ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Entscheidungshilfe Caddy Kauf

Entscheidungshilfe Caddy Kauf

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 14:17

Hallo in die Runde :)

Ich habe die Möglichkeit einen Caddy von der Verwandschaft zu erwerben.

Es stehen zwei zur Auswahl, beide erste Hand.

1. Caddy Roncalli Maxi 2.0 TDI aus 2011 mit 240.000 km und scheckheftgepflegt mit Tüv bis zum nächsten Jahr und Zahnriemen ist in etwa 50.000km fällig.

Ca. 5000€ Kaufpreis

2. Caddy Jako-O 1.2 TSI aus 2013 mit 117.000km frischem Tüv und ebenfalls scheckheftgepflegt. Ca. 7000€ Kaufpreis

 

Beide sind besonders innen doch gut gebraucht und an einigen Ecken nicht mehr so doll und die Ausstattung an sich ist auch nur das mindeste, was man so haben kann.

 

Was meint ihr? Ist die Steuerkette bei diesem Motor zu riskant?

Ich besitze noch einen Touran mit dem 2.0 tdi und der hat bisher nie Probleme bereitet. Aber theoretisch benötige ich keine 2 Autos mit Dieselmotor.....die Steuerkette bereitet mir allerdings Bauchweh.....wenn die 7000€ flöten gehen würden, würde das schon sehr arg weh tun....

Oder mache ich mir umsonst so Sorgen?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hab keine Ahnung vom 1.2er aber ist es nicht so, dass wenn die Kette gemacht ist es auch erstmal keine Probleme gibt? Die Preise klingen auf jeden Fall sehr fair.

Beide kaufen..-;)

Den 1.2er würde ich stehen lassen. Was glaubst du wie lange das Fahraddynamo noch halten soll?

Zitat:

@BlackCorsi24 schrieb am 14. Mai 2024 um 16:17:13 Uhr:

1. Caddy Roncalli Maxi 2.0 TDI aus 2011 mit 240.000 km

2. Caddy Jako-O 1.2 TSI aus 2013 mit 117.000km

Hallo zusammen und @BlackCorsi24,

beide stehen lassen, weil zu 1. EA189 Diesel mit ungereinigter Abgasrückführung und zu 2. EA111 Kette

Nachfolger zu 1. EA288 mit AGR nach dem DPF und zu 2. EA211 mit Zahnriemen

Den EA288 gabs doch erst ab 2015 und der hat AdBlue, wenn man das will? Mir wurde eher von den Euro6 Motoren abgeraten. Du rätst jetzt genau von den anderen ab und zu den Euro6 Motoren. Kannst du das weiter ausführen @WalterE200-97

Nach kurzem schauen kosten die 2015er Benziner alle ab 20.000€ was doch deutlich teurer ist als was hier zur Auswahl steht.

Salve,

Du schreibst scheckheftgepflegt, welche Ölwechselintervalle wurden gemacht? Ölwechsel jährlich? Wenn Longlife dann lass von beiden die Finger.

TSI nur wenn alle 15000 oder einmal im Jahr das Öl gewechselt wurde.

Ebenso so nur wenn Kette schon gemacht.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:23

Ich versuch mal alles zu beantworten :)

Also bei beiden wurde regelmäßig Inspektion und Ölwechsel gemacht. Ölwechsel 1x/Jahr. Was genau für Öl weiß ich so jetzt nicht, außer das es Liqui Moly ist bei beiden!

Die Kette ist beim Benziner noch nicht gemacht worden, macht bisher aber auch keine Geräusche. Also nur kurz beim Kaltstart bis der Spanner sie gespannt hat. Ist das schon ein schlechtes Zeichen oder als normal zu verorten?

Mein alter Opel hatte seiner Zeit auch Geräusche und Probleme mit der Kette und das hörte man dauerhaft!

Ich würde mir jetzt nicht irgendwo irgendeinen Caddy kaufen gehen und war auch nicht aktiv auf der Suche.

Es bietet sich für mich nur jetzt einfach an, einen der beiden genannten bekommen zu können.

Ich würde theoretisch den Benziner bevorzugen, weil ich natürlich nicht nur Langstrecke fahre und ein zweiter Diesel da eigentlich unsinnig wäre. Wenn da nicht die Kette wäre.... ;)

Und da ja hier einige Caddyfahrer unterwegs sind, dacht ich,ich frag mal in die Runde :)

Am Ende muss ich so oder so in den ggf. sauren Apfel beißen ;)

Der Kettenschaden wird kommen.

Ein TSI mit intakter Kette macht beim Kaltstart keine Geräusche.

Ich fahre selber TSI. allerdings nur 40000km runter und schon 9x das Öl gewechselt…

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 13:04

Würde sich aller Wahrscheinlichkeit nach eine erneuerte Kette wieder längen? Oder lag es "nur" an einer schlechten Qualität der verbauten Kette?

Die ersten Ketten waren schlechter.

Wurden irgendwann besser.

Aber auch nicht dauerhaltbar.

Die erneuerte Kette wird seine Zeit halten.

117000 sind ja ein guter Wert.

Muss halt nun neu!

Bei 7000€ neuem TÜV und nur die Kette die gemacht werden muss, da kann man glaub nicht viel falsch machen. Allerdings wäre mir der nicht-Maxi zu klein.

Salve,

Zitat:

@BlackCorsi24 schrieb am 15. Mai 2024 um 15:04:32 Uhr:

Würde sich aller Wahrscheinlichkeit nach eine erneuerte Kette wieder längen? Oder lag es "nur" an einer schlechten Qualität der verbauten Kette?

Jein, es liegt an zwei Sachen, die Preise der Hersteller der Ketten wurde gedrückt beim Einkauf, somit haben diese länger die Stanzwerkzeuge genutzt und somit ist Simplexkette, welche eh schon kritisch ist, noch weiter geschwächt.

Das zweite ist die Ölqualität, welche eher auf Verbrauch und somit auf Vermeidung Schadstoffausstoß optimiert wurde, und nicht auf wenig Verschleiß. Dazu noch überzogene Ölwechselintervalle, Longlife, Kurzstrecken und Ölverdünnung.

Jährlicher Ölwechsel oder noch eher bei Kurzstrecken und wichtig, hochwertigstes Motoröl verwenden.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 21:03

Welches Öl ist denn hochwertig? Ich habe in meinem alten Opel und im jetzigen immer Liqui Moly gefahren. Bei beiden einfach das 10W40 mit 1x im Jahr Ölwechsel. Auch im Touran befindet sich Liqui Moly ohne Probleme, da allerdings kein 10W40 ;).

Von der Größe her reicht mir der kleinere Caddy glaub ich echt aus. Im Haushalt gibts, wie gesagt, noch den Touran und momentan auch noch den Astra G Caravan, den ich auch erstmal nicht hergeben werde. Und so richtig große sperrige Sachen transportiere ich mitm Anhänger. Caddy hätte auch Anhängerkupplung ;).

Kann man sagen, was son Kettentausch ungefähr kostet? Hab im Netz so Sets gefunden von z.b. febi für 200/300€. Aber da muss ja wahrscheinlich alles mögliche rundrum abgebaut werden.

Ich kenns nur vom damaligen Corsa ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen