ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Entscheidungshilfe Facelift oder Vor-Facelift?!

Entscheidungshilfe Facelift oder Vor-Facelift?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. November 2017 um 20:24

Hallo,

 

ich brauche unbedingt Hilfe bei meiner Entscheidung für das nächste Auto.

 

Zur Auswahl stehen mir zurzeit grundsätzlich drei verschiedene Fahrzeuge mit ziemlich ähnlicher Ausstattung: zwei Vorfacelift-Modelle (eins von 2012 und eins von 2013) mit dem 195-PS-Diesel und ein Facelift-Modell von 2013 mit 163-PS-Diesel. Preislich sind alle ungefähr auf einer Höhe (Rund 12-13.000), sie haben auch alle ungefähr 110.000 km. Alle sind Sports Tourer.

 

 

1.) Passt der 163-PS-Diesel in Verbindung mit Automatik zum Insignia? Lässt es sich damit auch mal zügig überholen?

Ich fahre derzeit einen BMW 118d von 2011 (E87) mit 143 PS und Handschaltung und möchte in Sachen Längsdynamik keinen Rückschritt machen.

 

2.) Wieviel besser ist der 195-PS-Diesel von seiner Leistung her? Wie hoch ist der Verbrauch im Realverkehr?

 

3.) Hat das Facelift viele nennenswerte Vorteile (leiserer Innenraum, bessere Materialien) gegenüber dem Vor-Facelift? Ist es es wert, dafür anstatt dem 195-PS-Motor den 163-PS-Motor zu nehmen?

Funktionieren die Assistenzsysteme im Facelift besser als im Vor-Facelift-Modell?

 

Mein Fahrverhalten: Ich fahre in der Regel Mittel- und Langstrecke. Auf der Autobahn bin ich bis auf eher seltene Ausnahmen grundsätzlich mit Tempomat bei 130 unterwegs, ABER ich schätze es sehr, ausreichend Leistungsreserven übrig zu haben um mal schnell auf der linken Spur zu überholen. In der Stadt bin ich froh über eine Automatik, die mir das Schalten abnimmt.

Außerdem schätze ich ein ruhiges, "erhabenes" Fahrgefühl und den Gedanken im Hinterkopf, dass ich schnell fahren könnte, wenn ich denn wollte. ;)

 

Ich bin wirklich hin- und hergerissen, da man ja oft liest dass der Insignia sehr schwer ist. Daher habe ich Angst dass der 163-PS-Motor zu schwach sein könnte. Bei der Arbeit bin ich schon oft eine Mercedes E-Klasse (Modell ca. 2016) mit 170-PS-Diesel und Automatik gefahren. Deren Leistung würde mir auf jeden Fall reichen, aber ich bezweifle dass der Insignia da auch nur annähernd herankommt.

 

Klar, eine Probefahrt wird mehr Aufschluss darüber bringen, aber vorab möchte ich mich trotzdem über die verschiedenen Versionen informieren.

Beste Antwort im Thema

Hallo ! Meine Meinung dazu ! Es gibt für mich nur einen schönen Insignia, und das ist natürlich das Original VFL Modell :)

Der hat zum Glück noch nicht so ein blödes Touchscreen Display, das eh meistens immer so Gruselig verschmiert ist.

Und dazu dann noch den schönen Controller in der Mittelkonsole und gaaaaanz wichtig, schön "viele" Tasten zum Drücken in der Mittelkonsole :D

FL Modelle sind meistens eh nur eine optische Verschlimmbesserung, während das VFL so ist, wie die Designer es haben wollten... ;)

Aber wie gesagt, dass ist meine eigene Meinung die wahrscheinlich eh niemanden hier Interessiert...

So, und jetzt hasst mich alle...:p

Jeder soll das Fahren, was einem selber gefällt ! Was andere denken, ist eigentlich eh völlig Egal.

Gruß, Stefan

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also ich kann dir nur von meinem Insignia berichten ist ein 2.0l cdti mit 160 ps, bj.2011.noch Vorfacelift und Sports Tourer. Er zieht an sich für sein Gewicht ganz gut, ist aber auch nichts Weltbewegendes . Da wird dein jetziger Bmw 1er denke ich schneller sein wegen dem Gewichtsvorteil den er hat. Automatik kann ich dir leider nicht berichten wie die beim Insignia ist weil ich fahr nur den Schalter:)

 

Ps: Sind die beiden 195 Ps Diesel Allrad oder nur Front angetrieben?

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:45

Alle drei haben Frontantrieb.

 

Bist du denn qualitätsmäßig zufrieden mit deinem Insignia? Hast du Vibrationen beim Beschleunigen oder Rost an der Karosserie?

Hast du das Flex-Ride-Fahrwerk? Wenn ja, wie bequem ist der Tour-Modus?

Also ich fahre den 194 PS diesel Automatik bj.06.14. vollausstattung. schon vom Cockpit her, die einfachere Bedienung,nicht so viele knöpfe und tasten.alles ist einfach meiner Meinung nach an seinem platz. meiner hat allrad,flexride. für mich einfach eine Freude dieses Auto zu fahren. ich wohne im schwarzwald und daher fahre ich jeden tag kurviges und bergiges gelände. jenachdem was du für eine Bereifung/ felgengrösse drauf hast merkst du schon den unterschied zwischen den fahrwerkseinstellungen. ich merk ihn immerwieder und das ehrlich gesagt mit 20" 245/35 ich finds geil. aber jedem das seine. ich würde auf jeden fall zum fl tendieren. die bekommst du zu einem fairen preis.

UUps hab was vergessen: der 195ps diesel "biturbo war doch im (Achtung ende 10.13.) FFL noch garnicht drin. Oder bin ich da verkehrt? auf jeden fall drückt der schon im Gegensatz anderer Meinungen. wie gesagt eine wahre Freude. und der verbrauch von 8,2 ltr geht für mich auch in Ordnung.

Ich fahre den BiTurbo mit dem F40 und FWD, sport, ohne Flexride mit 20zöllern 245 als FL aus 07/2014. Finde, aber das ist meine persönliche Meinung dass es nix besseres immo bei Opel Motorseitig gibt (bis auf den Insignia B;210Ps) Verbrauch bei überwiegend Stadtverkehr 6,7, bei BAB 130Km ca 5,8 #

Ich würde was drauflegen und mir einen BiTurbo FL suchen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 22:07

Erstmal danke für Eure ganzen Eindrücke :)

 

Die BiTurbo FL beginnen in meiner ungefähren Wunschausstattung leider frühestens ab 16.000, und meine Schmerzgrenze ist leider schon weit vorher erreicht.

So ein Vor-Facelift-Modell mit etwas Rest-Gebrauchtwagengarantie müsste ich nach Verhandlung für ca. 11.500 bekommen denke ich.

 

Die ganzen Tasten im Vor-Facelift finde ich glaube ich gar nicht so schlimm. Ich komme ja von einem BMW und da hat man lange Zeit nicht auf Touchscreens gesetzt (aus gutem Grund, wie ich finde), sondern auf den iDrive-Controller und ein paar Tasten. Im Vor-Facelift gibt es ja auch so eine Art Dreh-Drück-Steller.

Dazu kommt, dass ich dem VFL auch ein paar kleine Macken verzeihen würde, dem FL aber eher nicht weil er neuer ist ;) Der VFL soll ja ab Modelljahr 2012 auch verbessert worden sein ggü. den Vorgänger-Modelljahren.

 

Gibt es abgesehen von der vereinfachten Bedienung und einem etwas aufgefrischten Design großartige Unterschiede in Sachen Technik (z.B. verbesserte Assistenzsysteme?)? Motor und Automatikgetriebe sind beim Vor-Facelift und beim Facelift ja die gleichen oder?

Ich habe ja beide FZ (VFL + FL) als BiTurbo und jeweils als Schalter und mit Flexride-Fahrwerk.

Ich habe mir extra noch einen Biturbo, anstatt den 170PS-Diesel, genommen weil ich sehr überzeugt von dieser Kobination bin.

Beide FZ laufen im Sommer auf 19" und im Winter auf 18"-Bereifung. Bei den großen Rädern benutze ich schon oft den Tour-Modus.

Meine Tochter hingegen die Sport-Taste........

Der Verbrauch pendelt zwischen 6,5 und 9,5Litern (bei mir wenn´s mal etwas schneller gehen soll >200)

Gravierenden Rost habe ich an Beiden noch nicht entdeckt (hier und da mal ne angegammelte Schraube untenrum und die Auspuffschellen)

Bremsen mußte ich bei beiden schon komplett vorne erneuern. (kostet aber nicht die Welt wenn man(n) es selber macht.)

Ansonsten würde ich Dir raten nehme einen gut ausgestatteten Wagen mit wenig KM auf der Uhr.

Die Ledersitze mit Lüftung sind im Sommer richtig Spitze, ebenso die Schildererkennung, Xenon und beim FL die Kamera zum Einparken.

Verzichten könnte ich auf Spurassistent und keyless go.

Edit:

achte unbedingt auf ein lückenloses Scheckheft, denn dann wurden alle Updates und andere Arbeiten am FZ gemacht.

....ansonsten kanns schnell mal teuer werden......(z.B. Sitzheizung auf beiden Seiten testen)

Den BiTurbo gibt es m.M. nach erst ab 01/2012 und da wurden schon viele Kinderkrankheiten abgestellt und das DVD900 (Navi) eingebaut.

Den Biturbo gab es ab MJ12,5 somit noch VFL. Ich bin mit meinem MJ12 sehr zufrieden. Mich stören die Tasten keineswegs und es gibt keine Probs. Grade bei den ersten Facelifts gibts einige Bugs im Infotainment System. Das Navi900 im VFL läuft sehr stabil und auch gibt es noch aktuelle Karten. Pluspunkt beim FL ist die Optik aussen. Da finde ich ihn schon schöner.

Zitat:

@Mazon3599 schrieb am 21. November 2017 um 21:45:00 Uhr:

Alle drei haben Frontantrieb.

 

Bist du denn qualitätsmäßig zufrieden mit deinem Insignia? Hast du Vibrationen beim Beschleunigen oder Rost an der Karosserie?

Hast du das Flex-Ride-Fahrwerk? Wenn ja, wie bequem ist der Tour-Modus?

Also ich sag mal so das Auto ist an sich gut Verarbeitet,Rost ist soweit kein Thema also noch ist mir nichts aufgefallen. Also Bequem ist der Insignia allemal, kommt wahrscheinlich davon das ich von einem mercedes w203 komme :), im Tour-modus ist er gefühlt etwas komfortabler aber ich fahre die 20 Zoll da ist der Unterschied nur minimal. Ganz leichte Vibrationen habe ich nur untertourig bei ca. 1400-1500 Umdrehung , aber das liegt daran das die Plastikabdeckung der Kamera die an der Frontscheibe montiert ist nicht mehr richtig sitzt was dazu führt, aber ab 1800 Umdrehung hören diese auf muss das aufjedenfall fixen weil es nervt auf dauer:). Ansonsten gibt es keine Vibrationen die mir aufgefallen sind oder sonstige Probleme. Qualitativ ist er jetzt nicht auf BMW 5er oder E-klasse Niveau was die Verarbeitung betrifft haben nämlich auch eine neuere E-Klasse , muss er aber auch nicht weil er doch nah dran ist. Es knarzt nichts und es sind gute Materialien Verbaut. Alles in allem bin ich derzeit zufrieden mit dem Auto,auch wenn vor paar Wochen meine Haldex rumgezickt hat aber das ist nun auch erledigt hoffe ich:)

am 21. November 2017 um 23:01

Da ich nur den, meinen, BiTurbo gefahren bin und den gut finde ist der meine Motorenempfehlung. Ich nutze die Kraft auch nur selten, mein Gedankenspiel ist das selbe, ich kann und tue wenn ich will. Und mit Tempomat 185 kann man meist gut vorausschauend fahren dank der schönen Knöppe am Volant des VFL.

Gern breche ich eine Lanze für die Komfortsitze, wirklich kein Ausschlusskriterium, ebenso ist das serielle Fahrwerk auch Klasse, ruhig Probe fahren wenn ein Insi nur dies hat.

Mein Vergleich VFL vs. FL fällt so aus: Heck des VFL deutlich schöner und unverwechselbar. Das Lenkrad des FL mit den Steuerkreuzen ist ne optische Zumutung, ebenso die nicht zentrierte Tachoeinheit, aber da gibts ja hoffentlich meist die symmetrisch designte. Die anderen Änderungen des FL finde ich ganz passend.

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:29

Zitat:

@brausebruno schrieb am 21. November 2017 um 23:17:18 Uhr:

Ich habe ja beide FZ (VFL + FL) als BiTurbo und jeweils als Schalter und mit Flexride-Fahrwerk.

Ich habe mir extra noch einen Biturbo, anstatt den 170PS-Diesel, genommen weil ich sehr überzeugt von dieser Kobination bin.

Beide FZ laufen im Sommer auf 19" und im Winter auf 18"-Bereifung. Bei den großen Rädern benutze ich schon oft den Tour-Modus.

Meine Tochter hingegen die Sport-Taste........

Der Verbrauch pendelt zwischen 6,5 und 9,5Litern (bei mir wenn´s mal etwas schneller gehen soll >200)

Gravierenden Rost habe ich an Beiden noch nicht entdeckt (hier und da mal ne angegammelte Schraube untenrum und die Auspuffschellen)

Bremsen mußte ich bei beiden schon komplett vorne erneuern. (kostet aber nicht die Welt wenn man(n) es selber macht.)

Ansonsten würde ich Dir raten nehme einen gut ausgestatteten Wagen mit wenig KM auf der Uhr.

Die Ledersitze mit Lüftung sind im Sommer richtig Spitze, ebenso die Schildererkennung, Xenon und beim FL die Kamera zum Einparken.

Verzichten könnte ich auf Spurassistent und keyless go.

Edit:

achte unbedingt auf ein lückenloses Scheckheft, denn dann wurden alle Updates und andere Arbeiten am FZ gemacht.

....ansonsten kanns schnell mal teuer werden......(z.B. Sitzheizung auf beiden Seiten testen)

Den BiTurbo gibt es m.M. nach erst ab 01/2012 und da wurden schon viele Kinderkrankheiten abgestellt und das DVD900 (Navi) eingebaut.

Was hältst du denn von dem adaptiven Tempomaten? Der wurde ja auch erst ab 2012 verbaut. Ich habe gelesen dass der in manchen Fällen z.B. einfach eine Vollbremsung macht, obwohl gar nichts vor dem Fahrzeug ist? Wurde das behoben?

 

 

Und hat jemand Erfahrungen über diese "Big-Deal-Garantie", die ja manchmal von Händlern angeboten wird? Einer der Privatverkäufer hatte eine solche abgeschlossen, diese hat noch eine Restdauer von ca. 4 Jahren. Ist diese übertragbar auf mich als Käufer und in welchen anderen Werkstätten kann ich sie geltend machen? Der Privatverkäufer meint das wäre kein Problem, aber bislang konnte er mir noch kein Garantie-Dokument mit den Bestimmungen zeigen.

Im Internet finde ich dazu nichts eindeutiges, anscheinend hat diese Garantie mit Opel an sich auch nichts zu tun, oder?

Guten Morgen @Mazon3599,

das ACC (adaptiven Tempomaten) habe ich leider nur in meinem VFL.

Es bedarf einer gewissen Gewöhnung an das Verhalten, aber ich mag es eigentlich auch sehr.

Bei meinem ACC funktioniert der Tempomat dann auch "nur" bis 180 kmh. Wärend bei dem FZ ohne ACC geht er auch noch über 210kmh.

Ob diese Big Deal Garantie oder Versicherung übertragbar ist, wäre evtl. mit dem Anbieter zu klären. (der diese Garantie vergibt)

Ich weiß nicht, ob diese sogar Händler-gebunden ist.

Ansonsten sind beide FZ problemlos im Einsatz.

Zitat:

@Mazon3599 schrieb am 22. November 2017 um 10:29:03 Uhr:

Zitat:

@brausebruno schrieb am 21. November 2017 um 23:17:18 Uhr:

Ich habe ja beide FZ (VFL + FL) als BiTurbo und jeweils als Schalter und mit Flexride-Fahrwerk.

Ich habe mir extra noch einen Biturbo, anstatt den 170PS-Diesel, genommen weil ich sehr überzeugt von dieser Kobination bin.

Beide FZ laufen im Sommer auf 19" und im Winter auf 18"-Bereifung. Bei den großen Rädern benutze ich schon oft den Tour-Modus.

Meine Tochter hingegen die Sport-Taste........

Der Verbrauch pendelt zwischen 6,5 und 9,5Litern (bei mir wenn´s mal etwas schneller gehen soll >200)

Gravierenden Rost habe ich an Beiden noch nicht entdeckt (hier und da mal ne angegammelte Schraube untenrum und die Auspuffschellen)

Bremsen mußte ich bei beiden schon komplett vorne erneuern. (kostet aber nicht die Welt wenn man(n) es selber macht.)

Ansonsten würde ich Dir raten nehme einen gut ausgestatteten Wagen mit wenig KM auf der Uhr.

Die Ledersitze mit Lüftung sind im Sommer richtig Spitze, ebenso die Schildererkennung, Xenon und beim FL die Kamera zum Einparken.

Verzichten könnte ich auf Spurassistent und keyless go.

Edit:

achte unbedingt auf ein lückenloses Scheckheft, denn dann wurden alle Updates und andere Arbeiten am FZ gemacht.

....ansonsten kanns schnell mal teuer werden......(z.B. Sitzheizung auf beiden Seiten testen)

Den BiTurbo gibt es m.M. nach erst ab 01/2012 und da wurden schon viele Kinderkrankheiten abgestellt und das DVD900 (Navi) eingebaut.

Was hältst du denn von dem adaptiven Tempomaten? Der wurde ja auch erst ab 2012 verbaut. Ich habe gelesen dass der in manchen Fällen z.B. einfach eine Vollbremsung macht, obwohl gar nichts vor dem Fahrzeug ist? Wurde das behoben?

 

Und hat jemand Erfahrungen über diese "Big-Deal-Garantie", die ja manchmal von Händlern angeboten wird? Einer der Privatverkäufer hatte eine solche abgeschlossen, diese hat noch eine Restdauer von ca. 4 Jahren. Ist diese übertragbar auf mich als Käufer und in welchen anderen Werkstätten kann ich sie geltend machen? Der Privatverkäufer meint das wäre kein Problem, aber bislang konnte er mir noch kein Garantie-Dokument mit den Bestimmungen zeigen.

Im Internet finde ich dazu nichts eindeutiges, anscheinend hat diese Garantie mit Opel an sich auch nichts zu tun, oder?

Meinst Du die hier= Opel Neuwagen Verlängerungsgarantie Lebenslang?????

 

Ab wann und wie lange gilt die Neuwagengarantie von Opel?

Sie gilt für alle Neuwagen, die ab dem 5. August 2010 gekauft wurden und muss richtigerweise als Anschlussgarantie bezeichnet werden. Sie gilt nach Ablauf der alten Opel Herstellergarantie, die 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewährt wird. Das bieten auch Audi, VW und Mercedes. Hyundai sogar 3 Jahre und Kia 7 Jahre Herstellergarantie. Und hier knüpft Opel mit der Anschlussgarantie an. Wie lange diese anschließende Neuwagengarantie läuft, hängt vom persönlichen Fahrverhalten ab. Das kann sich jeder schnell selbst ausrechnen. Die Opel Neuwagengarantie ist zeitlich unbefristet, gilt aber auch nicht lebenslang wie es so schön heißt. Sie ist auf 160.000 km Laufleistung begrenzt. Wer also 10.000 km im Jahr fährt, hat 16 Jahre Garantie.

Welche Leistungen sind mit der Neuwagengarantie abgedeckt?

Wenn die regulären 2 Jahre Opel Herstellergarantie abgelaufen sind, deckt die lebenslange Anschluss-Neuwagengarantie alle wichtigen technischen Bauteile ab: Motor, Getriebe, Elektrik, Elektronik, Kühlsystem und Klimaanlage. Für die gesamte Laufzeit übernimmt Opel die Lohnkosten der Reparatur, bis 50.000 km Laufleistung auch alle Materialkosten. Danach sind die Materialkosten der Opel Neuwagengarantie gestaffelt:

?bis 50.000 km zahlt der Kunde nichts

?bis 60.000 km übernimmt Opel 90% der Materialkosten

?bis 70.000 km übernimmt Opel 80% der Materialkosten

?bis 80.000 km übernimmt Opel 70% der Materialkosten

?bis 90.000 km übernimmt Opel 60% der Materialkosten

?bis 100.000 km übernimmt Opel 50% der Materialkosten

?bis 160.000 km übernimmt Opel 40% der Materialkosten

Gibt es Haken und Ösen?

Nicht direkt, aber Bedingungen, die man kennen muss. Die neue Anschlussgarantie von Opel greift nur, wenn das Auto regelmäßig in einer Opel Vertragswerkstatt gewartet wurde. 3 Jahre nach der Erstzulassung muss man die lebenlange Garantie aktivieren, jedes Jahr aufs neue, für 11,90 Euro im Jahr.

Was passiert mit der Garantie, wenn ich das Auto verkaufe?

Der Zweitbesitzer kann die Neuwagengarantie übernehmen. Der Gebrauchte muss beim Kauf aber jünger als 6 Jahre sein und darf nicht mehr als 100.000 km auf dem Tacho haben.

Für welche Modelle gilt die Neuwagen Garantie?

Von der lebenslangen Neuwagengarantie sind die hauptsächlich gewerblich genutzten Opel-Modelle Combo, Vivaro und Movano ausgeschlossen. Ansonsten gilt sie in vollem Umfang für alle neuen Opel Corsa, Opel Agila, Opel Meriva, Opel Astra, Opel Zafira, Opel Insignia und Opel Antara – unabhängig vom hohen Rabatt auf Neuwagen bei MeinAuto.de.

 

 

In folgendem Artikel wird auf den 170 PS Diesel, den Flüsterdiesel, eingegangen. Für mich ist dieser Motor die erste Wahl, zudem er durch Adblue auch einigermaßen zukunftssicher ist.

http://www.autogazette.de/.../...-2-0-cdti-ruhe-garantiert-506345.html

Wenn man nicht ständig sperrige Sachen transportiert, ist auch der Fünftürer eine Empfehlung wert. Er ist ähnlich flexibel, so dass man auch mal eine Waschmaschine transportieren kann und genießt dazu einen Gewichtsvorteil. Somit ist er etwas sparsamer und schneller. Dieses Modell gibt es auch ohne den meiner Meinung nach unbeliebten Heckscheibenwischer und ist mit dieser Karosserieform ein Preistipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Entscheidungshilfe Facelift oder Vor-Facelift?!