Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Entscheidungshilfe gebrauchter GT

Entscheidungshilfe gebrauchter GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 21. August 2020 um 16:00

Hallo zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einem jungen gebrauchten als Ersatz für unseren 12 Jährigen Truthahn.

Bei uns in der Schweiz gibt es momentan viele sehr interessante Angebote von GT's, welche auch günstiger als ein Touran Highline sind. Z.B. 2018er 218dx (vor LCI), 50'000 Km mit LED, AHK, grosses Navi und 7 Sitze für 18'000 Euro.

Das Auto wird vorallem von meiner Frau und den Kindern (6 und 8) sowie für den Familienurlaub am Meer und in den Bergen gebraucht. Ich selber brauche das Auto ab und zu zum Surfen (Dachträger) und Wakeboarden.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Lohnt sich ein LCI für uns? (Aufpreis ca. 5K)

2. Lohnt sich auf ein Modell mit dem neuen Navi (ab 7/17) zu achten?

Gibt es Vorteile mit der Benutzung der Spotify App?

3. Braucht es eine spezielle Ausstattung für einen Dachträger?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüsse Wachtda

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 22. August 2020 um 20:38:57 Uhr:

Ob die Automatik besser ist, sind sich meinem Verständnis nach auch nicht alle einig ;) (Wandler vs DKG)

im GEGENTEIL, da sind sich alle einig, ausser du.................

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Meine Meinungen dazu:

1. Imho nur, wenn man Matrix-LED will

2. Ja, das neue Navi (bzw. Infotainment) lohnt sich. Es gibt zuverlässig Kartenupdates usw.

3. Du brauchst halt die Dachreling

Mein Eindruck ist, dass der LCI geschmeidiger federt als der pre-LCI. Das Matrix ist schon klasse und das gibt es, so wie qaqaqe geschrieben hat, erst ab dem LCI.

Das neue Navi hat Touch, was die Bedienung mitunter vereinfacht. Es hat mehr Speicher und unproblemstische Updates. Spotify sollte gleich funktionieren (oder auch nicht, seit dem letzten Update von Spotify) Insgesamt funktioniert das neue Navi geschmeidiger. Aber selbst das alte ist wesentlich besser als das im Truthahn.

Wie schon geschrieben -> Dachreling

Zum Navi:

Grundsätzlich sind die nicht schlecht, aber für den Preis eines Werks Navi + Updates für 5 Jahre und RTTI kannst du dir auch die nächsten 40 Jahre TomTom´s, Garmin´s, usw... inkl Lifetime Updates kaufen. Wenn du nicht regelmäßig darauf angewiesen bist, würde ich nach einem günstigeren GT ohne Navi suchen und diese Lösung bevorzugen.

Selbst die TomTom Navi App ist mindestens genau so gut ,aber günstiger als ein einziges Kartenupdate der Werks Navi.

Treten wir ernsthaft zum Dröflmillionsten mal die pro/contra-Navi Diskussion wieder los? Wie wärs noch gleich mit dem Sitze-Thema oder dem A-Säulen-Thema, oder Gurtverstell-Thema? :p

Spoiler: Ich möchte auf's Navi nicht verzichten, ich finde die pre-LCI-Standardsitze gut und die A-Säule, wie in anderen Vans, kein unübersichtliches Hindernis und der Gurt macht "hier" auch keine Probleme. :p

/Edit: Wobei letztere wirklich einen Hinweis wert sind, aber das muss der TE selbst "erfahren", mit den Standard- vs. Sportsitzen und ob ihn die A-Säule stört.

=> Das wäre übrigens noch ein Punkt pro LCI: Die Standardsitze sollen besser sein.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 22. August 2020 um 07:47:13 Uhr:

Zum Navi:

Grundsätzlich sind die nicht schlecht, aber für den Preis eines Werks Navi + Updates für 5 Jahre und RTTI kannst du dir auch die nächsten 40 Jahre TomTom´s, Garmin´s, usw... inkl Lifetime Updates kaufen. Wenn du nicht regelmäßig darauf angewiesen bist, würde ich nach einem günstigeren GT ohne Navi suchen und diese Lösung bevorzugen.

Selbst die TomTom Navi App ist mindestens genau so gut ,aber günstiger als ein einziges Kartenupdate der Werks Navi.

Dann würde ich mir aber ein Auto kaufen, das Mirror Link kann. Das Gefummel mit dem externen Navi ist so nicht mehr zeitgemäß.

Mit den Sitzen hat qaqaqe Recht, die Standard-Sitze im LCI sind besser. Aber das sollte jeder mal selbst ausprobieren.

Beim Pre-LCI bin ich mit den Standardsitzen überhaupt nicht klar gekommen und habe die Sportsitze genommen. Der neue, der Montag kommt (Jubel), hst die Standardsitze.

Das neue Navi kann, je nach sonstiger Ausstattung, Apple CarPlay bzw. man kann es nachbuchen.

Themenstarteram 22. August 2020 um 10:01

Hallo Zusammen

 

@qaqaqe und @PeterC13

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise!

 

Hat der 2018er pre LCI noch keine Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent?

Oder was genau hat es mit den neuen Matrix LED des LCI auf sich?

 

Was genau hat es mit den Sitzen auf sich? Sind die schlechter als die Standardsitze meines aktuellen Tourans?

 

Was haltet Ihr von dem Angebot, dass ich im Eingangspost erwähnt habe?

 

@-JvB-

Betreffend dem aktuellen Navi, geht es mir mehr darum die dazugehörenden Multimedia Funktionen optimal nutzen zu können (Spotify). Navi brauche ich nicht wirklich und einem zusätzlichen TomTom ziehe ich mein Mobile mit Google Maps vor!

 

 

Grüsse aus der Schweiz

Die "neuen" blenden afaik den Gegenverkehr aus. Die "alten" schalten nur automatisch das Fernlicht auf und ab (was aber imho gut funktioniert). Beim LCI gab es zumindest anfangs beide Varianten.

 

Zu den Sitzen im Vergleich zu deinem Touran kann ich nix sagen. Sie sind klar schlechter wie meine alten von S204 (aber das sind fast alle auf dem Markt ;) ). Wie gesagt, probier's aus. Vielen hier sind zB. die Sitzfläche zu kurz und/oder der Seitenhalt zu schlecht. Anderen sind die Sportsitze zu hart/eng usw. Da gibt's Threads dazu. Ebenso zum Gurt und der A-Säule. Aber das sind meiner Meinung nach sehr subjektive Sachen, die man einfach probieren muss.

Ich würde auf jeden Fall ein LCI nehmen. Bessere Automatik, LED Licht etc. Ich würde die Sportsitze nehmen wenn es genug Budget gibt.

Ob die Automatik besser ist, sind sich meinem Verständnis nach auch nicht alle einig ;) (Wandler vs DKG)

Allein die digitale Schaltung ist deutlich komfortabler als dieser riesen Knüppel.

Das DKG find ich allerdings auch nicht optimal. Aber wenn er einen Diesel nimmt ist das ja nicht relevant.

Zu 1. und 2.

Fahre einen vor LCI mit dem Navi nach 07/17 und Sportsitzen.

Für mich gibt es keine Kritikpunkte, die mich einen Blick auf das nach LCI Modell werfen lassen.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 22. August 2020 um 20:38:57 Uhr:

Ob die Automatik besser ist, sind sich meinem Verständnis nach auch nicht alle einig ;) (Wandler vs DKG)

im GEGENTEIL, da sind sich alle einig, ausser du.................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Entscheidungshilfe gebrauchter GT