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entscheidungshilfe Felgen 19 zoll
Hallo,
ich habe 2 Felgen zur Auswahl
MAM A4 in 8x19 ET 30
MAM A4
wheelworld wh18 in 8,5x19 ET 35
WH 18
Reifen sollen entweder 245-35 oder 255-35 drauf.
Möchte natürlich auch ziemlich Bündig an dem Radkasten abschließen mit Hilfe von Distanzscheiben.
Welche Distanzscheiben würde ich benötigen um Bündig zukommen?
Und welche Felge wäre von der Größe her am Besten geeignet?
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28 Antworten
8x19 ET 30
sieht für Sommerräder schon sehr bescheiden aus, besonders auf der Hinterachse. Und dann 245 als Reifenbreite zu nehmen, hilft nicht wirklich.
8,5x19 ET 35
ist schon besser und nah an einer Serienfelge (8,5x19 ET 32), es wird mit 255 "recht normal" aussehen. Knackig würde es bei der Felge ab ET 15 abwärts aussehen, vorn ET 15, hinten ET 10 zum Beispiel.
Solltest Du es optisch knackig haben wollen, nimm direkt andere Audi Original Räder, deren Optik hier von MAM nachempfunden wird (A6?) und arbeite mit normalen Distanzen oder Adapterplatten.
hab mich nun um entschieden.
Die werden es nun
AEZ Cliff
nun die Frage ich will Vorne und Hinten die gleichen Felgen und Reifengröße haben.
was passt am Besten ohne Distanzen?
folgende Größen gibt es
8,5x19 ET 25 oder 35
9,5x19 ET 25 oder 35
Reifen sollen 245 er drauf,da 255 auf der Vorderachse eventuell zu viel ist.
denke ja eigentlich das die 9,5x19 ET 25 die besten wären,aber wie viel Abstand hätte ich dann noch ungefähr damit es Bündig wird?
Die Standardbereifung bei 19" ist 255/35, also werden 255er Reifen wohl kaum zu viel sein.
Persönlich würde ich die 8,5x19 ET 35 mit 255/35 Reifen nehmen, das kommt den originalen am nächsten und zusätzlich auf der Hinterachse 40mm und Vorne 30mm pro Achse.
Aber ich würde die Wahl der Felge und Distanzen auch von den Winterreifen abhängig machen, so dass ich Winter die Distanzen ebenfalls fahren kann. Es macht wenig Sinn wenn die Winterfelge zb. 8,5x19 ET 25 hat, dann wirst du die Distanzen nämlich nicht montieren können.
@ shk87
Was für einen Sinn machen die schmaleren Felgen mit breiteren Distanzscheiben, wenn die breitere Felge 15 - 20 EUR pro Stück mehr kostet, das musst Du mal erläutern?
@ sniperheinz
Nimm die 9,5x19 ET 25 mit 255/35 als Bereifung, der Reifen wird sich schon etwas auf der Felge ziehen, wird knackig aussehen.
Damit steht der Reifen so tief im Radhaus wie bei der Audi A5 Original 20" Felge (7 Doppelspeiche), die Felge steht aber bereits weiter heraus, siehe hier:
http://www.reifenrechner.at/index.html?...
Wenn Dir das nicht ausreicht, kannst Du dann noch zusätzlich vorne 10 mm je Seite und hinten 15 mm je Seite nachrüsten, weil das in der Regel bei den o. g. Audi Rädern auch immer passt.
Gruß, SIB
Laut Gutachten sind die 9,5x19 nur für hinten vorgesehen.
Heißt also: Einzelabnahme.
Wäre mir persönlich egal.
SIB hat es auf den Punkt gebracht.
Klar kannst du auch die 9,5x19 ET25 nehmen dann bist du direkt dort wo du mit den 8,5x19 ET35 und 20mm Distanzscheiben bist.
Wenn er im Winter aber die originalen fährt braucht er ja erst wieder Distanzscheiben. Somit ist es ghupft wie ghatscht. Daher würde ich auch beachten was im Winter montiert ist und dann die beste kombi daraus ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von shk87
Klar kannst du auch die 9,5x19 ET25 nehmen dann bist du direkt dort wo du mit den 8,5x19 ET35 und 20mm Distanzscheiben bist.
Wenn er im Winter aber die originalen fährt braucht er ja erst wieder Distanzscheiben. Somit ist es ghupft wie ghatscht. Daher würde ich auch beachten was im Winter montiert ist und dann die beste kombi daraus ziehen.
Ähhm , Nein, denn die 9,5J ist nochmal um einen Zoll Breiter, also die 2,54 cm wandern zur hälfte ins Radhaus und zur Hälfte aus dem Radhaus, also kann man sagen die 9,5x19er kommen nochmals ca. 1,72 cm weiter raus als 8,5x19 ET:25
Danke Euch,
habe als Winterreifen 8,5x18 ET 29 245/40
werde die 9,5x19 ET 25 nehmen Hinten mit 10 er Platten und vorne ohne.
Vorne steht es dann 1,7 cm weiter raus und Hinten 2,7 cm mit den Platten.
Hab mal gemessen und das ist genau der Abstand den ich brauche damit es Bündig abschließt.
Nur irgendwie scheu ich mich noch vor den 255 er Reifen auf der Vorderachse
Könnte es denn wegen der 9,5 er vorne beim eintragen Probleme geben?
Welcher Reifenhersteller ist zu empfehlen?
Was sagt ihr eigentlich zu der Wahl der Felge? Macht sich doch bestimmt gut auf dem A5
Das etwaig mögliche, konkave Design hatte ich zuvor "nicht bemerkt" auf den Fotos, das sieht schon gelungen aus, wenn man mal "durchblättert".
http://m.aez-wheels.com/69983_DE?webdid=558
Wenn die so konkav sein werden, finde ich sie deutlich besser, ist aber Geschmackssache ...
Nimmst Du bicolor oder silber?
werde die in Silber nehmen.
bekomme Heute noch im laufe des Tages das Angebot
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
Laut Gutachten sind die 9,5x19 nur für hinten vorgesehen.
Heißt also: Einzelabnahme.
Wäre mir persönlich egal.
SIB hat es auf den Punkt gebracht.
meinst du,dass ich die Felgen trotzdem eingetragen bekomme obwohl im Gutachten steht das die nur für die Hinterachse sind?
habe jetzt folgende Kombi ausgewählt:
VA 8,5x19 ET 25 (245/35)
HA 9,5x19 ET 25 (255/35)
und werde dann wahrscheinlich vorne und hinten 20mm Distanzen pro Achse nehmen.
aber wenn 9,5 vorne trotzdem geht (passen tut es ja,nur der dumme Satz im Gutachten )
Eintragung für 9,5 rundum würde dann via Einzelabnahme möglich sein!
Geh den Weg der Einzelabnahme (siehe Hinweis von Passat_V6) mit HA 9,5x19 ET 25 (255/35), dann kannst Du z. B. auch mal vorn und hinten austauschen. Und hinten kannst Du dann ja ggf. noch 10 mm je Seite per Distanzscheiben nachlegen.
Ein Vergleichsgutachten kann bei der Einzelabnahme nicht schaden.
Soweit mir bekannt ist, bietet ASA die 9,5 x20 ET 30 rundherum an.
Einfach mal auf der Homepage von ASA schauen.
20er Platten bei 9,5 x 20 ET 25 könnte eng werden.
Ich würde erst mal montieren und dann schauen, wie viel Platz übrig ist.
Vorne und hinten 10mm sollte klappen.
Gruß Cokefreak