1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Entscheidungshilfe C300 C400 Cabrio

Entscheidungshilfe C300 C400 Cabrio

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. November 2020 um 9:07

Ich stehe vor einem Fahrzeugwechsel.

Habe seit 7 Jahren ein 350E Cabrio 6 Zylinder 306 PS.

Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen einem C300 oder C400 Cabrio alle Baujahr 2020.

Der C300 mit guter Ausstattung und der C400 mit weniger Ausstattung.

Da ich 6 Zylinder Autos gewöhnt bin meine Frage. Ist der Motor des neuen C300 4 Zylinder ein großer

Rückschritt von der Laufkultur und dem Fahrverhalten.

Beste Antwort im Thema

Leider schreibst du nichts über dein Fahrprofil.

Brauchst du die Mehrausstattung des 300 oder eher den laufruhigeren V6?

Viele nehmen lieber Ausstattung vor Leistung, andere sehen das andersrum.

Ich hab den 300er in der limo, den kannst du nicht mit dem 400er vergleichen. Außer im Verbrauch, da ist meiner auf Augenhöhe mit dem 400er eines Freundes. Finde ich viel.

Ich bin kein Fan des V6, aber der lauft deutlich kultivierter, wenn auch nicht spitze. Kraft hat der 300 genug (für mich), der Klang geht aber mMn eher in Richtung Diesel beim hochdrehen. Wie ein Sack tauber Nüsse.

Was ist dein Favorit? Ausstattung oder Motor?

Zur Ausstattung: meiner ist fast voll, vieles Brauch ich nicht. Ist aber angenehm zu haben. Wenn es funktioniert... was leider oft nicht der Fall ist.

Dein (zukünftiges) Auto, was Du willst ist entscheidend, alles andere ist egal.

Ich gab mich für Ausstattung und gegen V6 entschieden, Ergebnis: das meiste der Ausstattung brauch ich nicht. Fällt beim nächsten auch weg.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hab den 300er in der limo, den kannst du nicht mit dem 400er vergleichen. Außer im Verbrauch, da ist meiner auf Augenhöhe mit dem 400er eines Freundes. Finde ich viel.

Ich bin kein Fan des V6, aber der lauft deutlich kultivierter, wenn auch nicht spitze. Kraft hat der 300 genug (für mich), der Klang geht aber mMn eher in Richtung Diesel beim hochdrehen. Wie ein Sack tauber Nüsse.

Zur Ausstattung: meiner ist fast voll, vieles Brauch ich nicht. Ist aber angenehm zu haben. Wenn es funktioniert... was leider oft nicht der Fall ist.

Ich gab mich für Ausstattung und gegen V6 entschieden, Ergebnis: das meiste der Ausstattung brauch ich nicht. Fällt beim nächsten auch weg.

Themenstarteram 29. November 2020 um 9:33

Zitat:

@x3black schrieb am 29. November 2020 um 10:27:23 Uhr:

Danke.

Mein Fahrprofil ist 10000km pro Jahr. Reines Zweitauto fast nur für den Urlaub.

Du schreibst das Geräusch des 300 ist wie ein Sack Nüsse.

Unter dem 300 ist die Sportauspuffanlage. Bringt das was im Geräusch zum Positiven.

Damit man die tauben Sack Nüsse nicht hört.

Ich habe auch den 300er Mopf mit der Sportabgasanlage - da hörst du nix von. Egal ob Comfort oder Sport+ - ich stelle für mich keinen Unterschied im Sound fest. Beides gleich (leise) - zumindest wenn ich etwas "Sportauspuff" nenne. Ist wohl dem OPF (Partikelfilter), der ab dem Mopf verbaut wurde, zu verdanken.

Ist für mich nicht tragisch. Ich wollte das Auto wegen der Leistung und nicht wegen dem Sound. Wäre natürlich schön, wenn er zumindest im Sport+ ein wenig mehr Emotionen zeigen würde - aber mir ist er "zu leise" lieber als "zu laut".

Was ein wenig nervt, ist der "sportliche Motorsound" - sprich künstlicher Motorsound über die Lautsprecher im Innenraum. Aber auch daran habe ich mich gewöhnt und überhöre es inzwischen. Leider nicht abschaltbar...

Du erwartest wirklich zielführende Antworten? Es dürfte wenige Leute geben, die sich freiwillig dem Downsizing unterwerfen, wenn sie es gewöhnt waren kultivierte Motoren zu fahren. Auf der anderen Seite gibt es etliche Leute, die per Firmen-Öko-Diktat auf - aus meiner Sicht - zwergenhafte Motoren gedrückt werden, für die wäre ein C300 schon Weihnachten und Geburtstag zusammen.

So lange es 6-Ender gibt, würde ich freiwillig nichts darunter fahren wollen. Wenn man sich die aktuelle Entwicklung betrachtet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein C400 eine Art Wertanlage werden kann.

Nichtsdestotrotz kann man mit anderen Prioritäten auch mit einem C200 oder C300 glücklich sein. Das ist eine individuelle Entscheidung.

Ich hätte gerne einen C300 gehabt und es ist dann jetzt C200 geworden, dafür aber ganz volle Hütte. Es ist ja immer die Frage, von was man kommt. Bei uns waren es 200Audi PS aus 4 Zylinder und der C200 ist da schon ein kleiner Rückschritt. Fühlen tun wir den aber nicht, da durch die Automatik eine ganz andere Charakteristik da ist.

Was ich aber vor allem sagen will: Das Cabrio - zumindest mit unserer Super-Ausstattung - fährt sich eher wie ein Wellness-Sofa und daher entschleunigt das auch (im angenehmen Sinne). Wir werden wohl mit dem kleineren Motor zufrieden bleiben.

Daher würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob der 300 dann nicht doch reicht, zumal der ja schon durchaus kompetent am Verkehrsgeschehen teilnehmen kann. Dass es echt (häufig) mehr sein MUSS, kann ich mir nicht vorstellen und da würde ich dann auch lieber in Ausstattung investieren. Burmester ist zb ein Traum! Bin froh, dass wir es haben, denn da hätte ich ürsrpgl. zugunsten des C300 drauf verzichtet. Dann ist es auch egal, wie der Motor klingt. :)

Zitat:

Danke.

Mein Fahrprofil ist 10000km pro Jahr. Reines Zweitauto fast nur für den Urlaub.

Du schreibst das Geräusch des 300 ist wie ein Sack Nüsse.

Unter dem 300 ist die Sportauspuffanlage. Bringt das was im Geräusch zum Positiven.

Damit man die tauben Sack Nüsse nicht hört.

Tsocin beschreibt das ganz gut. Du hörst nix von "Sportauspuff" dafür leider viel mehr vom künstlichen Motorsound. Gruselig das ganze. Man gewöhnt sich aber tatsächlich dran. Mir gehts auch so, lieber zu leise als zu laut. Die tauben Nüsse kommen eher von der Klappe links und vom "sportlichen Motorsound".

Gesittet gefahren hörst du vom Motor wenig.

Bei einem reinen Zweitauto wäre die Entscheidung für mich völlig eindeutig und ohne zu überlegen der 400. Und das sogar obwohl ich den V6 eigentlich nicht mag. Die Leistung des 300 ist schon echt ausreichend, vorwärts geht der bei Bedarf schon richtig gut. Meiner braucht halt aber auch bei gemäßigter Fahrweise kaum unter 10 Liter, bei Leistungsabruf auch gerne 13-14. Klar 258 PS laufen nicht mit wenig Futter, finde den Verbrauch für einen neuen Motor aber deutlich zu hoch.

Zitat:

So lange es 6-Ender gibt, würde ich freiwillig nichts darunter fahren wollen. Wenn man sich die aktuelle Entwicklung betrachtet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein C400 eine Art Wertanlage werden kann.

Nichtsdestotrotz kann man mit anderen Prioritäten auch mit einem C200 oder C300 glücklich sein. Das ist eine individuelle Entscheidung.

Ernst kannst Du das jetzt aber nicht meinen, oder? Eine Allerweltskiste von heute wird nur in ganz wenigen Ausnahmefällen (reicht vermutlich eine Hand für) sowas wie eine Wertanlage sein. Dann müsste theoretisch (fast) jeder Verbrenner sowas wie eine Wertanlage werden. Eher das Gegenteil wird der Fall werden, nicht meine Meinung, deutet aber alles drauf hin.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 29. November 2020 um 10:07:24 Uhr:

Ich stehe vor einem Fahrzeugwechsel.

Habe seit 7 Jahren ein 350E Cabrio 6 Zylinder 306 PS.

Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen einem C300 oder C400 Cabrio alle Baujahr 2020.

Der C300 mit guter Ausstattung und der C400 mit weniger Ausstattung.

Da ich 6 Zylinder Autos gewöhnt bin meine Frage. Ist der Motor des neuen C300 4 Zylinder ein großer

Rückschritt von der Laufkultur und dem Fahrverhalten.

ich hatte den c400 als cabrio. würde ich immer wieder nehmen. ein sechszylinder läuft immer besser als ein vierer. da würde ich auch auf ausstattung verzichten

@x3black In Verbindung mit dem Konjunktiv schon.

Dass es aufgrund des Generationswechsels auch Interessenwechsel gibt bezweifle ich nicht. Der Markt Oldtimer hatte tatsächlich einen Knick. Aber in meinem Umfeld gibt es z.b. ein „W124 320 Cabrio“(?), das war nach dem Erwerb im Wert gestiegen (aktuell weiß ich es nicht). Für ganz unvorstellbar halte ich dies zukünftig beim C400 auch nicht. Die Zeiten, wo man diese Fahrzeugklasse mit Motor bekommt sind beim Modellwechsel erstmal vorbei. In dem Moment ist es dann halt eventuell nicht mehr ein Allerweltsauto. Moden können sich auch diesbezüglich ändern, aber nach einem Wechsel zu einer rationalen „Energiepolitik“ sieht es erstmal nicht aus. Dennoch wird es auch zukünftig daran Interessierte geben. Aber überbewerten würde ich dies auch nicht.

Solange wir aber beide nicht darüber streiten in der gleichen Situation zum C400 zu tendieren, ist doch alles gut.

Hatte bis vor zwei Tagen den C300 Cabrio, EZ 08/19. War mit dem

Wagen eigentlich sehr zufrieden.

Motorleistung absolut ausreichend. EQboost unauffällig und problemlos.

Das Getriebe: Keine Probleme,war ich auch sehr zufrieden. Ich fuhr immer

im Sport-Modus mit Lenkung auf Comfort („Individual“ - Einstellung)

Sportfahrwerk, nicht einstellbar, war okay.

Verbrauch 8,1 Liter pro 100 km (Schweiz). Lediglich der Motor war für

mich zu unemotional (das ist natürlich rein subjektiv, vielen wird das egal sein).

Daher habe ich ihn eingetauscht gegen einen C43 (mit fast identischer Ausstattung)

aus folgenden Gründen:

- Besserer Sound

- Letzter Sechszylinder im C

- Kein EQboost mit der eventuellen Problematik der Haltbarkeit der Komponenten

Der C400 stand auch in der engeren Wahl, aber letztendlich war der Aufpreis

zum C43 dann so gering, dass ich mir den 43er gegönnt habe...

Wenn man ein Cabrio offen fährt, dann finde ich den Sound wichtig. Ich würde da keinen 4 Zylinder wollen. Das werden die Fahrer von Blechdosen anders sehen, Du stellst aber die Frage schon vorher. Tu Dir den Gefallen und hör auf Dein Bauchgefühl. Dann wird es schon passen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 13:28

Ich glaube ich hab mich entschieden.

Wenn ich den Wagen bekomme, habe schon leider Pech gehabt, weil Auto weg.

Ich nehme einen C43 AMG, ich hoffe er ist noch nicht verkauft.

Wenn einem der Unterhalt egal ist, immer so viele Zylinder wie möglich - hier mal zum Überblick:

C63s AMG Cabrio SPEEDSHIFT TCT 9G-TRONIC = 21.200€/Jahr (15.000km)

C 43 AMG Cabrio 4MATIC 9G-TRONIC = 16.050€/Jahr (15.000km)

C 400 Cabrio 4MATIC 9G-TRONIC = 14.700€/Jahr (15.000km)

C 300 Cabrio 9G-TRONIC = 12.850€/Jahr (15.000km)

Themenstarteram 29. November 2020 um 14:30

Unterhalt ist mir natürlich nicht egal.

Aber bei der Anschaffung ist bei einem jahreswagen die Differenz zwischen 300 und 43amg ungefähr 10000 Euro.

Und bei normaler Unterhaltung im jahr bei 10000 km noch verschmerzbar.

Bei der Entscheidung ist auch noch eingeflossen, das das wahrscheinlich der letzte verbrenner ist.

Danach werde ich aufgrund meines Alters auf einen suv wechseln.

Solange kann ich es nochmal krachen lassen.

Übrigens danke für die Antworten an alle

Gute Wahl!

Deine Antwort