ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. entscheidungshilfe bitte 2.0 oder 3.2

entscheidungshilfe bitte 2.0 oder 3.2

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 9:09

liebe forumsgemeinde,

ich möchte mir nen signum kaufen da mein astra verkauft ist.

jetzt überlege ich mir entweder den 2.0l turbo mit 175 ps oder den 3.2 v6 zu kaufen.

nicht neu sondern gebraucht mit ca. 70-80 000km.

jetzt weiß ich nicht wann der zahnriehmen dran ist bei beiden motoren?

und wie lange hält so der turbo?

ich bitte um hilfe,mir die entscheidung zu nehmen

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Februar 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von jogyscorsac1

jetzt überlege ich mir entweder den 2.0l turbo mit 175 ps oder den 3.2 v6 zu kaufen.

Löblich.

Zitat:

jetzt weiß ich nicht wann der zahnriehmen dran ist bei beiden motoren?

3.2 V6: 8 Jahre / 120.000km, Kosten ~500€

2.0T: Steuerkette (die allerdings auch ab und an mal ne Wartung braucht...

Zitat:

und wie lange hält so der turbo?

Der 2.0T ist eigentlich hier im Forum recht unauffällig. Das ist der 3.2 V6 allerdings auch. Liegt natürlich an der Verbreitung, dass andere Motoren wesentlich auffälliger sind - doch selbst bereinigt sieht die Statistik nicht schlecht aus.

Ich würde immer zum 3.2er raten. Grund: Mehr Punch ab 3.000 1/min, gerade im Autobahnbereich deutlich mehr Druck. Bei gleicher Fahrweise gleicher Verbrauch. Bremsen / Reifen - alles ~gleich.

Noch ein Argument: Sound.

Zitat:

Original geschrieben von jogyscorsac1

ich bitte um hilfe,mir die entscheidung zu nehmen

Mit Nichten! Die wirste schön selbst treffen! ;)

Man kann höchstens Empfehlungen aussprechen oder durch Erfahrungen deine Entscheidung erleichtern.

Der 2.0T ist in Punkto Leistung gegenüber dem V6 natürlich kein Vergleich, da ist der v6 ne andere Welt.

Für den Alltag reicht der Softturbo aber aus.

Ich bin direkt von einem Vectra A mit gemachtem 2.0 8V (ca 160PS) auf den schweren GTS umgestiegen.

Der 2.0T ist mit seinem Gewicht keine Sprintrakete, aber ich war positiv überrascht was die Leistungsentfaltung angeht.

Sollte einem die Leistung von 175PS irgendwann doch nicht mehr reichen, so kann man ihn für relativ kleines Geld auf die Serienleistung des V6 bringen. (siehe Thread)

Der V6 ist natürlich im Unterhalt teurer, beim Verbrauch kannste nen guten Liter drauf packen.

Den Zahnriemen hat J.M.G. schon angegeben, die Steuerkette im Turbo ist dagegen Wartungsarm.

Also der 2.0T ist durchaus sportlich, dafür relativ günstig im Unterhalt.

Der V6 ist schon eine Rakete, dafür aber auch im Unterhalt 'ne Nummer teurer.

Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden.

Beim Fahren bin ich kein Kind von Traurigkeit und eher der zügige Fahrer.

Das müsste eigentlich für den V6 sprechen, aber ich hab für mich die Entscheidung getroffen das mir der Turbo für den Alltag ausreicht.

Unerlässlich für dich ist sowieso: Beide ausgiebig probefahren!

am 2. Februar 2008 um 16:53

Moin...

Kann zu dem Turbo nix sagen, bin ihn noch nicht gefahren.

Bei mir geht es aber eher nach dem Motto:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum".

Habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Opels "großen Sechsern" (Senator A 3.0i, Senator B 3.0 24V, Omega B MV6) gemacht.

Vielleicht ist der Verbrauch vom 3.2er höher als beim Turbo, aber mir persönlich wäre die Laufruhe und der "Sound" die 1-2 Literchen wert. Passt auch besser zum Auto, finde ich.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen, egal welcher es am Ende wird...

Grüßle...

Wenn Du gerne im Drehzahkeller ordentlich Vortrieb haben willst, dann ist der 2.0T sicher eine gute Wahl. Bei normaler Fahrweise hält sich auch der Verbrauch in Grenzen, man darf dabei nicht das Gewicht vergessen.

Und wie schon alle geschrieben haben, musst Du selbst entscheiden, ob Du den zu erwartenden Mehrverbrauch eines V6 in Kauf nimmst, um Laufruhe und Sound zu bekommen. Wobei ich nicht sagen kann, dass die Laufruhe des 2.0T schlecht ist.

Der 2.0T hat ein 6-Gang-Getriebe, der V6 nicht. Das Getriebe im 2.0T ist gut abgestuft, allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass es hier schon öfter Probleme mit dem Getriebe gab. Der V6 hat 'nur' ein 5-Gang-Getriebe, aber da er bei allen Drehzahlen souverän unterwegs ist, dürfte man den 6. Gang nicht vermissen.

Ich würde Stand heute weder den einen noch den anderen nehmen. Hätte ich damals vor der Wahl 2.0T oder 2.2 direct gestanden, hätte ich den 2.2 direct mit MT6 genommen. Die Fahrleistungen sind nur geringfügig schlechter als beim Turbo, dafür ist er sparsamer.

Leider gabs das MT6 nicht im Vor-Facelift des 2.2 direct, deswegen habe ich den 2.0T genommen.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 20:03

ich denke mal das der v6 so überstzt ist das er nicht den 6 gang braucht oder?

ich fahre ca. 10-11000km pro jahr,also der spritverbrauch stört mich nicht wirklich

das komische ist das beide in der versicherung sich nichts nehmen.

2.0turbo 243 euro

3.2 v6 250 euro

beim 2.0 hätt ich mir dann die lexmaulbox geholt und wär dann auf 204ps

und beim v6 gibts ne PH1 von eds auf 235ps

 

meistens fahr ich relativ ruhig aber wenn ich auf der autobahn bin möcht ich auch gas geben,und er sollte schon flott auf 200 kommen

10-11000 im Jahr sind ja nix. ;)

Also bei der geringen jährlichen Fahrleistung würd ich dir den V6 empfehlen.

Denn du sagst selbst das dir etwas mehr Verbrauch nicht das Genick bricht, auf der Bahn möchtest du auch flott auf 200 sein (wobei dann auch flott der Strudel im Tank istzt ;) ).

Versicherung sind die gleich auf, das stimmt.

Also das klingt alles stark nach V6 wenn du mich fragst.

Zitat:

Original geschrieben von jogyscorsac1

und beim v6 gibts ne PH1 von eds auf 235ps

Das kannst Du Dir fast sparen. Iirc hatte der schlechteste gemessene 3,2er 224PS im Serientrimm. Für die 10PS, die Du dann maximal mehr hast, ist das einfach zu teuer.

Zitat:

meistens fahr ich relativ ruhig aber wenn ich auf der autobahn bin möcht ich auch gas geben,und er sollte schon flott auf 200 kommen

Das klappt mit dem V6 mit Schaltgetriebe ohne Probleme. Erst ab 220km/h wird's recht zäh (Caravan).

Gruß

Achim

Ich bin mit meiner Wahl den 2.0T zu nehmen bis jetzt nicht schlecht gefahren. Aber wie es so ist, man gewöhnt sich an die Leistung. Also würde ich jetzt den 3.2 nehmen :D  Und nach einem halben Jahr müsste sich Opel für mich dann einen neuen Vectra einfallen lassen mit noch mehr PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marcus33

Also würde ich jetzt den 3.2 nehmen :D Und nach einem halben Jahr müsste sich Opel für mich dann einen neuen Vectra einfallen lassen mit noch mehr PS ;)

Da sind aber nach dem Z32SE noch ein paar Motoren für dich im Regal bevor Opel sich nen neuen Vectra einfallen lassen muss. ;)

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Original geschrieben von Marcus33

Also würde ich jetzt den 3.2 nehmen :D Und nach einem halben Jahr müsste sich Opel für mich dann einen neuen Vectra einfallen lassen mit noch mehr PS ;)

Da sind aber nach dem Z32SE noch ein paar Motoren für dich im Regal bevor Opel sich nen neuen Vectra einfallen lassen muss. ;)

:D Ich liebe Opel :D

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 21:44

am liebsten möcht ich den 2.8 v6 mit turbo nehmen da hab ich beides :D

aber das facelift gefällt mir nicht am signum

so wie es sich anhört ist wohl der 3.2 die bessere entscheidung

Nimm den 2,0 T der reicht alle male aus.

Die Autobahnen sind voll, 80% ist mit Geschwindigkeitesbegrenzung belegt und wenn Du dann und wann mal richtig fahren kannst, bringen die 175 Pferde alle male genügend Druck auf die Strasse (bei mir lt. Tacho vMax bisher 242 km/h)

Der Verbrauch liegt bei rd. 10 Liter (Stadt,Land,Autobahn über die letzten 19000 km bei mir im Mix). Der Motor läuft super.

Zitat:

Original geschrieben von jogyscorsac1

ich denke mal das der v6 so überstzt ist das er nicht den 6 gang braucht oder?

meistens fahr ich relativ ruhig aber wenn ich auf der autobahn bin möcht ich auch gas geben,und er sollte schon flott auf 200 kommen

Richtig, der V6 hat im 5. Gang annähernd die Übersetzung des 2.0T im 6. Gang.

Flott auf 200 kommen beide. Der V6 hat darüber natürlich noch mehr Reserven. Es ist auch die Frage, wie Du fährst. Wenn Du eher früh schaltest und dich gerne im Drehzahlkeller aufhältst, ist der 2.0T der richtige Motor. Sobald Du Dich aber in den mittleren Drehzahlbereich begibst, fährt ihm der 3.2V6 natürlich davon.

Aber dann hast Du auch einen höheren Verbrauch, der sich allerdings bei Deiner Fahrweise kaum auswirkt.

Wenn ich max. 10.000 km im Jahr fahren würde, würde ich mich heute für einen 2.8T V6 entscheiden.

Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von Schelper an. 'Genügen' tut der 2.0T allemal.

Seit fast 2 Wochen fahre ich jetzt den Vectra,

Vorher hatte ich mit nem 2,5 V6 TDi das Vergnügen..

Fazit: Hergeben möchte ich ihn fast nicht mehr...

Man kann ruhig mitschwimmen, der Sound stimmt.. und wenn man`s braucht hat er ordentlich Schub...

und jetzt zum "fast": Der Verbrauch... bei ruhiger Fahrweise (70%Land, Rest Stadt) mit Töchterlein und "Bessere Hälfte" an Bord (also nicht schnell Beschleunigt und wirklich nur erlaubte Geschwindigkeit) Durchschnittsverbrauch 10,9l

Gut meiner hat ne AT5, trotzdem schaltet die schon bei 2000U/min.

Gesamtverbrauch seit 1400km: 13,5l

Ich denke mal für Überland und Stadt reicht allemale ein 2.0T.. So goße Unterschiede wirds da zum V6 nicht geben..

noch was zu den 1400km in noch nichtmal 2 Wochen:

Ja eigentlich wäre da ein Diesel von Nöten...

Eigentlich fahr ich auch nur 10000km im Jahr... Dummerweise hat sich, seit ich den Vectra habe ganz zufällig mein Arbeitsweg verdreifacht.... (-:

Meine Empfehlung:

Beide Probefahren, nach Möglichkeit die gleiche Strecke und den gleichen Fahrstil,

Dannach entscheiden, ob der Mehrverbrauch gerechtfertigt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. entscheidungshilfe bitte 2.0 oder 3.2