- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Entscheidungshilfe E93 Cabrio - Leder oder Stoff?
Entscheidungshilfe E93 Cabrio - Leder oder Stoff?
Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem E93 in Lederausstattung ist mir die relativ hellhörige Innenraumakustik aufgefallen.
Daher überlege ich jetzt ernsthaft keine Lederausstattung zu nehmen. Der Stoff dämmt den Schall doch wesentlich effektiver und und bringt so mehr Ruhe in den Raum. Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mal mit einem anderen Wagen gehabt - bei der Lederausstattung waren Abroll und sonstige Außengeräusche wesentlich besser zu hören als bei der Stoffausstattung.
Einzige Sorge macht mir dabei der mögliche Wiederverkauf, die meisten werden ein Cabrio nur mit Leder nehmen wollen
Gibt es hier E93 Faher, die auch Stoffsitze gewählt haben, oder wäre ich tatsächlich der einzige?
Wozu würdet Ihr raten?
P.S:
Beim Vorführer kam noch hinzu, das in scharfen Kurven oder bei schlechter Straße der Lederbezug der Rückbank nervig "geknarzt" hat, das wäre dann mit Stoffbezug ja auch kein Problem.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich glaube Stoff im Cabrio macht auch vom Schmutz her wenig Sinn, oder? Der Staub "frisst" sich ja tief in den Sitz rein, sodass man nach zwei Jahren mit einem Teppichklopfer so richtig schöne Wolken raus bekommt
Aber ich glaube, du wärst der einzige E93-Fahrer mit Stoff
nimm Leder und kaufe Dir Sitzbezüge aus so einem schönen weichen flauschigen Stoff. Ich bin mir sicher, dass diese die störenden Nebengeräusche noch mehr eindämmen
...mal im Ernst, ich denke Du wärst der einzige e93 Fahrer mit Stoffsitzen. Nimm Leder und versuche Dich beim Autofahren etwas zu entspannen, dann wirst Du mit den Ledersitzen sehr glücklich sein. Und wenn Du Dir auch noch eine schöne Lederfarbe aussuchst, dann tröstet die Optik über die den kleinen akustischen Nachteil hinweg
Gruß
Raphael
Über Peugeot zu VW gekommen bin ich auch von Leder nicht so besonders begeistert. Ich hoffe, dass
das Leder bei BMW etwas haltbarer ist (habe Dakota sw.).
Juhuu, suche mal bei MOBILE.DE nach einem E93 ohne Leder. Ich habe 4 Fahrzeuge gefunden, 3 Anzeigen
waren die gleichen E93 (ein LotterieGewinn).
Wenn Du Privatleasing nimmst, kannst Du prinzipiell Stoff nehmen und den Wagen dann einfach zurückgeben.
Ein Verkäufer bekam allerdings bei dem Gedanken "kein Leder" feuchte Hände
Ansonsten wirst Du ein echtes Wiederverkaufsproblem bekommen ohne Leder.
Was mich wirklich geärgert hat, dass bei Stoff das "Titan hell" geht (Serie ohne Mehrpreis)
und bei Leder automatisch auf das Interieur "schwarz hochglänzend" ausgewählt wird.
Das finde ich total fettfingerempfindlich
Wer es dann bei Leder wieder in ALU haben will, muss Alu Längsschliff fein für schlappe € 360.- (Liste)
nehmen.
Ich Dir aber beim Cabrio dringend zu Leder raten, frag´ mich nicht warum - es muss einfach sein. Und
schön sieht es aus! Die Verkleidungen (Türen) sind ab März 2008 übrigens nicht mehr aus Leder
Zitat:
Original geschrieben von helgjo
Über Peugeot zu VW gekommen bin ich auch von Leder nicht so besonders begeistert. Ich hoffe, dass
das Leder bei BMW etwas haltbarer ist (habe Dakota sw.).
Juhuu, suche mal bei MOBILE.DE nach einem E93 ohne Leder. Ich habe 4 Fahrzeuge gefunden, 3 Anzeigen
waren die gleichen E93 (ein LotterieGewinn).
Wenn Du Privatleasing nimmst, kannst Du prinzipiell Stoff nehmen und den Wagen dann einfach zurückgeben.
Ein Verkäufer bekam allerdings bei dem Gedanken "kein Leder" feuchte Hände
Ansonsten wirst Du ein echtes Wiederverkaufsproblem bekommen ohne Leder.
Was mich wirklich geärgert hat, dass bei Stoff das "Titan hell" geht (Serie ohne Mehrpreis)
und bei Leder automatisch auf das Interieur "schwarz hochglänzend" ausgewählt wird.
Das finde ich total fettfingerempfindlich
Wer es dann bei Leder wieder in ALU haben will, muss Alu Längsschliff fein für schlappe € 360.- (Liste)
nehmen.
Ich Dir aber beim Cabrio dringend zu Leder raten, frag´ mich nicht warum - es muss einfach sein. Und
schön sieht es aus! Die Verkleidungen (Türen) sind ab März 2008 übrigens nicht mehr aus Leder
Sind ab März auch noch aus Leder allerdings nicht mehr aus Dakota- sonder aus Kunstleder.
Zitat:
Original geschrieben von bigrap007
[...] ...mal im Ernst, ich denke Du wärst der einzige e93 Fahrer mit Stoffsitzen. [...]
Falsch gedacht!
Zitat:
Original geschrieben von bigrap007
nimm Leder und kaufe Dir Sitzbezüge aus so einem schönen weichen flauschigen Stoff. Ich bin mir sicher, dass diese die störenden Nebengeräusche noch mehr eindämmen[...]
... und was soll denn dieser Blödsinn?
@Juhuuh
Ich bin mit meinen Stoffsitzen sehr zufrieden. Vorteil ist auch, dass man in schnell gefahrenen Kurven nicht so auf dem Sitz hin und her rutscht, und du die Stoffsitze nicht so oft Pflegen musst wie bei Leder. Denn Leder braucht ab und zu mal nen Pflegemittel in regelmäßigen abständen, damit das Leder sauber aussieht. Und Leder und Jeans vertragen sich nicht immer besonders gut.
Hallo, ich Danke Euch für Eure Argumente, waren einig sehr gute Anregungen dabei!
Also werde ich Leder jetzt doch wieder in die Optionen mit aufnehmen, obwohl ich heute beim Mercedes Händler zufällig einen SLK mit - genau, Stoffsitzen gesehen habe
Zur Zeit sieht meine "Wunschliste" wie folgt aus:
Modell: 325d 6-Gang
Farbe: PLATINBRONZE
Innen: Leder Dakota - Schwarz / oder Stoffsitze - Schwarz (ich schwanke doch noch ein wenig)
- Innenleiste schwarz hochglänzend
Features:
- Park Distance Control (PDC) hinten
- Innenspiegel, automatisch abblendend
- Lichtpaket
- Klimaautomatik
- Ablagenpaket
- Armauflage vorne, verschiebbar
- Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack
- Radio BMW Professional
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Navigationssystem Business
- HiFi Lautsprechersystem
- USB Schnittstelle
P.S.
Halt, Moment, jetzt hatte ich den Beitrag von "Augsburger_ing" verpasst. Also wäre ich ja doch nicht der einzige mit Stoffsitzen, das könnte die Sache nochmal neu ins Rollen bringen...
Habe auch den 325d im E93 Sahnestück ^^
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
FAST MEIN WAGEN!!!
Modell: 325d 6-Gang ---------meiner 320d 6G-Automatik
Farbe: PLATINBRONZE ------- meiner Arktis Silber
Innen: Leder Dakota - Schwarz / oder Stoffsitze - Schwarz (ich schwanke doch noch ein wenig) -------- ich nicht
- Innenleiste schwarz hochglänzend
Features:
- Park Distance Control (PDC) hinten
- Innenspiegel, automatisch abblendend
- Lichtpaket
- Klimaautomatik
- Ablagenpaket
- Armauflage vorne, verschiebbar
- Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack --------- nein, spiele kein Golf, fahre kein Ski
- Radio BMW Professional
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Navigationssystem Business
- HiFi Lautsprechersystem
- USB Schnittstelle
------ wie meiner! --- gute Wahl
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Habe auch den 325d im E93 Sahnestück ^^
Konnte den 325d leider noch nicht Probefahren. Den 3.0TDI kenne ich aber schon. Wie ist denn aus Deiner Sicht der Vergleich der beiden Motoren, speziell an der Akustik wäre ich interessiert. Welcher ist den dezenter?
Zitat:
FAST MEIN WAGEN!!!
@helhjo, hättest Du bitte mal ein Foto von Deinem, meine Holde wollte ursprünglich auch Arktis Silber, sah aber im Konfigurator nicht so schön aus...
Zitat:
Zitat:
FAST MEIN WAGEN!!!
@helhjo, hättest Du bitte mal ein Foto von Deinem, meine Holde wollte ursprünglich auch Arktis Silber, sah aber im Konfigurator nicht so schön aus...
@helgjo
Merci, das war ja super schnell. Arktis Silber sieht auch sehr schön aus, gute Wahl.
P.S.
Habe jetzt noch ein wenig gebastelt
So könnte er aussehen, Platin Bronze + schwarze Sitze:
Hallo also ich würde mir kein Leder mehr aussuchen. Im Sommer schmitzt man doch schon mal und mit Stoffhose ist das nicht das wahre..
Im Winter ist es erstmal ser kalt besonders wennman Nierenprobleme hat es geht erstmal durch die Kleidung auch wenn jeder jetzt sagt ist ja Sitzheizung da.. aber der erste Moment ist kalt!!!
Sicher läßt sich Lde leichter pflegen aber kann auch mit der Zeit schlecht aussehen..
Zitat:
Konnte den 325d leider noch nicht Probefahren. Den 3.0TDI kenne ich aber schon. Wie ist denn aus Deiner Sicht der Vergleich der beiden Motoren, speziell an der Akustik wäre ich interessiert. Welcher ist den dezenter?
Ähm meinst du jetzt die beiden Motoren aus meiner Signatur? Also 3Liter-Diesel sind es ja beide. Trotz des deutlich höheren Leergewichts des Audi, merkt man die Mehrleistung des 4F gewaltig: 197PS <-> 233PS, wohl aber am ehesten die 50NM Drehmoment mehr. Aber die Leistung wollen wirja auch gar nicht vergleichen, da der 325d eben eine Klasse niedirger angesiedelt ist.
Mein Verbrauch ist inzwischen so bei etwa 7-8 Liter Diesel in meinem persönlichen Drittelmix angekommen. Zum Vergleich der Audi Kombi schluckt bei gleichem Fahrprofil etwa 10 Liter. Ist halt viel Kurzstrecke bei mir mit drin.
Autobahntechnisch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei 140-160km/h als Zielgeschwindigkeit locker unter 6 Liter hinkommt. Landstraße macht er ebenfalls locker in dem Bereich mit.
Die Leistungsentfaltung des 325d ist meiner Meinung nach ideal für das Cabrio. Ist kein Megarenner, aber zieht doch sehr ordentlich und das alles bei vergleichsweise niedrigem Verbrauch.
Naja der Lärm ist so ne Sache. Die Lautstärke ist schwer einzustzen, da der Audi ja kein Cabrio ist. Aber zumindest meine Erfahrung im Cabriobereich kann ich wiedergeben. Also der Motor ist im Stand eindeutig als Diesel zu identifizieren. Natürlich nur bei offenem Verdeck. Sollte das Dach zu sein, kannst du nichts vom Motor wahrnehmen. Wenn man aber dann fährt, dann klingt der 325d eher rauh und heiser und hat nichts, aber auch gar nichts vom Diesel. Ich finde gerade den heiseren Sound beim Gasgeben so richtig gut gelungen. Da hat man akkustisch auch was vom Fahren. Es ist aber alles eher dezent gehalten. Also keine Angst vor lautem Brüllen. Ich finde den Motor also von der Akkustik und vom Lärmpegel her ebenfalls sehr gut. Evtl. kennst du den 330d? Dieser ist ein ganzes Stück leiser und ist meiner Ansicht nach so gut wie gar nicht zu hören.
=> Zu deiner Frage konkret: Der BMW-Motor ist dezenter und vom Sounddesign her nahezu perfekt an das Cabriofeeling angepasst. Wer Rennsportatmosphäre möchte, muss den 335i nehmen oder gleich auf den M3 warten