1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Entscheidungshilfe Lackierung

Entscheidungshilfe Lackierung

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:02

Zuerst ein herzliches "HALLO" an alle.

Ich habe die letzten Wochen nur mitgelesen. Da ich den Z4 wohl nun aber in den kommenden Tagen bestellen werde, könnte ich ein wenig Anregung gebrauchen.

Denn ich schaffe es bisher noch nicht, mich zweifelsfrei für eine Lackierung zu entscheiden.

Sicher ist: das Interieur wird beige mit Holz werden. Nahe läge m. E. dann eine schwarze Lackierung. Mein derzeitiger MX-5 sieht in dieser Farbkombination schwarz/beige sehr gut aus.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass beim schwarzen Z4 die markanten Linien deutlich verloren gehen. Das nachtblau metallic wird leider nicht ohne die Sonderausstattung "maritim" geliefert. Das Sterlinggrau mag ich, passt aber wohl kaum zum beigen Leder. Beim Toledoblau bin ich mir extrem unsicher. Dessen Wirkung scheint deutlich von den Lichtverhältnissen abzuhängen.

Freilich ist die Farbauswahl Geschmackssache. Und genau Euren Geschmack würde ich gerne erfahren. Was würdet IHR zum beigen Leder auswählen? Mögt Ihr schwarz? Gefällt Euch das Toledoblau?

Meine Entscheidung treffe ich natürlich nach meinem Geschmack. Aber eine Hilfe wäre schon, z. B. zu wissen, ob 90% der hier Anwesenden das Toledoblau furchtbar finden etc...

Über rege und ehrliche Antworten würde ich mich freuen.

Dicker Gruß

J.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Juni 2004 um 11:14

Ich finde, ein schwarzer Z4 kommt granatenstark rüber, da schwarz stark spiegelt kommen auch die Formen gut raus ... Ich empfehle ganz klar schwarzmetallic :) .

am 29. Juni 2004 um 11:14

Hi J.,

ich weiß ich beziehe Prügel für diesen Rat ;-) (s. ältere Thraeds) aber trotzdem:

habe in einem anderen Forum Bilder von einem Z4 mit beigem Leder & Holz in olivingreen gesehen und muß sagen - wow. m.E. nette Kombi.

Konnte mir die Farbe mit dem Prospektschnipsel nicht richtig vorstellen bis ich letzte Woche die Farbe das erste mal live gesehen habe - Konturen (darauf legst Du ja - berechtigterweise - Wert) kommen dabei fast so gut zur Geltung wie bei dieser phänomenalen, besten, coolsten, krassesten, konkretesteten Farbe sterlinggrau ;-)

Grüße aus Mannheim

Micha

am 29. Juni 2004 um 11:16

Ist wohl Geschmackssache. Beige Innenaustattung passt wohl zu schwarz und blau.

Ich bin allerdings kein Freund von Leder in beige. Ist mir zu empfindlich. Die schwarze Innenausstattung mit silberner oder schwarzer Lackierung würde ich vorziehen.

am 29. Juni 2004 um 11:16

Erst einmal auch dir ein herzilches Willkommen (wieder einer mehr) *grins*

Glückwunsch zu deinem exzellenten Geschmack was Autos angeht ;)

Da du ja offensichtlich nicht von deinem beigen Interieur abgehen willst, bleibt dir eigentlich keine große Wahl mehr. Hast du schon mal beim :) nachgeschaut ob die die Kombination zufällig dahaben? Dumme Frage ich weiß, aber mir hat das echt geholfen.

Persönlich bin ich aber ein Schwarz-Fan was Autos angeht und ich finde das der Z4 in schwarz extremst geil aussieht (sonst hätte ich mir keinen bestellt).

Guckst du hier für Beispiel

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht so der Fan von den neuen Linien bei BMW bin, deswegen gefällt mir die Variante schwarz gut, weils etwas davon ablenkt. Hier aber mal ein Photo von einem schwarzen mit beigen Sitzen.

Es gibt aber auch Leute die auf das toledoblau stehen. Soll bei wechselnden Lichtverhältnissen brutal schön aussehen. Habe aber noch keinen "live" gesehen.

Nur meine bescheidene Meinung

Grüße

M.

am 29. Juni 2004 um 11:17

Hi, Du -

erst einmal herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, den Zetti zu kaufen. :)

Nun, die Frage nach den Lackierungen wurde schon öfter diskutiert, allerdings hatten wir den netten Fall, dass sich die Wagenfarbe nach der Lederpolsterung richten sollte, noch nicht - interessant ;)

Ich habe das mit den Sicken und Kanten beim schwarzen Z4 auch gelesen und wiedergegeben, allerdings revidiere ich mich da nun, denn ich sehe den schwarzen ziemlich oft rumfahren - er sieht in schwarz total geil aus, die Formen leiden nicht darunter, und auch das Beige des Leders passt dann ja wie die Faust auf´s Auge.

Schwarz wird derzeit jedoch ein Trend wie Sterlinggrau, das heißt, Individualität beim Lack haste da nicht.

Das Toledoblau finde ich richtig schön, sieht elegant aus, hat nicht jeder und passt ebenso zu beigem Leder.

Meinen persönlichen Geschmack können die meisten hier schon singen (fett grins): ich finde das Merlotrot megainteressant, allerdings gefällt mir das Schwarz auch immer besser. In Toledoblau habe in natura noch keine zu Gesicht bekommen, aber sieht im Katalog Spitze aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen - wir zählen mit Dir die Tage, bis Dein Baby da ist *grins*

Es grüßt Dich die Verena

am 29. Juni 2004 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von CG602

Die schwarze Innenausstattung mit silberner oder schwarzer Lackierung würde ich vorziehen.

Schatzi, dann fahren wir beede mal Probe, weil genau das isch haben tun (in Sülbäär) :D

*freu*

Es grüßt Dich die Verena

am 29. Juni 2004 um 11:31

unabhängig der Farbe:

Schau Dir das Aerodynamicpakt mal an, das ist der Bringer!

Der Beitrag oben, der auf einen schwarzwen Z4 verweist, hats dran!

Ich hatte vorher einen silbernen ohne Aero, jetzt nen schwarzen mit und alle meine Bekannten bestätigen mir "WOW" wesentlich besser. Als Schmankerl holst Du Dir dann bei ebay die Rückscheinwerfer mit weißen Blinkern, weiße Seitenblinker und weiße dritte Bremsleuchte.

Once black, never back...... ;-)

am 29. Juni 2004 um 11:35

Hi, Thomas -

das ist absolut richtig, manche Extras sehen einfach super aus ... genau darum kriegt mein Baby die Verkleidung aus dem AP auch :)

Wenn ich mir Deine Signatur anschaue, kommt mir die ketzterische Idee, wie es wohl wäre, Deinen Zetti mal in natura zu sehen, so im Konvoi und irgendwo in der Pfalz *fett grins*

*Dummdidumm* - *unschuldig guck*

Es grüßt Euch die Verena

am 29. Juni 2004 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von karlmeier

Persönlich bin ich aber ein Schwarz-Fan was Autos angeht und ich finde das der Z4 in schwarz extremst geil aussieht (sonst hätte ich mir keinen bestellt).

Guckst du hier für Beispiel

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht so der Fan von den neuen Linien bei BMW bin, deswegen gefällt mir die Variante schwarz gut, weils etwas davon ablenkt. Hier aber mal ein Photo von einem schwarzen mit beigen Sitzen.

Der Z4 von Kellerners hin oder her, aber der hat ein anderes Fahrwerk drin, andere Heckleuchten, das komplette Aero-Paket inkl. Flügel und in dem Falle das Hardtop. Die Felgen nicht zu vergessen. Sicherlich sieht er da extrem gut aus, kostet aber alles nochmal dezent.

am 29. Juni 2004 um 12:18

Re: Entscheidungshilfe Lackierung

Zitat:

Original geschrieben von Brummm

Allerdings habe ich den Eindruck, dass beim schwarzen Z4 die markanten Linien deutlich verloren gehen.

Das finde ich so nicht, vorausgesetzt man ist fleißig. :-) Meiner ist schwarz-uni. Solange er glänzt sieht das aus wie feinster Klavierlack und das verschluckt auch die Linienführung nicht. Nur wenn er angestaubt ist und sich das Licht nicht mehr richtig spiegelt, dann werden auch die Linien etwas verschluckt.

Also, wenn Du bereit bist häufig zu waschen, ist schwarz schon sehr schön. Und ich würde dann auch Handwäsche einkalkulieren, denn ich war bisher einmal mit dem Auto in der Waschanlage und hatte auch prompt ein paar feine Kratzer, die man auf schwarz-uni halt auch sehr deutlich sieht, aber die einem in silber vielleicht gar nicht auffallen würden. Die Kratzer gingen zwar mit Politur wieder raus, aber ärgerlich war es trotzdem.

Um es kurz zu machen: Schwarz sieht klasse aus, finde ich, aber man muß sich darauf einstellen, daß der Zettster dann etwas weniger pflegeleicht ist.

Viele Grüße,

Jan

Ich fahre zwar Beetle, gebe aber dennoch meinen Senf hinzu *gg*

Wenn du unbedingt beiges Leder haben möchtest - was wirklich schick ausschaut, aber sauempfindlich ist - dann würde ich auf jeden Fall schwarz nehmen. Der schwarze Z4 schaut wirklich klasse aus... elegant, bissel böse *g* und die Formen wirken (Wie andere ja auch sagen) durch den Glanz super. Falls das Toledoblau dies mischmaschhellegraugrünlich-Blau ist, dann never, auf keinen Fall, niemals! Den hab ich Freitag hier aufm Hof stehen sehen (Einer von hier?) und der schaut greulich aus *koppschüddl* irgendwie wirkt die Farbe zu verwaschen.

Grautöne von Sterling bis zu Lichtsilber würde ich bei beigefarbenem Leder nicht nehmen, irgendwie ist das nicht sooo harmonisch nach meinem Geschmack.

Letztendlich kannst das aber eh nur du allein entscheiden und zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden ;) ...auf jeden Fall wünsche ich dir viel viel Spaß mit dem Auto - is ja schon wirklich ein Schmuckstück *g*

Gruß, pebbi

am 29. Juni 2004 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von pebbi

Falls das Toledoblau dies mischmaschhellegraugrünlich-Blau ist, dann never, auf keinen Fall, niemals!

Hi, Süße -

ich vermute, Du meinst das Maledivenblau, das finde ich auch grässlich - sieht aus wie ein Spielzeugauto und nimmt dem Z4 alles, wofür er sonst kämpft ;)

Toledoblau ist ein dunkleres, sattes Mittelblau, einen Touch heller als Nachtblau, aber allemal schick :)

Es grüßt Dich die Verena

am 29. Juni 2004 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Schatzi, dann fahren wir beede mal Probe, weil genau das isch haben tun (in Sülbäär) :D

*freu*

Es grüßt Dich die Verena

Jupp, Sülbäär is gut. Ist irgendwie pflegeleichter. Sieht eben immer sauber aus, selbst wenns n´ büschen schmutzig ist.

Der unvermeidliche und nicht ausbleibende Steinschlag oder andere unvermeidliche Gebrauchtspuren fallen bei silber auch nicht so auf.

Carsten

Ich sehe öfters einen schwarzen Z4 mit hellem Dach. Das ist eine Kombination die mir überhaupt nicht gefällt. Nichts gegen schwarz, aber das helle Dach dazu. Ich finde es wirklich störend.

Übrigens bei meinem BMW Händler steht gerade einer in sterlinggrau mit beigem Leder. Würde ich nicht nehmen. Schwarzes Leder dazu siehr wirklich besser aus.

Grüße

Reinhard

Deine Antwort