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Entscheidungshilfe erbeten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 20:52

Hallo liebe Gemeinde.:

Ich habe ein Problem - und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es geht um meinen

S 202 230 Kompressor *Elegance*, Bj.6/98 ( Kombi ) Schaltgetriebe

Ein tolles Fahrzeug und ich mag es sehr.:

230 Kompressor-Motor ( Top )

Es hat den Kompressor Kit, ist gechipt ( ca 250 PS ) und hat ein *neues tiefergelegtes Fahrwerk*

( 1 Jahr alt )

~~~~~~~~~~~~~

Nun aber.:

Scheidet uns der Rost bzw der TÜV.

Meine Frage.:

Soll ich ihn jetzt teuer reparieren lassen ... oder aber einen anderen suchen.?

Vielleicht am besten einen mit Motorschaden.?

So teuer sind die ja nicht...

Irgendwie würde es mir weh tun, ihn zu verschrotten, auch wenn er ziemlich Rost hat...

Ich stehe also vor der Alternative.:

Verkaufen an einen, der das gute Stück aufarbeiten kann...

... und mir einen neuen suchen...

... oder eine Inzahlungnahme.?

Oder WAS.?

Bitte um eine Entscheidungshilfe -- da ich in meiner Meinung weder Fisch noch Fleisch bin.

Zwischen Baum und Borke. Hin und Her gerissen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ach, noch was.:

Bitte keine Antworten, ich soll es selber machen. *es ist ganz leicht*...

Diese Zeiten sind vorbei... Ich gehe auf die 70 zu...

Will aber selber noch ein gutes Auto weiterhin fahren. ;-)))

Daß diese Dinger doch so rostanfällig sind ;-((( grrrr.

Vielleicht hat jemand hier evtl ein Ersatz-Auto.?

Helft mir bitte weiter, liebe Gemeinde

Beste Antwort im Thema

In 5 Jahren, 5 k€ in einem Auto zu versenken, ist wohl eher normaler Unterhalt. Mit viel weniger lässt sich kaum ein Auto betreiben, wenn man ein durchschnittliche Fahrleistung erbringen muss. Die 5k€ sind im Falle einer umfangreichen und vor allem nachhaltigen Rostsanierung auch schnell verbraten, wenn man es nicht selbst, sondern bei Werkstätten in Auftrag gibt. Der Faktor, viel Geld ausgeben zu müssen, um dann doch wieder ne alte Kiste zu haben, muss einem dabei aber auch gefallen.

Gruß

Jürgen

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Das Problem ist eher, dass alle Rost haben. Wenn man aktuell auf dem Markt sucht, dann findet man eigentlich nichts mehr so gutes. Wenn, dann hat man glück oder zahlt sehr viel dafür.

Wenn du den Wagen so sehr magst, dann lass ihn fertig machen. Oder hol dir erst mal Preisvorschläge für die Arbeiten. Wenn du konkrete Zahlen hast, dann kannst du dann noch überlegen.

Du sagst, ob einer mit Motorschaden vielleicht gut wäre, aber den Motor muss man dann ja auch umbauen. Würdest du das selber machen? Falls nicht, dann lass lieber deinen aktuellen einfach schweißen und fertig.

Inzahlungname? Händler bieten dir 500€ für den Wagen und meinen dir damit ein gutes Angebot gemacht zu haben.

Aufbauen? Nun, dann musst du einen Liebhaber finden und dann müssen die vom Preis so angelockt sein, dass die ihn auch aufbauen

Anbauteile wie Kotflügen und Türen würde ich tauschen(lassen). Jenachdem welche Farbe dein Wagen hat ist das recht günstig erledigt.

Wo hat der Wagen rost? Hast du Bilder die ggf helfen?

Wie viel Rost hat er denn, und wo?

 

Wenn du dir einen anderen W202 besorgst, weißt auch nicht so genau wie lange der noch fährt.

Deinen kennst am besten, du kennst seine Macken, kennst seine Stärken.

 

Dann würde ich es so machen wie der Vorredner schon geraten hat. Gib ihn in eine Werkstatt der du vertraust. Die sagen dir dann was zu machen ist, und was es kosten soll.

 

Wenn es gescheit gemacht ist, dann solltest die Hohlräume versiegeln lassen.

Das ist nicht nur eine rechnerische Entscheidung. In meinen 124er habe ich auch viel Geld versenkt, bevor ein anderer Defekt das Aus bewirkte. Die Entscheidung wäre ja nicht unbedingt, nach einem 202 zu suchen, sondern nach etwas jüngerem, einem 203 o.ä. , ansonsten hast du ja ein Auto, was du durch und durch kennst. Was man bekommt, weiss man erst nach einigen Wochen. Die Frage ist ja die der Kosten und da ist manchmal Phantasie gefragt...

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Die Frage ist, was du bereit bist, zu investieren und wie lange du das Fahrzezg noch fahren möchtest.

Wurden in der letzten Zeit größere Reparaturen gemacht?

Ich persönlich denke, dass es kaum lohnt, ein anderes Auto zu kaufen. Ob du jetzt ein paar tausend in die Hand nimmst und ein anderes Auto anschaffst, oder sagst, du investierst das Geld in deinen. Dann hast du mit dem Erhalt deines Fahrzeugs den besseren Schritt gemacht.

Vergiss nicht, ein Gebrauchtwagen hat nur ein halbes Jahr Garantie und Reparaturen kommen mit Sicherheit auch irgendwann.

Ich habe in meine C-Klasse in den letzten 5 Jahren etwa 5000 Euro versenkt. Da war allerdings ein neuer Gebrauchtmotor mit drin.

Jeder hat damals gesagt, machs nicht und ich habe es dennoch getan.

Also, wenn du dein Auto erhalten willst, lohnt es sich für dich schon, den Rost entfernen zu lassen.

Und wegen Rost ein sonst noch absolut funktionierendes Fahrzeug abzuschieben ist aus meiner persönlichen Sicht unwirtschaftlich.

Rechnerisch kommt dich eine Reparatur deutlich günstiger.

Kaufst du z.B. auf Raten, sagen wir einen für 7000, kommste mit einer Laufzeit von 5 Jahren bei dem heutigen Zinsniveau auf eine Rate von um die 125 Euro.

Die zahlste aber auch 60 mal.

Und in 5 Jahren kann an dem neuen Fanrzeug auch einiges an Reparaturen aufkommen, die bezahlt werden müssen.

Und ob du für deinen in dem selben Zeitraum so viel Geld in deinen stecken musst, ist zu bezweifeln.

Also, die Entscheidung ist für dich schwierig. Meinen Standpunkt habe ich dargelegt.

Geld kostet beides.

In 5 Jahren, 5 k€ in einem Auto zu versenken, ist wohl eher normaler Unterhalt. Mit viel weniger lässt sich kaum ein Auto betreiben, wenn man ein durchschnittliche Fahrleistung erbringen muss. Die 5k€ sind im Falle einer umfangreichen und vor allem nachhaltigen Rostsanierung auch schnell verbraten, wenn man es nicht selbst, sondern bei Werkstätten in Auftrag gibt. Der Faktor, viel Geld ausgeben zu müssen, um dann doch wieder ne alte Kiste zu haben, muss einem dabei aber auch gefallen.

Gruß

Jürgen

Hallo Werner,

dein Dilemma kommt mir sehr bekannt vor - stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung: W202 nach über 10 Jahren abstossen oder noch einmal Zeit+Geld investieren.

Entgegen allen Empfehlungen im Freundes-/Bekanntenkreis habe ich wieder investiert, um weitere zwei Jahre die Rostkiste behalten zu können - dann weiss ich wenigstens, was schon alles ausgetauscht+repariert worden ist.

Kurze Zeit später (nach erfolgreicher TÜV-Untersuchung) machte dann die Lucas-ESP Probleme, speziell bei kalten morgendlichen Temperaturen.

Also ist/war es fraglich, ob bei winterlichen Minustemperaturen der Diesel anspringt.

Habe mich deshalb nach einem Ersatz umgeschaut, auch bei einer anderen Marke (die ich eigentlich schon immer bevorzugt hatte :rolleyes:).

Die C-Klassen wiesen meist den üblichen Rost auf, waren ohne bzw. nur mit Rest-TÜV ... ... und nach zwei Monaten fand ich im Netz einen W202 ohne der üblichen bräunlichen Pest, mit einer sehr geringer km-Leistung.

Bei der Besichtigung bestätigte sich der positive Eindruck der Inseratbilder.

Es gibt sie also doch noch, die gut erhaltenen W202! :)

Sie sind zwar etwas rar, aber es gibt noch welche ...

Also nicht die Hoffnung+Suche aufgeben!

 

NB:

Alternativ mache im Bekanntenkreis deine Problematik publik, damit dort vorhandene Kontakte zu einer günstigen Reparaturlösung deiner C-Klasse genutzt werden können.

... und von einem Motorumbau würde ich (wie MOtti schon gesagt hat) Abstand nehmen, wenn du selbst nicht mit Hand anlegen willst/kannst.

Viel Erfolg für eine lang-/mittelfristig sinnvolle Entscheidung!

Grüsse, motorina.

 

Aktuell bin ich dieses Jahr bei 5688 Euro. Hier ist aber eine gebrauchte Austauschmaschine mit drin, die mit Einbau, sämtlichen Dichtungen und Kleinkram auf knapp 2700 € kam.

Meine Fahrleistung beträgt allerdings nur ca. 8000 Km im Jahr.

Klar, 5 Riesen können an Unterhalt locker zusammenkommen. Mit 5 Riesen ein anderes anschaffen und weitere 5000 für Unterhalt ausgeben macht summa summarum 10 K.

Muss jeder für sich entscheiden, daher kann man eine solche Frage nicht wirklich immer beantworten.

Kauf das Nachfolgemodell einen s203 ..

Ich habe allerdings den S203 C220cdi. .einen Diesel...und dieser ist meilenweit besser als das Vorgängermodell.. der S202..

 

Die W202 bzw. S202 Baureihe stirbt langsam wegen der Rostproblematik aus.Dieser alten Baureihe würde ich keinen Cent mehr nachwerfen. ..zB. habe ich vor einiger Zeit..unter intakten Dichtungsfugen im vorderen Radkasten .. massive Rostansätze..bei einem w202 entdeckt..das haben diese alle..auch wenn man es nicht sieht.. es gibt sehr ..sehr viele weitere S/W202 typische Roststellen... und das kostet..

Der S203 kann - bis BJ ca. 2004 - auch sehr sehr gut Rosten, das nur mal so.

Und zum Teil sogar schlimmer als der 202. Wenn man sich um die Kisten kümmert, dann kann man es auch im Griff haben. Nur sind die guten 202 inzwischen alle schon weg und auf dem Markt findet man zum sehr großen Teil noch Fahrzeuge in schlechtem Zustand, die wirklich nur noch zum "Verbrauchen" taugen.

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