ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Entscheidungshilfe E46 Touring

Entscheidungshilfe E46 Touring

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:05

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Auto und bin dabei auf zwei interessante E46er Touring gestossen.

Da ich endlich wieder einen BMW fahren möchte, sind die irgendwie schon favorisiert, allerdings stellen sich mir dabei noch ein paar Fragen.

Hier mal die Auswahl:

1. Fahrzeug

320d Touring, EZ 06/2005, 156.000 km, 150 PS

Sonderausstattung: Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Einparkhilfe, Handyvorbereitung mit Bluetooth

Preis: ca. 11.400,- Euro

2. Fahrzeug

318d Touring, EZ 01/2005, 137.000 km, 115 PS

Sonderausstattung: wie beim 1. Fahrzeug plus zusätzlich Xenonscheinwerfer, Lederausstattung (natürlich mit Sitzheizung), Navi, Regensensor, autom. Lichtsteuerung

Preis: ca. 11.300 Euro

Nun meine Fragen:

1. Was meint ihr zu den Fahrzeugen und den Preisen?

2. Ist die Kilometerzahl ein Problem?

3. Was sind so typische Mängel bzw. auf was muss ich achten?

4. Sind die 115 PS des 318d ausreichend oder eher zu wenig? Die neueren Modelle haben ja deutlich mehr PS.

5. Mit welchem Verbrauch muss man bei beiden Fahrzeugen rechnen?

6. Wie teuer sind die in der Wartung und im Unterhalt?

Ich weiss, Fragen über Fragen. Aber ich möchte halt ungern die Katze im Sack kaufen. Und ich hatte schon lange keine Autos mehr mit dieser Laufleistung.

Daher wäre es nett, wenn mir jemand zu der einen oder anderen Frage etwas sagen könnte.

 

Danke schonmal und viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:22

Hallo,

schade, dass bisher keiner geantwortet hat.

Ich habe beide heute probe gefahren (stehen beim gleichen Händler) und der 320d hat mir wesentlich besser gefallen.

Der 318d hat irgendwie doch zu wenig "Bums" und man merkte deutlich, dass der 320d pfleglicher behandelt wurde.

Dazu konnte ich noch am Preis was machen und 4 Winterräder auf Alufelgen gab's oben drauf. TÜV und Inspektion werden ebenfalls neu gemacht.

Das heisst, ich bin demnächst wieder BMW-Fahrer :-D

Aloha

Mir wäre der 320d mit 156.000 Km für 11.200 zu teuer. Meiner is zwar ´n 11/03 - hat aber nur 71.000 km drauf. Preis 12.900.

Greetz Touri

Glückwunsch, hätte auch den 320D genommen, die paar mehr kilometer fallen nicht auf, nur die schlechtere ausstattung hätte mich zum kurzen überlegen gebracht,aber da ich kein Leder mag,wäre er sowieso rausgefallen.

 

Zum Preis,wenn es für dich ok ist, ist doch alles klar.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:49

Naja, die Kilometer haben mich natürlich auch nachdenklich gemacht, ich hatte noch nie ein Auto mit so vielen Kilometern.

Aber der Wagen ist 3,5 Jahre alt und steht ansonsten gut da. Ich konnte mir gestern auch den Wagen von unten anschauen und mit meinem bescheidenen Wissen würde ich sagen, er sieht erstaunlich gut aus. Die Manschetten und Querlenker zeigen keine Mängel, ebenso die Übergänge und Aushängungen vom Auspuff. Noch nicht mal Kratzer von irgendwelchen Aufsetzern hatte er.

Beim Leder vom 318er hatte ich mich irgendwie verlesen, er hatte doch "nur" Stoffsitze, aber eine Sitzheizung, welche der 320er leider nicht hat. Und was gar nicht drauf stand war, dass der 320er auch Navi hat. Zwar fehlte die DVD, aber zur Not bestellt er eine neue, wo ich auch nichts dagegen habe. ;-)

Schwach finde ich nur, aber das ist bei beiden BMWs so, dass die nur Kasette im Radio haben und hinten nur Fensterkurbeln.

Und was den Preis betrifft, so habe ich bei uns in der Gegend nichts besseres gefunden, selbst zu dem Händler fahre ich oneway eine 3/4 Stunde.

Als Limit hatte ich mir zwischen 10.000 und 12.000 Euro gesetzt, die Kilometerzahl lag eigentlich leicht über meiner Schmerzgrenze.

Ich fahre im Jahr ca. 15.000 Kilometer, vielleicht auch ein wenig mehr. Allerdings habe ich mich auf eine neue Stelle beworben, wenn das klappt, fahre ich jeden Morgen ca. 45 km, momentan sind es ca. 10 km. Der Wagen sollte mindestens 4 Jahre halten, ich hoffe, das wird kein Problem.

Ich hatte auch einen Passat zur Auswahl, bei dem muss man aufpassen, dass bei 120.000 km der Zahnriemen gewechselt wurde. Ist das beim BMW auch so ähnlich? Wie gesagt, der Wagen bekommt noch eine Inspektion. Gibt es Sachen, auf die ich achten sollte, dass sie gleich mitgemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von PAT_1

.

Ich hatte auch einen Passat zur Auswahl, bei dem muss man aufpassen, dass bei 120.000 km der Zahnriemen gewechselt wurde. Ist das beim BMW auch so ähnlich? Wie gesagt, der Wagen bekommt noch eine Inspektion. Gibt es Sachen, auf die ich achten sollte, dass sie gleich mitgemacht werden?

Nee - kein Riemen. Steuerkette :).

Naja ... das mit den KUrbeln hinten würde mich nicht jucken (tut´s auch nicht ) ... wann sitzt man im eigenen Auto schon mal hinten ? :) :)

Wie gesagt - mir wären es zuviel Km. Mein :) hatte auch einen mit der Laufleistung. Wollte aber nur 10.600 (hätt ich aber auch nicht bezahlt). Drum ist der Preis zu hoch. Allerdings ist das Preisgefüge bei den 320d etwas schwer durchschaubar für meine Begriffe ....

am 13. Februar 2009 um 16:20

fürn euro-4-diesel zahlt man schon mal bis zu 1,5t€ mehr.

... Servus!!

Fahre auch nen 320d Bj,2005 mit Chip und bin total begeistert!!

Schhön warm fahren, nach langer Autobahn nachlaufen lassen und dann Spass pur!!!

nur eben im Winter etwas behäbig!!! fg

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Nee - kein Riemen. Steuerkette :).

Na dann eben Kette ;)

Aber die muss doch sicher auch mal getauscht werden, oder? Ab wann ist die fällig und wie teuer ist das?

 

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Naja ... das mit den KUrbeln hinten würde mich nicht jucken (tut´s auch nicht ) ... wann sitzt man im eigenen Auto schon mal hinten ? :) :)

Mich persönlich juckt das auch nicht, aber eventuell meinen Sohn ;)

 

 

Was die Kilometer betrifft, hoffe ich keinen Fehlkauf gemacht zu haben. Vor allem, wenn das mit der neuen Stelle doch klappt, was ich eigentlich nicht gedacht habe, haue ich alleine für den Arbeitsweg über 20.000 km im Jahr drauf.

Zitat:

Original geschrieben von PAT_1

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Nee - kein Riemen. Steuerkette :).

Na dann eben Kette ;)

Aber die muss doch sicher auch mal getauscht werden, oder? Ab wann ist die fällig und wie teuer ist das?

Zitat:

Original geschrieben von PAT_1

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Naja ... das mit den KUrbeln hinten würde mich nicht jucken (tut´s auch nicht ) ... wann sitzt man im eigenen Auto schon mal hinten ? :) :)

Mich persönlich juckt das auch nicht, aber eventuell meinen Sohn ;)

 

Was die Kilometer betrifft, hoffe ich keinen Fehlkauf gemacht zu haben. Vor allem, wenn das mit der neuen Stelle doch klappt, was ich eigentlich nicht gedacht habe, haue ich alleine für den Arbeitsweg über 20.000 km im Jahr drauf.

Hm ... ´ne Steuerkette ? Kann man mal so pauschal eigentlich nicht sagen ... kommt wohl auch ziemlich auf Wartung an - vor allem die Ölwechsel. Bei meinem E36 hab ich alle 10.000 aber mind. 1x im Jahr gewechselt. Die hat bei 220.000 noch kein Gerassel oder sonstiges von sich gegeben. Evtl hat ja schon jemand Erfahrung damit ?

:) ... bei uns sitzen hinten auch die Kids - müßen aber auch mit den Kurbeln leben. War aber bis heute auch Ok - also warum soll´s jetzt anders sein ? Vielleicht kann man die Dinger ja mal günstig nachrüsten - dann würde ich es mir auch überlegen.

Mit 20.000/Jahr kann ich eh nicht mithalten - die letzten 3 Jahre waren´s bei mir nicht mal 5.000 /Jahr.

:) :) :)

Steuerkette ist die gute Lösung > muss nicht getauscht werden im Gegensatz zum Zahnriemen! Der Motor ist super, hab den gleichen, Bj. 2004. Leider fehlt der Klang und Schub des 330d..... MfG

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Steuerkette ist die gute Lösung > muss nicht getauscht werden im Gegensatz zum Zahnriemen! Der Motor ist super, hab den gleichen, Bj. 2004. Leider fehlt der Klang und Schub des 330d..... MfG

Gegen einen Liter Hubraum mehr hätte ich auch nichts einzuwenden, aber der 2 Liter Motor sollte es auch tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Entscheidungshilfe E46 Touring