- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Entscheidungshilfe - Pick Up
Entscheidungshilfe - Pick Up
Hi @ all,
Ich bräuchte Hilfe von Erfahrenen Pick Up fahren und zwar:
Ich möchte mir im laufe des nächsten Jahres einen Pick up zulegen.
Ich schwanke jedoch zwischen Ford Ranger bzw Mazda B2500,Mitsubishi L200 und Nissan Pick up.
Kriterien sind lange Lebensdauer bei gelegentlichem aber harmlosen Gelände einsatz(holzarbeiten im Wald) und Caravan betrieb mit dazugehörigen Touren, sowie Doka, klima diesel sowieso.
Ps sollten wenn ich mich nach dem Ranger oder Mazda richte nicht unter 109 sein(ranger und Mazda sind ja baugleich oder?).
Welchen könntet ihr mir empfehlen,ich muss dazu sagen ich hänge im Moment sehr am neuen Ranger(modell ab so ca 2003) Doka mit xlt ausstattung.
Das Fahrzeug möchte ich dann aber gebraucht kaufen so ca 1-2 jahre alt und max 50000 km.Also liebe Offroader welcher ist der beste für meine ansprüche?und wie sehen eue Erfahrungen mit den Modellen aus?
Schöne Grüße aus Franken
Roadmaster95
Ähnliche Themen
18 Antworten
...oh wei..da wirst du mit Sicherheit viele Erfahrungen zu lesen bekommen,aber ob du daraus das Richtige Modell findest,wage ich zu bezweifeln.
Fahre einen Nissan PickUp Navara Doppelkabiner Bj.10/89 und bin seit dem absolut zufrieden damit-immernoch Erstbesitzer,das soll was heißen.Ohne Kinderkrankheiten war und ist er ein treuer Gefährte in fast allen Lebenslagen die man so im Mittelgebirgsraum so antrifft,obwohl es ein gänzlich neues Modell war.Hab auch nicht vor zu verkaufen.
Solche und auch andere Meinungen werden dir die Suche nicht einfacher machen-viel Glück damit...
Wie der Vogtländer schon sagte, zum großen Teil eine Gefühlsentscheidung.
Ich hab den Ranger Modelljahr 2005 in XLT Limited Ausstattung. Und wenn Du mich fragst, geile Kiste! Leistung und Drehmoment sind ausreichend, wenn auch nicht nürburgringtauglich. Der Wirbelkammermotor ist für ein Fahrzeug dieser Klasse angenehm leise und trotzdem nicht zu durstig, nimmt im Schnitt 9.5....10 l/100km, damit kann ich gut leben. Doppelkabiner ist für mich ein MUSS, und das Quad paßt trotzdem noch hintendrauf.
Im Gelände hat er mich mit den Limited Slip Differentialen schon ein paar Mal sehr angenehm überrascht, es gibt nicht so sehr viele Strecken, wo ich 'nem Defender nicht mehr hinterherfahre, und ich bin damit schon Berge hochgekraxelt, bei denen ich zu Fuß Probleme hatte. Mit dem Mazda B2500 ist er weitgehend baugleich, bis auf ein paar Äußerlichkeiten und Ausstattungsmerkmale. So kriegst Du z.B. beim Ranger XLT die 265er Reifen, die ich auf der Straße nicht missen möchte (nicht nur wegen der Optik!). Schau Dir einfach ein paar Deiner Wunschmodelle an, und fahr auch mal Probe. Und laß mal hören, welcher der Deinige geworden ist!
Re: Entscheidungshilfe - Pick Up
Zitat:
Original geschrieben von Roadmaster95
Hi @ all,
(...) und Caravan betrieb mit dazugehörigen Touren, sowie Doka, klima diesel sowieso.
Ps sollten wenn ich mich nach dem Ranger oder Mazda richte nicht unter 109 sein(ranger und Mazda sind ja baugleich oder?)...
Roadmaster95
Touren mit Wohnanhänger dürften aber beim bestehenden SONNTAGSFAHRVERBOT für LKW mit Anhänger etwas stressig werden!
Soweit ich das überblicke, sind die genannten Pickups alle als LKW zugelassen.
Hier noch ein älterer Vergleichstet: http://www.ar-c.de/vergleichstests/vergl-05/001a.htm
Hallo!
Wir haben einen 2000er Ranger 1,5 Kabiner und sind immernoch sehr davon begeistert.
Ist zwar noch die alte Version mit 78 sehr milden PS, aber für meine Bedürfnisse reicht das vollkommen aus.
Allerdings habe ich auch zwei Dinge, die ich nicht so gut finde:
1. das Getriebe ist sehr kurz ausgelegt, der Motor dreht bei Autobahnfahrt unnötig hoch
2. ich habe nach dem Kauf die Rostvorsorge noch etwas mit Hohlraumversiegelung usw. nachgebessert. Der Händler, von dem ich ihn habe, hat auch einen Ranger von 1999 und hat nichts nachträglich verbessert. Daher rostet bei seinem Ranger jetzt schon die Heckklappe und die Türunterkanten...
Ansonsten sehr robust, als 1,5 Kabiner eingetragen als LKW und technisch so belastbar, wie man es für ein Fahrzeug das für Dritte-Welt-Länder konzipiert ist erwartet.
Gruß
Bünti
Pick up
Hi @ all,
danke erstmal für die Antworten!
Weiß jemand genau bescheid über das Lkw zulassungs zeugs und das Sonntagsfahrverbot mitm Hänger?
Man kann den Pick up doch auch als Pkw zulassen und dann auch sonntags mit Hänger fahren.Ich hab mal gehört das der Pu als Pkw weniger versicherung aber mehr Steuer kostet und das an dieser Hubraumbesteuerung gebastelt wird die dann wohl für Pu`s wegfallen soll...
Wer kennt sich da aus?
Also was ich aus den Antworten so lese spricht wohl nix gegen den Ranger.Ich gehe momentan nach den Preisen, Km und Ausstattungen bei Autoscout und da gibts vom Ranger eigentlich ziemlich viel.
Der Nissan gefällt mir zwar von den Motoren besser aber die Optik iss net so wirklich meins,Ja und der Mitsu ist auch Klasse - Naja iss ja noch ein bissl Zeit bis dahin....Schnüff*gg*
Schöne Grüße
Roadmaster95
Hallo Roadmaster,
das erwähnte Sonntagsfahrverbot gilt für jegliche LKW mit Anhänger, da kann der LKW aus Zulassungstechnischen Gründen durch aus auch weniger wie 2000kg zGG haben, wobei im Solobetrieb, ich meine es erst ab 7,5t. gilt.
Was an Vorteil für Dich rausspringt, wenn den als PKW oder als LKW steuertechnisch anmeldest kann ich nicht sagen, zumal die Sache mit den Pickups und deren Steuer bei weitem noch nicht ausgegoren ist.
Ob nun Ranger oder Navara, das ist Deine Entscheidung, klar spielt die Optik mit, aber die Technik solltest nicht ausser acht lassen und da bleibt Nissan eben vorne weg, wobei der Mitsu L200 auch im gelände seine Sache fantastisch macht. Eine Serienoptik ist eines, was man dann draus macht (Reifen, Styles, Rammschutz etc ) ist ein anderes Ding.
Nordjoe
PICKUP STEUER
Also an der Pickup Steuer wird nicht "gebastelt" und das die Steuerangelegenheit für Pickups "nicht ausgegoren ist", kann man auch nicht sagen.
Pickups als LKW werden nach Gewicht, bei Zulassung als PKW nach Hubraum besteuert. Dies kann aber bei der üblicherweise sehr schlechten Schadstoffeinstufung der Pickups schon schweineteuer werden.
Ob ein Pickup ein LKW oder ein PKW ist, wird jeweils entschieden und zwar verkehrsrechtlich bei der Zulassungsstelle, steuerlich beim Finanzamt.
Im Zweifel mal für ein konkret in´s Auge gefasstes Modell dort nachfragen.
Pick Up
Hallo jungs,
vorneweg: was lange währt wird endlich gut!
Jetzt habe ich IHN endlich, und zwar schon seit ende Mai diesen Jahres!
Den Mazda B2500 Bj. 2006, mit 109 PS Maschine, Freestyle Cab und in Wagenfarbe lackiertem Hardtop.
Bin soweit eigentlich sehr zufrieden, Verbrauch zwischen 8,5 und 10l Diesel auf 100km. Je nach Belastung des Pedals ganz rechts im Fußraum.
Könnte den Wagen eigentlich uneingeschränkt empfehlen, aber bei der Parkplatzsuche fühlt man sich nicht richtig wohl mit dem Teil, vor allem in Parkhäusern!
Ansonsten ist das für mich genau das richtige Auto, egal ob Brennholz, Fahrräder, Rasenmäher+Motorsense usw hinten drin verstaut sind, es ist immer genug Platz vorhanden!
Das wäre erst mal ein grobes erstes Fazit, wer noch mehr wissen möchte kann ja diesen Fred am leben halten.
Gruß
Roadmaster95
Puh....das nenn' ich mal 'ne ausgereifte Entscheidung
Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Gerät !
Sontagsfahrverot für Pick Up???????
Hallo Tach!
Ich lese gerade die Beiträge und muss lachen:
nordlich schrieb:
-------Touren mit Wohnanhänger dürften aber beim bestehenden SONNTAGSFAHRVERBOT für LKW mit Anhänger etwas stressig werden!
Soweit ich das überblicke, sind die genannten Pickups alle als LKW zugelassen.---------
Sonntagsfahrverbot für LKW von Samstag 00:00 bis Sontag 22:00 für LKW über 7,5 to zuläss.Ges Gew !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Ranger darf mit Anh. 6.905 Kg wiegen und damit darf ich Sonntags fahren!!!!!!!!!!!!!!!
Gratulation zum Madzda/Ford! Gute Wahl! Ich habe mit bedacht den 2006er gekauft und bin sehr zufrieden.
Ford Ranger schwarz 1,5 Kabiner schwarze Scheiben DOTZ Dakar auf 235erAT15 Zoll 6cm Eibach Distanzscheiben 4Dachscheinwerfer 1Arbeitsscheinwerfer
Ford Ranger Bilder
Hallo Tach!
Noch'n Bildchen
Ranger
Hallo tach!
Und von der Seite
Sieht ja mal nicht übel aus.
Fahrverbot
Hi,
also ich dachte immer mit dem Fahrverbot, ist es so, dass alle LKW über 7,5t betroffen sind und zusätzlich alle LKW mit Anhänger egal wie schwer.
Meiner läuft als LKW, da ich ihn nicht umgeschlüsselt habe darf ich zwar mit dem Pick up alleine am Sonntag fahren, aber nicht mit Anhänger.
Habs hier mal nachgelesen:
http://www.feiertage-newsletter.de/fahrverbot.html
Gruß
Joe