1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Entscheidungshilfe: Cooper Clubman zurückgeben ODER übernehmen...

Entscheidungshilfe: Cooper Clubman zurückgeben ODER übernehmen...

MINI
Themenstarteram 8. November 2023 um 16:17

Servus,

Lease seit 2021 einen Mini Cooper Clubman (F54 glaube ich) und bin mehr oder weniger restlos zufrieden.

Im November 2024 läuft der Vertrag aus und ich bin am Überlegen, ob ich ihn dann zurückgebe und ein anderes Auto leasen soll ODER das Fahrzeug übernehmen/ finanzieren soll, wenn der Preis stimmt.

Beides hat natürlich Vor- und Nachteile. Was mich besonders umtreibt:

- Für die momentane monatliche Leasingrate (400€, ohne Anzahlung) werde ich sehr wahrscheinlich kein vergleichbares Fahrzeug mehr bekommen

- Das Fahrzeug wurde sehr gut gepflegt und gefahren, weiß also woran ich da wäre (vs. fremden Gebrauchten)

- Nicht schlechter Zeitpunkt, finanzielle Bürden evtl. zu minimieren wo möglich (wirtschaftlicher Ausblick)

- Auf der anderen Seite: dann habe ich einen Verbrenner "an der Backe"! Wo geht der Markt hin? Mit Leasen ist man hier natürlich flexibler

- Bis nächstes Jahr wird er um die 30,000 km drauf haben. Irgendwann fangen dann natürlich die Probleme an (bis dato keine - teu teu teu!) Hier würde mich die Erfahrung anderer Clubman Besitzer interessieren bzgl. Probleme, Werkstattbesuche, etc.

Noch etwas, was ich bedenken sollte?

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was will MINI für den haben? Du hast zum Ende 14.4T€ bezahlt.

Guter Punkt. Kaufpreis ist sicher mitentscheidend.

 

Ansonsten folge ich persönlich immer dem Motto never change a running system.

 

Habe einen BMW 335d mit mehr als 155.000km auf der Uhr und einen Mini F56 JCW mit 17.000-irgendwas, und werde beide langfristig behalten.

 

Autos der F-Generation aus der BMW-Gruppe bieten mir einen guten Mix aus noch relativ klassischem Design, gutem haptischen Bedienkonzept und vernünftigen Motoren. Ich werde vielleicht alt.

 

Dass der Verbrenner morgen ausstirbt, glaube ich persönlich nicht.

 

Würde also im Zweifel empfehlen, das Auto zu behalten, wenn Du zufrieden bist und daran Freude hast.

Wir fahren mehrere fossile F56 Bj ab 2020 (5 erwachsene Kinder) und einen SE Bj 2023 (traumhaften Resolute)... Der SE ist von Anbeginn old school, mit eben der geringen Reichweite der 1. Generation BEV, wird rasant an Wert verlieren - jetzt schon... trotzdem wird mein nächster Wagen mit Sicherheit ein BEV - der SE macht sehr viel Freude. Will sagen, für mich ist und wäre jetzt und bis 2025/26 es noch zu früh für die nächste Generation der BEV - deren Entwicklung schreitet hinsichtlich der Batterie derart schnell voran, dass sich das Warten lohnt. Will sagen, wenn der Preis gut ist - voraussichtlich wird der es sein - würde ich den Clubman behalten, zwei Jahre noch fahren und dann tauschen. Ein Neukauf eines fossilen Autos 2024 käme für mich nicht in Frage - alle fossilen Modelle latest ab 2021 sind am obersten Ende ihrer Entwicklung angekommen, da kommt nichts neues beim Antrieb, das war's und dieses jetzige Niveau fossiler Fahrzeuge bleibt damit noch lange das oberste Ende, state of the art, des Motorenbaus. Dein Clubman wird zwar immer älter, technisch bessere fossile wird es (leider?) nie wieder geben. Wenn deiner von dir gepflegt und Qualität stimmt (gibt ja leider zumindest beim F56 je nach Werk schon Unterschiede) dann würde ich persönlich den behalten. Vielleicht bekommt der sogar Cultstatus.

In unserem Vertrag von 9/2020 war das Andienungsrecht und der Übernahmepreis definiert. Bei Dir nicht??

Wir haben ihn übernommen, war definitiv ein Schnäppchen, nachdem gleichwertige Gebrauchte ein paar K mehr kosten… Und die Neukonditionen sind nicht mehr vergleichbar!

36Mon/10.000km/3000 Anzahlung - 220 EUR

Ablöse rd. 19.000 EUR

Drauf hatte er bei Übernahme rd. 12.000 km

Themenstarteram 9. November 2023 um 13:58

Zitat:

@jpw_a schrieb am 9. November 2023 um 05:09:53 Uhr:

 

never change a running system.

Ja, GENAU DAS habe ich auch zu meiner Frau gesagt! Bin echt happy und sehe das Risiko, dass das evtl. bei einem Wechsel eben NICHT der Fall sein könnte. Und ja, mag auch das noch relativ klassische Design. Habe sogar noch den Analogtacho der mir viel besser gefällt, als die lame Digitalanzeige. Ja ja, werde glaube ich auch alt :D

Restwert wird entscheidend sein, ganz klar. Momentan sehe ich vergleichbare Clubmans für gut 20,000€ auf mobile & co. Mal sehen was die BMW Bank nächstes Jahr vorschlägt.

Andienungsrecht und der Übernahmepreis müsste ich mal im Vertrag nachsehen, keine Ahnung. Die MINI Tante meinte, dass man den Restwert erst zum Auslauf bei der BMW Bank anfragen kann. Aber die Gute wollte mich im selben Gespräch auch davon überzeugen, dass eine Übernahme ja quatsch wäre und das eben alles teurer wird und man sich iwie damit abfinden muss... haha denkt ich bin von gestern :p

Bin was E angeht auch alles andere als sold. Viele unbekannte Variablen meiner Meinung nach und Reichweite sowieso ein No Go.

VG

 

Themenstarteram 9. November 2023 um 14:02

PS: hier ist das gute Stück

20220710

Eindeutig, den Clubman behalten! :cool:

Zitat:

@jms328 schrieb am 9. November 2023 um 14:58:30 Uhr:

Ja, GENAU DAS habe ich auch zu meiner Frau gesagt! Bin echt happy und sehe das Risiko, dass das evtl. bei einem Wechsel eben NICHT der Fall sein könnte.

nur, irgendwann ist ein "running system" eben nicht mehr gut. Man weiß es nicht.

 

Zitat:

Habe sogar noch den Analogtacho der mir viel besser gefällt, als die lame Digitalanzeige.

Hm, meine spricht in etwa in Echtzeit an.

Zitat:

Ja ja, werde glaube ich auch alt :D

There is a change with the a running system ;)

Exakt die gleiche Frage stellte sich uns auch.

Clubman Cooper 2019-2022 im Leasing. Top Ausstattung, 2020er Model. Absolut mängelfrei, ideales Zweitauto.

Anfang 2022 hab ich den Händler kontaktiert bzgl Nachfolger. Der machte mich dann auf das ‚Andienungsrecht‘ im BMW Bank Leasing Vertrag aufmerksam und bat mich, den dort bereits fixierten Restwert mal zu überprüfen.

Tatsächlich lag der Wert Ende 2022 um einige Tausend über dem vertraglich vereinbarten Restwert. Im Gebrauchtmarkt hat sich ja einiges getan.

Es war also klar, dass wir das Auto übernehmen würden, egal ob ein Nachfolger kommt. De facto fahren wir den Clubman jetzt einfach weiter. Ist jetzt knapp 4 Jahre und 30Tkm.

Weiterhin absolut mangelfrei. Top Auto, grundsolide auf der X1 Platform, schick und jedesmal wenn ich den fahre denke ich ‚mehr Auto braucht man eigentlich (fast) nie‘

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60