ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Entscheidungshilfe gesucht ...

Entscheidungshilfe gesucht ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2015 um 23:00

Moin Leute, ich stehe gerade vor einer großen Entscheidung. Ich möchte gerne bald mein erstes auto kaufen und überlege zwischen 320i 323i oder 325i. Ich habe für das Auto 3500 als Kaufpreis zur Verfügung und monatlich 250 Euro. Ich fahre im Monat höchsten 700-800km. Bitte jetzt nicht schreiben zu viel ps und so... ich möchte wissen welches eurer Meinung preislich ubd technisch am meisten Sinn macht:) vielen dank schon mal für die Antworten :) Achsou Versicherung zahle ich 130 Euro monatlich und 20 euro steuern..

Beste Antwort im Thema

Bei dem Budget würde ich auch erstmal auf ein Auto verzichten. Du würdest nur für das Auto arbeiten.

130 € Versicherung pro Monat sind jedoch bei einem Anfänger nicht unrealistisch. 240% und schon bist du mit so einem Beitrag dabei. Dazu kommt noch die Regionalklasse.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

130€ Versicherung im Monat? Lass dich nicht abzocken und such dir ne andere Versicherung.

Generell würde ich dir direkt zum 325i raten, vom Verbrauch her geben sich die 3 nichts und die Steuern sind beim 323i und 325i gleich, beim 320i nur ein paar € im Jahr weniger.

Wenn du im Monat 700-800km fährst, dann gehen schonmal alleine 100€ für Sprit drauf. Sind die 130€ für Versicherung schon bei den 250€ dabei? Ich hoffe mal nicht, denn sonst wird es ziemlich eng werden wenn mal eine Reparatur ansteht.

Mit dem Budget ist ein solches Fahrzeug nicht ratsam. Fakt ist dass wenn Reparaturen anstehen du auf ziemlich viel verzichten wirst müssen und da wird dir der Wagen auch kein Spass mehr machen

am 23. November 2015 um 9:08

Da gibt es ja dann vielleicht noch Oma und Opa und Mama und Papa, also immer ran an den 325i. Der hat wohl die wenigesten Probleme.

Bei dem Budget würde ich auch erstmal auf ein Auto verzichten. Du würdest nur für das Auto arbeiten.

130 € Versicherung pro Monat sind jedoch bei einem Anfänger nicht unrealistisch. 240% und schon bist du mit so einem Beitrag dabei. Dazu kommt noch die Regionalklasse.

Themenstarteram 23. November 2015 um 10:26

Also habe ich richtig verstanden, der 325i macht am wenigsten Probleme und verbraucht nicht viel mehr als der 323i? Aber beim Kaufpreis ist der 325i doch teurer als der 323i oder nicht?

Der 325i ist auch moderner, als der 323i.

Aber wie gesagt: Ich würde das bei deinen finanziellen Mitteln hinten anstellen. Ein gebrauchtes Auto hat fast immer Probleme und verursacht zusätzliche Kosten.

Themenstarteram 23. November 2015 um 10:33

Ja ich könnte auch versuchen mehr zu arbeiten. Also ich finde BMW echt mega... was sollte ich denn monatlich zur Verfügung haben um einen 325i oder 323i fahren zu können?

Vielleicht schreibst du mal, wie das Budget von 250 € zu verstehen ist.

Wenn das die Gesamtkosten decken soll, dann vergiss es, es sei denn du bist Kraftfahrzeugmechaniker und kannst alle Reparaturen selber machen, aber selbst dann würde es eng.

Da schließe ich mich meinen Vorredner an....

Wenn man von den 250€ die Spritkosten abzieht, dann wird selbst ne kleine reparatur den Rahmen sprengen.

Und bei einem alten Auto kann immer was kommen.

 

Auch die 3500€ für die Anschaffung sind sehr knapp für was gescheites.

Themenstarteram 23. November 2015 um 14:32

Ich habe 350 Euro mit Spritkosten zur Verfügung. Steuern würden meine Eltern übernehmen und ich habe bei meiner Versicherung angerufen, es würde für mich 100 Euro im Monat kosten (teilkasko). Also hätte ich 250 Euro für Sprit und Reparaturen zur Verfügung...

Da der E46 eine echte Dauerbaustelle ist, würde ich wenn dann zu einem anderen und problemlosen Fahrzeug raten.

Für den Kaufpreis von 3500 Euro muss man davon ausgehen, dass die typischen Krankheiten am Fahrzeug wie auch am Motor (M54) nicht behandelt wurden.

Während dem Studium konnte ich das Fahrzeug auch unterhalten, jedoch konnte ich alle Reparaturen Zuhause durchführen, was die Grundvoraussetzung sein muss, wenn man das Auto mit geringen finanziellen Mitteln unterhalten muss.

Bei Low Bugdet sollte man schrauben können......

BMW hat sich bei der Entwicklung aller Motoren etwas gedacht. Schlecht sind die alle nicht. Wenn du ein günstiges Angebot in gutem Zustand findest, kannst den Motor ja mal als zweitrangig betrachten... ;)

Wenn das Fahrzeug keinen Wartungs- und Reparaturstau hat, dann könnten 150 € im Monat reichen, die solltest du aber auch wirklich zurücklegen. Die restlichen 100 € gehen für Sprit drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Entscheidungshilfe gesucht ...