1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Entscheidungshilfe Leder oder Stoff

Entscheidungshilfe Leder oder Stoff

Ford
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:35

Hallo in die Runde,

Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Tourneo custom.

Bisher sind wie einen Touran Cross gefahren und suchten ein Auto mit gleicher Flexibilität im Ein- und Ausbau der Sitze das aber mehr Platz bietet, daher fiel unsere Wahl auf den Tourneo custom in der Länge L2. Gefahren werden soll das Auto im Alltag als Familienkutsche plus großem Hund und im Urlaub als Camper mit Zelt.

Wir zelten/campen seit ca. 20 Jahren. Bisher war es kein Problem mal auf längeren Strecken ein Nickerchen im Sitzen zu machen - aber man wird ja älter:)).

Jetzt soll ein Ausbau mit Bett her. Dazu haben wir uns hier im Forum schon wirklich tolle Ausbauten angesehen und viele Inspirationen geholt.

Nun stehen wir vor einer Entscheidung: Stoffsitze oder Leder? Uns lacht ein Titanium X Modell an, wir sind aber bisher nur Stoffsitze gefahren. Daher unsere Frage ins Forum. Wie sind eure Erfahrungen mit den Ledersitzen beim Tourneo custom? Im Alltag/beim Campen? Über Erfahrungsberichte zur Entscheidungshilfe wären wir sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@FamilyTC schrieb am 13. Februar 2022 um 12:35:55 Uhr:

Hallo in die Runde,

Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Tourneo custom.

Bisher sind wie einen Touran Cross gefahren und suchten ein Auto mit gleicher Flexibilität im Ein- und Ausbau der Sitze das aber mehr Platz bietet, daher fiel unsere Wahl auf den Tourneo custom in der Länge L2. Gefahren werden soll das Auto im Alltag als Familienkutsche plus großem Hund und im Urlaub als Camper mit Zelt.

Wir zelten/campen seit ca. 20 Jahren. Bisher war es kein Problem mal auf längeren Strecken ein Nickerchen im Sitzen zu machen - aber man wird ja älter:)).

Jetzt soll ein Ausbau mit Bett her. Dazu haben wir uns hier im Forum schon wirklich tolle Ausbauten angesehen und viele Inspirationen geholt.

Nun stehen wir vor einer Entscheidung: Stoffsitze oder Leder? Uns lacht ein Titanium X Modell an, wir sind aber bisher nur Stoffsitze gefahren. Daher unsere Frage ins Forum. Wie sind eure Erfahrungen mit den Ledersitzen beim Tourneo custom? Im Alltag/beim Campen? Über Erfahrungsberichte zur Entscheidungshilfe wären wir sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Hi,

Der Tourneo Custom ist ein tolles Auto, gute Wahl. Stoff oder Leder ist sicher Geschmackssache. Ich bevorzuge Leder/Kunstleder, weil ich es für Pflegeleichter, weil abwaschbar, halte. Ich persönlich sehe keine Vorteile bei Stoffsitzen. Dass man darauf im Sommer schwitzen und im Winter frieren soll kommt sicher aus Zeiten ohne Sitzheizung und Klimaanlage. Ich jedenfalls habe einen Transit Custom Kombi mit Kunstleder bestellt und kann diesen wohl spätestens übernächste Woche in Empfang nehmen.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 12:04

Danke für die super schnelle Antwort.

Die einfachere Pflege sehen wir gerade bei der Kombi Kind/Hund im Urlaub auch als Vorteil, haben aber die Sorge, dass man halt mehr schwitzt. Frieren ist bei uns eher nicht so das Problem, wir zelten 1. auch noch bei kälteren Temperaturen und 2. soll eine Standheizung mit rein bzw. eine Luftheizung nachgerüstet werden.

Der Sitzbezug ist sicherlich Geschmackssache.

Im Cabrio habe ich immer Leder gehabt. Gibt es die überhaupt mit Stoff?

Im PKW, Womo, waren fast immer Stoff, max. Teillederbezüge.

Bei einem Saab waren mal Ledersitze drin.

Die waren gut. Aber irgendwie habe ich das, insbesondere bei Kälte,

als nicht so angenehm empfunden. Und im Sommer war das Schwitzen schon manchmal grenzwertig.

Da hab ich ein Handtuch untergelegt...

Spontan würde ich Stoff bzw. Teilleider bevorzugen. Halt Geschmackssache.

Moin lieber unbekannter Themenstarter.

Wir haben jetzt seit einem Jahr einen Tourneo Custom Active 2,0 Diesel mit Automatik und Lederausstattung. Mit rundherum getönten Scheiben, Klima vorne und hinten. Bisher haben wir in Sachen zu heiß oder zu kalt nichts zu beanstanden, sind allerdings im Winter froh, eine Sitzheizung zu haben, da die normale Heizung elendig lange braucht bis sie auf Touren kommt. Das ist eigentlich, bis auf die armselige Verabeitungsqualität und die hohen Ersatzteilpreise, das einzige was es zu mäkeln gibt.

Die Ledersitze sind pflegeleicht und leicht abzwischen (Tochter und Schäferhund). Wir haben uns allerdings Autoauslegeware besorgt und im hinteren Bereich wegen der Dreckspatzen auf den original Teppich gelegt.

L.G.

Torsten

Beim Custom ist die Ledervariante besser..haltbarer

Seit dem Facelift ist der Stoff optisch sehr schön, aber der billigste und größte Müll

Dünn wie Zeitungspapier

Sieht selbst mit Anzug / Krawatte gefahren bald ranzig / abgeschmuddelt aus

Leder bzw in dieser Klasse das übliche Billiglederimitat hat leider erhebliche Nachteile

Im Winter friert es dir den Ar.. ab, bevor die Sitzheizung anspricht

Im Sommer bleibst auf dem Schrott regelrecht picken

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 15:39

Zitat:

@macspeed schrieb am 13. Februar 2022 um 16:26:53 Uhr:

Beim Custom ist die Ledervariante besser..haltbarer

Seit dem Facelift ist der Stoff optisch sehr schön, aber der billigste und größte Müll

Dünn wie Zeitungspapier

Sieht selbst mit Anzug / Krawatte gefahren bald ranzig / abgeschmuddelt aus

Leder bzw in dieser Klasse das übliche Billiglederimitat hat leider erhebliche Nachteile

Im Winter friert es dir den Ar.. ab, bevor die Sitzheizung anspricht

Im Sommer bleibst auf dem Schrott regelrecht picken

Das klingt ja richtig ermutigend:).

Ich hatte den FFH so verstanden, dass die Sitzfläche echtes Leder ist und nur die Seitenwangen und Rückseite aus Kunstleder bestehen. Hoffe, dass er Recht hat.

Hallo, bei dem beschriebenen Verwendungszweck würde ich mich immer für Leder entscheiden.

Gruß

Moin, wir fahren einen Titanium X und jetzt nach knapp drei Jahren und 33tkm sieht der Fahrersitz nicht mehr so neu aus wie beim Kauf. Richtig gutes Leder ist es nicht, für den Einsatz mit der Famillie, Hund und Camping (machen wir auch) ganz vernünftig. Ausserdem ärgere ich mich weniger, wenn mal was rauf geht, etc. als bei echten 2000€ Aufpreisleder.

Aber war auch genau unsere Überlegung vor dem Kauf. Beschwert hat sich von den Kindern bisher keiner über die Sitzflächenauswahl

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Viele Grüsse aus dem Norden

Ich würde mich auch immer für Leder entscheiden. Gerade mit Hund und Kindern. Habe selbst keinen Hund, hab aber ein paar mal einen mit Stoffsitzen mitgenommen. Man bekommt die Haare einfach nie richtig aus den Polstern. Und wenn man dann doch mal mit ner schwarzen Hose unterwegs ist...

Bei Kindern geht auch immer mal was daneben, da wische ich kurz mit einem Lappen drüber und alles ist sauber. Da pfeiffe ich drauf, dass ich im Sommer in den ersten fünf Minuten an drei Tagen im Jahr am A.... ein bisschen schwitze. Und mit SH ist das im Winter dann auch kein Problem...

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 18:07

Ich danke allen die geantwortet haben. Das war wirklich hilfreich.

Unsere Entscheidung steht jetzt. Es wird der Titanium X, morgen wird er geordert. Spätestens wenn er endlich da ist und wir den Umbau beginnen werde ich mich wieder melden.

Wenn du noch Kindersitze nutzt, mach so nen Sitzschoner drunter. Hatte ich beim Seat mit Stoffsitzen nie. Beim Bus am Anfang auch nicht, hab nun 2 ganz kleine Scheuerstellen drin. Zum Glück rechtzeitig bemerkt, bevor sie größer werden

Zitat:

Danke für die super schnelle Antwort.

Die einfachere Pflege sehen wir gerade bei der Kombi Kind/Hund im Urlaub auch als Vorteil, haben aber die Sorge, dass man halt mehr schwitzt. Frieren ist bei uns eher nicht so das Problem, wir zelten 1. auch noch bei kälteren Temperaturen und 2. soll eine Standheizung mit rein bzw. eine Luftheizung nachgerüstet werden.

Ich habe den Custom L2H2 zum WoMo umbauen lassen. Luftheizung ist dann ein Muss. Die Standheizung ab Werk lass weg und rüste diese lieber ggf. nach, denn Ford baut dir hier eine eigenwillige Elektrik ein, die die Möglichkeiten der SH arg beschneidet.

Wir haben uns bewusst gegen Leder entschieden. Waum?

- im Sommer heiß, im Winter kalt

- Leder kann zerkratzen und sieht dann richtig bescheiden aus

- Wenn man Sitze häufig umlegt, kann man beim Leder bleibende Falten bekommen - besonders wenn man dann die Sitze noch belastet. Sieht auch richtig doof aus. Da wir nie alle Sitze im Auto haben, stehen sie die meiste Zeit zusammengeklappt rum. Da habe ich erhebliche Bedenken bzgl. Falten.

- Da wir das Auto auch zum campen nutzen, sollten sich die Sitze auch ohne Heizung nicht kalt anfühlen (wir haben keine Standheizung)

- Wirklich hochwertig fand ich die Ledersitze auch rein optisch nicht beim TC.

Die Stoffsitze beim TC scheinen wirklich nicht die Robustesten zu sein. Ich habe zwar keine Löcher o.ä. drin, aber verglichen mit anderen Autos ist das ein Rückschritt.

Ich hatte den Tourneo Custom mit Stoffsitzen 5 Jahre lang. Jetzt seit einem 3/4 Jahr den TitanumX mit Ledersitzen.

Ist echtes Leder und viel bequemer als die Stoffsitze. Im Winter dauert es 2- 3 Minuten bis die Sitzheizung bollert.

Im Sommer kühlt die Klima prima runter. ich hätte kein Leder bestellt wenn ich es mir hätte aussuchen können. So bin ich jetzt aber super zufrieden.

Deine Antwort