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Entscheidungshilfe J-GTC
Hallo Leute !
Wir fahren seit kurzem auch einen GTC und wollen eine Entscheidungshilfe geben.
Da wir keine Markenfetischisten sind, sollte die folgenden Ausführungen neutral sein.
Daß es letztendlich ein Opel geworden ist bei der Suche nach einem Coupé liegt eigentlich und letztlich an dem Hammerpreis für den wir ihn gekriegt haben.
Design, Ausstattung:
Form und Farbe ist immer Geschmacksache, mit den 20"ern und 245ern macht er aber schon deutlich mehr her als die Serie. Selbst auf der AB macht man schneller mal die Spur frei - erstaunlich !
hinten hat man echt viel Platz , selbst mit meinen 1.83 kein Problem ( wenn der Stuhl einigermaßen vorne ist)
Kofferraum ist verhältnismäßig riesig, die Ladekante stört zwar, is ja aber auch kein Transporter.
Die langen Türen sind da eher ein Problem. Konnte man eben noch aussteigen, weil keiner neben stand, so kann man echt blöd dastehen, falls sich da einer linksseitig reinquetscht, vor allem wenn man auch noch korpulent ist (wir net).
Weniger schön, daß eine Flut an Wasser die Türunterkante rausläuft, wenn man diese nach Regen öffnet; ist zum Glück aber ziemlich vorne.
Die Tasten an der Mittelkonsole sind logisch angeordnet und benannt. Wer damit Probleme hat, dem is eh net zu helfen.
Das 900er Entertainment is ne Schau - da muß man aber schon ne Menge lesen und probiern, bis das klar ist. Wer's braucht !
Die AGR Sitze sind das Beste was in der Klasse zu haben ist - noch besser als im Scirocco und die sind schon echt fein (vorn jedenfalls)
Lenkrad- und Sitzheizung für meine Frau wenn sie zur Frühschicht fährt.
Xenon mit adaptiver Beleuchtung: wer von H4 kommt, dem tut sich ne neue Welt auf- ohne geht gar nicht mehr, hat man damit mal gefahren.
da geht echt alles automatisch, braucht man überhaupt nicht mehr drum kümmern, ob Licht an oder nicht. Geil !
Motor, Getriebe
wir haben den 1,4T mit A6
das ist nun, da haben die Tester nur allzu recht, wahrhaft kein Spaßmotor.
die 1400 ccm haben eben mächtig zu kämpfen mit dem 1,5 Tonner, da hilft auch der Turbo net viel. Zudem wird er ab 4000 U/min noch dröhnig, wenn auch net direkt nervig. Entweder man macht ordentlich Sound oder baut gleich nen Sportauspuff rein.
Zudem kommt auch bei hohen Drehzahlen net mehr Power, is eben E5 eingebremst. Ab ca 150km/h geht's nur noch vhm. mäßig voran (245er!), ab 180 säuft er wie ein Pferd
Da geht unser 1.8 TDCi (offen) mit 115Ps deutlich besser (und braucht 2l weniger).
Wer also ne heiße Sohle fahren will, braucht schon wenigstens den 1.6er. Da wir aber im täglichen Verkehrsgeschehen(Berufsverkehr) zu 90% fahren (müssen) und die Polente eh dauernd um einen rum ist, haben wir uns doch für den 1.4 entschieden, denn bis 3000 läuft der Motor ausgesprochen ruhig und vibrationsfrei. die AT schaltet eh gleich runter und der Turbo drückt genug nach um zügig mitzuhalten. bei 100 liegen grad mal 1800 Touren an.
Zu bemerken wäre noch, daß, auch wenn man subjectiv den Schub vermisst, die Kraftentfaltung eher unauffällig ist. Der Tacho zeigt doch immer mehr an als man "fühlt".
Wir haben auf 500 km (90%AB, 10% Hinterwald und ewas Stadt) um die 8l/100km verbraucht nach BC ( etwa 120-130). Das geht echt in Ordnung.
Wer versucht drunter zu kommen, hat den verkehrten Wagen gekauft.
Will man den Grip der 245er ausreizen, dann sind auch schnell über 12l/100km drin !
Fahrwerk:
der GTC fährt mit den Schlappen wie auf Schienen - mehr braucht man da net zu sagen.
Das geht aber ziemlich auf den Komfort, dass sollte einem dann schon klar sein. Eine Reiselimousine ist das net - hoppelt beinhart über die Betonplatten der AB, schüttelt sauber durch und läßt keine Ungewissheit über jeden Stein auf der Strecke. Also vorher nachdenken, was man sich damit antut !
Eher noch die 17''er oder das Flexride ausprobieren. Bei normalem Belag ist der Komfort aber ok, geht auch über Pflaster net schlechter als andre.
Für den Normalfahrer ist die Lenkung ok.
Die Bremsen hauen mit den 245ern ordentlich rein, ein wenig giftig.
Über das hohe Gewicht kann man nat. fabulieren - hat Vor- und Nachteile. Sowieso kein Stadtwagen ! ( kann man ebensogut über den Sinn von SUVs streiten)
Fazit
ist super verarbeitet, klappert (bis jetzt) nix.
schlechte Übersichtlichkeit muß man in Kauf nehmen- Parksensoren ist MUSS, Kamera am besten auch.
lediglich der Motor ist im Vergleich zu den TSi Motoren nicht die erste Sahne, soll aber keine Probleme bereiten, hab jedenfalls nix drüber gelesen.
Hoffe wir konnten bei der Entscheidungsfindung mithelfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute !
Wir fahren seit kurzem auch einen GTC und wollen eine Entscheidungshilfe geben.
Da wir keine Markenfetischisten sind, sollte die folgenden Ausführungen neutral sein.
Daß es letztendlich ein Opel geworden ist bei der Suche nach einem Coupé liegt eigentlich und letztlich an dem Hammerpreis für den wir ihn gekriegt haben.
Design, Ausstattung:
Form und Farbe ist immer Geschmacksache, mit den 20"ern und 245ern macht er aber schon deutlich mehr her als die Serie. Selbst auf der AB macht man schneller mal die Spur frei - erstaunlich !
hinten hat man echt viel Platz , selbst mit meinen 1.83 kein Problem ( wenn der Stuhl einigermaßen vorne ist)
Kofferraum ist verhältnismäßig riesig, die Ladekante stört zwar, is ja aber auch kein Transporter.
Die langen Türen sind da eher ein Problem. Konnte man eben noch aussteigen, weil keiner neben stand, so kann man echt blöd dastehen, falls sich da einer linksseitig reinquetscht, vor allem wenn man auch noch korpulent ist (wir net).
Weniger schön, daß eine Flut an Wasser die Türunterkante rausläuft, wenn man diese nach Regen öffnet; ist zum Glück aber ziemlich vorne.
Die Tasten an der Mittelkonsole sind logisch angeordnet und benannt. Wer damit Probleme hat, dem is eh net zu helfen.
Das 900er Entertainment is ne Schau - da muß man aber schon ne Menge lesen und probiern, bis das klar ist. Wer's braucht !
Die AGR Sitze sind das Beste was in der Klasse zu haben ist - noch besser als im Scirocco und die sind schon echt fein (vorn jedenfalls)
Lenkrad- und Sitzheizung für meine Frau wenn sie zur Frühschicht fährt.
Xenon mit adaptiver Beleuchtung: wer von H4 kommt, dem tut sich ne neue Welt auf- ohne geht gar nicht mehr, hat man damit mal gefahren.
da geht echt alles automatisch, braucht man überhaupt nicht mehr drum kümmern, ob Licht an oder nicht. Geil !
Motor, Getriebe
wir haben den 1,4T mit A6
das ist nun, da haben die Tester nur allzu recht, wahrhaft kein Spaßmotor.
die 1400 ccm haben eben mächtig zu kämpfen mit dem 1,5 Tonner, da hilft auch der Turbo net viel. Zudem wird er ab 4000 U/min noch dröhnig, wenn auch net direkt nervig. Entweder man macht ordentlich Sound oder baut gleich nen Sportauspuff rein.
Zudem kommt auch bei hohen Drehzahlen net mehr Power, is eben E5 eingebremst. Ab ca 150km/h geht's nur noch vhm. mäßig voran (245er!), ab 180 säuft er wie ein Pferd
Da geht unser 1.8 TDCi (offen) mit 115Ps deutlich besser (und braucht 2l weniger).
Wer also ne heiße Sohle fahren will, braucht schon wenigstens den 1.6er. Da wir aber im täglichen Verkehrsgeschehen(Berufsverkehr) zu 90% fahren (müssen) und die Polente eh dauernd um einen rum ist, haben wir uns doch für den 1.4 entschieden, denn bis 3000 läuft der Motor ausgesprochen ruhig und vibrationsfrei. die AT schaltet eh gleich runter und der Turbo drückt genug nach um zügig mitzuhalten. bei 100 liegen grad mal 1800 Touren an.
Zu bemerken wäre noch, daß, auch wenn man subjectiv den Schub vermisst, die Kraftentfaltung eher unauffällig ist. Der Tacho zeigt doch immer mehr an als man "fühlt".
Wir haben auf 500 km (90%AB, 10% Hinterwald und ewas Stadt) um die 8l/100km verbraucht nach BC ( etwa 120-130). Das geht echt in Ordnung.
Wer versucht drunter zu kommen, hat den verkehrten Wagen gekauft.
Will man den Grip der 245er ausreizen, dann sind auch schnell über 12l/100km drin !
Fahrwerk:
der GTC fährt mit den Schlappen wie auf Schienen - mehr braucht man da net zu sagen.
Das geht aber ziemlich auf den Komfort, dass sollte einem dann schon klar sein. Eine Reiselimousine ist das net - hoppelt beinhart über die Betonplatten der AB, schüttelt sauber durch und läßt keine Ungewissheit über jeden Stein auf der Strecke. Also vorher nachdenken, was man sich damit antut !
Eher noch die 17''er oder das Flexride ausprobieren. Bei normalem Belag ist der Komfort aber ok, geht auch über Pflaster net schlechter als andre.
Für den Normalfahrer ist die Lenkung ok.
Die Bremsen hauen mit den 245ern ordentlich rein, ein wenig giftig.
Über das hohe Gewicht kann man nat. fabulieren - hat Vor- und Nachteile. Sowieso kein Stadtwagen ! ( kann man ebensogut über den Sinn von SUVs streiten)
Fazit
ist super verarbeitet, klappert (bis jetzt) nix.
schlechte Übersichtlichkeit muß man in Kauf nehmen- Parksensoren ist MUSS, Kamera am besten auch.
lediglich der Motor ist im Vergleich zu den TSi Motoren nicht die erste Sahne, soll aber keine Probleme bereiten, hab jedenfalls nix drüber gelesen.
Hoffe wir konnten bei der Entscheidungsfindung mithelfen.
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12 Antworten
leider kann ich das vorige nicht editieren, daher hier noch eine Anmerkung zur Automatik:
Für alle die Berührungs"ängste" mit Automatik haben, muß (hiermit) gesagt sein, daß die heutigen Getriebe nix mehr mit den öden 3+ Gang Boxen der 90 er zu tun haben (ich fuhr bisland noch so eine).
Die Opel Schaltbox ist intelligent ( schaltet sogar in Leerlauf bei Stillstand!), paßt sich dem Fahrstil an, erkennt Bergfahrten und läßt sich notfalls auch manuell schalten. Sie paßt bestens zur Turbocharakteristik des 1.4ers, liefert im (Arbeits)Bereich 1500 bis 3500 immer ordentlich Schub und macht daher einfach Spaß.
Wer allerdings meist AB fährt oder gern die Reifen pfeifen lassen will, wird damit net so glücklich.
Zuminderst sollte man mal mit fahren und nicht gleich als "lahm" ablegen.
Es schaltet net ganz so schnell wie die DSG, is aber verschleißfester ( hoffentlich).
Die Standart Lautsprecher sind selbst mit dem 900er Navi im Volumen ( Bässe) recht mau (und ich bin kein Powerfreak !) . Da werd ich wohl mal nachrüsten (müssen).
Anmerkung zu den Fahrleistungen:
Die Fahrleistung ist oft in der Kritik: das liegt
erstens an der Erwartungshaltung an die 140 PS und liegt im Gegensatz zum CO2 Ausstoß
zweitens im Gegensatz zur fehlenden Leichtfüßigkeit ( vgl mit den 80er Rennern)
drittens an der Tatsache daß der 1.4er das Fahrwerk nicht ausreizen kann, besonders im Up speed Bereich
tatsächlich ist er soo langsam nun auch net (meine Frau haben's gleich mal geblitzt lol)
Immer erst probieren was mann kauft !
Update:
mittlerweile lassen sich folgende Nachteile ausmachen:
- Heckscheibe verschmutzt stark und schnell ( auch unter der Klappe)
- die 245 versauen die Seiten ( also die Türen) erheblich - Opel bietet nich mal Schmutzfänger an
- die Parkbieper gehen schon bei 1m Abstand auf Dauerton
- das aut Licht schaltet schon in der Garage ein. das ist schlichtweg konstr. "Scheiße"
Kein Wagen für die Großstadt wegen der schlechten Sicht nach allen Seiten - Fahren is da anstrengend.
Opel sollte da mal über eine Weitwinkel-Kamera in der Haifischflosse nachdenken. Mit der 20"ern hat der Wagen einen Wendekreis wie ein Lastwagen, Bordsteine sollte man tunlichst meiden oder mind 10 cm Abstand nehmen beim Parken.
An den "kernigen" Motorensound habe ich mich inzwischen gewöhnt, ist bei höheren Außentemperaturen auch nicht mehr so vordergründig, jedoch bleibt das Dröhnen ab ca 4500 "nervig"
Zum Glück braucht man diese Region aber nur sehr selten und der Motor dreht absolut vibrationsfrei hoch, sehr leise bei const Geschwkt.
Zieht aus dem Keller wie ein Diesel ( 200NM bei 1850 stehen nicht nur auf dem Papier)
Die Aut. hält die Drehzahl meist zwischen 1500 und 2200; in der Siedlung fahr ich daher immer manuell, weil das Getriebe permanent die Gänge durchsortiert.
Verbrauch z.Zt 7 l/100km
Die Automatik schaltet in den 3. mitunter etwas ruppig; nun gut, ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Kupplungsverschleiß (Wandlerbrücke)
Sportlich fahren läßt sich mit den DKGs schon besser, scheinen aber gerade da Probleme zu machen.
In der Stadt oder Stopp'n Go ist der Wandler jedoch nicht zu schlagen - sehr souverän.
Der Motorraum ist sehr aufgeräumt. (mein alter Focus I TDCi is dagegen ne Heimsuchung für den Mechaniker)
Letztendlich: der Wagen is immer der Hingucker ( da fahren hier nicht viele, eigentlich gar keiner)
über Landstraße macht der GTC irre Spaß, auch mit "nur" 140 PS.
Hoffe Opel bleibt bei dem Saugrohreinspritzer ! läßt sich problemlos mit ner Prince-Anlage auf Gas umrüsten.
Immer dran denken : immer vor Kauf probefahren !
Zitat:
Original geschrieben von 20erGTC
Update:
mittlerweile lassen sich folgende Nachteile ausmachen:
- Heckscheibe verschmutzt stark und schnell ( auch unter der Klappe)
- die 245 versauen die Seiten ( also die Türen) erheblich - Opel bietet nich mal Schmutzfänger an
- die Parkbieper gehen schon bei 1m Abstand auf Dauerton
- das aut Licht schaltet schon in der Garage ein. das ist schlichtweg konstr. "Scheiße"
.....
Stimmt Heck saut echt schnell zu!
Na aber schmutzfänger würden ja auch echt bescheiden aussehen
Meine Parksensoren piepen erst bei etwa 30cm dauerhaft....da stimmt was nicht bei dir!
Klar in der Garage ist es ja auch relativ dunkel
Schmutzfänger?
Das geht garnicht
GTC ist einfach nur geil
Leute, ja ! denkt doch nicht gleich an LKW Lappen!
mein Focus hat so schön kitze kleine dran - keine versauten Türen mehr
jo Garage is dunkel und die Xenon Brenner kosten ja nur mal schlappe 100 Euro. Absicht ?!
Zitat:
Original geschrieben von 20erGTC
Leute, ja ! denkt doch nicht gleich an LKW Lappen!
mein Focus hat so schön kitze kleine dran - keine versauten Türen mehr
Die rote Lady wird einmal in der Woche gewaschen mit viel Liebe, also mit der Hand
dem Argument kann man nat. nichts entgegensetzen
Das ein Lichtsensor bei Dunkelheit (auch Garage) das Licht anschaltet ist mit Sicherheit Absicht
Hi,
habe seit Samstag auch meinen GTC 2.0CDTI mit Automatik als Innovation mit diversen Extras. Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden, das AFL finde ich Top und bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit dem Fernlichtassistenten bezüglich abblenden und auch die Frontkamera verrichtet Ihren Dienst sehr gut. Auch von der Verarbeitung her finde ich den Wagen sehr gelungen.
Vom Motor und Getriebe muss ich sagen, dass er mir auf den ersten 1000km sehr gut gefallen hat und ich von der Leistung her sehr zufrieden bin. Gerade das AT6 ist im Gegensatz zum AT5 in meinen Augen ein schöner Schritt nach vorne und zum Glück eine Wandlerautomatik. Was mich hier gewundert hatte, war die gefühlte Geräuschkulisse in dem Wagen, da kam mir mein Signum etwas leiser vor. Ob es jetzt am Motor, der Dämmung, der geringen Fahrleistung oder an den Reifen liegt vermag ich nicht zu sagen.
Die Lenkung sowie die Sitze finde ich wirklich Top, was ich aber doch sehr vermisse ist ein längs verstellbares Lenkrad, so habe ich erst jetzt langsam die für mich angenehmste Sitzposition gefunden. Ist jetzt kein Beinbruch, aber so muss man immer einen kleinen Kompromiss zwischen optimal sitzen für Beine oder Arme eingehen. Vielleicht bin ich aber nur noch mit den Einstellmöglichkeiten der Sitze überfordert.
Die Übersichtlichkeit nach hinten finde ich übrigens nicht sooo schlimm, mag in der Richtung aber auch kein Maßstab sein, da ich eh nur mit den Spiegeln Rückwärts fahre. Kann das andere mit nach hinten gucken gar nicht mehr seit ich vor 7-8 Jahren meinen CE gemacht hatte. Nach vorne muss ich sagen, ist sie jedoch nicht so optimal die Übersichtlichkeit gerade nach links vorne ist sie durch die breite A-Säule deutlich eingeschränkt.
Das Argument mit den ganzen Knöpfen in der Mittelkonsole konnte ich zwar noch nie nachvollziehen, wollte mir aber erst mehr Erfahrungswerten in der Bedienung aneignen. Und jetzt wo ich selber über einen aktuelleren Opel mit Tastenwüste verfüge (Navi900), muss ich sagen: "Wer hat da mit der Bedienung ein Problem???, einfacher geht's doch gar nicht!" Also ich verstehe jetzt wirklich überhaupt nicht, was daran schlecht sein soll! Alle Funktionen mit Auswirkung aufs Fahren sind selbst erklärend und sofort verfügbar und die Infotainment Funktionen sind sehr logisch aufgebaut, sodass meine Kleine und Ich sofort durchgestiegen sind.
Vom Fazit her bin ich mit dem Wagen jedoch mehr als zufrieden und hoffe das er mich auch die nächsten Jahre sicher durch die Lande begleitet. Für meine Kleine wird's vermutlich ein ähnlicher Wagen werden. Nur halt mit dem SIDI als Automatik.
ciao
endlich mal einer wo mit den "Vielen Knöpfen" super zurecht kommt
also ich finde auch das es alles selbserklärend aufgebaut ist,
und ich finde es toll das sie es im Cascada beibehalten haben,
mfg
weiterhin viel spaß mit deinem GTC
Der Wagen ist ein Traum. Der Wendekreis sicher nicht. Verschmutzungen kann man säubern. Die Reifen und 20 Zöller sind ja die Hingucker. Die vielen Schalter sind mich gerade optisch Top und wirken nach mehr.. Die Drehregler sind einfach und langweilig. Man mag aus dem Wagen kaum aussteigen. Ein tolles Gefühl ist es die Steigungen an der Autobahn hinaufzufliegen. Der Wagen liegt gut und spurtet ohne Probleme mit 200 an den Anderen die Steigungen hinauf. Wie muss erst der Biturbo abgehen?
Übersichtlichkeit ? Wo ist das Problem. Beim Fahren sehe ich nach vorne und wenn es nach hinten geht gibt es die Spiegel und die Pieper. Seitliches rausehen ohne Probleme möglich!
in diesem Threat gings mir vordergründig Vor- und Nachteile des GTC herauszustellen, gegenüber Modellen im eigenen Haus aber auch zur Konkurrenz.
Sicher kann man waschen (den Dreck von den Schwellern kratzen), sicher tun sich Jüngere leichter mit der Übersicht, auch andere Wagen gehen ordentlich den Berg hoch...
objektiv gesehen, möchte ich (über 50)
- dauernd auf der Autobahn ein komfortableres Modell fahren
- weder in Rom, Paris oder BKK mit einem GTC unterwegs sein
- persönlich (!) keinen Diesel drin haben wollen ( genausowenig wie im Cabrio)
- auch persönlich, den ganzen (überflüssigen und anfälligen) Elektronik Krimskrams weghaben wollen
- serienmäßig ne Rückfahrkamera ( besser gleich ne Überwachungscam) haben wollen
Nicht alle Autofahrer sind Profis; was gut aussieht muß nicht zwangsläufig zum pers. Fahrstil passen.
deshalb dieser Threat.
Der GTC is für die Landstraße gemacht (die 20 er sind eigentlich Pflicht), dort entfaltet er sein wares Potential, oder neudeutsch: einfach geil zu fahren.
zum Glück hab ich noch nen alten Focus Turnier; den brauch ich unbedingt für alle die Strecken /Einsätze, die der GTC net so gut kann...