Entscheidungshilfe Nachrüstung AHK
Hallo, ich stehe vor einem Problem und hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann!
Ich fahre eine E Klasse T-Modell Avangard 320 CDTI Bj. 05.2006 VorMOPF mit einer Laufleistung von 300.600 km.
Ich hatte bisher keine großen Reparaturen gehabt... außer mit 110.000km einen Turboschaden aufgrund einer fehlerhaften Inspektion. (Rückstände im Luftfilterkasten welche angesaugt worden sind). Sowie Fehler im Getriebe (Ölwechsel) beides wurde auf Kulanz gerichtet!
Weitere Kosten jährlich!
Ca. 200- 500€ je Inspektionen
2017 Servicekosten von 800€ Querdenker Vorderachse + Öl + Scheiben und Beläge VA
Jetzt haben wir letztes Jahr unseren doch sehr in die Jahre gekommen Touran gegen einen E-Golf getauscht.
Vor kurzem ist mir aufgefallen, das wir jetzt keine Anhängerkupplung mehr haben, und habe mich darüber informiert was eine Nachrüstung Für meine E-Klasse kostet. (800€) stützlast 80kg und 2100kg anhängelast.
Mein Mechaniker fragte mich darauf hin ob diese Investition sinnvoll ist bei dieser Laufleistung.
Bei genauerem darüber nachdenken kommen mir zweifel!
Kosten für 2019
Inspektion 500€
Steuer 450€
Sommerreifen 500€
AHK 800€
Mein Fahrprofuel schaut folgendermaßen aus.
Pendler 150 km Montag hin Autoabstellen, Freitag zurück autoabstellen.
Das Auto ist die letzten Jahre nur Langstrecke 150 -300 km oder auch in Urlaub (Italien) 1200 km gefahren keine übermäßigen Kurzstrecken.
Die Frage ist nun.. bei wieviel km ist mit einem Kapitalen Motorschaden oderähnlichen zurechnen...
Ps. Ich wohne im Einzugsgebiet von Darmstadt und kann die umweltprämie in Anspruch nehmen ...
Beste Antwort im Thema
Oder such dir eine gebrauchte AHK günstig in der Bucht. 200€ mehrere!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Es gibt keine exakte Kilometerbegrenzung, wann der Motor nicht mehr will. Du bist ja gut. Dann würde man ja nie wieder ein Auto mit hoher Laufleistung kaufen, wenn man weiß, dass er in 1.481km so oder so kaputt geht :-)
Es ist deine Entscheidung. Wenn du der Meinung bist, dass der 211er ein tolles Auto ist, mach die AHK dran und gut ist.
Was bringt dir die AHK, wenn der Wagen unter der Woche nicht da ist?
Danke!
In meiner Frage geht es nicht darum eine exakte Kilometer Begrenzung zu höher , sonder eventuelle Erfahrung aufzugreifen die mit denn thema zu tun haben.... wie z.b.
Längengrad von Steuerketten usw...
also ich habe in eineinhalb jahren fast das komplette fahrwerk gewechselt (airmatic)
dann kamen
klimakompressor,servopumpe,steuerkette,airmatickompressor,batterie vorne hinten
und noch ein paar kleinigkeiten
und trotzdem fahre ich ihn weiter, weil es ein tolles bequemes auto ist
und meinermeinung nach ein zeitloses
baujahr 12.2003 und 304000 km gelaufen
na und laufen tut er wie ein uhrwerk
ich würde noch mal 3-4000 euro reinstecken
aber wie gesagt das musst du entscheiden,
Beim OM642 gibt es keine typische Kettenproblematik. Wenn ein Kette gelängt ist, dann sind das Einzelfälle.
Zitat:
@garssen schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:07:54 Uhr:
Das würde ich auch empfehlen!
Einfach mal sehen, was da so angeboten wird, zu welchen Preisen, dann kannst du dich immer noch entscheiden!
800Euro für eine Original schwenkbare AHK?
Eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf oder gar feststehendem Kugelkopf sollte auch neu deutlich preiswerter sein!
MfG Günter
Der TE schreibt von "bisher kaum Reparaturen" und "300.000+ km". Analytisch betrachtet kann es also ab sofort nur schlechter kommen.
Wer Sechszylinder-Automatik fahren will muss zahlen. Ein Auto läuft solange, so lange man Geld reinsteckt. Ein großes komfortables Auto kostet mehr in der Erhaltung, als ein einfaches, kleines und die fernere Zukunft liegt im Dunklen.
Dass jederzeit Injektoren, Steuerkette, AGR, DPF, Abgassensorik, AT-Getriebe ... ach alles kann sein. Muss aber nicht. Wahrscheinlich wird davon einfach manches kommen. Grundsätzlich ist so ein Wagen schon gut für die halbe Million, reinstecken wird der Besitzer dann aber auch immer wieder mal 1.000 bis 3.000 Euro extra. Ob's ihm das wert ist kann er -- wie schon die Vorredner schrieben -- doch nur selber wissen.
Wie garssen schon schrieb, warum keine gebrauchte aus der Bucht? Schwenkbar. Wenn sie komplett ist und um 200 bis 300 Euro kostet, dann sollte es das doch wert sein. Anbauen kannst Du sie ja vermutlich selbst, oder?
Hallo
Also ich habe meine AHK bei 300000 Kilometer angebaut. War ein Originalteil von MB, gebraucht aus der Bucht!
Anbau ging easy Plug and Play. Einen Nachmittag dann war es erledigt. Danach habe ich das Teil mit der SD angemeldet, jetzt geht alles Super. Hab sie jetzt seit 100000 Kilometern und nie bereut.
MfG
Drago
Und wenn der Wagen den Geist aufgibt oder Du ihn verkaufen willst / musst, dann kannst Du sie ja sogar wieder abschrauben und selbst in die Bucht stellen. Fuer eine komplette AHK bekommst Du eigentlich immer ca. 200 Euro, egal wie alt der Wagen ist (siehe W210, W124, W123,...) Also kalkulativ 'verlierst' Du durch die jahrelange Nutzung wahrscheinlich max. 100 Euro.
Aber muss man eine AHK nicht via SD anmelden? Glaube ich schon. Kostet beim MB wohl auch noch 60 Euro (?).
Wie sich das bei Zubehör AHKs verhält solltest Du auch noch recherchieren. Kann mir vorstellen, dass die ohne Anmeldung auskommen.
Nimm die originale. Schau Dir das mal live an.
Es macht keinen Sinn hier was zu sagen, der eine macht sich bei Bj 5/2006 und 300.000 km Gedanken ob er verkaufen soll, der andere (ich) kauft bei Bj. 2/2007 und 307.000 km und freut sich darauf einige Jahre ein solches Fahrzeug zu fahren.
Einschränkend muss ich natürlich schon sagen: muss man für Wartung/Reparaturen in ne Werkstatt und dort die regulären Preise bezahlen würde ich vielleicht nicht solch ein Fahrzeug fahren, denn da kann ein Defekt am Automatikgetriebe oder dem Luftfahrwerk schon einen finanziellen Totalschaden bedeuten.
Bezüglich Haltbarkeit des Motors würde ich mir eher keine großen Gedanken machen.... da geht deutlich mehr als die 300.000 und selbst wenn da unerwarteter Weise ein großer Schaden auftritt macht es, wenn der Rest des Fahrzeugs gut in Schuss ist, Sinn einen gebrauchten (evtl. überholten) einzubauen. Die 6-Zylinder sollten massenhaft zu relativ günstigen Preisen zu bekommen sein.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 3. Dezember 2018 um 00:01:09 Uhr:
Aber muss man eine AHK nicht via SD anmelden? Glaube ich schon. Kostet beim MB wohl auch noch 60 Euro (?).
Wie sich das bei Zubehör AHKs verhält solltest Du auch noch recherchieren. Kann mir vorstellen, dass die ohne Anmeldung auskommen.
Nimm die originale. Schau Dir das mal live an.
Hallo
Anmeldung ist kein muss aber sinnvoll! Funktionieren wird alles nur dass Du wahrscheinlich nicht siehst wenn ein Licht am Anhänger nicht geht. Ausserdem geht der Diebstahlschutz nicht wenn Du eine Alarmanlage hast!
Zubehör ist ein zweischneidiges Schwert, zumindest für mich! Anschließen geht einfach das Steuergerät welches dabei sein muss kompensiert das alles. Diebstahlschutz und Anhängerüberwachung geht nicht aber dafür musst Du die AHK nicht anmelden. Rameder und wie die alle heißen werfen Dir die nach. Was mich an den Teilen stört ist dass man sie immer sieht! Zumindest habe ich noch keine AHK gesehen die sich unsichtbar macht wie die einklappbare von MB.
Musst Du halt wissen was Dir wichtig ist!
MfG
Drago
Sowohl Oris als auch Westfalia sind unsichtbar wenn abgesteckt.
Ne gebrauchte AHK ist in der Regel bei Ebay, weil sie bei nem leichten Heck Unfall getauscht wurde. Muss nichts heißen. Aber ich verstehe nicht, warum man das Kostenrisiko mit fehlenden Schrauben oder ähnlich eingehen sollte, wenn man einen kompletten, neuen Satz von Oris bei Ebay für teilweise weniger Geld kaufen kann.
Muss nichts heißen, kann aber. Habe schon mehrfach negative Erfahrungen mit Unfall AHKs gehabt. Man sieht es ihnen nicht an. Erst bei Montage der letzten Schraube fällt auf, dass da was nicht stimmt. Lass Dir vom Verkäufer garantieren, dass kein Heckschaden vorlag.
Und komplett muss der Satz unbedingt sein. Bis auf die letzte Schraube. Auch kein abgezwickter Kabelbaum. Manche Teile lassen sich noch nachträglich bestellen aber dann geht die Rechnung nicht auf. Also wenn Nachbau, dann wie basti313 schreibt eine neue.
Hast Du Dir inzwischen mal die originale angeschaut? Ist das nicht toll?