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Entscheidungshilfe: Cupra ST 290 vs FR ST 2.0 TDI 184PS und HS vs DSG

Seat Leon
Themenstarteram 20. August 2015 um 18:17

Hallo,

ich stehe kurz davor einen Leon ST zu bestellen, sehr schickes Auto und praktisch. Da hier im Forum - ich lese schon ein paar Tage passiv mit - kompetente Menschen schreiben, möchte ich mir an dieser Stelle Rat holen.

Ich fahre ca. 22000 Kilometer im Jahr, 80% AB.

Verbrauch ist für mich wichtig, allerdings auch Fahrfreude - soll ein guter Mix sein.

Die Autos: Cupra ist ein Traum, FR mit 2.0 TDI 184PS ist das Vernunftsauto :)

DSG bin ich schon mal Probe gefahren im 2.0 TDI 150 PS. War in der Stadt super.

Was mich jedoch nachdenklich macht: Das DSG scheint die Beschleunigung im höheren Bereich deutlich negativ zu beeinflussen.

Cupra

HS: 240 - 270 -> ca. 20 Sekunden

https://www.youtube.com/watch?v=ROyEA-AYnh0

DSG: 240 - 270 -> ca. 30 Sekunden

https://www.youtube.com/watch?v=I0P5xqAlrsE

Das ist eine Menge! Das DSG des Cupra ist in den Gängen 1-5 kürzer übersetzt, da sind HS und DSG dann fast gleichauf, bei einem Mehrverbrauch des DSGs. Der 6. Gang ist gleich übersetzt und hier bricht das DSG - wie in obigen Videos zu sehen - ein.

Kann das jemand bestätigen? Habe ja (noch) keine Möglichkeit das auszuprobieren.

Verbrauch ist laut Datenblatt immer niedriger beim DSG. Das kann aber in der Realität vermutlich nicht sein. Wenn ich konstant 120 fahre, dann muss bei gleicher Übersetzung das 6-Gang-DSG mehr verbrauchen, da ineffizienter, ev. 0,5 Liter. Stimmt das?

 

FR 184PS

Wie verhält sich die Beschleunigung HS vs DSG beim FR? Aus Videos meine ich entnehmen zu können, dass auch hier mit DSG später messbar schlechter beschleunigt wird. Gibt es Erfahrungen?

Beim Verbrauch gibt SEAT hier mit dem 6-Gang-DSG auch in allen Kategorien einen leichten Mehrverbrauch an - das klingt realistisch, ist mir beim Diesel aber relativ egal.

 

Wie hat SEAT es hinbekommen beim CUPRA das DSG auf dem Papier völlig überlegen aussehen zu lassen? Da passt doch was nicht zusammen!

 

So, vielleicht könnt ihr mich erhellen. Würde halt gerne das DSG nehmen, da hoher Komfort. Allerdings nicht, wenn die Performance-Nachteile wirklich so stark ausfallen. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2015 um 20:22

Seit wann hat das DSG eine Anfahrtschwäche, kenne ich bei meinem nicht!

27 weitere Antworten
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27 Antworten

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung

Ich fahre 18.000km und habe eine Kostenaufstellung mit allen Kosten gemacht (Haltedauer 5 Jaher, Kraftstoffpreise der letzten 3 Jahre als Grundlage, Versicherung, Steuer, Wartung, Reifen und Wertverlust

Wie du ist bei mir der Verbrauch ein ganz entscheidendes Kriterium, da es einfach den höchsten Posten darstellt.

Dabei kam bei unterschiedlichen Konstellationen immer wieder heraus, dass mich der Cupra unterm Strich 1000€/Jahr mehr kostet. Der größte Punkt ist einfach der Krafstoff .....

Den Cupra habe ich mit 8,5l/100km angesetzt, den Diesel mit 5,5l/100km

8,5l/100km bei 1,58€/l für Super+ macht 13,43€/100km

5,5l/100km bei 1,39€/l für Diesel macht 7,65€/100km

Bei deinen 22.000km ergibt sich allein beim Diesel ein Kostenvorteil von 1272€/Jahr

Dazu sind Versicherung beim Cupra höher

Wartung des Cupra ebenso minimal höher (Kostenaufstellung laut Händler für Kundendienste)

Die Steuer beim Cupra ist um ~30€/Jahr billiger

Die Anschaffung beim TDI ist minimal billiger (habe von Händlern Angebote für Tageszulassungen beim 5Türer: Preisdifferenz ~1500-2000€)

Also keine Chance sich das irgendwie schönzurechnen, dass die Kosten auf Augenhöhe sind

Nach 5 Jahren Haltedauer hat man quasi "aus Spaß am Cupra" 5000€ mehr ausgegeben.

Ist die Frage, ob es das einem Wert ist?!

Wenn dich dein Chef fragt, ob du 1000€ mehr Gehalt pro Jahr haben könntest, würden wohl die meisten nicht nein sagen

Ohne Frage ist der Cupra deuuuuuutlich schneller und geht in allen Geschwindigkeitsbereichen besser

Ebenso seh ich den Nachteil beim Diesel, dass durch DPF, AGR und Einspritzdrücke jenseits der 1800bar die Teile anfälliger sind, als beim TSI ..... der Benziner ist numal einfacher aufgebaut und nicht so "komplex"

 

Zum DSG:

Mir gefällts nicht, habe der Konstruktion letzte Woche nochmal die Chance gegeben mich bei der CupraST-Testfahrt zu überzeugen .... aber ich werd nicht warm damit

Desweiteren sind die DSG-Probleme im VAG-Konzern einfach zu gravierend.

Auch wenn es seit über 10 Jahren verbaut ist ließt man deutlich zuviel von Schäden, Problemen und Macken (egal ob im Audi, Seat, Skoda oder VW-Board)

Hatten in der Firma schon DSG-Totalausfälle und der Nachbar meines Chefs hat im 2009er Touran momentan DSG Nr.3!!!

Beim Cupra mit DSG ging mir die Anfahrschwäche total aufn Kecks.

Einmal musste ich aus dem Stillstand auf die Bundesstraße einbiegen und der LKW kam mit ~80 an. Ich bin rausgefahren und dachte dank 280PS sollte das klappen!! Ich hatte mich aber echt verschätzt, den selbst trotz Cupramodus und DSG in S (Lenkung circa halb eingeschlagen, Auffahrt im 45°-Winkel zur Straße) passierte Anfangs GARNICHTS. Echt, er beschleunigte fast Null, erst ab circa 15km/h gings dann Rund.

Da war der LKW schon nahe und Hupte was die Hupe hergab

Schalten tuts im normalen Fahrbetrieb wirklich butterweich ... hatte ich nicht erwartet (das letzte DSG bin ich im Touran 2009 gefahren)

Mit dem Handschalter fahre ich genauso sparsam, wenn nicht sparsamer als der Automat.

Den OctaviaRS TDI habe ich bei der Probefahrt über die Landstraße mit 80-100 und Autobahn bei 100-120km/h geschaukelt und landete bei 4,3l/100km (Testweise, was geht "minimal")

 

Pro Cupra:

Das Herz will ohne Zweifel den Cupra .... Optisch und von den Fahrleistungen einfach ein geniales Paket

Pro 184 TDI:

Verbrauch, gefühlte Power untenrum dank Drehmoment

Contra 184 TDI:

Die Fahrleistungen sind so naja, ab 200 wirds halt zäh

 

Auch wenn ich mich heute Mittag im Cupra-Thread mit meinen Aussagen etwas quergekommen bin (so bin ich nunmal :D) würde mich eure realistische Einschätzung zu meiner Kostenprognose oben interessieren!

Besten Dank! :)

am 20. August 2015 um 18:52

Das DSG wurde im 5. Gang nicht optimal genutzt, im Video schaltet das DSG bereits bei 226 in den 6. Gang, der Handschalter erst bei ca. 237 Std./Km.

Nutzt man das DSG richtig schaltet auch dieses dann erst bei 237 in den 6. Gang.

Die Differenzen in den beiden Videos kommen daher. Der Cupra braucht dann von 226 bis ca. 272 die ca, 10 Sek. mehr, als wie von 237 auf 272.

Mein DSG schaltet zu 90% erst bei 237 in den 6. Gang, hängt irgendwie mit der Gaspedalnutzung zusammen!

DSG muss man erst verstehen um es optimal nutzen zu können:p

 

EDIT:

Die DSG Probleme die vorher beschrieben wurden, gehören der Vergangenheit an!

@ Unwissender

mzmzmz hat ja schon einen plausiblen Ansatz gebracht, um die Zeitdifferenz zwischen DSG und HS zu erklären. Dazu kommt, dass du überhaupt nichts über die äußeren Bedingungen weißt. Bergauf, bergab, Windverhältnisse... alles ungewiss.

 

@ Acid

8,5 Liter halte ich für etwas sehr knapp kalkuliert. Da darfst du wirklich nie durchtreten auf der AB, um diesen Schnitt über lange Zeit zu halten. Der Cupra kann zwar relativ sparsam bewegt werden, aber wenn man die Leistung abruft, wird auch ein Expresszuschlag fällig. Schlag nen Liter drauf oder mach ne runde 10 draus, dann hast du ein bisschen mehr Luft.

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:19

@mzmzmz

Beide schalten bei 6500 Umdrehungen vom 5 -> 6. Man könnte manuell noch ins rote gehen, aber so ist es schon ok. Das das DSG bei gleichen Umdrehungen eher schaltet liegt an der kürzeren Übersetzung.

Ich habe ja nur ab 240 gemessen: da sind beide im gleich übersetzten 6 - es wird nicht mehr geschaltet. Hier merkt man, was das DSG an Leistung kostet. Wenn ansonsten alle Parameter identisch sind - was wir nicht wissen - dauert es 50% länger mit dem DSG von 240 bis 270.

am 20. August 2015 um 20:22

Seit wann hat das DSG eine Anfahrtschwäche, kenne ich bei meinem nicht!

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:22

Ich denke auch da müssen weitere Negativ-Effekte für die DSG-Variante eine Rolle spielen. 10-20% schlechter hätte ich ja angenommen, aber 50%?

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:28

Bezüglich der Mehrkosten für den Cupra: Habe viel rumgerechnet, Versicherungen kontaktiert, teure Teile kalkuliert wegen Reparatur (LED-Scheinwerfer!), usw. Deine Rechnung sieht schon ganz gut aus, ich würde aber noch etwas mehr Kraftstoff rechnen, man will ja uach fahren, anonsten ist der Cupra ja sinnlos;)!

 

Ich komme auf mindestens 150 Euro mehr pro Monat für den Cupra. Argh! Fahre die Autos normalerweise 10 Jahre. 150 * 12 * 10 = 18000.

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:30

Gibt es noch Erfahrungen bezüglich FR 184PS und DSG vs Handschalter?

Zitat:

@Unwissender290 schrieb am 20. August 2015 um 22:22:51 Uhr:

Ich denke auch da müssen weitere Negativ-Effekte für die DSG-Variante eine Rolle spielen. 10-20% schlechter hätte ich ja angenommen, aber 50%?

Vergiss nicht, dass du hier einen Geschwindigkeitsbereich betrachtest, der auch für den Cupra schon recht nah am Limit ist und meiner Ansicht nach relativ akademischer Natur. In der Praxis wirst du vermutlich weitaus häufiger von 150 bis 220 durchbeschleunigen, und da dürfte DSG eher leicht im Vorteil sein wegen der kürzeren Schaltzeiten. Und den sechsten Gang erreichst du dabei gar nicht.

Ich habe mich mit voller Absicht für den Handschalter entschieden, weil ich Spaß dran hab. Ob und wo das DSG schneller ist, war mir dabei völlig Wurst.

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:37

Mal eine interessant Rechnung zum DSG über 10 Jahre bei 22000 kilometer pro Jahr:

Anschaffung: 1700

Wartung: 300 * ((22000 * 10) / 60000) = 1100

Mehrverbrauch 0.5 Liter Super: 22000 / 100 * 0.5* 1,58 * 10 = 1738

(1700 + 1100 + 1738) / 120 = 37,81

Also kostet mich das DSG im CUPRA über 10 Jahre pro Monat 37,81 Euro.

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:40

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 20. August 2015 um 22:33:02 Uhr:

Zitat:

@Unwissender290 schrieb am 20. August 2015 um 22:22:51 Uhr:

Ich denke auch da müssen weitere Negativ-Effekte für die DSG-Variante eine Rolle spielen. 10-20% schlechter hätte ich ja angenommen, aber 50%?

Vergiss nicht, dass du hier einen Geschwindigkeitsbereich betrachtest, der auch für den Cupra schon recht nah am Limit ist und meiner Ansicht nach relativ akademischer Natur. In der Praxis wirst du vermutlich weitaus häufiger von 150 bis 220 durchbeschleunigen, und da dürfte DSG eher leicht im Vorteil sein wegen der kürzeren Schaltzeiten. Und den sechsten Gang erreichst du dabei gar nicht.

Ich habe mich mit voller Absicht für den Handschalter entschieden, weil ich Spaß dran hab. Ob und wo das DSG schneller ist, war mir dabei völlig Wurst.

Klar, über 240 ist sehr selten angesagt, dass stimmt.

am 20. August 2015 um 20:46

Zitat:

@Unwissender290 schrieb am 20. August 2015 um 22:19:53 Uhr:

@mzmzmz

Beide schalten bei 6500 Umdrehungen vom 5 -> 6. Man könnte manuell noch ins rote gehen, aber so ist es schon ok. Das das DSG bei gleichen Umdrehungen eher schaltet liegt an der kürzeren Übersetzung.

Ich habe ja nur ab 240 gemessen: da sind beide im gleich übersetzten 6 - es wird nicht mehr geschaltet. Hier merkt man, was das DSG an Leistung kostet. Wenn ansonsten alle Parameter identisch sind - was wir nicht wissen - dauert es 50% länger mit dem DSG von 240 bis 270.

1. HS ca. 6500 Touren bei 237

2. DSG ca. 6500 Touren bei 226

3. HS geht von 6500 auf 5400 runter

4. DSG geht von 6500 auf 5000 runter

Beim DSG bis 237 (5.Gang) ausbeschleunigt = ca. 6800 Touren und geht dann auch auf ca. 5400-5500 Touren runter.

Das DSG Beschleunigt ab 237 Km nicht langsamer auf 270 -272 wie der Handschalter!

Die Drehzahl ist der entscheidende Faktor!

Das DSG hat 6800 Touren bei 237 der HS nur 6400-6500 Touren!

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Allerdings mit ~12.000 - 15.000 km.

Ich hatte beide Motorisierungen über Nacht zum Probefahren, mir war wichtig den Hin- und Rückweg meines Arbeitsweges (aktuell einfach 24km, bald einfach 30km) zu fahren.

 

Der Diesel war mir schlichweg zu laut und zu ungehobelt, dieses Dieselknattern will ich nicht mehr. Ich habe 8 Jahre mehrere Passat TDI gefahren und nun 8 Jahre Benziner. Beim Start Stop wird man im Vergleich zum Cupra erst mal ordentlich durchgeschüttelt.

Da ich auch einige KFZler aus dem VAG Konzern und BMW Konzern sehr gut kenne habe ich mich mit denen und auch dem Verkäufer lange über den Euro 6 Diesel unterhalten. Alle waren der Meinung das unter 30km einfach nur ein Benziner in Frage kommen kann. In der Anschaffung nehmen sich der Diesel und der Cupra ohne Rabatt ~1500 Euro (müsste nach Preisanpassung 280/290 stimmen) bei gleichwertiger Ausstattung (FR nur 18" Cupra aber 19").

Versicherungstechnisch ist der Cupra etwas teurer, das ist bei meiner Versicherung allerdings nicht so heftig da ich ordentlich Sonderrabatt bekomme. :-) (507 Euro für den Cupra gegen 390 Euro für den FR 184 TDI im Jahr)

Daher werde ich wohl wenn alles glatt läuft im Dezember / Januar einen Cupra ST 290 Schalter ordern.

Das DSG ist zwar nett, nervt mich aber wenn ich kurz überholen will damit das es danach zu lange "oben" bleibt. Im Cupra Modus fand ich es besonders nervig, da habe ich es immer wieder in den "Normalmodus" gestellt.

Das waren meine Eindrücke zu den beiden, jetzt könnt ihr mich gerne wieder zerlegen. ;-)

am 20. August 2015 um 21:07

Das mit den "oben bleiben der Drehzahl" ist für mich auch der einzige Nachteil des DSG besonders im Cupramodus!

Ist aber immer so auch bei BMW usw. Damit wird aber beim sportlichen Aktivitäten die Drehzahl hoch gehalten.

Fahre jetzt fast 7 Jahre DSG, will aber nie mehr einen HS haben.

Benutze aber auch zu 80% die Schaltpaddel und nur zu 20% schaltet das DSG von alleine!

Wie schon mal gesagt, dass DSG muss man verstehen!

Eigentlich fahre ich das DSG wie ein HS aber eben über die Paddel!

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