1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Entscheidungshilfe: C180 oder E200?

Entscheidungshilfe: C180 oder E200?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 1:26

Hallo W204-Gemeinde,

ich muss mich in den nächsten Wochen entscheiden, welches Auto meine aktuelle C-Klasse (C180 MOPF, siehe Signatur) ablösen soll. Eigentlich dachte ich, ich nehme einfach die gleiche Konfiguration - vielleicht nur in einer anderen Farbe - wieder. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass ein E200 mit folgender Ausstattung nur etwa 14,00 Euro im Monat teurer als die C-Klasse wäre:

E 200 BlueEFFICIENCY

Designlinie Avantgarde

Tenoritgrau metallic

Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Anhängevorrichtung mechanisch abklappbar

Scheibenwaschanlage beheizt

Zierelemente Aluminium mit gebürsteter Oberfläche

Spiegel-Paket

Fußmatten Velours

Durchlademöglichkeit

Sitzheizung Vordersitze

Licht-Paket

Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit

Radio Audio 50 APS (Kartennavigation)

Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS

Die Entscheidung richtet sich also nicht nach dem Preis, sondern nach dem Bauchgefühl. Doch mein Bauchgefühl ist sich (noch) nicht sicher. Dabei muss ich sagen, dass mir der C sehr gut gefällt, er sich super fährt und nach der MOPF - so finde ich zumindest - noch besser aussieht.

Würdet ihr euren C gegen einen E eintauschen wollen? Kann jemand aufgrund persönlicher Erfahrungen einen Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen ziehen?

Danke im Voraus für eure Meinungen.

:confused:

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Januar 2012 um 3:33

Du willst deinen verkaufen um exakt den gleichen wieder zu kaufen nur in anderer Farbe? :confused: Oder hat das irgendeinen Grund?

C180 oder E200 - da würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen, natürlich die E Klasse ;)

Firmenwagen ?

Ich meine, dann natürlich die E-Klasse... Du bezahlst Ihn ja nicht.

 

Privatwagen ?

Was soll der Quatsch ? Reine Geldvernichtung........

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

...Privatwagen ?

Was soll der Quatsch ? Reine Geldvernichtung........

Da er von einem monatlichen Betrag schreibt, gehe ich mal von Leasing aus und es gibt durchaus Konstellationen - denke da vor allem an Firmenangehörige - bei denen ein regelmässiger Wechsel sich finanziell nicht negativ auswirkt.

Mein Vater wechselt beispielsweise jedes Jahr nur die Farbe und gelegentlich mal die ein oder andere Sonderausstattung, ansonsten ist es nahezu immer das gleiche Auto.

Zum TE:

Der geringe Betrag fällt ja kaum ins Gewicht und bis auf den Unterschied beim Navi (COMAND im C und APS 50 beim E) würdest du ja nahezu die gleiche Ausstattung wählen, da werden die meisten zum grösseren E raten.

Mein W204, den ich vergangenen Oktober verkauft habe, war mein erster Benz und den wird man vermutlich nie vergessen ;), aber der Unterschied zu meinem jetzigen S212 ist schon gewaltig und etwas anderes als E wird mir in den kommenden Jahren nicht in die Garage kommen - was hauptsächlich den zwei Kindersitzen im Fond geschuldet ist. ;) Solltest du jedoch nicht zwingend auf grössere Ausmasse angewiesen sein, dann kann sicher auch ein C weiterhin ausreichend sein.

am 4. Januar 2012 um 8:32

Ich stand vor einer vergleichbaren Entscheidung. Im Gegensatz zu Dir fuhr ich bei der Bestellung bereits eine E-Klasse, das 211er Modell. War sehr zufrieden damit.

Am Ende aller Konfigurationen war es nicht der Preis oder die Ausstattung, was den Ausschlag gab, es war die schiere Größe. Der alte E war schon groß, der neue E ist noch größer. Das wollte ich mir nicht mehr antun und entschied mich für den S204 als Kombi und bereue es nicht. Natürlich rückt alles etwas näher an einen heran oder umgekerht, wirst Du Dich wie in einer Halle fühlen, aber vorne hat man, außer in der Breite, nicht mehr Platz. Hinten, gerade mit den Kindersitzen, stört die etwas geringere Länge auch nicht.

Dafür kann ich in der Garage nun wieder die Türen sauber öffnen, auf Parkplätze schön einparken, in 30 Zonen mit schönen Abstand zu den Parkenden und Fahrenden durchzuckeln.

Und vom Komfort hat man, außer bei der Lautstärke wenig Einschränkungen.

Wer nicht auf das Image: -size matters, wer E fährt hat es geschafft

Wert legt ist mit einem schönen C hervorragend bedient.

Die C-Klasse sieht ausserdem wesentlich dynamischer (sportlicher) aus. Die Seitenansicht mit den eckigen Kotflügeln im Heck der E-Klasse gefällt mir persönlich z.B. überhaupt nicht. Als konnte man sich im Designstudio nicht für eckige oder runde Formen entscheiden.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:25

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)

Zum Hintergrund:

Ich kann aufgrund der Konzernzugehörigkeit meines Arbeitgebers am Daimler Firmenangehörigengeschäft teilnehmen. Ich miete also das Auto immer für 12 Monate und muss mich somit immer rechtzeitig die Bestellung des Folgefahrzeugs ausführen...

Wir haben eine sechsjährige Tochter die hinten im Kindersitz platz nimmt. Damit sie nicht ständig mit den Füßen/Schuhen auf Vordersitz anstößt muss im C der Beifahrersitz doch schon ziemlich nach vorne geschoben werden. Für den Beifahrer ist das zwar noch nicht unbequem, vermittelt auch nicht gerade das Gefühl von Platz und Freiraum.

Da wir ländlich wohnen ist das Thema Platz nicht so das Thema, auch wenn natürlich Parkplätze und Parkhäuser manchmal ebenso eng bemessen sind. Der E ist aber nur unmerklich breiter aber deutlich länger.

Weiß jemand zuverlässig, wann die MOPF der E auf den Markt kommt? Vielleicht wird ja dabei die ein oder andere Design-Sünde (Mischung aus runden und eckigen Formen) korrigiert... ;)

am 4. Januar 2012 um 10:43

Da geb ich auch noch meinen senf dazu..

Gestern bin ich den s212 meines vaters abholen gegangen,da er in den ferien ist..und ich bin hin und weg von dem wagen..vorallem das platzgefühl..hammer..ich fahre einen w204 vormopf und bin egtl sehr zufrieden damit,odr ja ich wars bis gestern..

Nimm die e klasse..;)

Wenn es wirklich nur 14EUR Mehrkosten/Monat sind (Steuern für Privatnutzung beachtet?) - dann würde ich auch zum E200 greifen.

Das mit den Kinderfüssen im Rücken nervt mich beim C hier auch, beim E war da irgendwie immer mehr Luft...

Für 14.- Euro mehr! Ganz klar den E!

Ganz ohne WENN und ABER!

Wüsste nicht was ausser den Kosten für die C-Klasse spricht.

Grüße

Jens

Probiere doch einfach mal für ein Jahr die E-Klasse aus, dann siehst du selbst was dir lieber ist. Habe ich auch gemacht und anstatt C-Klasse 204 dieses mal eine E-Klasse 212 genommen. Das gleiche hatte ich auch beim 203 / 211 gemacht und bin immer wieder zur C-Klasse zurückgekommen. Mir ist die C-Klasse lieber weil ich sie dynamischer finde und ich den größeren Kofferraum und das Platzangebot der E-Klasse nicht brauche.

Ich fühle mich in der C-Klasse einfach wohler, finde das sie besser zu mir passt und habe jetzt einen S204 bestellt.

Meine ganz persönliche Meinung, aber das sieht jeder anders, bzw hat andere Ansprüche. Beide sind ja super Autos, da kann man fast nix falsch machen und da es preislich egal ist, ausprobieren!

Gruß MB-Owner

Hallo

Ich bin auch Werksangehöriger bei Daimler.

Bin Ende November aus den gleichen Beweggründen wieder vom C auf die E Klasse umgestiegen.

Als ich ihn mir rausgesucht habe betrug der Unterschied gerade mal 5 €.

Ich würde dir zum E raten ,ist einfach nochmal ne Klasse besser.

Der einzige Punkt in dem der C besser war betrifft die Fahrdynamik,da war mein C 180 mit AMG Paket einfach toll,da merkt man doch die Grösse des E.

 

Machst du eine Festbestellung oder bedienst du dich aus dem Pool?

Dort gibt es im Moment echt tolle Angebote,meiner ist im Monat ca. ein 100er billiger als normal.

Falls das Poolfahrzeug noch keine Prod.Nr. hat kannst du auch noch Austattung hinzufügen oder Farben ändern.

Falls das nicht mehr geht,muss man halt etwas flexibel sein.

Ich mach das schon seit 4 Jahren so,man fährt einfach am günstigen so.

 

Gruss Chris

 

Ergänzung: mein Sohn mit 4 Jahren hat sowohl bei der C-Klasse wie auch bei der E-Klasse immer wieder die Schuhe an der Rückenlehne. So weit kann ich den Sitz nicht nach vorne schieben, wenn dort noch jemand setzten will. Ich dachte aber auch dass es bei der E-Klasse besser wird, bis ich zum ersten mal den Sitz gesäubert habe.....

Zitat:

Original geschrieben von MB-Owner

Ergänzung: mein Sohn mit 4 Jahren hat sowohl bei der C-Klasse wie auch bei der E-Klasse immer wieder die Schuhe an der Rückenlehne. So weit kann ich den Sitz nicht nach vorne schieben, wenn dort noch jemand setzten will. Ich dachte aber auch dass es bei der E-Klasse besser wird, bis ich zum ersten mal den Sitz gesäubert habe.....

Die Erfahrung kann ich bestätigen, es ist zwar im S212 mehr Platz hinten, an die Rückenlehne des Beifahrersitz kommt mein Kleiner (bald 3J.) dennoch ran.

Da die Fläche sich jedoch ohne grossen Aufwand (mit einem feuchten Microfasertuch) reinigen lässt, kann ich damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Wüsste nicht was ausser den Kosten für die C-Klasse spricht.

Ist das Dein Ernst Jens?

 

Das würde ja nach Deiner Ansicht bedeuten, dass alle C-Klasse-Fahrer diesen nur aus Budgetgründen fahren?

 

Also da musst Du mich schon mal rausnehmen :)

Argumente sind ja schon ein paar genannt - ich sag mal für mich, die E-Klasse passt nicht zu mir. A6 war okay (also an der Größe liegt es nicht :)) aber E geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen