1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Entscheidungshilfe: Naviceiver

Entscheidungshilfe: Naviceiver

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. September 2012 um 7:13

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir letzte Woche meinen Traum, einen Audi A3 Sportback, als Jahreswagen gekauft. Jetzt möchte ich noch das Concert III-Radio gegen einen Naviceiver austauschen. Letztendlich verbleiben zwei Geräte in der engeren Auswahl:

Zenec 3131D

Clarion NX502E

Das Alpine W920R fällt raus, weil dieses im USB/SD-Kartenmodus keine Baumstruktur der Ordner anzeigt, sondern lediglich alle Ordner anzeigt in denen MP3s enthalten sind. Das ist total unübersichtlich.

Das Zenec bekomme ich für 1079,- inkl. Einbau, das Clarion für 800,- inkl. sämtlicher Teile und Einbau.

Für das Zenec spricht ganz klar der Audi-Look und die Anzeigen im FIS. Das Clarion hat dafür die schönere (subjektiv natürlich) Benutzeroberfläche und es ist ganze 280€ günstiger.

Hat jemand von euch vielleicht das Clarion und kann Bilder machen, wie sich das Gerät in den A3 einfügt. Das wäre meiner Freundin wichtig ;) Auch sonstige Praxiserfahrungen wären interessant. Gibt es beim Anschluss von USB/SD-Medien eine Größenbeschränkung? Ich habe vor eine 120GB SSD von Crucial in einem USB2.0-Gehäuse zu verwenden.

Schönen Gruß aus Staufenberg

Thorsten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gar keinen!

Zenec: Sehr viel schlechtes drüber gelesen

Clarion: Find ich passt nicht im Audi rein vom optischen her.

Ich würde mir bei ebay gebraucht das RNS-E kaufen.

Gruß

Zum Zenec sage ich nicht viel. Aber wenn es dir um die Navifunktion geht, dann Finger weg!

Weitere Infos lesen und Fragen dazu kannst du hier stellen: http://www.motor-talk.de/forum/neues-zenec-e-go-fuer-audi-a3-t1985997.html

Sind viele Seiten, auf denen du vielleicht ein Dutzend neue Release-Termine findest, die letzten paar Seiten sind dann interessant und inkl. Testberichte. Ich denke, danach trifft sich die Entscheidung pro/contra Zenec leicht ;)

Wie wäre es mit dem RNS-E inkl. AMI oder anderem Bauteil (bsplw. Dension Gateway etc.). Dazu steht einiges in der SuFu.

wie wäre es hiermit:

http://www.blaupunkt.de/index.php?...[view]=1560

hab ich schon in mehrere fahrzeuge eingebaut

Themenstarteram 22. September 2012 um 12:34

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin gestern ins kalte Wasser gesprungen und habe das Zenec einbauen lassen -> Fazit siehe Zenec-Thread -> Zusammenfassung: Ich habe wieder das Concert III drin *g* Lehrgeld: Zeit und Spritgeld.

Ich denke, ich werde mir ein Fiscon-Bluetooth-Set fürs Concert III holen für Audio-Streaming um mittels Navigon auf meinem iPhone navigieren und Musik zu hören.

Schönen Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Jeru76

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin gestern ins kalte Wasser gesprungen und habe das Zenec einbauen lassen -> Fazit siehe Zenec-Thread -> Zusammenfassung: Ich habe wieder das Concert III drin *g* Lehrgeld: Zeit und Spritgeld.

Ich denke, ich werde mir ein Fiscon-Bluetooth-Set fürs Concert III holen für Audio-Streaming um mittels Navigon auf meinem iPhone navigieren und Musik zu hören.

Schönen Gruß

Thorsten

Jetzt würde mich mal eines interessieren: Was hat dich eigentlich dazu bewogen, das Zenec auszuprobieren? Ich denke, von allen Möglichkeiten ist das das mit Abstand schlechteste Gerät. Das musstest du doch gewusst haben - der Thread ist ja ständig auf der ersten Seite hier.

Und dennoch: Du wolltest es haben. Aber: Warum, was waren deine Beweggründe?

vg,

v77100

Themenstarteram 23. September 2012 um 11:04

Naja, wenn alles fehlerfrei funktionieren würde, dann wäre es auch mit Sicherheit ein gutes Gerät. Der originale Audi-Look, die Anzeigen im FIS (Navi-Pfeile) und der Phase-Diversity-Tuner sind Dinge, die kein anderer Anbieter im Programm hat. Von so massiven Problemen wie bei mir, hatte auch kaum ein anderer berichtet. Die Navi-Abstürze waren mir ja bekannt, wären aber mit einem Systemupdate (was bei mir zum Absturz führte) zu beheben gewesen. Mein Händler hätte das Canbus-Update, welches anscheinend nur Händler bekommen und das Navi-Update bereits vorab aufspielen sollen, dann wäre es vielleicht gar nicht zu diesen massiven Problemen bei mir gekommen.

Folgende Dinge müsste Zenec in den Griff bekommen, dann würde ich das Gerät sofort wieder einbauen:

- Ähnlich guter Radioempfang wie im Originalradio

- Navi-Abstürze

- Smart Dial müsste genau so weit scrollen, wie man gedreht hat. Momentan scrollt er um einen Menüpunkt, egal wie weit man dreht.

- Anpassen des Startmenüs

- AVRCP-Unterstützung im A2DP-Protokoll

- Lautstärkeregelung (Ich hatte bei der Rückfahrt einmal die Situation das ich die Lautstärke im Radiomodus auf 35 drehen musste, um eine ähnliche Lautstärke zu bekommen wie sonst bei 20)

- Allgemeine Stabilität

- S-Kontakt Unterstützung

Schönen Gruß

Thorsten

habe auch an günstige alternativen zum bns gedachte, aber habe bei mir im endeffekt n günstiges bei ebay gefunden. das hat sich in meinem fall echt gelohnt. das ding war erst 3 jahre alt und funktioniert tadellos. kannst du ja immer noch einbauen wenn du mit dem zenec unzufrieden wärst. :)

Themenstarteram 24. September 2012 um 6:15

Jupp,

entweder werde ich mir ein RNS-E (evtl. mit Fiscon Plus für Bluetooth-Audio) holen oder nur die Fiscon Basic für das Concert III und Navigation/Audio über iPhone. Das RNS-E (193er) werde ich mir in den nächsten Tagen bei einem Bekannten angucken und dann entscheiden.

Wie stelle ich am Besten sicher mir keine Diebesware ins Haus zu holen? Ich weiß, Audi 2800€ auf den Tisch legen, aber das kommt nicht infrage *g* Was wäre ein angemessener Preis für ein RNS-E ohne SDS?

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.ebay.de/.../180977933603?...

Schönen Gruß

Thorsten

Nach dem, was der eBay-Verkäufer sonst so alles verkauft, hat er sich wohl mit ein paar hundert Porsche-Handbuch-Mappen eingedeckt :-)

Der Preis liegt leider genau in der Range, in der das Diebesgut verkauft wird.

Absolutes NoGo ist aber der Satz:

"Privatverkauf,keine Garantie oder Rücknahme" - und das bei jemandem, der hunderte Porsche-Handbuch-Mappen verkauft. Sorry, aber kein Privatverkäufer hat einfach so so viele Dinger in seinem üblichen Haushalt.

"Normaler" Preis für das RNS-E dürfte m.E. bei 1100 EUR liegen. Zu dem Preis findest du welche, die ich als "legal" erachten würde. Achte darauf, was der Verkäufer sonst so alles verkauft.

vg,

v77100

Normalerweise sollte man auch auf den Artikelstandort achten, Polen oder Litauen scheinen da verdächtig. Ich habe jetzt jedoch erfahren, dass es sich dabei nicht unbedingt um Diebesgut handelt. Einige Unfallfahrzeuge gehen komplett (also nicht ausgeschlachtet) über die Grenze und werden da auseinander genommen. Also Ausland nicht gleich Diebesgut.

Deine Antwort