ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Entscheidungshilfe Ecoblue 1.5 oder 2.0 / Ergositze

Entscheidungshilfe Ecoblue 1.5 oder 2.0 / Ergositze

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. September 2019 um 7:49

Hallo Zusammen,

da ich zukünftig von meinem Arbeitgeber einen Firmenwagen bekommen kann, würde mich Eure Meinung zu folgender Frage interessieren:

Grundkonfiguration:

Handschalter

St-Line (5-Türer)

Styling 4

Technoligie I

Komfort Paket

Winter Paket

Außenspiegel mit Cross Traffic

Navi B&O

Fahrprofil

Arbeitsweg 70KM (einfacher Weg) - 90% Landstraße (gute Überholmöglichkeiten) - kaum Autobahn

ca. 33.000 KM im Jahr, gerne "sportliche" Fahrweise

Meine Frage wäre nun, spürt man einen Unterschied ziwschen 1.5 Ecoblue mit 120 und dem 2.0 mit 150 PS bei meinem Fahrprofil? Ich denke mal der 1.5 wäre mit Sicherheit günstiger, deshalb schwanke ich noch. Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Die zweite frage wäre, wie gut sind die Ergositze wirklich? Lohnt sich der Aufpreis?

Gruß

M

Ähnliche Themen
12 Antworten

Angesichts dessen das der 1,5er ziemliche Probleme mit dem Öl hat u.der 2,0 ne wäre das schon geklärt an meiner Stelle.

Weil Ford das so eh nicht auf die Reihe bekommt wird auch der 1,5 mal mit AdBlue rollen,bis dahin heißt es dann bei dir alle 3 Monate Ölwechsel.

Bis wann musst du bestellen?

Wenn es dann noch kein großes Update vom 1.5 EcoSchmu gibt, würde ich den 2.0 nehmen.

Ergositze:

https://www.motor-talk.de/.../...omiesitze-ihr-geld-wert-t6541878.html

Wäre ja dann die Entscheidung zwischen Sportsitzen und Ergositzen.

Haben die Ergositze bei ST-Line auch rote Ziernähte?

Themenstarteram 18. September 2019 um 9:11

Das mit der Öl-Problematik war mir in dem Ausmaß noch nicht bewußt, guter Hinweis!

Heißt also beim 2.0 höherer Grundpreis + (vermutlich) etwas höherer Verbrauch, Ad-Blue Zusatzkosten, höhere Steuer+Versicherung gegen Kosten (und Nerven) für ständige Ölwechsel.

Da würde ich wohl auch eher zum stressfreien Modell tendieren.

am 18. September 2019 um 9:27

Mein 2.0 Verbraucht 5,6 Liter (Turnier) , fahre aber immer zügig und auch viel über 100 auch auf der Landstraße. Habe bis jetzt über einen Tank adblue verbraucht. (9000 km am Tacho, davon etwa 3-4000 auf der Autobahn zwischen 150-180kmh)

Und Ölwechsel kommt zu den 30000 KM Gut hin. (Laut Ford Pro App)

Habe auch 74km einfachen Arbeitsweg(davon 10km Autobahn) gute Überholmöglichkeiten. Jede Fahrt ist eine Freude.

 

Würde dir den 2.0 empfehlen,bin sehr zufrieden.

Ich empfehle auch den 2 Liter. Den Verbrauchsunterschied wirst du nicht merken, aber das Drehmoment und die Mehrleistung definitiv. Persönlich kann ich die Ergositze empfehlen. Kann man schon ordentlich drin sitzen auch bei 4-t Stunden Fahrt. Aber die gab es glaube nicht im ST Line oder irre ich mich?

Wenn du allerdings viel Landstraße, keinen Hängerbetrieb hast, ist die Kilometergrenze auch gut für nen Benziner.

Edit sagt gerade das es die doch gibt ;-)

Ich kann dir ebenfalls den 2.0 Diesel empfehlen.

Fahre ihn zwar erst seit 2,5 Wochen aber finde einfach den Motor klasse.

Habe mich sehr gefreut dass Ford beim neuen Focus weiterhin einen 2.0 Diesel anbietet.

War tatsächlich auch eine Entscheidung für den Focus :p

Hatte vorher einen Astra K mit 1.6 136PS Diesel.

Der 2.0 fährt sich deutlich angenehmer. Dank des größeren Hubraum entfaltet er seine Kraft sehr angenehm und lässt sich zudem sparsam fahren. Bin aktuell bei 6,2l habe aber auch erst 850Km runter. Denke schon dass man den deutlich unter 6l schafft tendiere eher sogar auf knapp über 5l.

Die Ergositze kann ich leider nicht beurteilen, bei meinem Bestellzeitpunkt gab es die für den ST-Line noch nicht.

Hatte vorher im Astra die AGR Sitze und diese waren eine absolute Wohltat.

Die ST-Line "Sportsitze" sind nicht schlecht, kann man auch bequem sitzen, jedoch an die AGR von Opel kommen diese nicht ran. Hier ggf. mal Probesitzen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

Ich fahre jetzt seit einer Woche den 2.0 Ecoblue allerdings Automatik (Verbrauch Momentan nach 1000km ca 6 Liter laut BC)... ich denke der 1.5er reicht bestimmt locker aus aber gerade auf Landstraßen, ist es denke ich angenehmer, wenn man einfacher überholen kann.

Selbst mit Automatik muss man nicht immer Vollgas fahren.

 

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich zum 2.0 Ecoblue greifen.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 18. September 2019 um 10:54:10 Uhr:

Bis wann musst du bestellen?

Wenn es dann noch kein großes Update vom 1.5 EcoSchmu gibt, würde ich den 2.0 nehmen.

Ergositze:

https://www.motor-talk.de/.../...omiesitze-ihr-geld-wert-t6541878.html

Wäre ja dann die Entscheidung zwischen Sportsitzen und Ergositzen.

Haben die Ergositze bei ST-Line auch rote Ziernähte?

Der 1.5 wurde überarbeitet und es die Fahrzeuge die ab jetzt gebaut werden, werden nicht mehr von der Problematik betroffen sein...

Zitat:

@moped_ford schrieb am 19. September 2019 um 19:55:35 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 18. September 2019 um 10:54:10 Uhr:

Bis wann musst du bestellen?

Wenn es dann noch kein großes Update vom 1.5 EcoSchmu gibt, würde ich den 2.0 nehmen.

Ergositze:

https://www.motor-talk.de/.../...omiesitze-ihr-geld-wert-t6541878.html

Wäre ja dann die Entscheidung zwischen Sportsitzen und Ergositzen.

Haben die Ergositze bei ST-Line auch rote Ziernähte?

Der 1.5 wurde überarbeitet und es die Fahrzeuge die ab jetzt gebaut werden, werden nicht mehr von der Problematik betroffen sein...

Der hat jetzt aber noch nicht die angekündigte große Überarbeitung mit der Umstellung auf Adblue!?

Nimm den 2,0 Liter.

Keine Probleme mit dem Öl, Verbrauchsdurschnitt auf 20000km liegt bei 5L bei mir.

Fahre auf der Bahn auch zügig.

Der Motor ist top und den kleinen Aufpreis wert.

Zu den Sitzen kann ich nichts sagen.

Sauber, Ø5l / 100Km sind echt gut.

Habe erst knapp über 1000Km und bin bei 6l.

Bin gespannt wie weit ich ihn nach dem "einfahren" noch drücken kann.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 23. September 2019 um 08:52:16 Uhr:

Zitat:

@moped_ford schrieb am 19. September 2019 um 19:55:35 Uhr:

 

Der 1.5 wurde überarbeitet und es die Fahrzeuge die ab jetzt gebaut werden, werden nicht mehr von der Problematik betroffen sein...

Der hat jetzt aber noch nicht die angekündigte große Überarbeitung mit der Umstellung auf Adblue!?

Es wurde nie eine "große" Überarbeitung mit einer Umstellung auf AdBlue von Ford angekündigt. Seit Ende Juli wird eine größere Ölwanne und neue Software verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Entscheidungshilfe Ecoblue 1.5 oder 2.0 / Ergositze