ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Entscheidungshilfe E-Klasse oder A6

Entscheidungshilfe E-Klasse oder A6

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 22:15

Hallo Gemeinde,

habe meinen 270 Kombi beim Freund in der KFZ-Werkstatt. Wagen ist Bj. 2004 und hat knapp 300tkm

gelaufen, Reparatur lohnt nicht mehr ( beide Querlenker, Spurstange, Luftfederung der Hinterachse, neue

Frontscheibe Tüv und diverse Kleinreparaturen) sind zu machen. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen gewesen aber alle Raten mir zum Audi A6 anstatt einen neuen Benz. Wir sprechen hier natürlich von einem guten Gebrauchten so 1 1/2 bis 3 Jahre alt. Kenne mich mit Audi nicht so gut aus!

Welcher ist der bessere von beiden?

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruß Bluesdriver

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2013 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

 

AUDI HAT EIN PSYCHISCH KRANKES EGO IMAGE! Schau dir mal die LINKSFAHRER an!

Das sagt nichts über das Auto selbst aus und hilft auch keinem weiter.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Mai 2013 um 23:16

HAbe etliche MB gehabt und auch Volvo und Audi A6. DER BESTE IST DER S211 ab Bj. 2004. Meiner hat 300.000 bald und hat KEINE MACKE. Achse vorne mit Montage bei FAchwerkstatt vom Meister für 350 EURO NEU KOMPLETT! TEILE AUS IT NET IDENTISCH MIT MB. MB ORIGINALTEILE WAREN SOGAR FRÜHER DEFEKT ALS DIE BEREITS EINMAL GETAUSCHTEN VOM INTERNET. Nur mal so am Rande.!

AUDI HAT EIN PSYCHISCH KRANKES EGO IMAGE! Schau dir mal die LINKSFAHRER an!

AUDI wird nie an die Klasse eines MB anschließen können.

Schau dir doch mal die Ersatzteilliste an mit den PREISEN!!!!

Hallo,

Wenn du uns schon fragst - ich persönlich mag Audi (=VW) nicht, daher würde ich dir zum Stern raten.

Meine Entscheidung würde auf den W211 BJ. 2009 mit super Ausstattung fallen. Da du offensichtlich viele KM fährst, nimm den 220 CDI mit Automatik. Ein ausgereifter toller Wagen zum erschwinglichen Preis.

LG

am 23. Mai 2013 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von munition76

Hallo,

Wenn du uns schon fragst - ich persönlich mag Audi (=VW) nicht, daher würde ich dir zum Stern raten.

Meine Entscheidung würde auf den W211 BJ. 2009 mit super Ausstattung fallen. Da du offensichtlich viele KM fährst, nimm den 220 CDI mit Automatik. Ein ausgereifter toller Wagen zum erschwinglichen Preis.

LG

Da stimme ich VOLL und GANZ ZU!!!!!!!! Aber am besten wieder ein 320CDI Reihenmotor!!!! Er war der Beste ab 2004

am 24. Mai 2013 um 5:12

Mal ganz ehrlich. Ich glaube das was dich die Reparatur kosten wird, verbrennst du bei dem neuen schon beim anmelden.

Du sagst du bist zufrieden mit dem Wagen du kennst seine macken usw. Warum läßt du den nicht reparieren und fährst ihn weiter?

Aber wenn es unbedingt ein neuer sein soll würde ich zu einem der letzten 211er greifen.

Na ja, ich das kann das schon nachvollziehen. Auch wenn der Wagen bis jetzt ziemlich unauffällig war wird der Moment unweigerlich kommen, wo teure Reparaturen kommen, auch eine E-Klasse ist nicht für die Ewigkeit gebaut. Wandler, AT-Getriebe, Luftfederung vorne, das kann schnell noch ein paar Tausender schlucken. Jetzt an die 3.000 Euro reinbuttern und vielleicht in den nächsten paar Jahren nochmal soviel ...? Das müsste schon Liebe sein.

Zum 211er aus 2009 sei gesagt, dass der eine deutlich straffere Federung und etwas spitzere (direktere) Lenkung mitbringt. Das kann man mögen oder auch nicht. Auf jeden Fall empfehle ich dir die Parameterlenkung. Kanaldeckel und schlechte Betonautobahnen sind selbst mit dem Komfortfahrwer (Elegance, Classic) nicht mehr ganz schön zu überfahren. Das T-Modell poltert hinten auch eher unangemessen, finde ich. Sonst gibt es nicht viel zu klagen.

Der Nachfolger W212 poltert nach meiner Erfahrung im Taxi fast weniger. Aber Finger weg von den neuen Vierzylinderdieseln!

Mein Mitgesellschafter fährt immer Audi und BMW ... gefallen tun mir die Audis nicht, aber zumindest das Fahrwerk ist leise und haltbar, Knarz- und Knistergeräusche habe ich dort auch noch keine gehört. Die haben halt eher Motor- und DSG-Probleme ...

Zur Qualität des A6 kannst du dich nur im zugehörigen Forum schlau machen, hier wird die Frage wenig fruchtbringend sein. Schlecht sind die Autos sicher nicht, in der Fahrzeugklasse macht man doch da wie dort nichts falsch und eine gewisse finanzielle Reserve sollte man bei einem nicht mehr neuen Oberklassewagen immer haben.

Auf jeden Fall mit seriöser Garantie kaufen, ich hab da meine Erfahrungen. Ohne diesen Schutz hätte mich mein zweiter 211er schon ruiniert, da ging schon einiges rein (DPF, Kardanwelle, Wandler, EHS, Klimabedienteil, Gasdruckfedern Heckklappe, Scheibenwischermotor hinten, Zuziehhilfe Heckklappe ...) -- und das bei einem 3- bis 4-jährigen Auto mit 80 bis 100.000 km! Da hat sich der Vorbesitzer vorsäztlich wenig gekümmert (Leasingfahrzeug!).

Zum Glück haben wir einen zweiten, gleich alten 211er, der läuft fast absolut problemlos.

Hi Bluesdriver,

wenn Du einen 1,5....3jährigen Benz suchst, wäre da das 212er Forum nicht die bessere Adresse?

Und aus einigen Antworten hast Du schon die Wunschkandidaten der Autoindustrie herauslesen können: Image für die Stammtische: ...die fahren links, die haben ein Problem, weiter so. Hier wird noch die "eigene" Automarke verteidigt. Gut so. MB, BMW, Audi....die Firmen brauchen sowas.

Mach mal verschiedene Probefahrten weg von diesen Stammtischen.

Viel Erfolg! - und gute Wahl!

-Max-

und für die Kollegen aus der Image-Ecke: Prost!

am 24. Mai 2013 um 6:25

Hallo Bluesdriver

 

Ich denke hier werden Dir alle zu einem Mercedes raten. Wären die Leute nicht von MB überzeugt so hätten Sie ja auch keinen resp. sie haben sich beim Kauf Ihres 211ers ja gegen Audi und co. entschieden.

 

Generell ist der Audi A6 meiner Meinung nach optisch das modernere und sogar schönere Auto. Er fährt sich auch dynamischer als der MB bietet aber nicht den Komfort vom MB.

 

Unklar ist für mich noch, welcher A6 Du meinst? Der 4F ist eigentlich ein super Auto! Das Problem bei diesem Modell sind die Motoren. TDI = Steuerketten und DPF Probleme und bei dem FSI Motoren (V6,V8 und V10) besteht das Risiko eines Kolbenkipper. Bei den Getrieben ist die Multitronic für ihre Macken bekannt. (Frontantrieb = Multitronic, Quattro = TipTronic). Die TipTronic ist allerdings absolut problemlos.

 

Beim MB gibts wohl bei den Mopf Motoren (Benziner) Probleme mit dem Stirnrad. Ich lese aber eher selten was davon. (Tipp: google mal Kolbenkipper 3.2 fsi ;) )

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

 

Grüsse

 

 

am 24. Mai 2013 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

 

AUDI HAT EIN PSYCHISCH KRANKES EGO IMAGE! Schau dir mal die LINKSFAHRER an!

Das sagt nichts über das Auto selbst aus und hilft auch keinem weiter.

Hat der A6 als Diesel nicht auch noch einen Zahnriemen? Wäre für mich als Vielfahrer auch ein großer Nachteil. Des weiteren finde ich die Audi-Fahrwerke zu hart.

Beim 212er sind die 4 Zylinder-Diesel offenbar nicht das gelbe vom Ei. Ich würde daher an Deiner Stelle (und auch selber, wenn ich gerade wieder ein Auto suchen würde) nach einem 2009er W211 Ausschau halten.

MFG Sven

Hi,

als alter Audifahrer und jetziger Benzfahrer muss ich auch meinen Senf dazu geben.

Ein Audi A6 ist qualitativ leider mittlerweile einem Mercedes deutlich überlegen. Erst seit ca. 3-4 Jahren holt Mercedes langsam wieder auf. Rost, diverse technische Defekte und Sollbruchstellen und ein zerbröselnder Innenraum sind mittlerweile ein ständiger Begleiter eines Mercedes......

So, jetzt der andere Aspekt. Ich bin trotzdem ein überzeugter Mercedes Fan. Ich mag einfach den Komfort und das besondere Abroll- und Fahrverhalten eines Mercedes. Ich bin während der Fahrt entspannt, unaufgeregt und gleite im Verkehr mit Maximalgeschwindigkeit dahin. Zudem ist das Überholimage einer E-Klasse TOP und erzeugt bei den anderen Verkehrsteilnehmer weder Aggression noch Neid. Ich werde immer entspannt vorbeigelassen. Mit einem A6 oder 5'er ist das anders, da zieht jeder Polo gerne noch mal vor...

Das ist natürlich insbesondere für mich als Vielfahrer wichtig. Die Fahrdynamik ist natürlich....nicht vorhanden.... das können Audi oder BMW besser. Da hat sich mein Anspruch geändert, ich möchte im Auto entspannt ankommen, wenn ich Dynamik will, nehme ich ein Motorrad.

Deshalb kann man den A6, 5'er und E-Klasse eigentlich nur Probefahren und dann aus dem Bauch entscheiden. Oder man macht es vom Schrauber seines Vertrauens abhängig, wo und an welchen MArken schraubt er??? Eins ist klar, wenn Reperaturen anstehen, sind sowohl A6 als auch E-Klasse nix für Finanzschwache...teuer ist das.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Ein Audi A6 ist qualitativ leider mittlerweile einem Mercedes deutlich überlegen. Erst seit ca. 3-4 Jahren holt Mercedes langsam wieder auf. Rost, diverse technische Defekte und Sollbruchstellen und ein zerbröselnder Innenraum sind mittlerweile ein ständiger Begleiter eines Mercedes......

Das ist, bitte entschuldige, absoluter Schwachsinn... mein S211er wird im Juli dieses Jahr 9 Jahre alt, der S211 von meinem Bruder ist über 10J alt. Die sehen alle beide innen wie aussen absolut neuwertig aus. Innen ist es sogar wie bei einem Vorführwagen TIP TOP!!!

 

Weiss nicht genau was du mit deinem 211 verUNnstaltest, dass der Innenraum "zerbröselt"... :rolleyes::confused:

 

Qualität von Gaudi musst du mir nichts erzählen... unser Firmenwagenfuhrpark ist ausschliesslich mit VAG Produkten ausgestattet. Nach 100tsd km sehen die dermassen durchgeritten aus, dass sie nur noch für den Export taugen... soviel zu "deutlich" überlegen!!!

Zitat:

Ich denke hier werden Dir alle zu einem Mercedes raten.

Nein. Beim angegebenen Wunschalter ist der A6 die bessere Wahl als der 212, allein schon wegen des Innenraums.

Du wirst bei einem "Neuen" im ersten Jahr einen Wertverlust haben, der höher ist als die anstehenden Rep.

Die Reps sind, bis auf vllcht die Luftfederung, übersichtlich und bezahlbar.

Wenn du Vielfahrer bist, rechnet sich der 270er ab jetzt, weil er keinen Wertverlust mehr haben wird.

Rein rechnerisch ist es also sinnvoll, ihn zu behalten, auch wenn du jedes Jahr 2T€ in Rep. steckst.

Neuen kaufen ist, auch wenn es keiner hören will, NICHT wirtschaftlicher, sondern rein emotional.

Das sowieso immer. Solange ein Fahrzeug reparabel ist ist immer das Auto das schon da steht günstiger. Irgendwann ist aber halt doch mal schluss, weil einfach dauernd irgend etwas kommen kann und die Gefahr der Liegenbleiber größer wird. Aber bei 300.000km ist das noch nicht der Fall.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Entscheidungshilfe E-Klasse oder A6