ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Entscheidungshilfe Kauf S211

Entscheidungshilfe Kauf S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 15:12

Hallo

ich möchte mir einen s211 kaufen so um die 8000euro also so bj 2004 2005.

aber ich weiss noch nicht genau mit welchem motor,E200,E240 oder E320.

nur benziner kein diesel dafür fahre ich zuwenig ca 10000km im jahr

habe schon ein paarmal gelesen das beim 200 der motor getauscht wurde ist der nicht so gut?

danke schon mal

LG

Beste Antwort im Thema

Der 200K wird hier immer schlechter gemacht, als er ist.

Als ich meinen 211er suchte, bin ich auch nen 320er probe gefahren und hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

Der 200er läuft vor allem im Tempobereich unter 150 kmh richtig zügig, weil kürzere Übersetzung.

Für den Hausgebrauch ist das allemal ausreichend, man bewegt ja schliesslich ca. 1,8 Tonnen.

Mein Verbrauch liegt mit 50 % Großstadtanteil bei ca. 10,5 l/100km. Günstig fallen natürlich auch Steuer und Versicherung aus.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit 200er.

Von Vorteil ist natürlich auch die große Auswahl und überwiegend gute Ausstattung. Es gab wohl viele, die bei der Bestellung dachten: Der kleine Motor reicht mehr, dafür nehm ich lieber mehr Schnickschack.

Und das Thema mit der Steuerkette kann man beim Freundlichen prüfen lassen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. Februar 2015 um 17:21

Hallo,

vom E200K wurden über 160.000 Fahrzeuge produziert. Bedenkt man wieviele Fahrzeuge mit

diesem Motor produziert wurden und wieviele hier von einem defekten Motor schreiben...

Wenn man hier so liest könnte man meinen die Dinger verrecken am laufenden Band und an jeder

Ecke lauert der Kettenteufel.

Fahre selber einen E200K Mopf seit fast 140.000km davon 72.000 im Gasbetrieb. Das Ding läuft und läuft und...

Natürlich ist es kein Spritsparer, aber es ist die günstigste Möglichkeit ein W211 zu fahren.

Die Fahrleistungen reichen locker aus, man kann das Auto angemessen bewegen.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000km lohnt sich ein Diesel nicht, da gebe

ich dir Recht. Von den höheren Anschaffungskosten kannst du ein paarhundert Liter

Benzin kaufen :) oder für Inspektion oder Eratzteile zur Seite legen

Ich habe fertig.

Gruß Werner

Zitat:

@Kleeburg schrieb am 20. Februar 2015 um 18:21:38 Uhr:

Hallo,

vom E200K wurden über 160.000 Fahrzeuge produziert. Bedenkt man wieviele Fahrzeuge mit

diesem Motor produziert wurden und wieviele hier von einem defekten Motor schreiben...

Wenn man hier so liest könnte man meinen die Dinger verrecken am laufenden Band und an jeder

Ecke lauert der Kettenteufel.

Fahre selber einen E200K Mopf seit fast 140.000km davon 72.000 im Gasbetrieb. Das Ding läuft und läuft und...

Habe ich auch bis 156000km (130000km davon auf GAS) gedacht. Dann kam das morgentliche Rasseln. Ich würde mir keinen Wagen mehr mit diesem Motor kaufen. Ich denke, der 320 ist die beste Wahl und für viele km gut, wie man so hört. Bei einem Budget von 8000€ hat der Wagen dann auch sicherlich mehr als 100000km gelaufen, wird kein Mopf sein und die Kette ist ein Thema. Wenn man darauf vorbereitet ist, und dies überprüfen und ggf richten lässt, dann kann man mit dem Motor leben. Die Reparatur frisst nur die Ersparnis zum 320er fast wieder auf.

Unabhängig davon ist ein W211 kein günstiges Auto im Unterhalt. Günstige Anschaffung zieht meistens wieder kostspielige Reparaturen nach sich. Man sollte mindestens 2000€ auf der Kante für evtl. Reparaturen liegen haben.

@Kleeburg

Wurde bei Deinem schon die Kette auf Längung überprüft ? Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall checken lassen.

mein e200 hat ca 185000 km drauf der motor läuft seidenweich , bin letzte woche berlin-wiesbaden mit ihm gewesen , habe verbrauchstests gemacht , tempomat bei 90kmh 7,7 l bei 120kmh 8,1 l , bei vollgas und bergab nach tacho 250kmh gps navi 241kmh , anzeige 26 liter verbrauch . sonst bei ca 160-180kmh ca 10 liter verbrauch .

diese Verbrauchswerte schaffe ich ja mit mein 320er bj.02

Unser lückenlos MB Scheckheft gepflegter, damals Neu gekaufter CLK 200K Bj 2006 (120KW) hatte bei 140 Tkm Motorschaden wegen der Steuerkette. Ich würde diesen Motor ebenfalls nicht empfehlen.

Kauf dir lieber einen Motor, was eine "vernünftige" Kette hat und nicht so eine Fahrradkette.

Mein Tipp: E320 mit LPG

Ich fahre einen 2008er E500 mit Vialle Autogas und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca 15 Liter. Das sind ca 6,50-7,00 € auf 100 KM bei einem Gaspreis von 0,45 €.

Habe bislang über 90 Tkm mit LPG zurückgelegt und bin nach wie vor extrem begeistert.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:43

ich glaube dann fällt der 200 wohl weg,wie sieht es den mit dem 240 aus???

Hallo Loki,

ich persönlich würde wert auf die Innenausstattung legen.

Avangarde ist innen mit weißem Tacho und grünem Wurzelholz.

Außerdem gibt es Modelle mit Xenon Scheinwerfer und welche ohne.

Automatik oder nicht, ist auch ein Gedanke wert.

Gruss

W.

Zitat:

@Loki69 schrieb am 21. Februar 2015 um 14:43:26 Uhr:

ich glaube dann fällt der 200 wohl weg,wie sieht es den mit dem 240 aus???

Moin,

ein 240 würde für mich absolut nicht in frage kommen.

Ist ein Spritfresser vor dem Herrn, und die Leistung ist eher bescheiden für einen 240ger.

Versuche einen 200 K Mopf zu bekommen, mußt aber wenn er wenig Km auf der Uhr haben soll ca. 2000,-

drauflegen.

Man könnte natürlich auch einen 200K kaufen u. die Steuerkette samt Steuerkettenspanner ggf. plus einpaar Gleitschienen vorbeugend erneuern lassen!

Dann sollte von seite der Steuerkette/ Spanner für min. die nächsten 100tkm ruhe sein!

Der 200K ist als Benziner eigentlich der Motor der Vernunft im 211er!

Die V6 sind in sachen Verbrauch/ Unterhalt schon eine andere Hausnummer, da braucht ihr euch nichts schön reden!

Auch beim M112 hat es schon kräftige Motorschäden gegeben! Ich sage nur Ölschlamm in der Motorentlüftung/ Rückseitigen Rücklaufbohrungen bzw. Schwingungstilger Kurbelwelle!

MfG Günter

Der 200K wird hier immer schlechter gemacht, als er ist.

Als ich meinen 211er suchte, bin ich auch nen 320er probe gefahren und hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

Der 200er läuft vor allem im Tempobereich unter 150 kmh richtig zügig, weil kürzere Übersetzung.

Für den Hausgebrauch ist das allemal ausreichend, man bewegt ja schliesslich ca. 1,8 Tonnen.

Mein Verbrauch liegt mit 50 % Großstadtanteil bei ca. 10,5 l/100km. Günstig fallen natürlich auch Steuer und Versicherung aus.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit 200er.

Von Vorteil ist natürlich auch die große Auswahl und überwiegend gute Ausstattung. Es gab wohl viele, die bei der Bestellung dachten: Der kleine Motor reicht mehr, dafür nehm ich lieber mehr Schnickschack.

Und das Thema mit der Steuerkette kann man beim Freundlichen prüfen lassen.

Auch ich fahre lieber einen 200 mit vernünftiger Ausstattung.

Und Probleme haben doch alle Modelle wen wir ehrlich sind, dafür habe ich zumindest beim Unterhalt soviel gespart das auch mal eine Reparatur kommen darf.

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. Februar 2015 um 18:44:55 Uhr:

Auch ich fahre lieber einen 200 mit vernünftiger Ausstattung.

Und Probleme haben doch alle Modelle wen wir ehrlich sind, dafür habe ich zumindest beim Unterhalt soviel gespart das auch mal eine Reparatur kommen darf.

Wenn ich das immer lese mit dem Unterhalt, ich fahre einen 350 und der ist genau das gleiche Auto wie dein 200, bis auf den Motor.

Es kann sogar sein, das der größere Motor weniger Ärger macht wie dein kleiner, denn er ist nicht so ausgebeutet.

Und die 2 Zündkerzen alle 100 Tkm werden den Brei auch nicht fett machen, was den Verbrauch angeht, ich fahre mit Gas.

Habe ich noch vergessen, bei der Anschaffung habe ich natürlich auch kräftig gespart, denn ein Auto mit großem Motor ist wesentlich billiger.

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 21. Februar 2015 um 17:43:20 Uhr:

Man könnte natürlich auch einen 200K kaufen u. die Steuerkette samt Steuerkettenspanner ggf. plus einpaar Gleitschienen vorbeugend erneuern lassen!

Dann sollte von seite der Steuerkette/ Spanner für min. die nächsten 100tkm ruhe sein!

Der 200K ist als Benziner eigentlich der Motor der Vernunft im 211er!

Die V6 sind in sachen Verbrauch/ Unterhalt schon eine andere Hausnummer, da braucht ihr euch nichts schön reden!

Auch beim M112 hat es schon kräftige Motorschäden gegeben! Ich sage nur Ölschlamm in der Motorentlüftung/ Rückseitigen Rücklaufbohrungen bzw. Schwingungstilger Kurbelwelle!

MfG Günter

genau schönreden !!!

ich kann natürlich nicht genau wissen ob an meinem e200 allles genau technisch in ordnung ist und der verbrauch dadurch etwas erhöht ist . nach Werksangabe liegt der verbrauch bei 12,2 liter und die schaffe ich hier in berlin eigentlich genau . im kaltlauf bis ca 8km zeigt das ki auch schon mal 13,5 liter bei mir an jedenfalls bei ca 0 grad Außentemperatur . heute waren es ja ca bis 10 grad warm und das macht sich sofort im verbrauch bemerkbar . bin so ca 50 km insgesamt heute gefahren und das ki hat sich bei ca 10 liter eingependelt .

karsten

am 21. Februar 2015 um 20:51

Wie ihr immer an solche Verbräuche kommt ist mir echt schleierhaft. :confused:

Aber ist klar... ich schleiche nur u. halte den Verkehrsfluss auf... tztz

Mein Durchschnitt: 8,5 L/100Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Entscheidungshilfe Kauf S211