Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Entscheidungshilfe beim Kauf V70 erbeten

Entscheidungshilfe beim Kauf V70 erbeten

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:27

Moin moin,

 

wahrscheinlich zum 100. Mal dieses Anliegen...sorry vorab!

 

Also hier die Frage an die Spezialisten:

Wir brauchen einen neuen Familienkombi, nachdem wir den treuen E300T Diesel (W124) wegen mittlerweile zu hoher Unterhaltskosten verkauft haben; ein Benziner muss her, damit eine LPG-Anlage verbaut werden kann. Erste Wahl ist eigentlich ein E220T (natürlich W124, nur wo noch einen vernünftigen und bezahlbaren finden...:rolleyes:), allerdings gefällt mir der 98er V70 einer Kollegin aus der Fahrgemeinschaft ebenfalls ausgesprochen gut...bislang 250TKM, an Reparaturen abgesehen vom üblichen Verschleiß bislang "nur" ein neues Bedienteil für die Klimaautomatik - sowas Robustes kannte ich bislang nur vom W124. Ebenso die offenbar auch beim Volvo eingebaute Resistenz gegen Klappergeräusche irgendwelcher Art.

 

Lange Rede kurzer Sinn: ein Händler in fahrbarer Nähe bietet den folgenden Wagen an, der mich ziemlich interessiert:

 

V70 EZ 1998, Schalter

106 kW, 168 TKM

Leder/Alcantara, Sitzheizung, Tempomat, El. Glasschiebedach, 4x EFH, abnehmb. AHK, Niveaureg., Sommerräder ALU, Winterräder Stahl. Vermutlich alles Bestandteile der vom Händler angegebenen Pakete (Winterpaket, Kombipaket, Luxuspaket). Scheckheftgepflegt wird angegeben. Anzahl der Vorbesitzer weiß ich - noch - nicht. Kosten soll er 6000 Euro.

 

Frage: ist der Preis angemessen (aus dem Bauch heraus finde ich ihn leicht zu hoch) und worauf sollte ich besonders achten (Schwachstellen??? Gibt es z.B. irgendwo im Net so etwas wie eine Kaufberatung zum Herunterladen? Fand ich bei den Benzens 124er sehr hilfreich...).

Und sicher ganz beliebte Frage: ich vermute Verbräuche von 10 Liter (Autobahn 130 km/h) bis 13 Liter (Stadt); liege ich in etwa richtig?

 

Ich danke euch für alle konstruktiven Antworten vorab!

 

LG,

koesek

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welche Maschine?

am 10. Juni 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von koesek

 

V70 EZ 1998, Schalter

106 kW, 168 TKM

Da stehts doch 106kW daher der 2,4l Sauger mit 144PS ;)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Welche Maschine?

106 kW / 144 PS. Hast du evtl. Tipps für mich parat? Ich würde mir den Wagen morgen gern mal näher ansehen und bin leider relativ kenntnislos, was das Thema V70 angeht...

Absolut Problemloser Motor. Du solltest darauf achten das im Öldeckel keine Schlackeartigen Ablagerungen zu sehen sind bzw. alle Service gemacht wurden. Fragen ob der Zahnriemen gemacht wurde bzw. Rechnung zeigen lassen.

Verbrauch je nach Fahrweise wohl ab 9 Litern evt. gibts auch jemanden der weniger schafft aber ich denke das ist eher selten. (Mehr geht natürlich immer 16 Liter mit entsprechendem Gasfuss kein Problem)

Achte bei der Probefahrt auf Poltern, ob das Fahrzeug zieht oder sich sonst merkwürdig fährt.

Die Vorderachse ist genauer zu betrachten.

Die Aufhängung vorne leiert gerne mal aus und knackt / knarzt / klonkt oder poltert. Querlenkerbuchsen, Stabistangen und Domlager. Ist halt ein schweres Los, soviel Gewicht auf einer schon extrem simplen McPherson Konstruktion...

Ein leichtes "Klick" Geräusch bei Lastwechsel ist aber völlig normal und tut der Funktion nichts ab, das sind die Antriebswellenenden (etwas Spiel, Fetten / Einkleben wenn es stört).

Ansonsten:

Sichtkontrolle oberes Motorlager, das ist sehr oft hinüber (der "Knochen" am Zyl.kopf gegen Spritzwand). Kostet aber Peanuts zu ersetzen (am besten gegen stabilere PU-Einsätze).

Handbremse sollte weder schleifen noch knallen (HB-Beläge lösen sich gerne vom Träger :eek:)

Zündschlossdefekte / Kontaktwackler ist eine häufigere Krankheit

Der grosse 5 Zyl Motor in seiner schwächsten Version dürfte für die Ewigkeit gebaut sein. Zieht zwar keine Wurst vom Brot, aber hört sich sehr schön kernig an and hält wirklich was aus. Kein Kostverächter, da 5 Zyl., aber wer will denn schon 4-Zyl Sparbüchse? ;)

 

 

 

am 11. Juni 2008 um 9:36

hallo,

 

achte auch auf rost. den gibt es manchmal auch an den bekannten stellen.

 

heckklappe; öffen und die kante oben angucken die mit dem dachgummi abschließt. da scheuert es gerne mal bei öffnen und schliessen.

 

desweiteren die kunstoffschweller; türen öffen und an den stellen gucken wo der kunstoffschweller mit der karosse in berührung kommt. da scheuert es auch gerne mal.  rostet dann verdeckt :mad:

 

gruss michael

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:05

Hallo,

 

das sind ja schon mal wertvolle Tipps, vielen Dank.

 

Die Sache mit der Vorderradaufhängung hatte ich irgendwann schon mal gehört, die mit den möglichen Rostnestern noch nicht.

 

Ich habe gestern einen ehemaligen Volvo-Händler (und mittlerweile freie Werkstatt mit Spezialgebiet Volvo/Saab) in der Gegend aufgetan und werde den Wagen - so der Händler zustimmt und das Fzg noch da ist - dort mal im Rahmen der Probefahrt gründlich durchchecken lassen.

 

LG,

koesek

 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:11

So, gerade den Händler kontaktet. Ergebnis:

 

- 3 Eintragungen (Halter)

- Achsmanschetten Gelenkwellen defekt

- Bremsscheiben und - klötze hinten runter

- Scheiben und Klötze vorn möchten in absehbarer Zeit erneuert werden

- rechte Seite wurde mal nachlackiert (sieht man nicht, sagte er mir aber trotzdem)

- Klimaanlage muss befüllt werden

- Verkauf nur an Händler oder Export wg. Fahrzeugalter (steht nicht in der Anzeige...)

- Preis hat Luft nach unten

 

Also schnell die freie Ex-Volvo-Werkstatt angerufen. Kostenpunkt für Klötze und Scheiben rundum, alle vier Achsmanschetten und Klimaservice 750 Euro - wow!

 

Auch bei Volvo angerufen und die Ersatzteilpreise erfragt:

- Scheiben plus Klötze hinten 178 Euro

- alle vier Achsmanschetten 209 Euro

- für Eventualitäten: Scheiben plus Klötze vorn 232 Euro

Nochmal Wow!

 

Das Anschauen des Autos spare ich mir also, m.E. ohne Gewährleistung und mit dem Reparaturstau viel zu teuer. Falls trotzdem jemand möchte:

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

Das "Projekt" V70 ist aber auch möglicherweise im Ganzen wegen der horrenden Verschleißteilpreise gestorben...im Frühjahr habe ich beim verkauften Mercedes T-Modell für insgesamt 200 Euro die Scheiben und Bremsklötze vorn UND hinten erneuert, und zwar mit Originalteilen MB -die ja nun nicht zur B-Ware zählen. Wenn das auch bei anderen Teilen so sein sollte, ist mir der Volvo V70 an sich schlicht zu teuer.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!

 

LG,

koesek

 

 

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Das "Projekt" V70 ist aber auch möglicherweise im Ganzen wegen der horrenden Verschleißteilpreise gestorben...im Frühjahr habe ich beim verkauften Mercedes T-Modell für insgesamt 200 Euro die Scheiben und Bremsklötze vorn UND hinten erneuert, und zwar mit Originalteilen MB -die ja nun nicht zur B-Ware zählen. Wenn das auch bei anderen Teilen so sein sollte, ist mir der Volvo V70 an sich schlicht zu teuer.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!

Kein Mensch kauft bei Volvo Deutschland. Totale Abzocker - selbst in der Schweiz sind die Teile um einiges billiger.

Ich habe für meine Bremsen auch nicht mehr bezahlt als du beim Benz - und meiner hat die Grossen 17" Scheiben.

Wenn du Original Volvo Teile willst, gibt es die auch wesentlich günstiger bei spezialisierten freien Schweden-Importeuren.

Ich habe mit Fahrzeuteile Albert gute Erfahrungen gemacht. Der verzockt keinen Chinaschrott, sondern nur Originale E-Teile und teilweise als Alternative OEM Marken-Zulieferer (kein Risiko wie bei ebay). Die haben alles im Sortiment was du nur brauchen könntest - für einiges weniger als beim :). Einfach mal anrufen.

 

Also der V70 oben ist so evt. 3 t Euro wert mehr auf keinen Fall. Aber für 3 würde ich zuschlagen.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 14:54

@go_modem_go:

Der Albert-Link ist prima...schon mal ein Lichtblick, ich danke dir. Bei MB habe ich eigentlich  damals auch nur gekauft, weil die Teile nicht sehr viel teurer waren als im Zubehörhandel.

 

@VolvoProfi:

Für 3000 wird der Wagen wohl nicht zu haben sein, ich tippe mal als Minimum 4500-5000; aber ich bin auch schon "davon ab". Für 3000 hätte ich ihn allerdings längst auf der Einfahrt stehen :)

 

LG,

koesek

Na das ist ja mal interessant, ich beobachte den V 70 auch schon eine ganze Weile. Wollte ihn gegen meinen 850 Bj. 94 tauschen.

...interessant finde ich ja diesen Teil der Anzeige: "...Volvo scheckheftgepflegt***WIR SIND DEKRA SIEGELPARTNER. PRÜFUNG DES GESAMTEN FAHRZEUGS VOR ÜBERGABE DURCH DEN DEKRA SACHVERSTÄNDIGEN MIT PRÜFBERICHT!***..." (Zitatende).

Aber keine Garantie und Gewährleistung, wenn man dann live auf der Matte steht. -Der Händler wäre für mich kein infrage kommender Fahrzeugverkäufer. Sowas kann ich leidern, wenn dann immer noch ein Detail nachgereicht wird. Interessant wäre ja angesichts der von Dir geschilderten Macken dann erst der Prüfbericht!

Gruß

Kamilli

Zitat:

Da stehts doch 106kW daher der 2,4l Sauger mit 144PS

Da ich es nun öfter anders lese, würde ich mal hier fürs Forum anregen, bei den herkömmlichen, im Bauzeitraum unserer Autos verwendeten Hubraum-Nenngößen zu bleiben, es ensteht sonst Verwirrung! Also:

die Motoren mit 1.984 cm³ = "2.0"

die Motoren mit 2.435 (Benzin) / 2.461 (Diesel) cm³ = "2.5"

die Motoren mit 2.319 cm³ = "2.4"

Das ist außerdem sinnvoll, weil die Hubräume in Deutschland genau so besteuert werden - pro angefangene 100 cm³, praktisch also immer aufgerundet.

Ich weiß, daß Volvo die Motorenbezeichnungen ab dem Jahr 2000 (oder so) geändert hat. Dieselben Motoren haben jetzt teilweise "eins weniger", weil seit dem V70-II nach den mathematischen Rundungsregeln verfahren wird: Der alte 2.5 liegt unter 2.450 cm³, wird also abgerundet und heißt jetzt 2.4, der alte 2.4 wird zu 2.3, der alte 2.0 bleibt 2.0, der TDI 2.5 bleibt auch 2.5.

Was das soll, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht weil Ford das so handhabt? Das Bescheuerte ist, daß sich die Steuergesetzgebung nicht geändert hat, der "neu benannte" 2.4 muß trotzdem für 2.500 cm³ blechen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Entscheidungshilfe beim Kauf V70 erbeten