Entscheidungshilfe - Getriebeüberholung oder Abstoßen
Hallo Gemeinde.
Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe bzw Denkunterstützung.
Mein A6 hat jetzt gut 400000km runter. Steht noch gut da, hat nix, funktioniert alles. Demnächst stehen mal hinten neue Stoßdämpfer an, irgendein Träger vorne klappert ein bißchen. Habe alle Services immer gemacht, keinerlei Wartungsstau, etc. Mittlerweile das zweite(!) Scheckheft angefangen.
Aktuell steht er bei nem Getriebespezi in Frankfurt. Im Getriebe waren 2 Liter Öl zu wenig(!), man vermutet, dass bei der letzten Wartung bei einer ZF-Vertragswerkstatt zu wenig eingefüllt worden ist.
Jedenfalls - ist ne Überholung/Revision nötig. Irgendwelche Rückholfedern usw.
3500€ netto stehen da drunter.
Ich habe einen Versicherungsschaden, den ich mir auszahlen lassen könnte, da kämen noch mal ~1200€ rein. Das wäre ein Drittel.
Jetzt die Frage, teilt mir mal mit, was ihr so denkt.
Getriebe machen lassen und unbesorgt die nächsten 200.000km oder so antreten. Oder gucken, dass ich das Auto los werde? Kriege mit verschwiegenen Getriebeschaden vllt noch 3000-4000€ für den. Wäre halt auch mies fürs Karma, will ich eigentlich nicht.
Ein neuer Gebrauchtwagen in der Größe wäre aktuell finanziell arg arg blöd, vor allem weil ich halt auch wieder was großes mit Anhängerpotential brauche.
Flicken lassen oder abstoßen?
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18 Antworten
von welchem Getriebe sprechen wir hier (TN)?
ZF 6HP19
Ich hab bei meinem 6HP19 grad nen Ölwechsel gemacht. Hast du das Öl mittlerweile auffüllen lassen?
Wenn nicht ist das eigentlich keine große Sache zum selber machen.
Es gibt von ZF selbst ein Kit das eine neue Dichtung und Schrauben für die Ölwanne und einen neuen Getriebeölfilter beinhaltet.
Ich würd das an deiner Stelle mal aufmachen und kucken wieviele Spähne sich da so angesammelt haben. Wenn sich das in Grenzen hält, Filter tauschen, Öl einfüllen und einfach probieren. Wären mit dem Kit und ca 6L ZF Lifeguard 8 ca 250€.
Das richtige einfüllen bei der Richtigen Temperatur ist in einem YouTube Video finde ich relativ gut beschrieben.
Das Öl haben die mir für lau aufgefüllt.
Die Frage ist jetzt die, ob ich den abhole und fahre bis er stehen bleibt oder einen Reparaturauftrag erteile. Kaputte Rückholfedern und statische Fehler im Speicher löst man glaube ich nicht mit nem Kit mit neuen Dichtungen usw.
wie ist denn das Fehlerbild beim Getriebe?
6HP19 ist ja nen Allerweltsgetriebe - da sind 3,5T€ für ne Revision seehr viel.
Gibt ja auch Gebrauchtgetriebe ggfs.
oder mal DonSimon fragen - der Getriebespezi:
Da war ich auch schon (allerdings mit nem BMW ZF6HP28, sorry dafür)
Rucken von 2-3 und 5-6, Rückwärtsgang springt raus. 2 statische Fehler, hab mir aber nicht genau gemerkt was. Kaputte Federn habe ich mir gemerkt. Wenn wirklich 2 Liter Öl zu wenig drin war, dann klingt das schon nach Gebrösel.
Überholte Gebrauchtgetriebe hatte ich auch mal überlegt - Kleinanzeigen ruft da ab 2500€ auf.
Wenn du mit dem Wagen und dem Motor zufrieden bist und alles noch in Ordnung ist, würde ich mir wegen der aktuellen Gebrauchtwagenpreise überlegen ein überholtes Gebrauchtgetriebe einbauen zu lassen.
Die Idee DonSimon mal zu fragen finde ich auch nicht schlecht, hast du dir mal das Video angeschaut?
Ich würde auch eine Getrieberevision in Betracht ziehen. Gerade wenn der Wagen sonst nix hat.
Don Simons Videos habe ich mir mal angeschaut, auch das Video mit dem 580tkm Getriebe. Wird bei meinem dann wohl nicht groß anders sein. Wenn ich mir den Aufwand an Zeit und E-Teilen anschaue, dann verstehe ich den Preis schon. Ausbau, Revision, ne Menge Austauschteile, das ganze Reinigen, zusammenbauen, testen, wieder Einbauen, hoffen dass da alles glatt gehen, x Liter Öl, Adaptionsfahrten, afaik auch ne Garantie hinten dran.
Der Preis ist jetzt nicht günstig, aber für mein Verständnis jetzt auch nicht utopisch hoch. Allein für Aus- und Einbau geht locker ein ganzer Manntag drauf, wenn nix schief geht.
Ich schlafe mal ne Nacht drüber...
Ich würde das Getriebe erstmal spülen
@lordares :
Alles klar, ich sehe das auch so - es ist ein Haufen Arbeit, aber wenn es gut gemacht ist, hat man für lange Zeit wieder Ruhe. Dann schlaf mal darüber und mache das, was du für richtig hältst. Wir können nur Tipps geben und unsere Meinung äußern - entscheiden musst du
Ein 4G wäre auch eine Überlegung wert, aber die kosten halt noch bisschen was. Die älteren 4G 3.0 TDI Automatik Avants mit Laufleistungen über 200.000 km liegen aktuell bei 10.000 - 12.000 € und viele davon haben die umstrittene S-Tronic, die auch ab 200.000 km Ärger machen soll.
Update - Habe eben einen Reparaturauftrag erteilt. Hänge doch noch zu sehr an dem Auto. Und adäquater Ersatz ist für das Geld nicht wirklich zu kriegen.
Ich darf da vorbeikommen und zugucken, wenn dies zerlegt haben. Ich checke mal, ob ich da paar Fotos machen kann und gebe dann hier mal ein Update.
ich denke, das war die richtige Entscheidung, wenn sonst alles in Ordnung ist.
Ich habe meinen 4F im März 2021 gegen einen 4G getauscht, aber mein 4F hatte mich auch genervt, weil dauernd was anderes defekt war. Außerdem wollte ich mir zum 60. Geburtstag mal was gönnen
Ich bereue den Kauf nicht, aber heute würde ich mir das aufgrund der hohen Gebrauchtwagenpreise und den anderen sehr hohen Preisen für Energie und Lebensmittel wohl erst nochmal überlegen.
update - hab meinen dicken letzte woche wieder geholt. schaltet wieder butterweich. jetzt weiß ich erst, WIE schlecht er davor geschaltet hat.
hat insgesamt 3800€ gekostet. ausgetauscht wurden der wandler und quasi alle beweglichen teile und lager.
rund 3 wochen werkstattaufenthalt.