.

Wegen dem Zahnriemen :

Audi schreibt bei den 6 Zylindern 2.6 und 2.8 kein Wechselinterval vor werder nach so und soviel Jahren noch nach einer gewissen Kilometerlaufleistung.

Allerdings ist es immer besser Ihn nach ca. 7-8 Jahren wechseln zu lassen. Wichtig unbedingt die Wasserpumpe mit wechseln lassen und auch das Termostat.

Auch wenn das Termostat völlig OK würde ich es wechseln lassen da es nur knapp 50 Euro kostet dies aber eine alte Audi Krankheit ist und dann der Zahnriemen wieder runter muss damit man zum wechseln ran kommt.

Alles in allem mußt Du knapp 1000 Euro rechnen.

Kundendienst liegt so bei ca. 300 Euro

Natürlich alles bei deinem Freundlichen.

Wichitg ist wenn es ein elek. Verdeck hat mach es mehrmals auf und zu und schau in den Kofferraum ob da irgendwelche Öl flecken sind.

Die Hydraulikpumpe geht bei den elek. Verdeck gern mal kaput.

Neue Pumpe kostet ca. 3000 Euro.

Ölflecken im Kofferraum deuten darauf hin das Sie demnächst Ihren dienst quittiert.

Verdeck selber ist langlebig.

Die Scheibe wird gern mal milchig, gibt es aber immer noch Original im Zubehör :

Neue Scheibe inkl. Einbau kostet so zwischen 500-600 Euro.

Probier auch die Automatik Antenne ein paar mal aus, da diese auch gerne kaput geht, es gibt zwar ein Reparaturset für knapp 50 Euro von Audi welches aber nicht hilft.

Antenne ist inzwischen Ersatzlos entfallen dann bleibt Dir nur die Automatik Antenne vom A8 kostet 270 Euro.

Ansonsten gibt es zum Cabrio wenig zu sagen, sehr zuverlässig, für die damalige Zeit sehr gute Verarbeitung, ein absoluter zeitloser Klassiker.

Auch sehr wenig anfällig.

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