ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Entscheidungshilfe bei Kauf W210 - 200 oder 240 ???

Entscheidungshilfe bei Kauf W210 - 200 oder 240 ???

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:15

Hallo liebe Mitleser,

bei mir steht ein Autokauf an und ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.Auch bei

DB habe ich keine vernünftigen Auskünfte bekommen und hoffe nun hier ein wenig

Hilfe zufinden.

Mein Problem : Ich will keine E-Klasse mit 136 PS,also bleibt nur der Kompressor

oder alternativ der 240.

Für den Kompressor spricht für mich der geringere Verbrauch (Werksangabe),

aber da das Fahrzeug wahrscheinlich schon um die 80.000 km herunterhaben wird

(vielleicht sogar noch etwas mehr) habe ich die Befürchtung, das der Kompressor

evtl. schlapp macht und erneuert werden muß. Oder ist das ein Trugschluss ?

Wie sind da EURE Erfahrungen ?

Als Alternative bliebe dann der 240. Nur weiss ich nicht, welche Macken bei dem

bei o.g. KM-Stand auftreten oder ob man das Grundsätzlich vergessen sollte

Für sachdienliche Hinweise *gg* bzw. Tips oder Entscheidungshilfen wäre ich wirklich dankbar.

Schon mal ein Dankeschön vorab

MADDOG

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe beide Fahrzeuge gefahren (siehe Signatur), bzw. fahre sie noch. Daher ich kann Dir aus meiner Erfahrung folgendes dazu sagen.

Der 240er hat auf jeden Fall die bessere Laufkultur, da 6 Zylinder.

Verbrauch lag bei mir je nach Fahrweise/Strecke zwischen 10 und 14 Ltr.

Auch vom Durchzug her war er subjektiv besser als der 200er.

Habe das Gute Stück mit ca. 90.000 Km verkauft und hatte (ausser den üblichen Roststellen) keinerlei Probleme.

Der 200er Kompressor ist zwar etwas "müder" aber der Verbrauch ist eben auch

geringer. Der Schnitt bei mir zwischen 9 und 12 Ltr. Meiner hat jetzt ca. 80.000 KM

runter, und auch ausser Rost, keine Probleme bis her gemacht.

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich trotz der Mehrkosten

(Sprit, Steuer usw.) für den 240er entscheiden.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter :-)

ciao

Tweedle

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

ich habe beide Fahrzeuge gefahren (siehe Signatur), bzw. fahre sie noch. Daher ich kann Dir aus meiner Erfahrung folgendes dazu sagen.

Der 240er hat auf jeden Fall die bessere Laufkultur, da 6 Zylinder.

Verbrauch lag bei mir je nach Fahrweise/Strecke zwischen 10 und 14 Ltr.

Auch vom Durchzug her war er subjektiv besser als der 200er.

Habe das Gute Stück mit ca. 90.000 Km verkauft und hatte (ausser den üblichen Roststellen) keinerlei Probleme.

Der 200er Kompressor ist zwar etwas "müder" aber der Verbrauch ist eben auch

geringer. Der Schnitt bei mir zwischen 9 und 12 Ltr. Meiner hat jetzt ca. 80.000 KM

runter, und auch ausser Rost, keine Probleme bis her gemacht.

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich trotz der Mehrkosten

(Sprit, Steuer usw.) für den 240er entscheiden.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter :-)

ciao

Tweedle

Hallo! Also top Auto kann ich nur empfehlen! Zurzeit steht meiner zum Verkauf! Einfach unten klicken und anschauen!

Gruß

Hallo !

Ich fahre den E 240 und kann den Motor nur empfehlen. Verbrauch liegt so um 11 Liter. Auf der Autobahn sind bis ca 140 km/h auch Werte von 10 Litern möglich. Landstraße auch unter 10 Liter. Motor läuft sehr leise. Hatte vorher einen C 180 , was aber zum jetzigen Wagen vom Motorgräusch kein Vergleich ist. Mein Wagen hat jetzt 140.000 km ohne Probleme aber mit dem gewohnten Rost gelaufen. Um die Haltbarkeit des Motors würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, eher schon um das Automaticgetriebe falls du eines haben möchtes. Auf jedenfall mal das Öl wechseln lassen, aber darüber wurde hier ja auch schon viel berichtet.

Habe auch den E 200 Kompressor Probe gefahren...... hat mich aber zu sehr an meinen C 180 erinnert und deshalb wurde es der E 240.

Gruß andre

Ich fahre den 200er im Kombi. Bin sehr zufrieden. Dass der Kompressor schlapp macht, glaube ich nicht. Da gibt es andere Dinge, die eher die Grätsche machen. Ich habe jetzt 92.000km - ohne Probleme. Auch kein Rost - sowas soll's geben.

Hatte zuvor einen C240er im 202. Der lief schon ruhiger. Das war aber ein 2,4 Liter, ich glaube die E Klasse hat 2,8 Liter.

Sich eine grobe Vorstellung machen, was der 240 in Anschaffung und Unterhalt mehr kostet (Anschaffung, Steuer, Verbrauch und die Wartung: 12 Zündkerzen statt vier und deutlich mehr Öl) und dann Probefahren und dann entscheiden, ob die Laufruhe die Mehrkosten wert sind.

Mir war es der Unterschied nicht wert. Damals gab es aber auch keinen vergleichbaren 6 Zylinder.

Aber dann kann man auch den 320er und 420er probefahren und sich überlegen, ob man diese Steigerungen dann auch haben und bezahlen möchte. Der 200er hat schon seine Daseinsberechtigung.

Wählen heißt verzichten! Tut mir leid für Dich ;-)

am 17. März 2008 um 9:26

Hallo, ich bin auch beide gefahren, zwar nicht im w210 sondern im w211. Ich würde zum 200er Kompressor raten, der 240er verbraucht zu viel für die "Leistung", die er bringt. Ich finde der Motor ist zu lahm für einen 6 Zylinder. Der Kompressor ist zwar nicht schneller aber dafür merkt man einen deutlichen Unterschied beim Verbrauch und er ist auch sonst im Unterhalt günstiger (Steuern..)

Wenn du einen 6 Zylinder haben möchtest, nimm den 320er...das ist eine bessere Wahl, der Motor ist spritziger und verbraucht nicht mehr als der 240er.

Zitat:

Original geschrieben von Jack Schwarz

Wenn du einen 6 Zylinder haben möchtest, nimm den 320er...das ist eine bessere Wahl, der Motor ist spritziger und verbraucht nicht mehr als der 240er.

Stimmt völlig. Aber aus diesem Grund bekommt man den 240er fast hinterhergeworfen.

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Zitat:

Original geschrieben von Jack Schwarz

Wenn du einen 6 Zylinder haben möchtest, nimm den 320er...das ist eine bessere Wahl, der Motor ist spritziger und verbraucht nicht mehr als der 240er.

Stimmt völlig. Aber aus diesem Grund bekommt man den 240er fast hinterhergeworfen.

also ich würd eher den 430 er nehmen der ist spritziger als der 320 er und der abstand vom verbrauch zum 320 ist auch noch akzeptabel!

den 320 kriegst du hinterher geworfen! ;) *vorsicht ironie*

mensch leute hier redet unser freund von 200 er oder 240er. ich kann nur sagen das mein E 240 er `V6` mit 2,6l mit ganz großer sicherheit spritzig genug ist. Und vom Vebrauch her kann ich nur von einem bekannten erzählen der einen 320er besitzt und locker in jeder Lage mindestens 1-2 Liter mehr verbraucht! Ausserdem kommen noch andere Kosten hinzu und damit ist ihm mit dem E320 er auch nicht geholfen!

Gruß

am 18. März 2008 um 8:26

Hallo,

ich hatte einen E240 mit der 2,4erMaschine, sehr schönes Auto, ich habe ihn vor knapp 2 Jahren verkauft mit 85TKM auf dem Tacho.....und ohne Rostprobleme ( ich Hirnie !!).

Es gibt den 240er auch mit der 2,6er Maschine ich glaube ab Facelift ( Mitte 99 ). Der soll noch einen besseren Durchzug haben, bei gleicher Leistung....

Hier wird auch immer wieder gerne bei der Frage 240 ja oder nein, auf den E280 verwiesen weil er angeblich die wesentlich bessere Leistungsentfaltung bei kaum spürbaren Mehrverbrauch hat , vielleicht solltet du den auch noch mal mit einbeziehen, ansonsten ist die Laufkultur des V6 ganz gut, wenn auch nicht vergleichbar mit dem Sahnemotor eines BMW R6, ich würde mir heute bei der Qual der Wahl, wieder einen E240 kaufen, weil ich meine das dieses Auto völlig ausreicht und wenn schon Mercedes, dann bitte mit 6Zylinder....

Ciao Fiorello

am 18. März 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Zitat:

Original geschrieben von Jack Schwarz

Wenn du einen 6 Zylinder haben möchtest, nimm den 320er...das ist eine bessere Wahl, der Motor ist spritziger und verbraucht nicht mehr als der 240er.

Stimmt völlig. Aber aus diesem Grund bekommt man den 240er fast hinterhergeworfen.

Na, dann schmeiß mir doch mal einen hinterher ???

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:39

Hallo "Leidensgenossen" *g*

ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal bei allen für ihre Beiträge bedanken ;-)

Es tritt jetzt allerdings bei mir immer die gleiche Frage auf : Wie schlimm ist das mit dem Rost wirklich ? Es wird ja von vielen von Euch angesprochen. Ist das, was man HIER lesen kann der "ganz normale Wahnsinn" oder handelt es sich dabei eher um "Ausnahmefälle" ?

Vielleicht lässt sich der eine oder andere von Euch noch mal zu einem Statement herab ?

MADDOG

 

...... übrigens, ich würde auch so'n nachgeschmissenen 240er nehmen :D

am 18. März 2008 um 19:02

Hallo Maddog,

vor 2 Jahren stand bei mir der Kauf eines Wagen's an , die Entscheidung einen 210'er Kombi zu kaufen viel nicht schwer . Die Frage ob 200'er oder 240'er schon eher . Habe beide Fzg. mit ziemlich identischer Ausstattung gefahren , beide auch mit Automatikgetriebe und fand den 240'er aufgrund seiner 6 Zylinder total Klasse . Er schnurrte richtig gut und leise vor sich hin . Der 200'er Kompressor lief auch sehr gut aber durch den Kompressor etwas Brummiger was mich aber auch nicht Gross störte . Gekauft habe ich Letztendlich den 200'er Kompressor aufgrund des Rostbefalls des 240'er . Der 200'er hat nicht eine Stelle wo Rost ist was auch in Regelmäßigen abständen geprüft wird . Dieses Fzg. ist Gott sei Dank eines der wenigen die keinen Rost haben . Leider ist das mit dem Rost bei solchen Fzg. sehr stark verbreitet . (Türenkanten , Hechdeckel , Achsträger) Ich denke ob es ein 200'er Kompressor oder ein 240'er wird , vom otor her sind beide schöne Auto's , aber achte einfach nur auf den Rost . Ansonsten viel Spass und Glück bei deiner suche .

Mfg. 24h

Zitat:

Original geschrieben von Maddog-HH

Hallo "Leidensgenossen" *g*

ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal bei allen für ihre Beiträge bedanken ;-)

Es tritt jetzt allerdings bei mir immer die gleiche Frage auf : Wie schlimm ist das mit dem Rost wirklich ? Es wird ja von vielen von Euch angesprochen. Ist das, was man HIER lesen kann der "ganz normale Wahnsinn" oder handelt es sich dabei eher um "Ausnahmefälle" ?

Vielleicht lässt sich der eine oder andere von Euch noch mal zu einem Statement herab ?

MADDOG

 

...... übrigens, ich würde auch so'n nachgeschmissenen 240er nehmen :D

Hallo,

schaue dich doch heute mal im Straßenbild um, da ist der W21o auch als Vorfacelift noch weit verbreitet und oftmals sogar im Jahreswagenzustand, also die sind immerhin mind. 9-10 Jahre alt oder gar schon 13, aber fast alle noch top in Schuss, das sollte eigentlich alle Zweifel beheben!!!

Hallo,

ich hatte mich damals für den 200er entschieden.

Der 240er ist wirklich ruhiger (6 Zylinder laufen einfach ruhiger)

Doch der Kompressor kommt unten herum besser.

Da ich vorhatte auf Gas umzusteigen, und im Gasbetrieb die Zündkerzen um einiges schneller verbraucht

sind, hab ich den Kompressor genommen.

Wenn man aber diesen Motor rannimmt, dann hört man den Kompressor schon .

Manche mögen es, manche nicht.

Fazit, wenn die Laufruhe nicht das allerwichtigste ist, nimm den Kompressor.

Auch wichtig, wie steht das Auto da?

Für mich wichtig: Wenig Kilometer. Ausstattung ist nicht sooo wichtig (Automatik war ein muss), da das meiste und wichtigste ab Mopf eh schon Serie ist.

 

Grüße

@MADDOG

Stehe vor dem gleichen Problem, mit dem Rost... Kann denn keiner eine Auskunft geben, wie es darum steht? Ist das bei dem 210-er standard oder Ausnahme? Kann mich nämlich nicht zwischen einem E210 und einem A6 (verzinkt) entscheiden...

Bei mir ist der Verbrauch seeeeehr wichtig (ca 60.000 km pro Jahr), deswegen E220 Diesel oder A6 1.9 TDI 131 PS. Was sagen dann die Kenner dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Entscheidungshilfe bei Kauf W210 - 200 oder 240 ???