1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Entscheidungshilfe: Skoda Octavia RS behalten oder Tesla Model Y?

Entscheidungshilfe: Skoda Octavia RS behalten oder Tesla Model Y?

Tesla Model Y Model Y
Themenstarteram 2. März 2025 um 19:37

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und würde gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen.

Zur Situation:

Ich besitze einen Skoda Octavia RS (BJ 2016, 109.000 km, 1. Hand) sowie einen Tesla Model Y (BJ 2024, 5.000 km), wobei der Tesla ein Leasingfahrzeug über die Firma ist.

Ursprünglich wollte ich den Skoda verkaufen, da ich nicht zwingend zwei Autos benötige. Doch mittlerweile bin ich unsicher, ob das wirklich die beste Entscheidung ist.

Option 1: Skoda Octavia RS verkaufen und Tesla behalten

? Der Tesla ist ein modernes Fahrzeug mit hoher Effizienz und geringen Wartungskosten.

? In den nächsten Jahren sind voraussichtlich keine großen Reparaturen zu erwarten.

? Allerdings läuft das Leasing in knapp vier Jahren aus, und ich müsste ihn entweder zurückgeben oder herauskaufen.

? Zudem bleibt die Unsicherheit, wie stark die Akku-Reichweite über die Jahre nachlässt – aktuell sind es 520 km, aber in vier Jahren?

Option 2: Tesla zurückgeben und Skoda behalten

? Der Skoda gehört mir bereits und ist komplett abbezahlt.

? Keine Leasingbeschränkungen oder Kilometerlimits.

? Keine Sorgen um eine sinkende Akku-Reichweite wie beim Tesla.

? Allerdings wird das Auto bald 9 Jahre alt, und ich habe Bedenken hinsichtlich möglicher Reparaturen, besonders was den Motor und das DSG-Getriebe betrifft.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Welches Risiko ist größer?

• Behalte ich den Skoda und nehme mögliche Reparaturen in Kauf?

• Oder setze ich auf den Tesla mit der Ungewissheit, ob ich ihn nach vier Jahren behalten möchte und wie sich die Reichweite entwickelt?

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. März 2025 um 19:41

Alt und reparaturanfälliger werden beide.

Ich würde es am Ankauf respektive Verkaufspreis festmachen.

Wie kann man den ein Leasing einfach so zurückgeben??? Geht doch gar nicht…

Was kannst du selbst am Skoda reparieren? Wenn nicht viel die Antwort ist kann mein Rat nur dazu gehen und auf einen Tesla zu setzen. Die Kraftstoffpreise werden stark steigen der Skoda kommt ins Alter wo die reparaturkosten steigen werden das DSG ist bekannt dafür das das Kupplungspaket oft um 150tkm kaputt geht. Usw.

Zum Thema Tesla es gibt soviele die Problemlos 300tkm und mehr drauf haben der Akku wird idR nicht vor 500tkm ein Thema. Bremsen halten gefühlt ewig kenne einige mit 200tkm und 1. Bremse das wird dein Skoda nicht schaffen. Klar das Model Y hat Schwächen die Spiegel werden nass beim fahren, das Fahrwerk kann ein VW Passat aus 97 besser.

Hier fehlt mir die Info bzgl. der Kosten die du selbst tragen musst beim Firmenleasing. Hast du den nur günstiger bezogen und musst alle Kosten selbst tragen oder ist es ein (All-in)Firmenwagen mit 0,25% (+x für den Weg zur Arbeit) Besteuerung ?

Zuerst versuchen den Skoda loszuwerden. Ich habe meinen 18er Passat Variant Anfang November annonciert und erst 6 Wochen später einen Käufer gefunden. Das der Verkauf so zäh lief ist die aktuelle Marktsituation, aber ich habe tatsächlich in über 3 Jahren und 40.000km gerade mal 900€ verloren. Derzeit brauchen wir auch nur ein Auto und vermissen das zweite nicht. Trotzdem werden wir im Laufe des Jahres wohl nach einem neuen E-Auto schauen, den der Seat Mii ist aktuell nicht der Traum meiner Frau.:D

Ich jedoch mag ihn. 4 Türen, Tempomat, Klimaanlage Radio und Freisprecheinrichtung, mehr brauche ich eigentlich gar nicht.

Beim Skoda musst du schauen, was du für einen Motor hast und wie du ihn behandelt hast. Ein Diesel ist schon mal schlecht, die schaffen nicht so viel Kilometer und die Wartungskosten (Injektorentausch usw.) sind auch sehr hoch. Wenn du einen guten Benziner hast, kannst du auch locker 300tkm ohne größere Sachen schaffen. Aber wie gesagt, da kommt es auf den Motor und Pflege bzw. Fahrweise (viel Stadt, todheizen, lange Ölwechselintervalle) an. Die Spanne ist groß.

Den Tesla MY wirst du kaum zu einem vernünftigen Preis los kriegen.

Ist doch eig easy, behalte den Tesla und verkaufe den Octavia. Die Kosten des Y laufen über die Firma. Das Geld des Skoda legst du an (ETF 7% pa) und entscheidest in 4y nach Leasingendes wie es weiter geht.

am 4. März 2025 um 5:35

Das mit den Gebrauchtwagen Preisen wird sich einpendeln, insbesondere beim Tesla. Zweit und Dritt Käufern ist das Image relativ egal.

Zitat:

@Marcel7767 schrieb am 2. März 2025 um 20:37:47 Uhr:

? Keine Sorgen um eine sinkende Akku-Reichweite wie beim Tesla.

Auch Verbrenner leiden mit steigendem Alter unter sinkender Reichweite, und zwar durch Verschleiß im Antriebsstrang, der den Verbrauch nach oben treibt. Zum Beispiel durch schlechtere Kompression, verdreckte Ansaugung, etc. Es ist den Leuten nur nicht so bewusst, weil es nicht so einfach ausgelesen werden kann wie bei einer Batterie.

In der Realität steuern viele gegen diesen Effekt unbewusst an, indem alte Autos halt weniger stark am Limit gefahren werden. „Ist halt ein altes Auto“.

Der Effekt ist abhängig vom Fahrstil und Wartungsstand, sowohl bei ICE als auch beim BEV.

Ich würde Option 1 wählen (Tesla behalten und Skoda zurückgeben). Der MY läuft eh im Leasing, also kalkulierbar und was in 4 Jahren ist, weiß ja keiner. Mein M3 hat über 3 Jahre und 60kkm ca. 5% Degradation gezeigt. Da hätte ich keine Angst.

Man weis ja zur Zeit nur eins sicher, der Sprit wird aufgrund vom CO2 Preis teurer der Skoda wird nur älter und wenn der Tesla weg kommen könnte ist der Skoda schon 13 und wahrscheinlich reparaturbedürftig. Heute kann man ihn wahrscheinlich für gutes Geld noch verkaufen in 4 Jahren unter den aktuellen politischen Bedingungen könnte es schwierig werden

Deine Antwort