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Entscheidungshilfe LPG-Umrüstung
Hallo,
Ich benötige eine Entscheidungshilfe da ich in nächster Zeit die Umrüstung durchführen lassen will.
Ich hab verschiedene Angebote für eine Umrüstung auf LPG Audi A6 2.4 (4F)
Landi Renzo Omegas 2.600,00EUR, 70 l Tank, Reichweite 420 km, und Leihwagen für Umbaudauer
Öcotec 2.900,00EUR, 58l Tank, Reichweite 370 km
Vialle 2.800,00EUR, 68l Tank, unebener Kofferraum, Reichweite 380km
Es geht, mir um eine Abwägung der Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote.
Vialle-Anlage (Moderneres System, wartungsfrei, abgestimmt auf Fahrzeug jedoch geringeres nutzbares Tankvolumen)
Aber es werden viele Fahrzeuge mit Verdampferanlagen umgerüstet werden (günstiger in der Anschaffung und größeres, nutzbares Tankvolumen, und im meinem Fall auch näher, aber nicht unbedingt billiger.
Hat jemand konkret Erfahrungen mit der Omegas von Landi Renzo bzw. Öcotec im A6?
Und dann noch die viel diskutierte Sache mit der Minibetankung hinter dem Tankdeckel oder normaler Anschluss im Stoßfänger, wie z.B eigentlich bei der Vialle vorgesehen?
(Optik vs. Haltbarkeit, Durchflussgeschwindigkeit etc.)
Ich war eigentlich voll auf die Vialle fixiert gewesen, aber auf der AMI in Leipzig bin ich durch die Vielzahl der verbauten „Verdampfer-Anlagen“ wieder unsicher geworden.
Danke für Euere Meinungen
errka
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13 Antworten
Wie erfahren sind die jeweiligen Umbauer? Wie lange schon im Geschäft? Wieviele Audis mit diesem Motor haben die schon umgerüstet?
Der 2.4 V6 scheint nicht ganz unproblematisch zu sein, wegen dem komplexen Ansaugsystem, wenn ich mich recht an manche Beiträge hier erinnere - Suche benutzen.
Sind die Tankgrößen brutto oder netto? Im A6 sollte auch ein 77l brutto Tank Platz haben, oder? Wären dann 64l netto.
Ich habe mich gegen Optik und für Haltbarkeit und schnelles Betanken entschieden, also einen großen ACME Anschluß ins Blech schneiden lassen, ist aber Geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von errka
Hallo,
Ich benötige eine Entscheidungshilfe da ich in nächster Zeit die Umrüstung durchführen lassen will.
Ich hab verschiedene Angebote für eine Umrüstung auf LPG Audi A6 2.4 (4F)
Landi Renzo Omegas 2.600,00EUR, 70 l Tank, Reichweite 420 km, und Leihwagen für Umbaudauer
Öcotec 2.900,00EUR, 58l Tank, Reichweite 370 km
Vialle 2.800,00EUR, 68l Tank, unebener Kofferraum, Reichweite 380km
Hallo, Errka
ich habe schon paar mal geschrieben (zuletzt heute), dass ich früher auch eine LPI haben wollte, aber nach Vergleich den Vor- und Nachteilen habe ich mich doch für Verdampfer entschieden.
Zitat:
Es geht, mir um eine Abwägung der Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote.
Vialle-Anlage (Moderneres System,
Wort "Modernes" bedeutet heute nicht Unbedingt Vorteil
Zitat:
wartungsfrei,
Das ist zweideutig. Eine LPI hat zwar nichts zum reinigen, aber wenn die Kraftstoffpumpe durch schmutzigen Gas kaputtgeht, wird es teuer. Dagegen Filtereinsatz und neue Verdampfermembrannen sind billig.
Zitat:
abgestimmt auf Fahrzeug
Das ist auch nicht unbedingt Vorteil. Beim Weeed läuft es nicht ganz perfekt. Dagegen eine Feinjustierung ist nur dann wert wenn man sich damit auskennt und macht keine Fuscherei.
Zitat:
jedoch geringeres nutzbares Tankvolumen)
Das stimmt, die Pumpe braucht auch Platz zum Leben
Zitat:
Aber es werden viele Fahrzeuge mit Verdampferanlagen umgerüstet werden (günstiger in der Anschaffung und größeres, nutzbares Tankvolumen, und im meinem Fall auch näher, aber nicht unbedingt billiger.
Hat jemand konkret Erfahrungen mit der Omegas von Landi Renzo bzw. Öcotec im A6?
Ich habe LR Omegas. Sie läuft absolut zuverlässig, sie hat aber 2 kleine Nachteile: Minimale Umschalttemperatur ist 40°C (lässt sich jedoch trickweise umzugehen, ich habe 20°C) und Benzinlauf nach Warmstart ist min. 15 s (oder mit Knopf Gasstart zwingen). Von 3 angeboteten Verdämpfer empfehle ich den grossten LG1. Mehr kannst Du auf meiner Webseite (Link unten) sehen.
Zitat:
Und dann noch die viel diskutierte Sache mit der Minibetankung hinter dem Tankdeckel oder normaler Anschluss im Stoßfänger, wie z.B eigentlich bei der Vialle vorgesehen?
(Optik vs. Haltbarkeit, Durchflussgeschwindigkeit etc.)
Für Stossstangebefestigung brauchst Du einen Schlauch statt starer Kupferleitung. Unter der Tankklappe ist es schön (falls Du dort genug Raum hast), aber wenn drauf schwere Zapfpistole hängt, hast Du keine Garantie des langen Lebens des Teils. Befestigung auf dem Karosserienblech empfehle ich nicht wegen Korrosionrisiko. Ich habe mein Zapfsteckdose auf der AHK befestigt: http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Pictures/Tank_connector.JPG
Durchflussgeschwindigkeit sollte nicht unterschiedlich sein.
Zitat:
Ich war eigentlich voll auf die Vialle fixiert gewesen, aber auf der AMI in Leipzig bin ich durch die Vielzahl der verbauten „Verdampfer-Anlagen“ wieder unsicher geworden.
Danke für Euere Meinungen
errka
Hallo,
ich habe meinen Audi A6/4F ,2,4L am Freitag wieder von meinem Umrüster zurück bekommen und bin bis jetzt absolut zufrieden. Die Anlage die eingebaut wurde, ist eine Landi Renzo Omegas mit Radmuldentank 61l und Tankanschluss unter dem Tankdeckel (ich wollte absolut kein Loch im Blech, oder sonst wo in meinem Dicken).
Bezahlt habe ich 2600.- Euro für alles inkl. nachjustierung nach ca. 1500 Km.
Und wie Käfer1500 schreibt das der Motor nicht unproblematisch sein soll, dem widerspreche ich, wenn der umrüster sein Handwerk versteht ist es einer der besten Motoren für einen Umbau auf Gas.
Jetzt freu ich mich auf das Tanken, denn über den Verbrauch und so weiter kann ich leider noch nichts sagen wie gesagt hab ihn amt Freitag erst abgeholt.
MFG Klaus
Naja, zwei Sachen würde ich dann doch korrigieren...
Zitat:
Original geschrieben von gigavolt
[...]
Das ist zweideutig. Eine LPI hat zwar nichts zum reinigen, aber wenn die Kraftstoffpumpe durch schmutzigen Gas kaputtgeht, wird es teuer. Dagegen Filtereinsatz und neue Verdampfermembrannen sind billig.
Pumpenprobleme gehören bei der Vialle wohl der Vergangenheit an. Der Filtereinsatz wird nicht benötigt weil dieser "Schmutz" (gemeint ist wohl Paraffin) nur im gasförmigen Zustand auftritt. Die Vialle bläst das Paraffin einfach mit raus.
Zitat:
Original geschrieben von gigavolt
Das ist auch nicht unbedingt Vorteil. Beim Weeed läuft es nicht ganz perfekt. Dagegen eine Feinjustierung ist nur dann wert wenn man sich damit auskennt und macht keine Fuscherei.
Das ist DER Vorteil der Vialle. Egal welche Anlage, man findet haufenweise Threads über falsch eingestellte Anlagen. Selbst bei Umrüstern, die als sehr erfahren gelten kann so etwas vorkommen. Weed ist so ziemlich der Einzige, dem das mit einer Vialle passiert ist (Gibt bestimmt ein paar mehr, aber mit Sicherheit erheblich seltener) als bei jeder anderen Anlage.
Es ist ganz einfach: Der Umrüster kann erheblich weniger Fehler machen als bei einer konventionellen Anlage.
Ein weiterer Vorteil ist ,dass jeder jeder Vialle-Umrüster im Problemfall an den Umbau rangeht und die Garantie übernimmt.
Nur meiner Meinung....
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klado
...Und wie Käfer1500 schreibt das der Motor nicht unproblematisch sein soll, dem widerspreche ich, wenn der umrüster sein Handwerk versteht ist es einer der besten Motoren für einen Umbau auf Gas. ...
Ich hatte diesen Rückrüstthread im Kopf. Wobei "The Banker" wohl einfach nur bei der Wahl des Umrüsters tief in den Klo gegriffen hat ...
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von klado
...Und wie Käfer1500 schreibt das der Motor nicht unproblematisch sein soll, dem widerspreche ich, wenn der umrüster sein Handwerk versteht ist es einer der besten Motoren für einen Umbau auf Gas. ...
Ich hatte diesen Rückrüstthread im Kopf. Wobei "The Banker" wohl einfach nur bei der Wahl des Umrüsters tief in den Klo gegriffen hat ...
Das glaube ich auch das der Pech hatte, den normal hört man eher von wenigen problemen mit dem motor, der Umrüster machts aus, und ich denke die Wahl der Anlage ist eher zweitrangig.
Hallo,
Ich möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich fahre seit einem Monat Die Vialle lpi im Audi A6 2.4 Bj 99.
Als erstes ist zu sagen das Vialle keine Offizielle Freigabe für dieses Fahrzeug erteilt hat. Das Vialle Center Auto Becker in Herne ist aber in der Lage diesen Umbau durch zu führen.
Ich bin mittlerweile ca 3500km mit der Anlage gefahren und bin sehr zufrieden. Leider muss ich immer wieder feststellen das sehr viele falsche behauptungen im Internet kusieren.
Vom stand der Technik betrachtet ist die Vialle LPI die Anlage die am weitsten vortgeschritten ist. Ich bin auch allen anderen Anlagen gegenüber offen und ich habe auch aufgrund meines Job´s die möglichkeit alles objektiv zu vergleichen.
Vom grundsatz her werden alle Anlagen Funktionieren aber es ist bei GAS Anlagen immer ein bisschen wie mit Religionen der glaube zählt *gg*.
Was für die Vialle spricht sind sachen wie Vorkonfektionierte Anlagen direkt vom hersteller. Alle freigaben in Fahrzeugen beim Hersteller ausgibig getestet. Die Pumpe ist eine Weltweit einzigartige von villae selbst entwickeltet, Produzierte (in eindhoven) und auch Patentierte techink. Die Aussagen die man so liest die "Bosch pumpen" oder was auch immer erzählt wird würden anfällig und teuer sein ist frei erfunden da es diese art der entfremdeten Benzinpumpen nur bei Icom gibt. Die Pumpe bei Vialle arbeitet mit einer art drehstrohm und hat einen eigenen ölkreislauf der den kolben der für die förderung zuständig ist schmiert. Die SW kann vom Einbaubetrieb nicht geändert werden sondern muss von Vialle übernommen werden. Es gibt im Prinzip nur eine Zahl die verändert werden kann und das ist die restmenge im Tank. Auch das umschalten auf gas funktioniert werder anhand der Motortemp noch anhand des drucks im system sondern wird mit hilfe der innentemp. des gas steuergrätes und einem Zeitfaktor errechnet. Nach dem Abschlaten des Motors zählt das Gas steuergerät die Zeit bis zum nächsten Start des Wagens und errechnet anhand der standzeit die nächste umschaltung. Des weiteren ist wichtig das das Gassteuergerät die einspritzsignale vom Original Steuergerät empfängt umrechnet und darauf hin gas einspritzt.
Zum tankinhalt kann ich ein paar erfahrungswerte zum besten geben. Also ich haben einen radmulden tank mit 67l ich habe eine Reichweite von ca 400km wenn ich bis zur automatischen umschaltung auf gas fahre kann ich beim nächsten Tankstopp zwischen 50 und 55 liter tanken. Die reichweite im Gasbetrieb ist auch ein bisschen vom mischungsverhältniss der Tankstelle abhänig. Leider ist es so das manche Tankstellen nicht ganz sauber 60/40 mischen das hat man aber schnell raus ;-).
Ich habe mich längere zeit mit den den verschiedenen Anlagen beschäftigt und auch mit der Herstellern selber telefoniert. Wie schon gesagt die anderen Anlagen sind nicht schlecht aber wer kauft sich heute noch nen Röhrenfernseher *gg*.
Ich hoffe ich konnte ein paar sachen aufklären und ein bisschen helfen.
Zitat:
Original geschrieben von corthez
Hallo,
Ich möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich fahre seit einem Monat Die Vialle lpi im Audi A6 2.4 Bj 99.
Als erstes ist zu sagen das Vialle keine Offizielle Freigabe für dieses Fahrzeug erteilt hat. Das Vialle Center Auto Becker in Herne ist aber in der Lage diesen Umbau durch zu führen.
Ich bin mittlerweile ca 3500km mit der Anlage gefahren und bin sehr zufrieden. Leider muss ich immer wieder feststellen das sehr viele falsche behauptungen im Internet kusieren.
Vom stand der Technik betrachtet ist die Vialle LPI die Anlage die am weitsten vortgeschritten ist. Ich bin auch allen anderen Anlagen gegenüber offen und ich habe auch aufgrund meines Job´s die möglichkeit alles objektiv zu vergleichen.
Vom grundsatz her werden alle Anlagen Funktionieren aber es ist bei GAS Anlagen immer ein bisschen wie mit Religionen der glaube zählt *gg*.
Was für die Vialle spricht sind sachen wie Vorkonfektionierte Anlagen direkt vom hersteller. Alle freigaben in Fahrzeugen beim Hersteller ausgibig getestet. Die Pumpe ist eine Weltweit einzigartige von villae selbst entwickeltet, Produzierte (in eindhoven) und auch Patentierte techink. Die Aussagen die man so liest die "Bosch pumpen" oder was auch immer erzählt wird würden anfällig und teuer sein ist frei erfunden da es diese art der entfremdeten Benzinpumpen nur bei Icom gibt. Die Pumpe bei Vialle arbeitet mit einer art drehstrohm und hat einen eigenen ölkreislauf der den kolben der für die förderung zuständig ist schmiert. Die SW kann vom Einbaubetrieb nicht geändert werden sondern muss von Vialle übernommen werden. Es gibt im Prinzip nur eine Zahl die verändert werden kann und das ist die restmenge im Tank. Auch das umschalten auf gas funktioniert werder anhand der Motortemp noch anhand des drucks im system sondern wird mit hilfe der innentemp. des gas steuergrätes und einem Zeitfaktor errechnet. Nach dem Abschlaten des Motors zählt das Gas steuergerät die Zeit bis zum nächsten Start des Wagens und errechnet anhand der standzeit die nächste umschaltung. Des weiteren ist wichtig das das Gassteuergerät die einspritzsignale vom Original Steuergerät empfängt umrechnet und darauf hin gas einspritzt.
Zum tankinhalt kann ich ein paar erfahrungswerte zum besten geben. Also ich haben einen radmulden tank mit 67l ich habe eine Reichweite von ca 400km wenn ich bis zur automatischen umschaltung auf gas fahre kann ich beim nächsten Tankstopp zwischen 50 und 55 liter tanken. Die reichweite im Gasbetrieb ist auch ein bisschen vom mischungsverhältniss der Tankstelle abhänig. Leider ist es so das manche Tankstellen nicht ganz sauber 60/40 mischen das hat man aber schnell raus ;-).
Ich habe mich längere zeit mit den den verschiedenen Anlagen beschäftigt und auch mit der Herstellern selber telefoniert. Wie schon gesagt die anderen Anlagen sind nicht schlecht aber wer kauft sich heute noch nen Röhrenfernseher *gg*.
Ich hoffe ich konnte ein paar sachen aufklären und ein bisschen helfen.
Ich zum Beispiel kaufe mir noch einen Röhrenfernseher ( hab ich gerade erst gemacht) weil man damit viele viele Jahre Erfahrung hat. *gg*.
Mfg Klaus
Hat der V6 2.4 nicht sowieso schon thermische Probleme an den mittleren beiden Zylindern? Somit wäre eine Autogasanlage nur mit Vialle empfehlenswert.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Hat der V6 2.4 nicht sowieso schon thermische Probleme an den mittleren beiden Zylindern? Somit wäre eine Autogasanlage nur mit Vialle empfehlenswert.
Gruß, Frank
Thermische Probleme sind schon Mythos der Vergangenheit. Es wurde schon mehrmal geprüft, das Abgastemperaturen fast gleich sind. Ausnahmen:
1. Falsch eingestellte Anlage - zu Mager ohne Regelung (Vergaser) oder so ungennaue Übersetzungskonstanten, dass Lambdaregelung geht aus und mageres Gemisch verbrannt wird (MKL leuchtet)
2. Vollastbereich, Benzinüberschuss (open loop - fett) dient zur Innenkühlung, mit Gas funktioniert es nicht. Mit Flüssigeinspritzer sollte es theoretisch auch gehen, aber ob es ausreichend, weis ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Hat der V6 2.4 nicht sowieso schon thermische Probleme an den mittleren beiden Zylindern? Somit wäre eine Autogasanlage nur mit Vialle empfehlenswert.
Gruß, Frank
Also mein Onkel fährt das gleiche Modell seit 50.000 km auf Gas, auch Landi Renzo der hatte bisher keine Probleme hoffe das ist bei mir auch so. Auch von anderen Usern aus dem Netz die dieses Auto fahren habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Mfg Klaus
Hallo Errka,
ich fahre eine Passat V6 Synco mit einer Frontgas Anlagen.
Zwei Verdampfer und richtig Bums im Karton.
In Bonn Bad Godesberg ist ein Umrüster der verbaut Ökotec und Frontgas mit richtig viel kennt davon.
Dieentscheidung zum umbau kann dir nur der Kraftstoffpreis geben. Ich fahre seit ca. 30 000 km Gas :-) und habe richtig Spaß
autogas-lpg@web.de
Hallo,
herzlichen Dank für die geschriebenen Beiträge.
Im Großen und Ganzen haben mich diese in meiner Einschätzung bestätigt, dass auch die Verdampferanlagen brauchbar sind.
Ich habe mich dennoch für die Vialle-Anlage entschieden.
Hauptgrund für die Entscheidung war für mich der Umrüstungsbetrieb.
Jetzt hoffe ich, dass alles planmäßig läuft und auch ich ab Mitte Mai richtig „Gas geben“ kann.
Gruß
errka